[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Schon gemacht, ich hab aber lang gesucht bis ich es gefunden hatte, da ich erst vermutet hatte, dass Images und Videos irgendwo im System als platzfressende Kopie gelandet sind, da ich mit den Pfaden und einem NFS-Server rumgespielt hatte.

Meine SETI Version von dem Script braucht noch etwas, der BOINC Client mag es nicht so, ständig gestartet und gestoppt zu werden.

Wie fährst du sonst mit der Lösung? Ich habe teils tagsüber bei direkter Sonneneinstrahlung noch Tau im Inneren, der verschwindet aber, bevor die Nachtaufnahmen starten.

Soweit ganz gut. Ich designe gerade die Kuppel und die Pi-Halterung um, sodass der Luftstrom gerichteter in die Kuppel geführt wird.
Dank rechlich Silica im Inneren hab ich keine Probleme mit Tau innerhalb, nur ein klein Wenig außerhalb in der Peripherie. Mal schauen, ob ich das noch gehandelt bekomme.

Alternativ zu BOINC könnte man ja auch Minen ... Die eigene Kryptowährung: Der Astro-Taler ... Zur Finanzierung von Öffnungswahn und Equipment-Gier ;)

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit einer Anordnung von 6 Widerständen um das Objektiv herum habe ich ca. 1,5 W Heizleistung installiert und die Kuppel wird maximal 18°C über Außentemperatur gehalten. Der Sollwert ist 23°C, der aber bei Frost nicht erreicht wird. Die Temperatur in der Kuppel misst der RPi mit einem DS18B20 (OneWire Temperatursensor) direkt neben dem Objektiv und die Widerstände werden mit einen Transistor über GPIO vom RPi geschaltet. Die Sensorabfrage und Reglung wird mit Python und bash Scripten erledigt, je nach dem wo Codeschnippsel einfacher zu finden und zu adaptieren waren :)

Durch die ringförmige Anordnung der Heizung beschlägt auch ohne Ventilator nichts mehr. Da es oben in der Kuppel noch wärmer sein dürfte ist sie auch noch nie eingefroren...

Viele Grüße,
Steve
Hallo Steve ,
das mit dem Temperatur in der Kuppel messen hört sich super an !
gibt es da für einen Anleitung ,ich bin mit dem Programmieren nicht so Fit
Vielen Dank
Marc

Hallo Marc,

das kann ich versuchen, dauert aber ein bisschen, da ich meine Pläne und Scripten erst mal in ein (außer für mich) lesbares Format bringen muss :)

Viele Grüße,
steve

Hallo,

wer kann mir noch Tipps zum einstellen des Weißabgleiches von meiner Kamera ASI 178MC geben und wie stelle ich das an, das vernünftige Startrails erstellt werden?
Ansonsten läuft alles wie erwartet, nur das All Sky Programm ist gestern mal abgeschmiert beim Einstellen der Kamera Settings. Da half nur noch ein Neustart.
Ich warte jetzt noch auf mein neues 1.55 Fisheye Objektiv, welches leider 3 Wochen Lieferzeit hat, bin aber froh, überhaupt eins zu bekommen.
Schönes Wochenende euch

Marco

Ich glaube das "Heizen" über BOINC gebe ich auf. Man kann zwar schön den Client Last-abhängig laufen lassen, sodass er nicht mit den Video/Startrail/Keogram-Generatoren kollidiert, aber ist habe leider kein Projekt zum wirklichen laufen bekommen. SETI@Home ist offline, Einstein@Home bekommt Tasks aber führt keinen davon aus, etc.

Moin zusammen, ich würde mich mal wieder riesig über Eure Hilfe freuen.
Meine SD Karte hat sich verabschiedet. Also neu gekauft und das neue System 0.83 aufgespielt. Klappt soweit auch alles.
Aber jetzt kommt´s mal wieder....
Ich bringe nichts auf meine Webseite.
Alles notwendige habe ich auf "true" gesetzt und die FTP Daten exakt wieder so eingetragen wie bei der alten Software.

Ich wollte in der /etc/lftp.conf den Befehl "set ssl:verify-certificate no" eingeben.
Das geht auf Grund des Zugriffs nicht. Ich bekomme aber auch um alles in der Welt die Zugriffsbeschränkung raus.

Irgendwie hab ich mich festgefahren
:cry:

Gruß: André

Hallo Zusammen,
da mir das KG-Rohr-Design nicht so wirklich zugesagt hat, habe ich für meine allsky-Kamera (Raspberry 3B mit der Raspberry HQ-cam und dem Objektiv von der Zwo Asi 178) ein Gehäuse konstruiert und gedruckt. Die erste Version (Modell "blaue Tonne") fand ich dann aber irgendwie auch nicht so hübsch und unnötig groß, daher habe ich mich an eine Version 2 gemacht. Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen, dem eigentlichen Gehäuseteil, einer Bodenplatte, auf der der Raspi verschraubt ist und einem darüberliegenden Träger für die cam. Für die diversen Verschraubungen habe ich M3 und M4 Gewindebuchsen von Ruthex verwendet. Anbei ein paar Bilder davon. Ich muss jetzt noch die Dichtung für die Kuppel zurechtschneiden und eine Halterung basteln, dann kann das Teil in die freie Natur entlassen werden.
Falls es Interesse an den STL-Dateien zum Drucken oder der Fusion-360-Konstruktion zum Anpassen gibt, einfach gerne melden.
Gruß aus Ulm,
Robert

allsky_design.jpg
allsky01.jpg
allsky02.jpg
allsky03.jpg

Hallo Zusammen,
da mir das KG-Rohr-Design nicht so wirklich zugesagt hat, habe ich für meine allsky-Kamera (Raspberry 3B mit der Raspberry HQ-cam und dem Objektiv von der Zwo Asi 178) ein Gehäuse konstruiert und gedruckt. Die erste Version (Modell "blaue Tonne") fand ich dann aber irgendwie auch nicht so hübsch und unnötig groß, daher habe ich mich an eine Version 2 gemacht. Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen, dem eigentlichen Gehäuseteil, einer Bodenplatte, auf der der Raspi verschraubt ist und einem darüberliegenden Träger für die cam. Für die diversen Verschraubungen habe ich M3 und M4 Gewindebuchsen von Ruthex verwendet. Anbei ein paar Bilder davon. Ich muss jetzt noch die Dichtung für die Kuppel zurechtschneiden und eine Halterung basteln, dann kann das Teil in die freie Natur entlassen werden.
Falls es Interesse an den STL-Dateien zum Drucken oder der Fusion-360-Konstruktion zum Anpassen gibt, einfach gerne melden.
Gruß aus Ulm,
Robert

Den Anhang 250420 betrachtenDen Anhang 250421 betrachtenDen Anhang 250422 betrachtenDen Anhang 250423 betrachten
ich nehme auch eins :-) Da kann ich noch eine zweite Station für meine Ellis bauen. Weis finde ich super.. habe meine Schwarz wegen Reflexion gefärbt und nun wird es etwas warm bei Sonnenschein

Mal ernsthaft, könntest du die auch für andere drucken? Hätte auch Interesse :)

Ansonsten kurzes Update: Ich hatte vor gut zwei Wochen weiter mit Feuchtigkeit innen zu kämpfen und festgestellt, dass das Silikon unter dem Kuppelrand ganz feine Risse bekommen hatte. Hab dann nochmal rings um den Spalt gut Silikon angebracht und im Inneren noch einige Silikagel-Säckchen (umgefüllt in kleine Leinen-Säcke) ausgelegt, nun ist Ruhe und die Kamera läuft Problemfrei seit Wochen.

Nach dem Allsky Update auf v0.8.3.3 sind auch die Ergebnisse mit dem Mean Algorithmus wesentlich besser, also Auto Gain und Exposure bei Tag und Nacht mit der RPiHQ Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
freut mich, dass es Interesse an dem Gehäuse gibt, aber leider bekomme ich es momentan zeitlich nicht hin, die zu drucken. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden in Deinem Umfeld, der das für Dich machen kann.
Gruß aus Ulm,
Robert

Fisheye Objektive in 180• sind weit und breit keine zu bekommen. Ich hatte zwei unabhängig bestellt, der erste Shop war so ehrlich und hatte mir geschrieben, das Objektiv so nicht beschaffen zu können und die Alternative wollte ich nicht, deswegen hatte ich die Lieferung für 100€ storniert. Der Knaller war der zweite Lieferant. Bietet ein Arecont 1.55 als Fisheye an für schlappe 150€ inclusive. Versand. Hätte ich ja genommen, da ich es bestellt hatte. Was schickt der mir? Irgendeinen Müll mit Adapter , den ich über Amazon für 15€ komplett in China bestellen kann. Retourkosten durfte ich aber bezahlen.
Jetzt baue ich mir eins aus einer Mobotix Kamera in die asi ein, da ich das ht Rohr ja eh modifizieren möchte, da das ganze was eng ist. Bin aber erstmal in der Rehaklinik für 3 Wochen.

Anhänge

• C0A10030-9F7F-40A1-A9CC-B168F2DC312E.jpeg
    C0A10030-9F7F-40A1-A9CC-B168F2DC312E.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 211
  • CB48F2A8-4CB6-47EF-9496-FDF6F65CF79A.jpeg
    CB48F2A8-4CB6-47EF-9496-FDF6F65CF79A.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 221
Hallo Robert,

klasse designed. Das sieht absolut professionell aus.:y:
Richtig top.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Feedback. Ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt.
Jetzt muss es sich natürlich noch im harten Einsatz bewähren.
Grüße und clear skies,
Robert

Fisheye Objektive in 180• sind weit und breit keine zu bekommen. Ich hatte zwei unabhängig bestellt, der erste Shop war so ehrlich und hatte mir geschrieben, das Objektiv so nicht beschaffen zu können und die Alternative wollte ich nicht, deswegen hatte ich die Lieferung für 100€ storniert. Der Knaller war der zweite Lieferant. Bietet ein Arecont 1.55 als Fisheye an für schlappe 150€ inclusive. Versand. Hätte ich ja genommen, da ich es bestellt hatte. Was schickt der mir? Irgendeinen Müll mit Adapter , den ich über Amazon für 15€ komplett in China bestellen kann. Retourkosten durfte ich aber bezahlen.
Jetzt baue ich mir eins aus einer Mobotix Kamera in die asi ein, da ich das ht Rohr ja eh modifizieren möchte, da das ganze was eng ist. Bin aber erstmal in der Rehaklinik für 3 Wochen.

ich habe mir ZWO 2.5mm 170 degree lens bei TS bestellt gehabt. Läuft seit 2 Jahren

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit der Allsky-Software. Bei meiner alten Software, die mir Ralf aufgespielt hatte, lief nach einiger Zeit die Startrails und Timelaps nicht mehr.
Da ich zwei Versionen Rasperry P4 und die RPI-HQ-CAM habe, die eine ist Draußen montiert, die andere habe ich zu Testzwecken nicht eingebaut.
Habe mir die neuste Version von Thomas Jacquin (v0.8.3.3) installiert, bekomme aber nach der Installation erst ein Bild und nach weitern Kameraeinstellungen nur noch die Meldung: Allsky Software is starting up
Ich habe es mit Buster sowie mit Bullseye probiert, beides ohne Erfolg.

Hola,

Sigo teniendo problemas con el software Allsky. Con mi antiguo software que Ralf me había instalado, los carriles de salida y las vueltas de tiempo ya no funcionaban después de un tiempo.
Como tengo dos versiones de Rasperry P4 y RPI-HQ-CAM, una está montada en el exterior y no instalé la otra con fines de prueba.
Instalé la última versión de Thomas Jacquin (v0.8.3.3), pero después de la instalación solo obtengo una imagen y después de más ajustes de la cámara solo recibo el mensaje: Allsky Software se está iniciando
Probé Buster y Bullseye, ambos sin éxito.

Ich hatte auch dieses Problem, wenn Sie die Tests im Haus durchführen, wird das Bild zu dunkel und die Software verwirft es. (Ich benutze den Google-Übersetzer, sorry für die Unannehmlichkeiten)

Hallo,
habe den Test Draußen durchgeführt und habe ein Bild erhalten, nachdem ich im Editor bei "Remove Bad Images" auf "false" umgestellt habe.
Meine Kameraeinstellungen habe ich jetzt mal so umgestellt, das ich in der Wohnung auch ein Bild bekomme.
Ich werde in den nächsten Tagen mal das ganze Draußen testen, mal sehen ob alles wieder funktioniert.
Vielen Dank an Nacho3G für die Info.

Anhänge

• Screenshot (21) Kopie.jpg
    Screenshot (21) Kopie.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 177
Wie auch schon in der PN geschrieben, schau Dir die Grenzwerte für die Bildhelligkeit für die einzelnen Funktionen an, evtl. führt Dich das weiter.

Nach welchen Kriterien bewertet die AllSky ein Bild als "bad image"?

CS, Ralf

Hallo zusammen,

mit einer Anordnung von 6 Widerständen um das Objektiv herum habe ich ca. 1,5 W Heizleistung installiert und die Kuppel wird maximal 18°C über Außentemperatur gehalten. Der Sollwert ist 23°C, der aber bei Frost nicht erreicht wird. Die Temperatur in der Kuppel misst der RPi mit einem DS18B20 (OneWire Temperatursensor) direkt neben dem Objektiv und die Widerstände werden mit einen Transistor über GPIO vom RPi geschaltet. Die Sensorabfrage und Reglung wird mit Python und bash Scripten erledigt, je nach dem wo Codeschnippsel einfacher zu finden und zu adaptieren waren :)

Durch die ringförmige Anordnung der Heizung beschlägt auch ohne Ventilator nichts mehr. Da es oben in der Kuppel noch wärmer sein dürfte ist sie auch noch nie eingefroren...

Viele Grüße,
Steve
Hallo
ich habe das versucht mit der Temperatur Steuerung .
Aber da funktioniert die Kamera nicht mehr, da der Temperatursensor DS18B20 an GPIO 4 angeschlossen wird.
Vielleicht gibt es jemand der das weis warum das nicht funktioniert und die Kamera nicht funktionier
oder es gibt einen anderen sensor das es funktionier .
ich würde gerne den Raspberry auch für die Heizung verwenden
vielen Dank
LG Marc

Hallo Marc,

genau so, wie in dem Link beschrieben, nutze ich den 1Wire Sensor. GPIO4 (Pin 7) für die Sensordaten und GPIO17 (Pin 11) für die Ansteuerung des Transistors. Das funktioniert bei mir und die Kamera funktioniert auch noch.

Hast Du mal "sudo raspi-config" --> "3 Interface Options" --> "P3 One Wire" ausgeführt? Dort kann man 1Wire aktivieren/deaktivieren.

Viele Grüße,
steve

Hallo steve
ich habe es deaktiviert dann funktioniert die Kamera aber dann funktioniert der Temperatur sensor nicht mehr

das ist die Meldung

Thermostat.py:8: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
GPIO.setup(LED,GPIO.OUT)
Traceback (most recent call last):
File "Thermostat.py", line 12, in <module>
tempfile = open("/sys/bus/w1/devices/28-3c01f0954016/w1_slave")
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/sys/bus/w1/devices/28-3c01f0954016/w1_slave'
aber ist wahrscheinlich normal
vielen dank

Hallo steve
was für eine Kamera hast du ich habe eine raspi HQ vielleicht liegt es daran das das nicht beides funktioniert
vielen dank

Ich hab, genau wie du, eine Raspberry HQ Kamera, nur an einem RPI 3 Model B Plus

Die gepostete Fehlermeldung macht Sinn, denn bei deaktiviertem 1Wire gibt es die Datei w1_slave einfach nicht.

Hast du die Ergänzung der Datei "/boot/config.txt" wie beschrieben durchgeführt?
Läuft denn 1WIre mit der Kamera, wenn du das script Thermostat.py nicht ausführst?
Dann solltest Du mit "cat /sys/bus/w1/devices/28-3c01f0954016/w1_slave" die aktuelle Temperatur lesen können.

Viele Grüße,
steve

Ja das funktioniert dann geht auch die Kamera weiter

pi@allskyRASP:~ $ cat /sys/bus/w1/devices/28-3c01f0954016/w1_slave
41 01 55 05 7f a5 81 66 82 : crc=82 YES
41 01 55 05 7f a5 81 66 82 t=20062
pi@allskyRASP:~ $

ich habe auf 60 gestellt mal schauen ob es geht time.sleep(60)

Zurück
Oben