[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Willi,
in früheren Versionen (die Daniel auch für das besagte Video genutzt hat) der Software hattest du diese Möglichkeit der Auswahl verschiedener "Unterverzeichnisse" zum konfigurieren. Das ist in den aktuellen Versionen alles zusammengelegt worden und lässt sich meines Erachtens auch nicht ändern.
Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Prinzipiell komme ich ja mit Putty an die anderen Verzeichnisse, aber so wäre es schon praktischer gewesen, schade.

LG
Willi

Hallo wieso ist bei meinen Bilder immer oben und unten so viel weggeschnitten? Kann man das einstellen das alles sichtbar wird?
Gruß Jürgen

Anhänge

• startrails-20210811.jpg
    startrails-20210811.jpg
    879,9 KB · Aufrufe: 196
Guten Morgen Jürgen,
Das Bild der Optik auf dem Chip ist größer als der Chip. Welche Kombination nutzt Du?
2 Möglichkeiten: Größerer Chip oder kleinere Brennweite.
Prüfe ggf vorab, ab ein Crop an ist und nur ein Ausschnitt gesetzt ist (standardmäßig ausgeschalten)
Ich nutze die RPi HQ Cam und ein 1,55mm 185° und bekomme kreisrunde Aufnahmen von ... Wolken :cautious:

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, danke für deine Antwort, mein Objektiv ist von der ASI178mc also ein 2,5mm 170° und so wie du schreibst wird das das Problem sein das die Brennweite zu groß ist. Hast du ein link von deinen Objektiv was du verwendest?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Die sollte passen. Von den Specs ist sie wie meine StarDot, nur die Blende ist F2.0 statt F1.5, wobei da die Angaben hfür die StarDot auch variieren.
Ich hatte meine Ende 2020 direkt aus den USA bezogen, für grob €80,- incl. aller Gebühren.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf danke nochmal. Hab bei TS das Objektiv bestell. Das wird schon gut sein von der Abbildung weil es ja für die Starlight Xpress Allsky Kameras ist. Is zwar teuer aber egal.
Gruß Jürgen

Ich möchte gern das Thema DHT22 nochmals aufgreifen:

Manuelle Abfragen via Test-Script sind ja gut und schön, aber alles andere als komfortabel, gibt es ein Addon, Modul oder externes Tool um regelmäßig Abfragen zu generieren und die Ausgaben zu loggen evt. sogar zu plotten? (In der AllSky GUI wär das Spitze!). Lässt sich die Information evtl. als Overlay ergänzen?

Ich führe die Abwärme des Pi in die Kuppel zur Temperierung. Die Cam ist gesiegelt und hat ein Depot von etwa 500g Silica.

CS, Ralf

Hallo liebe Allsky Fans. Jetzt komm ich noch rum mit einer dummen Frage. Ich habe alles zusammengebastelt und installiert. Web-GUI funktioniert wunderbar in meinem Hauslan mit der IP Adresse. Aber wie genau binde ich Allsky in meine Webseite ein? Ja ich habe mir das durchgelesen, was auf der github Seite steht. Ich habe mir auch alle Dateien via ftp auf mein Webspace hochgeladen und sämtlich Einstellungen vorgenommen. Gibt es irgendeinen Seitenaufruf, den ich in meine Webseite einbauen kann? Nutze WordPress… bin über jeden Tip dankbar - Herbert der Ahnungslose

Ich möchte gern das Thema DHT22 nochmals aufgreifen:

Manuelle Abfragen via Test-Script sind ja gut und schön, aber alles andere als komfortabel, gibt es ein Addon, Modul oder externes Tool um regelmäßig Abfragen zu generieren und die Ausgaben zu loggen evt. sogar zu plotten? (In der AllSky GUI wär das Spitze!). Lässt sich die Information evtl. als Overlay ergänzen?

Ich führe die Abwärme des Pi in die Kuppel zur Temperierung. Die Cam ist gesiegelt und hat ein Depot von etwa 500g Silica.

CS, Ralf

Hi Ralf, hier kurz meine sehr einfach gestrickte Lösung:
Ich lese einen DHT im Kameragehäuse mit einem python script alle Minute per cron job aus. Die Messwerte werden dann in eine „Round-Robin-Database“ (rrdtool) geschrieben.

Code:
!/usr/bin/python3

import Adafruit_DHT , os , rrdtool

sensor = Adafruit_DHT.DHT11

pin = 27

humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, pin)

data = "N:" + str(temperature) + ":" + str(humidity)

rrdtool.update(
     "%s/dht11_allsky.rrd" % (os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))), data)

Aus dieser Datenbank wird dann mit einem bash script eine Grafik erzeugt, die den Tagesverlauf div. Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit im Kameragehäuse zeigt. Die Grafik binde ich in eine selbst gestrickte Webseite ein, die immer das aktuelle Kamerabild und die Grafik zeigt. Aus der Datenbank kann mal sicher auch ein Overlay erzeugen, da ich aber die Allsky Weboberfläche nicht verwende kann ich dazu leider nichts sagen. Den String zur Erzeugung der Grafik kann ich gerne auch posten, der ist allerdings ziemlich sperrig und unleserlich ;)

Viele Grüße,
steve

Hallo liebe Allsky Fans, AllSky Projekt hat mich jetzt 4 Wochen voll beschäftigt. Am schwierigsten war die Softwareinstallation. Bis zum WebUI gings ja noch, aber die Integation in eine Webseite mit den vorhandenen Dateien von Thomas Jacquin hab ich nicht geblickt, das ist auch nirgends richtig erklärt - oder ich habs nicht gefunden (auch nicht hier, sorry, ich verstehe von Euren Programmiersprachen nichts). Habe mehrere Softwarefirmen darauf angesetzt, alle haben abgewunken. Dann hab ich den ftp-Stream der image.jpg auf meinen WordPress Server umgeleitet ins Verzeichnis ".... wp-content/uploads/webcam". Für Wordpress gibt es ein Plugin namens "reactwebcam" welches man kostenlos installieren kann, darüber kann man das AllSky Bild alle 60 Sekunden aktualisieren lassen. Ein Haken war noch, dass alle Browser wegen Ihres Cachings die Seite wiederum nur alle Jubeljahre aktualisieren. Das hab ich wiederum duch das Mozilla Add-On TabReloader umgangen, auf der Seite aktiviert aktualisiert es das AllSky Foto auch alle 60 Sekunden. Damit funktioniert es prima. (fürs Handy muss man es ähnlich machen). Wollte ich nur mal erwähnen, falls jemand ähnliche Probleme damit hat, bzw. ebenso dämlich ist wie ich, ich hab damit nämlich ewig gefummelt. Grüße Herbert

Hallo, das Starlight Xpress 180° Fischaugen Objektiv für Oculus passt perfekt und ich hab jetzt den vollen Himmel was geht. Durch die 1,55mm Brennweite passt jetzt alles drauf. Danke dir nochmal Ralf.
Gruß Jürgen

Anhänge

• liveview-image.jpg
    liveview-image.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 202
Hallo Jürgen,

gern geschehen!

CS, Ralf

Hallo alle miteinander,

Ich habe nun lange genug hier mitgelesen und bin nun auch dabei, mir eine AllSky Kamera zu bauen. Verwenden möchte ich dazu einen Raspberry Pi Zero (erstmal, mal schauen wie der sich in Sachen Leistung so macht) zusammen mit einer Raspberry HQ Camera und dem mitgelieferten Objektiv einer ASI 224MC.

Als Software habe ich Raspbian Bullseye installiert (Light Version). Wenn ich darauf versuche, ein Bild von der Kamera zu bekommen (per Stream in VLC), funktioniert das auch ganz gut. Die Allsky Software bekommt allerdings einfach kein Bild. Hat jemand von euch diese Kombination (Bullseye mit der PiHQ Cam) laufen?

Hallo,
dieser Tipp richtet sich an alle, die noch nicht ihren UC/IR Cut-Filter zerstört haben.
Mir tat es leid, ihn beim Ausbauen kaputtzumachen. Vielleicht gibt es ja Zeiten, wo man den Filter wieder braucht.
Er ist ja offensichtlich eingeklebt und da dachte ich, man kann ihn mit einem Lösungsmittel herauslösen. Mein Blick fiel da auf den Aceton-Reiniger
für Metalle und Klebstoffe. Dieser Reiniger ist sehr flüchtig und hinterlässt keine Spuren. Davon wurden ein paar Tropfen an den Rand vom Filter gegeben.
Nach kurzer Einwirkzeit konnte ich dann den Filter ganz leicht herausdrücken. Das Ergebnis, siehe Foto. Er ist noch 100% in Ordnung.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Es handelt sich hier natürlich um die Raspi-HQ-Camera.

CS, Horst

Anhänge

• UV-IR-Cut-Filter.jpg
    UV-IR-Cut-Filter.jpg
    352 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol wirkt ebenfalls Wunder an diesem Kleber für den Filter.

Wer Acetonbasierte Produkte nutzt, bitte Handschuhe tragen, Aceton wird über die Haut resorbiert.

CS, Ralf

Hallo,

ich habe bei meiner Allsky-Kamera die Software von Thomas Jacquin neu aufgespielt, weil nach ca. 2-3 Tagen meine Kamera kein Bild mehr liefert.
Nach dem neu Aufspielen habe ich jetzt kein Bild mehr, sondern nur noch einen schwarzen Balken. Als Kamera verwende ich die Raspi-HQ.
Was habe ich falsch gemacht?

Hallo Peter,

läuft denn die Allsky-Software?

sudo systemctl status allsky

Wurde Buster oder Bullseye als Raspbian-Basis verwendet? Hast Du die AllSky-GUI auch installiert? Was ist hier unter System an Infos zu entnehmen?

CS, Ralf

Hallo Ralf,

ich habe Bullseye verwendet, Allsky-Gui wurde installiert, die Allsky-Software läuft, nur beim Live-Bild erscheint ein schwarzer Balken.

Hallo alle miteinander,

Ich habe nun lange genug hier mitgelesen und bin nun auch dabei, mir eine AllSky Kamera zu bauen. Verwenden möchte ich dazu einen Raspberry Pi Zero (erstmal, mal schauen wie der sich in Sachen Leistung so macht) zusammen mit einer Raspberry HQ Camera und dem mitgelieferten Objektiv einer ASI 224MC.

Als Software habe ich Raspbian Bullseye installiert (Light Version). Wenn ich darauf versuche, ein Bild von der Kamera zu bekommen (per Stream in VLC), funktioniert das auch ganz gut. Die Allsky Software bekommt allerdings einfach kein Bild. Hat jemand von euch diese Kombination (Bullseye mit der PiHQ Cam) laufen?
@Andromeda Ich hatte das gleiche Problem und bin, nach viel Probieren, zurück zu Buster. Es sind gerade fixes für AllSky in der Mache, die den Support für Bullseye bringen sollen, aber bisher hatte ich kein Glück damit.

Ich fahr aktuell auch ein Buster aus gleichen Gründen. Den Unterbau ändern ist immer recht lästig, da ich zumindest nicht so leicht ans Innenleben und damit die SD-Karte meiner Allsky komme. Ein Nachteil der HT-Rohr-Konstruktion. Ein Upgrade geht ja meist, downgrade ist sportlich.

CS, Ralf

Ich hatte meine Kamera gestern zum ersten Mal draußen ? Lustigerweise hatte ich keine Probleme mit Tau/Feuchtigkeit im Inneren aber die Außenseite der Kuppel ist angelaufen. Habt ihr da Tips? Hilft dabei auch die Heizung im Inneren?

Ich führe die Abwärme vom Pi durch die Kuppel, sodass diese aktuell etwa 8° über Umgebung liegt. Da läuft nix mehr an.

Bei Bedarf kann der Pi ja auch nein paar Nummern crunchen, da brauche ich keine Lastwiderstände extra.

CS, Ralf

Ich hab einen Pi 4 mit 4 GB verbaut und aktiver Kühlung und damit auch Luftbewegung. Ich bin gespannt auf den Sommer, vorher war ein Pi3B+ verbaut. So viel sollten die sich nicht nehmen, idle zumindest.

Schafft der Zero überhaupt Zeitraffer in Vollauflösung der RPiHQ-Cam?

CS, Ralf

Ich habe jetzt Buster verwendet, habe auch dann ein Bild bekommen, leider kommt nach dem Ändern der Kameraeinstellungen nur noch der Text: "Allsky software is starting up

Ich hab einen Pi 4 mit 4 GB verbaut und aktiver Kühlung und damit auch Luftbewegung. Ich bin gespannt auf den Sommer, vorher war ein Pi3B+ verbaut. So viel sollten die sich nicht nehmen, idle zumindest.

Schafft der Zero überhaupt Zeitraffer in Vollauflösung der RPiHQ-Cam?

CS, Ralf
Ja das schafft er aber hat schon gut zu tun.

Ich habe jetzt Buster verwendet, habe auch dann ein Bild bekommen, leider kommt nach dem Ändern der Kameraeinstellungen nur noch der Text: "Allsky software is starting up
Das ist normal und dafür eine Weile. Wenn du nichts am Timing änderst, kannst du auch ganz am Ende des Formulars den Haken rausnehmen, dass der Dienst nur gestartet werden soll wenn sich was ändert.

Die Meldung verschwindet aber nicht mehr, es wird kein Bild angezeigt.

Zurück
Oben