Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tommy,

Zitat von TSZ_Tommy:
Die modernen Canons leiden aber aber kaum mehr darunter, meine schon ältere 450da zb. gar nicht.

das finde ich ganz erstaunlich :o , denn die Dunkelbilder meiner 450Da sind auf einer Seite doch recht angeglüht. Natürlich nur, wenn man's sehen will und die Gradationskurve entsprechend steil stellt. Ohne Dunkelbilder kriege ich mit dieser Kamera mit Bel-Ztn. von 8 min deshalb nix vernünftiges hin; vorausgesetzt, ich will mehr als 2/3 der Bildbreite nutzen.

Gruß

von hamut

Hi Hamut,
das habe ich bei meiner 450D(a) aber so wie Tommy auch nicht...
Ist Deine Kamera defekt?

Gruß
Ernie

Hallo Ernie und Yadran,

danke für Eure Einschätzungen. Ich gehe der Sache mal nach und sage Bescheid, wenn etwas Wissenswertes dabei herauskommt.

Gruß

von hamut

hallo,

eine Kleinigkeit ist mir an der obigen Endformel noch aufgefallen, sie stimmt nur unter der Annahme dass GuideCam und Aufnahme-Kamera dieselbe Pixelgrösse haben. Multipliziert man also noch mit pixGui/pixAufnahme so kürzt sich netterweise die Pixelgrösse der GuideCam auch noch raus und man erhält:

Tol = [P(") x f(guide)] / [206 x 2 x pix(Aufnahme)]

das ist die allgemein gültige Formel, es bedeuten:

Tol - Toleranz in Pixel (der Guidecam)
P(") - Seeingqualität in arc sec
f(guide) - Brennweite des Guidescopes in mm
2 - der Faktor um den das Guiding besser als das Seeing sein soll
pix(Aufnahme) - Pixelgrösse der Aufnahmekamera in µm

Das hab ich jetzt aus keinem Lehrbuch abgeschrieben, sondern selber abgeleitet - wenn also jemand dem nachdenken und es bestätigen oder falsifizieren könnte wärs net schlecht :-)

lg Tommy

Hallo MGEN-Nutzer,

habe meinen MGEN in der Version 2 nun erhalten und hoffe diesen am Wochenende endlich ausprobieren zu können.

Nutzung am C11 über OAG bei 1768mm Brennweite auf einer
CGEM. Eine EOS 400d(a) soll zum Einsatz kommen.

Gibt es vielleicht Empfehlungen zu den Einstellungs-Parametern? Für Tipps wäre ich dankbar....:-)

CS Jörg

Hallo,

die Einstellungen für ein C11 über OAG geguidet bei 1768 mm Brennweite würden mich auch interessieren. Nach dem Update und den damit verbundenen Problemen sind meine Einstellungen weg...und zufrieden war ich gestern bei meinen ersten Versuch seit langem nicht wirklich...

Hallo Jörg,

am OAG kannst Du auf jeden Fall mit binning arbeiten. Da der MGEN ein Verhältnis von 1/30 (Guidingbrennweite zu Aufnahmebrennweite) zuläst, ruhig im 4x4-Modus arbeiten. Das erleichter die Leitsternsucheam OAG enorm. Dementsprechen die Toleranz in beiden Achsen auf 0.25 stellen. 60% Agressivität sollte ein guter Wert für den Anfang sein. Wenn der Guider die Achsen über- oder untersteuert, den Wert entsprechend anpassen.
Gute Ergebnisse habe ich bei der Guidinggeschwindigkeit von 0,8x erzielt. Denk dran, auch die Montierungs-Geschwindigkeit entsprechend umzustellen.
Mit diesen Werten habe ich letzte Woche eine CGEM von einem MGEN-Neuling zum ersten mal nachgeführ. Wir konnte auf anhieb 900s bei ca. 1m Brennweite belichten.

CS
Markus

Hallo,

ich hoffe das Wetter läßt mich nachher testen. Am C11CGEM mit OAG hatte ich vor bei 1.768mm Brennweite mit folgenden Einstellungen zu probieren: Speed RA/Dec 0,25; Gain 6; Exp. 1000 ms; Wait 0; Thresh. 10%; N 1; Tol 1,6 Pixel; Mode 0;
Aggr. 65%

CS Jörg

hallo Jörg,

gibt es einen Grund Mode 0 zu verwenden? Da erfolgt ja keine Korrektur solange nicht die Toleranzgrenze überschritten wird. Ich würde immer mode 2 bevorzugen.

lg Tommy

Hallo,

ich würde gerne mal mit dem MGEN Guider zurechtkommen. Nachdem meine ST-4 letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, legte ich mir einen MGEN zu. Firmware: 1.21.

Durch technische Probleme mit meinem Teleskop konnte ich im vergangenen Jahr nicht so viel probieren. Mein Test letzte Woche ging in Rekt. ganz gut, aber in Dekl. hat der Guider zu heftig korrigiert.
Heute habe ich mal den Polsucher geprüft, das ist ok. Somit war die Montierung gut eingenordet.

Als Nachführgerät habe ich einen 10cm f/5 Skywatcher. Das Aufnahmegerät ist ein 8" f=2.8 Newton. Alles auf einer älteren Astro Physics 400 mit MTS-3 Steuerung.

Als Werte habe ich folgendes benutzt.
Gain = 5
Exp = 2000
wait = 3
thresh = 10

AG Speed
RA = 1.00
Dekl = 1.00

RA
Num = 2
tol = 0.40
aggr = 60%
mode = 2

Dekl
Num = 2
tol = 0.80
aggr = 40%
mode = 2

Ich habe bei den Deklinationseinstellung einfach immer wieder geändert, es hat aber nicht so wirklich funktioniert.

Deshalb nun ein paar Fragen.

1. Wie gut muss fokussiert sein ?
2. Was macht man gegen das Seeing-Guiding ?
3. Welche Werte beeinflussen die Guidinggenauigkeit ?
4. Soll der Nachführstern eher gross auf dem Display sein oder eher klein ?
5. Was macht man gegen durchziehende Wolken ? ( bei der ST-4 gab es da einen Trick )

Vielleicht kann mal jemand eine Art Grundeinstellung für dieses Setup posten.

Danke und Gruss,

Stefan

Hallo,

ich habe nun auch endliche meinen Mgen samt Focal Adaptor für den Sucher erhalten.

Ich muss wirklich sagen dass ich von Der Verarbeitungsqualität angenehm Angetan bin ! Grosses Lob an Entwickler und Hersteller, der Preis ist somit für mich gerechtfertigt.

Nun will ich das Ding natürlich probieren. Ich habe das Board schon durchsucht aber nichts genaues gefunden.

Ich bräuchte die Grundeinstellungen für mein Aufnahme Equipment.
Also: gain, agressivität, exposure... Nur als Basis, die ich dann durch Versuche auf mein Equipment fein-einstelle.

8" 1000mm Brennweite mit Sucher 9x50 (Leitrohr) und Eq5 Synscan.

Kann mir jemand Helfen?

mfg Andy

Hallo MGEN-Nutzer,

habe gestern trotz Mond und einigen Wolkenlücken testen können. Immerhin konnte ich am OAG des C11 einen Leitsternfinden und guiden wenn auch noch nicht toll, aber es wird schon.....

Nun meine Frage, habe für die Version2 auch das LMG_SAAG_app.2.00 installiert. Über die bat-Datei konnte ich die Daten vom MGEN auch runterladen. Die MGEN-CSV-Software sagt mir nun beim öffnen der Datei "die Eingabenzeichenfolge hat das falsche Format" und zeigt in der Folge keine vernünftigen Kurven oder Daten an.

Was mache ich da falsch, die dat-Dateien lassen sich dort auch nicht verwenden???

CS Jörg

hallo,

@ Andy - nimm einfach meine Einstellungen die ich am Anfang dieses Threads gepostet habe:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...659/Re_Der_MGEN_Einstellungs_Threa#Post749659

Die Toleranz ist übrigens unabhängig von der Aufnahmebrennweite, da wir immer nur seeingbegrenzt guiden können. Die Toleranz 0,1 mit dem 180mm Sucher ergibt laut Theorie eine Vergrösserung des Sternscheibchens aufgrund Guidingfehler um nur 5%.

@ Jörg - was meinst du genau mit MGEN-CSV_Software? Kannst du die aus der dat erzeugte html öffnen?

lg Tommy

Hallo

Danke für die Antworten

Ich konnte Heute Abend endlich mal den Mgen probieren.
Hat alles sofort tadellos geklappt. Super Zufrieden

Da ich aber am Anfang nicht perfekt fokussiert hatte fand er nicht direkt einen Stern. Später aber 13 auf dem selben Himmelsausschnitt.

Ortho war auch sofort 100%

Ich habe dann 2 Minuten Belichtungen gemacht vom Ringnebel

einmal mit : Tol 0,5 Agg 80% speed 0,25
dann: Tol 0,35 Agg 80% speed 0,25
und noch: Tol 0,35 Agg 80% speed 0,5

Sucher 9x50 und 1000mm Fotobrennweite

Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, Sterne sind rund aber haben weiche Kanten, kann Seeing oder veränderter Fokuspunkt sein.

Aber für den ersten Einsatz ist doch alles gut gelaufen.

Ich werte die Bilder Morgen aus, dann berichte ich vom Ergebnis.

mfG, ein glücklicher Mgen Besitzer;)

Hallo Tommy,

mit MGEN-CSV-Software meinte ich die Anwendung zum Öffnen und Betrachten der MGEN-Daten, die Ihr unter "Infoblätter, Gebrauchsanleitungen/MGENCSV.zip auf eurer HP zum MGEN, als Download anbietet.

Nö eine html wurde nicht mit auf den Rechner kopiert. Nur eine csv-Datei, in deren Datensätzen Datum und etliche Drifts, sowie Angaben zur Kamera-Steuerung und manchmal der Vermerk "No Star" auftaucht. Dazu dann noch eine dat-Datei...

LG Jörg

hallo Jörg,

du kannst das dat file mit der process.bat in das htmal format umwandeln - entweder wie in 2.4 des application manuals beschrieben, oder per DOS Fenster mit:

process MGxxxxxx.dat (enter)

dazu in den Ordner wo die process.bat und das dat file liegt navigieren.
Dabei wird wieder eine csv generiert, die öffne ich am liebsten mit Knickohrs Lacerta.exe

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta.exe

lg Tommy

Hallo,

Du mußt die html und die Bildchen mit dem LMG_SAAG_app erstellen. Parameter -p

Thomas

Hallo, mit der Lacerta.exe geht gar nichts, paßt die nicht für mein 64bit Windows7 oder noch nicht für die MGEN-Version2? Fehlermeldung "Component PicFormat32.OCX not correctly registered: file is missing or invalid"??? Sonst arbeitet mein HP Notebook zuverlässig...

Die process.bat erzeugt zwar einen Unterordner MG000004.dat.content, worin eine Dat-Datei enthalten ist, aber das war es auch...

Leider bin ich in DOS Dingen wenig bewandert, wenn mir auch so der PC nicht fremd ist, die engl. Anleitung hilft mir da auch nicht weiter. Was tun????

Sofern ich die LMG_SAAG_app ausführe, öffnet sich kurz ein Dos-Fenster mit Textinhalt, welches sich aber so schnell wieder schließt, dass man den Text nicht aufnehmen kann...

Please Help!! CS Jörg

Hallo Thomas,

besten Dank, dass war der Tipp für den Dummen :-)

so, jetzt hoffe ich mal meteoblu hat recht, also raus mit dem Equipment...

CS Jörg

hallo Jörg,

Hier eine Kurzanleitung für die Prozedur im DOS Fenster:

Start -> ausführen -> cmd eingeben und ok drücken (enter)

Ein schwarzes Textfeld entsteht, worin etwa folgendes steht (eine Adresse auf deiner Festplatte, meine sieht halt so aus):

C:\Dokumente und Einstellungen\vibes>

Dein Ordner liegt aber woanders, du musst jetzt dorthin navigieren. Im Verzeichnisbaum zurück gehts mit

cd..

das gibst du ein und es sieht so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\vibes>cd..

Enter drücken und es wird in den Mutterordner gewechselt:

C:\Dokumente und Einstellungen>

wieder cd.. eingeben und Enter drücken ergibt:

C:\>

Meine Dateien liegen auf der Festplatte D, ich gebe zum wechseln der Festplatte ein D:

C:\>D: Enter drücken ergibt:

D:\>

nun ist es einfacher in einen Ordner zu gehen, erst cd und ein Leerzeichen, und dann kann man die ganze Adresse eingeben - das \ Zeichen bekommt man mit AltGr und gleichzeitig ß:

D:\>cd Temp\MGEN\FW200 Enter drücken ergibt:

D:\Temp\MGEN\FW200>

nun die Process.bat und die dat Datei angeben:

D:\Temp\MGEN\FW200>process MG000002.dat Enter drücken!

Dann entsteht der Unterordner mit dem csv File und der html,
die dann einfach im Explorer angeklickt werden kann und im Browser angezeigt wird. Das csv File sollte mit der Lacerta.exe von Knickohr geöffnet werden können und da kann man auch schön einzoomen bis zum einzelnen Guide-Ereignis.

Das funktioniert eigentlich immer, wenn das File nicht korrupt ist oder keine Daten enthält (zum Aufzeichnen in MGEN muss eine Aufnahme programmiert werden, selbst wenn keine Kamera angeschlossen ist).

Hoffe das hilft weiter!

lg Tommy

Hallo zusammen,

am Wochenende gehts nach langer Wetter/Mond/Zeitmangel-Abstinenz wieder raus aufn Acker. Beim letzten Versuch mit dem Sucher zu guiden gabs unerwartete Probleme, die allerdings nicht am Mgen lagen.

Ich habe auf meinem TS 10" Newton einen extra Sucherhalter auf der vorderen Rohrschelle. Als Guidingsucher verwende ich diesen hier:
http://www.teleskop-express.de/shop...-geradsichtig-mit-Halter---1-25--Helical.html
In der Beschreibung steht nun drin:
"Allerdings hat der 50mm Sucher einen etwas knapperen Fokus, so daß man mit den Autoguidern nur unter Verwendung einer Barlow in den Fokus kommen kann."

Das hatte ich "dummerweise" überlesen und bin daher in der besagten Nacht nicht in den Fokus gekommen.

Eine passende Barlowlinse habe ich. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob das Gesichtsfeld mit Barlowlinse dann nicht eingeschränkt ist. Verliere ich dann nicht den Vorteil des großen Gesichtsfeldes eines Suchers?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Sucher? Was mich daran arg stört ist, dass es keinerlei Feststellschraube für den OAZ gibt.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

je dichter Du die Barlow am Chip positionieren kannst, um so kleiner wird der Faktor der Brennweitenverlängerung. Du musst einfach ausprobieren, wann Du im Fokus bist. Eine 2x Barlow hat direkt im Kamerakopf verschraubt hat einen deutlich reduzierten Verlängerungsfaktor.

CS
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

also du meinst die Linse ohne die "Hülse" an den Mgen verschraubt und das Teil dann an den Sucher?

Gruß
Tobias

hallo Tobias,

wie schon oft geschrieben: Ein Helical Sucher hat immer ein minimales Spiel in seinem Fokussiergewinde, sonst könnte es sich nicht bewegen. Es muss daher unbedingt mit mindestens 2 Schrauben nach dem Scharfstellen fixiert werden, sonst kann es zu Problemen mit dem Guiding kommen.

lg Tommy

Mit 2 Schrauben fixieren? Wie gesagt, ich glaube da gibts keine Schrauben bei dem Teil...

Notfalls kann ich auch den standard Sucher verwenden. Den passenden Parfokaladapter hab ich. Aber das Ding hat halt keine Leitrohrschellen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

richtig, ohne die Hülse. Du musst ausprobieren, ob Du so den Fokus erreichst.
Die bessere Wahl ist jedoch der normale Sucher mit Parfokaladapter. Wo keine beweglichen Teile sind, kann sich auch nichts unbeabsichtigt verstellen. Gerade bei subpixelgenauer Nachführung ist eine absolut feste Verbindung nur von Vorteil. Optimal währe es, wenn Du den einfachen Sucher in die Leitrohrschellen baust.
Probier einfach eide Varianten aus. Du wirst am Bild sehr schnell feststellen, welch Kombination besser funktioniert.

CS
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben