Hallo Leute vielen Dank für die vielen Infos,
aber allmählich bin ich am verzweifeln, da ich nicht genau verstehe was da passiert und zum Teil was Ihr mir so alles mitteilen wollt :-(
So
1. Das mit der IP-Adresse usw. ist kein Problem bekomme ich hin, das geht auch gut weise dem Pi eine feste IP am Router zu das ist OK
2. Was ich nicht verstehe der PI hat einen Kameraanschluss und wenn ich in die Einstellungen gehe (Pi direkt am Monitor angeschlossen) ist da kein Kamerainterface?? Auch im Listing taucht nichts auf, bei anderen (Youtubs) habe ich gesehen, das da ASI oder Raspbeery-Einträge sind??
3. Als Betriebssystem habe ich mit dem Raspberry Pi Imager v1.7.1 die Version: Raspberry Pi OS (32-bit) und Raspberry Pi OS Full (32-bit) ausprobiert beide das selbe Ergebnis keine Kamera, äh was ist
Bullseye (11) mit dem Grafikserver? Dann hast Du auch die Libcamera-Apps und kannst die HQ-Kamera schnell von der Shell aus testen mit dem Kommando "libcamera-hello".
wenn man in den Raspberry Pi Imager geht ist da kein Bullseye? oder ist das eine Zusatzsoftware? sorry stehe im Augenblick mit dem Ding echt auf dem Schlauch.
Nutze mal lieber Buster, AllSky hat nach wie vor Probleme unter Bullseye
ok, ist Buster oder Bullseye ein Programm für die PI oder ein Betriebssystem?
Ich habe im Terminal: sudo nano /etc/apt/sources.list eingegeben und erhalte folgende angabe:
ich gehe davon aus dass auf dem PI das bullseye drauf ist, jetzt installiere ich Buster auf dem PI
muss ich das Programm vom Pi aus runter laden ? und wenn ja welches?
Da gibt es wieder mal drei zur Auswahl so wie ich mich kenne lade ich gleich das Flasche.
Könntet Ihr mir so eine kleine step by step Anleitung schreiben?
Ich bin schon völlig am Ende und meine Frau auch
So für heute ist Schluss, vieleicht spielt das Wetter mit und ich kann mal die neue EQ6r ausprobieren mal sehen.
Melde mich später oder morgen.
Vielen Dank an alle LG und bis bald
Hampo