[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem mit den Startrails. Timelapse und Keogram werden einwandfrei erstellt. Können die Startrails auch manuell erstellt werden? Ich habe unter Scripts keine Datei mit dem Namen gefunden die ausgeführt werden könnte.

Es gibt kein "startrails.sh", habe die fehlenden jetzt über "EndOfNight.sh" generieren können und auch den Fehler gefunden warum bisher keine Startrails erstellt wurden. Bei mir war der Wert "BRIGHTNESS_THRESHOLD" zu klein eingestellt _affeaugen:

Hallo wie bekommt man das hin das die korrekte Uhrzeit oben links angezeigt wird. Bei mir steht bei jeden Bild Aktualisierung eine andre Uhrzeit.

Hat denn der Raspberry die richtige Uhrzeit? Haben die gespeicherten Bilder eine fortlaufende, vernünftige Zeit?

Oder ist es nur ein Problem vom Webserver?

Viele Grüße, steve

auf was ist bei dir "nightdelay" eingestellt?
Was sagen denn die exif Daten der Bilder zu der tatsächlich ausgeführten Belichtungszeit?
Hier sind meine Einstellungen zu Belichtung und Verstärkung.

"nightexposure":"20000",
"nightautoexposure":"0",
"nightgain":"16",
"nightautogain":"0",
"gamma":"30",
"brightness":"50",
"awb":"0",
"wbr":"1.5",
"wbb":"1.7",
"nightbin":"1",
"nightdelay":"10",
"daydelay": "30000",
"quality":"95",
....

Viele Grüße, steve

Hallo zusammen,

hier ein update von meinem AllSky Projekt:

Schöne Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Ich bin dabei den Raspi 3 auf 4 umzustellen und habe Probleme mit der Stromversorgung.
Wenn ich das Original Raspi Netzteil über die USB 3 Buchse einspeise ist alles in Ordnung. Das selbe Netzteil über die Stiftleiste eingespeist gibt eine Unterspannungsmeldung aus. Gemessene Spannung 5,23 Volt. Eine Einspeisung über ein geregeltes Labornetzgerät bringt auch nichts. Ich habe die Spannung schon auf 5,7 Volt erhöht - leider nicht immer Unterspannungsalarm.
Die CPB Frequenz wird dadurch reduziert. Sonst hat es scheinbar keine Auswirkung. Die Software ist die neue von Thomas Jacquin.

Kennt das Problem wer ?

Liebe Grüße
Karl

2022-01-13 (2).png

Das war bei mir auch so. Hab jetzt ein 12V 5A Netzteil dran und einen Spannungswandler und gehe mit 5.8V in Raspberry. Seit 3 Tagen läuft es ohne Probleme. Mal sehen wie lange

Hast Du jeweils zwei +5V und zwei GND Pins am GPIO Stecker genutzt? Das wird empfohlen. Dazu möglichst kurze Kabel zwischen Netzteil und Raspi. Die Spannung hoch zu drehen ist dauerhaft keine Lösung.

Der Spannungsregler sitzt ja direkt am USB-C Stecker und ist dort optimal niederohmig angebunden. Die GPIO Pins sind einige cm weg, die Leitung ist länger und da könnten Leitungswiederstände bereits ein Problem sein.

Warum versorgst Du nicht über USB-C?

Viele Grüße,
steve

Das passende Kabel zum Anschluss an einen Spannungswandler z.B. : USB Type C Kabel mit offenem Kabelende zur Stromversorgung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu wenig Platz für de USB Stecker. Ich habe nicht geahnt das es da Unterschiede gibt. Der Strom-Pi greift doch auch auf die Stiftleiste zu oder ?

Es gibt auch gekröpfte USB-C Stecker, falls für den Platz ist.

Ob der StromPi 3 am RPi 4 gut funktioniert kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht im Datenblatt das er nur 5V an der GPIO Leiste ausgibt...

Hast Du denn je 2 Pins und kurze Kabel mit ordentlichem Querschnitt zum Netzteil genutzt? Zu dünne, lange Kabel in der Stromversorgung können auch die beschrieben Probleme verstärken . 0,3mm² oder AWG22 sind in den meisten USB-C Kabeln verbaut, sollten also funktionieren. Ich würde aber eher 0,5mm² (AWG20) empfehlen, gerade wenn die Leitung etwas länger wird. Ich nutze 15cm 0,5mm² Litze zwischen dem Spannungswandler und dem Raspi bei 5,1V ohne Probleme.

Die Pins der GPIO Leiste sind pro Kontakt auf 3A spezifiziert. Allein das würde dafür sprechen je 2 zu nutzen um die Strombelastung pro Pin zu senken.

Viele Grüße, steve

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde,
ich habe auch festgestellt, dass der R-Pi nur mit etwas mehr als 5 V ordentlich läuft. Der abgebildete UBEC liefert 5.3 V. USB-C Stecker gibt es auch zum selber löten.
Vielleicht hilft es.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• Rasp-Pi_HQ-Baader_U.JPG
    Rasp-Pi_HQ-Baader_U.JPG
    951,6 KB · Aufrufe: 160
Ich danke für die Antworten. Ich werde einiges ausprobieren damit die Kamera dann problemlos über n Dach läuft. War nur froh zu hören nicht allein zu sein mit dem Problem.

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Die Software lädt sporadisch kein aktuelles Bild mehr auf die Webui Oberfläche hoch - sehe nur noch Allsky software is startingIm up bzw. ein altes Bild. Im Ordner sehe ich das die Bilder erstellt werden verschwinden aber auch gleich wieder. Habe mal den Log angehängt, kann mir da jemand weiterhelfen?
Raspberry Pi4 mit Zwo Asi224mc

Anhänge

• Screenshot_20220116_121824_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220116_121824_com.android.chrome.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220116_121819_com.realvnc.viewer.android.jpg
    Screenshot_20220116_121819_com.realvnc.viewer.android.jpg
    175 KB · Aufrufe: 105
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Die Software lädt sporadisch kein aktuelles Bild mehr auf die Webui Oberfläche hoch - sehe nur noch Allsky software is startingIm up bzw. ein altes Bild. Im Ordner sehe ich das die Bilder erstellt werden verschwinden aber auch gleich wieder. Habe mal den Log angehängt, kann mir da jemand weiterhelfen?
Raspberry Pi4 mit Zwo Asi224mc
Hallo Kkst91,
Selbe Problematik hatte ich auch, evtl. bei Dir die selbe Ursache.
Bilder sind zu hell oder zu dunkel und in der Config.sh steht: REMOVE_BAD_IMAGES="true"
Hier habe ich erst einmal auf false gesetzt und dann die richtige Helligkeit eingestellt, danach wieder auf true und alles läuft wie gewohnt.
Meine Bilder waren absolut zu hell.
Gruß, Axel

Sorry, wenn das hier schon gefragt wurde, aber ich hab den mittlerweile ziemlich langen Thread durchsucht und nichts gefunden...
Wir haben das Problem, dass sich z.B. bei Vollmond, die Kamera in der Kuppel spiegelt. Sehen also unschöne Reflektionen auf den Bildern. Hat das Problem noch jemand? Irgendeine Lösung? Evtl alles mattschwarz anmalen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob die Frage hier schon gestellt wurde.
Ich habe einen RP3B mit der PiHQ Kamera. Zwischen 2 Bildern gibt es immer einen "Blindflug" von 10 Sekunden.
DELAY in der Software ist auf 0 eingestellt.

Hat jemand das Problem ebenfalls?
Hat jemand das Problem gelöst?
Oder lebt ihr damit?

Gruß Jens

Hallo Jens,

das Verhalten haben ich auch. Es liegt wohl an der Methode wie raspistill die Kamera ausliest. Das geht einfach nicht schneller (so lese ich das jedenfalls in den Forenbeiträgen, die sich mit dem Problem beschäftigen).

Es gab weiter vorne im Thread schon mal die Überlegung zwei Raspberrys mit zwei Kameras einzusetzen um die Lücke zu schließen. Oder mit Python Bibliotheken andere Methoden nutzen um die Kamera auszulesen und die Lücke damit zu verkleinern. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.

Vielleicht sollte man den Sensor von Sony so benutzen, wie es der Hersteller geplant hat und ein Videosignal auslesen. Da geht die Framerate runter bis 0,005 fps, was genau der maximalen Belichtungszeit von 200sec entspricht. Leider steht im Handbuch zu "raspivid" :
At present, the minimum frame rate allowed is 2fps, and the maximum is 30fps. This is likely to change in the future.
Das wird also auch erst mal nichts :(

Ich lebe momentan mit den fehlenden 10 sec.

Viele Grüße,
steve

Sorry, wenn das hier schon gefragt wurde, aber ich hab den mittlerweile ziemlich langen Thread durchsucht und nichts gefunden...
Wir haben das Problem, dass sich z.B. bei Vollmond, die Kamera in der Kuppel spiegelt. Sehen also unschöne Reflektionen auf den Bildern. Hat das Problem noch jemand? Irgendeine Lösung? Evtl alles mattschwarz anmalen?

Hallo,
bei mir spiegelt sich bei Vollmond das Objektiv in der Kuppel. Damit sich nicht auch noch der Rest spiegelt habe ich um das Objektiv (bei mir das Objektivgewinde, da ich ein M12 Obkejtiv nutze) eine mattschwarze Pappscheibe gelegt, die einen so großen Durchmesser hat, das die Alufassung, Heizwiderstände, usw. abgedeckt sind. Das hat mehr gebracht als alles schwarz zu lackieren, was ich vorher probiert hatte. Ob man die Spiegelung des Objektivs irgendwie verhindern kann weiß ich nicht...

Viele Grüße,
steve

Hallo zusammen,

hab durch Zufall im Video von Daniel entdeckt, dass er im Editor unten in der Editorauswahl sehr viele Unterverzeichnisse anwählen kann. Da stehen bei mir nur die config.sh und die ftp-settings.sh zur Auswahl. Kann ich das irgendwo einstellen, welche Auswahl da angezeigt wird?

LG Willi
Allsky.jpg

Hallo zusammen,

hab durch Zufall im Video von Daniel entdeckt, dass er im Editor unten in der Editorauswahl sehr viele Unterverzeichnisse anwählen kann. Da stehen bei mir nur die config.sh und die ftp-settings.sh zur Auswahl. Kann ich das irgendwo einstellen, welche Auswahl da angezeigt wird?

LG Willi
Den Anhang 236712 betrachten
Hallo Willi,
in früheren Versionen (die Daniel auch für das besagte Video genutzt hat) der Software hattest du diese Möglichkeit der Auswahl verschiedener "Unterverzeichnisse" zum konfigurieren. Das ist in den aktuellen Versionen alles zusammengelegt worden und lässt sich meines Erachtens auch nicht ändern.

CS, Dirk

Zurück
Oben