Ich mache nichts, das trocknet eigentlich ohne Flecken ab. Obwohl der Saharastaub momentan schon übel ist.
Viele Grüße, steve
Hallo Steve ,Hallo zusammen,
mit einer Anordnung von 6 Widerständen um das Objektiv herum habe ich ca. 1,5 W Heizleistung installiert und die Kuppel wird maximal 18°C über Außentemperatur gehalten. Der Sollwert ist 23°C, der aber bei Frost nicht erreicht wird. Die Temperatur in der Kuppel misst der RPi mit einem DS18B20 (OneWire Temperatursensor) direkt neben dem Objektiv und die Widerstände werden mit einen Transistor über GPIO vom RPi geschaltet. Die Sensorabfrage und Reglung wird mit Python und bash Scripten erledigt, je nach dem wo Codeschnippsel einfacher zu finden und zu adaptieren waren
Durch die ringförmige Anordnung der Heizung beschlägt auch ohne Ventilator nichts mehr. Da es oben in der Kuppel noch wärmer sein dürfte ist sie auch noch nie eingefroren...
Viele Grüße,
Steve
ich nehme auch einsHallo Zusammen,
da mir das KG-Rohr-Design nicht so wirklich zugesagt hat, habe ich für meine allsky-Kamera (Raspberry 3B mit der Raspberry HQ-cam und dem Objektiv von der Zwo Asi 178) ein Gehäuse konstruiert und gedruckt. Die erste Version (Modell "blaue Tonne") fand ich dann aber irgendwie auch nicht so hübsch und unnötig groß, daher habe ich mich an eine Version 2 gemacht. Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen, dem eigentlichen Gehäuseteil, einer Bodenplatte, auf der der Raspi verschraubt ist und einem darüberliegenden Träger für die cam. Für die diversen Verschraubungen habe ich M3 und M4 Gewindebuchsen von Ruthex verwendet. Anbei ein paar Bilder davon. Ich muss jetzt noch die Dichtung für die Kuppel zurechtschneiden und eine Halterung basteln, dann kann das Teil in die freie Natur entlassen werden.
Falls es Interesse an den STL-Dateien zum Drucken oder der Fusion-360-Konstruktion zum Anpassen gibt, einfach gerne melden.
Gruß aus Ulm,
Robert
Den Anhang 250420 betrachtenDen Anhang 250421 betrachtenDen Anhang 250422 betrachtenDen Anhang 250423 betrachten
Fisheye Objektive in 180• sind weit und breit keine zu bekommen. Ich hatte zwei unabhängig bestellt, der erste Shop war so ehrlich und hatte mir geschrieben, das Objektiv so nicht beschaffen zu können und die Alternative wollte ich nicht, deswegen hatte ich die Lieferung für 100€ storniert. Der Knaller war der zweite Lieferant. Bietet ein Arecont 1.55 als Fisheye an für schlappe 150€ inclusive. Versand. Hätte ich ja genommen, da ich es bestellt hatte. Was schickt der mir? Irgendeinen Müll mit Adapter , den ich über Amazon für 15€ komplett in China bestellen kann. Retourkosten durfte ich aber bezahlen.
Jetzt baue ich mir eins aus einer Mobotix Kamera in die asi ein, da ich das ht Rohr ja eh modifizieren möchte, da das ganze was eng ist. Bin aber erstmal in der Rehaklinik für 3 Wochen.
Hola,
Sigo teniendo problemas con el software Allsky. Con mi antiguo software que Ralf me había instalado, los carriles de salida y las vueltas de tiempo ya no funcionaban después de un tiempo.
Como tengo dos versiones de Rasperry P4 y RPI-HQ-CAM, una está montada en el exterior y no instalé la otra con fines de prueba.
Instalé la última versión de Thomas Jacquin (v0.8.3.3), pero después de la instalación solo obtengo una imagen y después de más ajustes de la cámara solo recibo el mensaje: Allsky Software se está iniciando
Probé Buster y Bullseye, ambos sin éxito.
HalloHallo zusammen,
mit einer Anordnung von 6 Widerständen um das Objektiv herum habe ich ca. 1,5 W Heizleistung installiert und die Kuppel wird maximal 18°C über Außentemperatur gehalten. Der Sollwert ist 23°C, der aber bei Frost nicht erreicht wird. Die Temperatur in der Kuppel misst der RPi mit einem DS18B20 (OneWire Temperatursensor) direkt neben dem Objektiv und die Widerstände werden mit einen Transistor über GPIO vom RPi geschaltet. Die Sensorabfrage und Reglung wird mit Python und bash Scripten erledigt, je nach dem wo Codeschnippsel einfacher zu finden und zu adaptieren waren
Durch die ringförmige Anordnung der Heizung beschlägt auch ohne Ventilator nichts mehr. Da es oben in der Kuppel noch wärmer sein dürfte ist sie auch noch nie eingefroren...
Viele Grüße,
Steve