[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Könnte Jemand mir eine funktionierte Allsky-Software auf eine Micro-SD-Karte schreiben.
Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit einer Rasp CAM HQ Raspberry Pi - Kamera, 12MP, bei der, der UV/IR- Filter entfernt wurde.
Da ich jetzt schon viele Versuche unternommen habe, irgendwas hat immer nicht funktioniert.
Bitte Nachricht per PN.

Hallo Chris,

inspiriert von Deiner und Daniel Nimmervoll Allsky-Kamera habe ich mir gedacht, na wie leicht sieht das denn aus und mal alles bestellt. Leider hat sich wohl seit Deiner und Daniels Beschreibung einiges geändert oder bei meinen Teilen ist etwas nicht in Ordnung? Jedenfalls habe ich etwas Probleme das Ganze zum Laufen zu bringen. Da der Raspberry für mich absolutes Neuland ist verstehe ich im Augenblick nicht einmal die Hälfte.

Folgende Situation:

1. Ich habe über ama.. ein Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM Starter Kit gekauft
2. über Elektrofachhandel eine RASP CAM HQ Raspberry Pi - Kamera, 12MP, Sony IMX477R
3. Dann habe ich die Speicherkarte konfiguriert und nach Beschreibung von Thomas Jacquin die Allsky installiert
4. Mit Putty und --> sudo systemctl status allsky bekomme folgende Meldung:

Fehlermeldung I.jpg

5. Und wenn ich mit dem VNC Viewer auf den Raspberry zugreife habe ich das:

Fehlermeldung II.png

Da ich jetzt nicht weis ob der Fehler beim Raspberry oder bei der Kamera liegt bin ich jetzt etwas Ratlos, Internetsuche war auch ohne Erfolg, da ich auch vieles nicht verstehe :-(.

Kannst Du oder jemand mir einen Tipp geben wie ich herausfinden kann ob die Kamera ok ist und ob der Anschluss am Raspberry ok ist? Denn so komme ich irgendwie nicht weiter.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Euro Unterstützung.

LG und CS
Hampo

Hallo, hast Du denn die Allsky - Kamera korrekt angeschlossen, ich meine das Flachkabel, so dass es am Raspberry und an der Kamera wirklich Kontakt hat? Mir ist es da einmal nämlich rausgerutscht und ich hatte die gleiche Meldung. Der VNC Viewer hat bei mir auch einmal nicht funktioniert mit genau der gleichen Meldung. Da habe ich alles gelöscht und nochmals installiert, danach ging es (ehrlich gesagt habe ich alles ca. 5x komplett neu installiert bis es wirklich funktioniert hat, dauerte ca. einen ganzen Monat, bin Computerlaie). Dann habe ich irgendwann auf eine ASI 187mcpro color Anschluss via USB gewechselt, weil ich mit der RASPIHQ keine schöne Farbdarstellung hinbekommen habe. Damit bin ich jetzt zufrieden (nachdem ich für die ASI Kamera nochmals alles neu installieren musste, inclusive Betriebssystem).
*** sind alles nur persönliche Erfahrungen, ohne Gewähr ***
Viel Glück
Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort, zu dem Flachbandkabel, ja ist alles richtig drin, habe es sogar durchgemessen, da ich nicht wusste ob es richtig kontakt hat, in der Zwischenzeit habe ich einige Youtubs angeschaut und im VNC-Block gelesen aber da wurde man nicht schlau, jetzt habe ich einen Monitor an den Raspberry gehängt und siehe da jetzt geht auf einmal der VNC Viewer, was ein Quatsch der Pi soll doch eigenständig laufen können anscheinend benötigt man für das erste mal doch einen Monitoranschluss. ?? Jetzt kann man den Raspberry auch ohne Monitor mit dem VNC Viewer betreiben sollte nicht sein muss aber wohl als Initialstart gemacht werden. Dann hat der Pi noch einige Updates gefahren keine Ahnung was es da gemacht hat aber jetzt habe ich am PC mal ein Bild. Mal sehen ob ich das Problem mit der Kamera in den Griff bekommen. Kennst du eine Diagnosesoftware oder so?

Danke und LG
Hampo

Hallo, jetzt kommt nochmal ein kurzes Update bei mir ist zur Zeit die Version VNC Viewer 6.21.1109 und Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

hat man den Pi an verbindet es mit einem Monitor kann man den VNC Viewer aktivieren und man kommt auf den Desktop, danach kann man den Monitor ausschalten und die Kabel entfernen und der VNC Viewer kann an und aus geschaltet so oft man möchte geht alles. Aber wenn man den Pi ausschaltet dann ist der Pi Desktop wieder weg.

Gibt es da einen Monitor Emulator oder so etwas? Man kann doch nicht permanent den Monitor dran und ab machen das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?

Danke schon einmal, LG und CS
Hampo

PS: Bei mir in der Region heißt CS mittlerweile Crying Skys

Hallo, Du musst den Raspberry mit der IP Adresse ansprechen. Die wiederum musst Du in Deinem Router suchen. Und dann eine feste IP Adresse zuweisen, macht vieles einfacher.
Grüße
Herbert

Hab meine Version auch endlich auf dem Dach :) habe den Pi Zero doch noch durch eine v4 ersetzt - der kleine produziert nicht genug Wärme, um die Kuppel taufrei zu halten ?

Anhänge

• 88C4DA82-FEF3-4B0C-98A5-9DF00B1BDF06.jpeg
    88C4DA82-FEF3-4B0C-98A5-9DF00B1BDF06.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 239
Hallo Hampo,

welches Betriebssystem hast Du auf dem Raspberry Pi installiert? Ist es das aktuelle Bullseye (11) mit dem Grafikserver? Dann hast Du auch die Libcamera-Apps und kannst die HQ-Kamera schnell von der Shell aus testen mit dem Kommando "libcamera-hello".

Gruß
Christian

Hallo Hampo,

welches Betriebssystem hast Du auf dem Raspberry Pi installiert? Ist es das aktuelle Bullseye (11) mit dem Grafikserver? Dann hast Du auch die Libcamera-Apps und kannst die HQ-Kamera schnell von der Shell aus testen mit dem Kommando "libcamera-hello".

Gruß
Christian
Nutze mal lieber Buster, AllSky hat nach wie vor Probleme unter Bullseye

Kann die Allsky-Software sämtliche Bilder uploaden und nicht nur das aktuelle sowie Video + Startrails?

Schön wäre ja nach einer Aufnahmesession die gesammelten Werke komplett aufs NAS/Server zu schieben und die Karte wieder freizuräumen.

CS, Ralf

Hallo, jetzt kommt nochmal ein kurzes Update bei mir ist zur Zeit die Version VNC Viewer 6.21.1109 und Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

hat man den Pi an verbindet es mit einem Monitor kann man den VNC Viewer aktivieren und man kommt auf den Desktop, danach kann man den Monitor ausschalten und die Kabel entfernen und der VNC Viewer kann an und aus geschaltet so oft man möchte geht alles. Aber wenn man den Pi ausschaltet dann ist der Pi Desktop wieder weg.

Gibt es da einen Monitor Emulator oder so etwas? Man kann doch nicht permanent den Monitor dran und ab machen das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?

Danke schon einmal, LG und CS
Hampo

PS: Bei mir in der Region heißt CS mittlerweile Crying Skys
Hallo Hampo,
ich hatte auch das Problem. Habe dann herausgefunden, dass man die Displayoption umstellen muss. Im Terminal ausführen:
sudo raspi-config
Punkt 2 Displayoptions
D1 Resolution
und hier von Default auf die Monitorauflösung umstellen. Bei mir ist es DTM Mode 1920x1080

Danach konnte ich auch VNC starten, ohne Monitor am PI. Vielleicht hilft es.

VG Horst

Hallo Leute vielen Dank für die vielen Infos,

aber allmählich bin ich am verzweifeln, da ich nicht genau verstehe was da passiert und zum Teil was Ihr mir so alles mitteilen wollt :-(

So
1. Das mit der IP-Adresse usw. ist kein Problem bekomme ich hin, das geht auch gut weise dem Pi eine feste IP am Router zu das ist OK
2. Was ich nicht verstehe der PI hat einen Kameraanschluss und wenn ich in die Einstellungen gehe (Pi direkt am Monitor angeschlossen) ist da kein Kamerainterface?? Auch im Listing taucht nichts auf, bei anderen (Youtubs) habe ich gesehen, das da ASI oder Raspbeery-Einträge sind??

pi1.jpg

A1.jpeg

3. Als Betriebssystem habe ich mit dem Raspberry Pi Imager v1.7.1 die Version: Raspberry Pi OS (32-bit) und Raspberry Pi OS Full (32-bit) ausprobiert beide das selbe Ergebnis keine Kamera, äh was ist
Bullseye (11) mit dem Grafikserver? Dann hast Du auch die Libcamera-Apps und kannst die HQ-Kamera schnell von der Shell aus testen mit dem Kommando "libcamera-hello".
wenn man in den Raspberry Pi Imager geht ist da kein Bullseye? oder ist das eine Zusatzsoftware? sorry stehe im Augenblick mit dem Ding echt auf dem Schlauch.

Nutze mal lieber Buster, AllSky hat nach wie vor Probleme unter Bullseye

ok, ist Buster oder Bullseye ein Programm für die PI oder ein Betriebssystem?

Ich habe im Terminal: sudo nano /etc/apt/sources.list eingegeben und erhalte folgende angabe:

A4.jpg

ich gehe davon aus dass auf dem PI das bullseye drauf ist, jetzt installiere ich Buster auf dem PI
muss ich das Programm vom Pi aus runter laden ? und wenn ja welches?

A2.jpg

Da gibt es wieder mal drei zur Auswahl so wie ich mich kenne lade ich gleich das Flasche.

Könntet Ihr mir so eine kleine step by step Anleitung schreiben?

Ich bin schon völlig am Ende und meine Frau auch :-)

So für heute ist Schluss, vieleicht spielt das Wetter mit und ich kann mal die neue EQ6r ausprobieren mal sehen.
Melde mich später oder morgen.

Vielen Dank an alle LG und bis bald
Hampo

Anhänge

• A3.jpeg
    A3.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 182
Hallo Leute,

so nachdem gestern Abend mich die Lust verlassen hatte habe ich mich heute (4:30) erneut an die Sache gesetzt und alles formatiert und mit dem Buster-Betriebssystem ausprobiert.

Siehe da es geht, unter Bullseye werden die "Kamera-Parkette" anscheinend nicht mitgeliefert oder angesteuert?? aber mit Buster geht es!!! Auch die
Allsky-Anwendung von Thomas Jacquin läuft unter Buster!

Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Thomas Jacquin für die Arbeit!!!!!!

Nochmals herzlichen Dank an alle und bis bald, so jetzt gehe ich erst einmal Frühstücken

LG und CS
Hampo

Mag jemand seine Allsky Einstellungen für die Raspberry Pi HQ Kamera teilen? Ich habe zur Zeit tagsüber recht knallige Aufnahmen, nachts aber eher stumpf. Leider kann man ja nur eine generelle Sättigung einstellen.

Dafür konnte ich vergangene Nacht meinen ersten kleinen Meteor aufnehmen:
image-20220301050502.jpg

Der Tau ist leider noch ein Problem zur Zeit. Der Lüfter des RPi 4 befreit die eine Hälfte der Kuppel sehr gut davon, die andere taut aber leider an. Habt ihr da Tips? Ich versuche am Wochenende nochmal, das Innere zu reinigen und trocknen.

Du musst den Gain hochdrehen ice blue. Gegen Tau hilft ne Heizung. Glücklicherweise bei mir kein Problem, bin aber auch sehr hoch. Meine allsky ist übrigens auch fast fertig. Muss da demnächst mal was zu schreiben. Der Fokus stimmt noch nicht, hab wohl versehentlich was verdreht bau sie nächste woche mit meinem Bruder ab und stell das ein.

Hier ein öffentlicher Zugang muss da noch was machen das man auch bilder... Einsrhen kann dan kommt, das auf meine Webseite

Clear skies Felix

Anhänge

• image-20220301024451.jpg
    image-20220301024451.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220227_101433255_HDR.jpg
    IMG_20220227_101433255_HDR.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20220226_234942417_HDR.jpg
    IMG_20220226_234942417_HDR.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220226_231414370_HDR.jpg
    IMG_20220226_231414370_HDR.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220226_231021645_HDR.jpg
    IMG_20220226_231021645_HDR.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 204
Bist Du Dir sicher, dass der Tau innerhalb der Kuppel niederschlägt und nicht außerhalb?

Meine taut auch außen zu, wenn ich nicht heize. Innen kann sich nichts niederschlagen, da die Luftfeuchte unter 7% (DHT22) und meine Kuppel passabel luftdicht ist.

Meine Settings aktuell:

Tag
Auto-Exposure: No
Exposure: 1 ms
Brightness: 50
Delay: 300000
Auto-Gain: No
Gain: 1
Binning: 1x1

Nacht
Exposure: 30000 ms
Delay: 10
Gain: 3

Tag & Nacht
Saturation: 0 (ich hab Buster)
AWB: no
Red balance: 1.1 (IR-Cut entfernt)
Blue balance: 1.6 (IR-Cut entfernt)
Quality: 100

Aktuell spiele ich mit dem Auto-Stretch etwas rum und versuch da noch etwas rauszuholen. Bei Bortle 5+ ist aber alles eher so lala.

Stretch: 3/15%

Höherer Gain schiebt deutlich mehr Noise rein, wirklich mehr sichtbar wird nicht. Ich denke das ist sehr individuell für jeden Himmel und der Parameter, wo am meisten rauszuholen ist.

CS, Ralf

Bist Du Dir sicher, dass der Tau innerhalb der Kuppel niederschlägt und nicht außerhalb?

Meine taut auch außen zu, wenn ich nicht heize. Innen kann sich nichts niederschlagen, da die Luftfeuchte unter 7% (DHT22) und meine Kuppel passabel luftdicht ist.

Meine Settings aktuell:

Tag
Exposure: 1 ms
Delay: 300000
Gain: 1

Nacht
Exposure: 30000 ms
Delay: 10
Gain: 3

Tag & Nacht
Saturation: 0 (ich hab Buster)
AWB: no
Red balance: 1.1 (IR-Cut entfernt)
Blue balance: 1.6 (IR-Cut entfernt)
Quality: 100

Aktuell spiele ich mit dem Auto-Stretch etwas rum und versuch da noch etwas rauszuholen. Bei Bortle 5+ ist aber alles eher so lala.

Stretch: 3/15%

CS, Ralf
Danke, das versuche ich mal. Das Auto-Stretch hatte ich deaktiviert - hat zu extrem hellen matten Bildern geführt. Aber ich werd's nochmal testen ?

Ice Blue wie hast den Gain eingestellt, was detailerkenbarkeit angeht, macht das nen riesen Unterschied natürlich wird es etwas verauschter.

Ich heize manuell mit Last auf 2 Kernen des Pi und führe die Abluft durch die Kuppel. Ich hab dazu eine Zwischenplatte konstruiert, welche die Kamera und den DHT22 trägt, Luftdurchgänge bietet und Justage zulässt. Das Lüftungskonzept ist nicht ideal, da ich am Rand der Kuppel (ca. 10° über Horizont) den Tau nicht wegbekomme. Eine weitere Iteration der Platte mit überarbeitetem Lüftungskonzept muss ich noch drucken und verbauen.

Heizwiderstände wollte ich wenn möglich vermeiden.

CS, Ralf

@Kusifu Ich nutze aktuell Auto-Exposure und Auto-Gain mit dem neueren Mean Algorithmus, das führt zu 60s Belichtungen mit Gain 5 und Brightness 10.

@riff-raff Kannst du davon ein Bild teilen? Ich wollte auch keine zusätzlichen Widerstände einbauen. Aktuell habe ich die Kamera auf einem recht dicken Stück Holz befestigt und den Pi schräg daneben, dass er in die Kuppel lüftet, ist aber nicht besonders ideal. Die Idee mit dem Brett auf langen Schraubfüßen von @Kusifu fand ich gut.

Ich garantiere dir gain 16 und es ist bei klarem Himmel nachts viel mehr zu erkennen probier es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die schraubfüße, sind zum einen für mehr Stabilität da, da sind auch kerben im Holz und passende nennen wir es Ausbuchtungen an der box innen,wird gesteckt, das geht eigentlich auch ohnee schrauben. Allerdings, sitzt sie dan etwas tief, eigentlich kein Problem, aber die Kuppel ist mal auf stein gefallen länger her und dan hab ich die mit dummerweise grünen Industrie kleber, den kleinen riss verklebt und das ist blöd wenn sie zu tief sitzt,
Sieht man das. Hier nen altes Bild noch vorm Mast oben links ist der Kleber zu sehen. Alternativ müsste ich die Kuppel austauschen, ist mit heißkleber drangeklebt

Clear skies
Felix

Anhänge

• IMG-20220210-WA0056.jpg
    IMG-20220210-WA0056.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo Leute,

für Tau gibt es mehrere, wie schon erwähnt von außen und von innen, bei von innen muss erst einmal alles Dicht sein aber auch da kommt mit der Zeit auf Grund von warm kalt Wechsel des Gehäuses zu Feuchtigkeitsansaugung, man kann mit drei Keramikwiderständen ca. 20Ohm 5Watt je in Reihe eine kleine Heizung bauen, Daniel Nimmervoll Youtube Allsky Teil II, diese Art hilft bei Tau von innen und bedingt durch die geringe Leistung auch gegen Tau von außen. Man kann aber auch Silicagelbeutel in das Gehäuse lege das hilft auch aber eben nur für Tau von innen.

Ich baue bei meiner Allsyk drei Widerstände mit ein dann kann ich je nach bedarf zuheizen.

LG und CS

Hampo

IMG_20220212_135732.jpg

Meine "alte Version" und die neue Iteration
(Inspiration @chriskosmos Design, zu finden bei Kleinanzeigen. Bitte kauft seine Fertiglösung, wenn Ihr was "Out-Of-The-Box" haben wollt!)

Der DHT22 sitzt mit einer Klemme direkt unter den Lüftungsschlitzen an den Kamera-Körper geklammert.

Selbst ein Delta T von 18°K zwischen Kuppel-Inneres (DHT22) und Außen reicht nicht um im Randbereich den Tau vollkommen wegzubekommen. Ich hoffe das kann ich mit der neuen Iteration erschlagen. Feedback folgt.

Alle Teile in ASA gedruckt, da PETG, ABS, PLA schlichtweg den Anforderungen nicht gewachsen ist.

Der Pi sitzt mit einem Lüfter saugend durch den Kühlkörper und blasend Richtung Kuppel unterhalb. Gegen Tau intern hab ich 350g Silica mit drin.

Dem Pi hab ich das Licht verboten um Reflektionen in der Kuppel zu vermeiden:

in der /boot/config.txt

# Disable Ethernet LEDs dtparam=eth_led0=14 dtparam=eth_led1=14 # Disable the PWR LED dtparam=pwr_led_trigger=none dtparam=pwr_led_activelow=off # Disable the Activity LED dtparam=act_led_trigger=none dtparam=act_led_activelow=off

CS, Ralf

Anhänge

• IMG_20220212_135732.jpg
    IMG_20220212_135732.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

befinde mich mit meiner Allskykamera in der Testphase. ( Raspberry PI4 Mod.B; Raspberry HQ-Camera )

Beigefügt eine Aufnahme von gestern Abend. Dürfte sich um ein Iridium-Flare handeln.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Nach ca. 3 Stunden ( vergangene 3 Tage ) hören die Aufnahmen auf und auch die VNC-Verbindung
zum Raspberry ist unterbrochen. Ich vermute, dass der Raspberry auf Grund von Stromschwankungen
"herunterfährt". Der Raspberry4 soll für Stromschwankungen etwas empfindlich sein.
Ich benutze das original Netzteil von Raspberry.

Liegt es tatsächlich an der Stromversorgung oder könnte es auch einen anderen Grund haben?

Übrigens habe ich auch drei Hochlastwiderstände verbaut und in Reihe geschaltet.
Bei der trockenen Kälte der vergangenen Tage hat es funktioniert.
Einem "Härtetest" bei hoher Luftfeuchtigkeit konnte ich das System noch nicht unterziehen.

Grüße und cs
Jürgen

image-20220228193646.jpg

Wie hast du das Software-seitig gelöst, @riff-raff?

Mit zB stress-ng Last auf zwei Kerne zu bringen, verstehe ich noch, aber das Temperatur-abhängig und automatisiert per Script zu machen, übersteigt leider mein Linux-Können^^
Bin jetzt bei sowas rausgekommen:

Bash:
#!/bin/bash

exec 1> >(logger -s -t $(basename $0)) 2>&1

while true; do
    temp=$(vcgencmd measure_temp | egrep -o '[0-9]*\.[0-9]*')
    echo "Current CPU temperature: $temp"

if (( $(echo "$temp < 40" | bc -l) )); then
        echo "Too cold, heating up for 10min..."
        stress-ng --cpu 3 --matrix-size 256 --tz  -t 600 &> /dev/null
    else
        echo "Warm enough, sleeping for 1min."
        sleep 60;
    fi
done

Scheint erstmal zu tun, werden jetzt mal beobachten, ob das schon eine Besserung bringt. Den leichten Beschlag beseitigt es schon mal, die Tautropfen werd ich aber wohl nochmal herauswischen müssen.

Hallo ice8lue,

mit dem Pi und der Umgebung bin ich noch nicht so weit, kannst du mir sagen wo und wie man das Skript einbettet und am welchem Pin greift man das Signal ab?

Dalke LG und CS
Hampo

Zurück
Oben