[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo ice8lue,

mit dem Pi und der Umgebung bin ich noch nicht so weit, kannst du mir sagen wo und wie man das Skript einbettet und am welchem Pin greift man das Signal ab?

Dalke LG und CS
Hampo
Das Script ist noch nicht ganz optimal, da ich keinen Temperatursensor im Inneren der Kamera habe und daher auf die CPU Temperatur schaue, dass sie eben nicht unter 40°C fällt.

Eingebunden habe ich es als Service. Du legst dir das heat.sh Script und das folgende heat.service file in deinen home Ordner, zB /home/pi/allsky-scripts/.

Bash:
[Unit]
Description=Use stress-ng to heat up allscy camera dome.

[Service]
Type=simple
ExecStart=/bin/bash /home/pi/allsky-scripts/heat.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Dann führst du folgende Befehle aus:
sudo ln -s /home/pi/allsky-scripts/heat.service /etc/systemd/system
sudo systemctl enable heat.service

Mit sudo systemctl start heat.service und sudo systemctl stop heat.service kannst du das Heizen dann starten und stoppen.

Wie gesagt, mit einem Temperatursensor im Innenraum wäre es eigentlich schöner.

Ja danke, werde ich mal ausprobieren, zur Zeit warte ich noch auf ein Teil was schon vor einer Woche hätte kommen sollen. Sobald es da ist geht es an den Bau des Gehäuses, ggf. baue ich eine "Belüftungsschacht ein" welches die wärme vom Prozessor nutzt mal sehen wo die Reise hin führt. Wir möchten ja wegen der CO2-Bilanz so viel wie möglich Ressourcen sparen.

Nochmals Danke melde mich erneut wenn es soweit ist

LG und CS
Hampo

@ice8lue ich hab das softwareseitig viel eleganter gelöst: Rechne von 18-6 Uhr vor dich hin. /ironie_off

Ja also Methode Brechstange. Dein Ansatz ist 1000% schöner und werde ich mit meinen rudimentären Software-Kenntnissen dankend übernehmen. Wenn ich das jetzt noch mit dem DHT22 verstrickt bekomme bin ich glücklich.

Jetzt das Aber: eigentlich müsste man die Temperatur der Kuppel bzw. des Kunstsoffs selbst messen, ggf mit einem von innen aufgeklebtem NTC oder PTP100 und darauf im Vergleich zur Umgebung regeln.

Und um noch etwas Greenwashing zu betreiben: Warum Nummern crunchen, wenn zum Heizen auch ein BOINC-Client was Sinnvolles tun könnte?
(ich hoffe jetzt hab ich die Weltverbesserer getriggert)

CS, Ralf

@ice8lue ich hab das softwareseitig viel eleganter gelöst: Rechne von 18-6 Uhr vor dich hin. /ironie_off

Ja also Methode Brechstange. Dein Ansatz ist 1000% schöner und werde ich mit meinen rudimentären Software-Kenntnissen dankend übernehmen. Wenn ich das jetzt noch mit dem DHT22 verstrickt bekomme bin ich glücklich.

Jetzt das Aber: eigentlich müsste man die Temperatur der Kuppel bzw. des Kunstsoffs selbst messen, ggf mit einem von innen aufgeklebtem NTC oder PTP100 und darauf im Vergleich zur Umgebung regeln.

Und um noch etwas Greenwashing zu betreiben: Warum Nummern crunchen, wenn zum Heizen auch ein BOINC-Client was Sinnvolles tun könnte?
(ich hoffe jetzt hab ich die Weltverbesserer getriggert)

CS, Ralf
Hehe danke. Den Sensor abzufragen sollte so kompliziert gar nicht sein. Statt dem Stress-mag was sinnvolleres zu verwenden stimmt natürlich ;)

Ich kenn das Tool stress-ng nicht und les mich gerade ein was die Parameter so tun. Er rechnet auf jeden Fall mal bei etwa 30% Last fleißig vor sich hin und die Kuppel-Temperatur ist bereits um 3° gestiegen (aktuell 10°). CPU Temp ist aber immer noch bei weit unter 30° (-2,5° Außentemperatur).

Letzte Nacht hatte ich meine nine to five ... äh .. 18-6 Heizung aus und wurde direkt damit belohnt:
image-20220303031501.jpg

CS, Ralf

Hallo riff-raff,

sieht ja eher wie eine mikroskopische als astronomische Aufnahme aus. Aber starken Temperaturdifferenzen wird wohl die Heizleistung der PI nicht ausreichen. Da muss dann ein Zuheizer rein.

LG und CS = Cold Sky
Hampo

Die Last dümpelt so um 30-35% rum, die CPU erreicht aber einfach keine 40°C aktuell, selbst 30°C sind bei den Außentemperaturen knapp. Die Kuppel hat 11,5°C was bei -1°C Außentemperatur schon ganz passabel ist.
Die Frage ist nun lässt sich mit gezielter, höherer Last mehr erreichen? Reicht die Heizleistung des Pi auch bei Temperaturen deutlich unter -5°C noch aus?

CS, Ralf

Hallo zusammen,

mit einer Anordnung von 6 Widerständen um das Objektiv herum habe ich ca. 1,5 W Heizleistung installiert und die Kuppel wird maximal 18°C über Außentemperatur gehalten. Der Sollwert ist 23°C, der aber bei Frost nicht erreicht wird. Die Temperatur in der Kuppel misst der RPi mit einem DS18B20 (OneWire Temperatursensor) direkt neben dem Objektiv und die Widerstände werden mit einen Transistor über GPIO vom RPi geschaltet. Die Sensorabfrage und Reglung wird mit Python und bash Scripten erledigt, je nach dem wo Codeschnippsel einfacher zu finden und zu adaptieren waren :)

Durch die ringförmige Anordnung der Heizung beschlägt auch ohne Ventilator nichts mehr. Da es oben in der Kuppel noch wärmer sein dürfte ist sie auch noch nie eingefroren...

Viele Grüße,
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Der Pi dürfte bei Last eine Abwärme in ähnlicher Größenordnung produzieren, allerdings an anderer Stelle. Bei Öffnungen mit hinreichender Größe sollte auch kein Ventilator notwendig sein.
Sicher, die paar Widerstände, einen DS18B20 und auch Transistoren hat man von anderen Bastelprojekten noch rumfliegen und könnte das umsetzen.

Anderes Thema: Datenupload

Ich würde gern alle Bilder, Videos und Co. gesammelt aufs NAS laden, sodass die Speicherkarte nicht überläuft.

IMG_UPLOAD="true" IMG_UPLOAD_FREQUENCY=1 TIMELAPSE="true" KEEP_SEQUENCE="false" UPLOAD_VIDEO="true" KEOGRAM="true" UPLOAD_KEOGRAM="true" STARTRAILS="true" UPLOAD_STARTRAILS="true" AUTO_DELETE="true" NIGHTS_TO_KEEP=10 POST_END_OF_NIGHT_DATA="true"

sowie

PROTOCOL="ftp" IMAGE_DIR="/astro/Allsky/" VIDEOS_DIR="/astro/AllSky/" VIDEOS_DESTINATION_NAME="" WEB_VIDEOS_DIR="" KEOGRAM_DIR="/astro/AllSky/" KEOGRAM_DESTINATION_NAME="" WEB_KEOGRAM_DIR="" STARTRAILS_DIR="/astro/AllSky/" STARTRAILS_DESTINATION_NAME="" WEB_STARTRAILS_DIR="" REMOTE_HOST="192.168.1.2" REMOTE_USER="xxxxx" REMOTE_PASSWORD="xxxxxxxxx"

sind gesetzt. Das aktuelle Bild wird upgeloaded aber nicht die gesammelten Werke. Hat jemand einen Tipp für mich?

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

du hast die Frage ja schon mal gestellt und ich hab mir seinerzeit die verdächtigen scripten angeschaut und nichts gefunden, was auf die Uploadmöglichkeit der gesamten Bilder deuten könnte.

Ich mache das immer händisch, habe aber immer mal Datenverlust, da die Karte voll läuft und keine Bilder mehr aufgenommen werden können :(

Ich habe mal versucht einen NFS Share auf das ~/allsky/images Verzeichnis zu mounten, damit alle Daten immer direkt auf dem Server landen. Das ist aber an der schlechten Performance der Netzwerkverbindung gescheitert. Der Upload dauert und die Erzeugung von Startrails, ... auch. Das müsste dann am besten auf den NFS Server ausgelagert werden. Mit Gigabit Ethernet könnte das aber vielleicht sehr gut funktionieren.

Ich überlege schon länger ein script zu erstellen, was nach dem Ende der Erzeugung von Startrails, Keogram und Timelapse das ganze Verzeichnis kopiert und dann löscht. Unabhängig von der allsky software, per cron gesteuert. Bisher bin ich es aber noch nicht angegangen. Zu viele andere Projekte...

Viele Grüße,
steve

Hallo Steve,

hört sich gut an, würde mich auch interessieren, aber eine frage kann man nicht mit WISE-FTP oder so etwas das Thema automatisieren, leider kenne ich mich mit dem PI nicht aus habe erst damit angefangen.

LG und CS
Hampo

Hallo,

bei meiner Allskykamera werden nach der kompletten Nacht keine Timelapse- und
Startrailaufnahmen angezeigt, obwohl ich im Editor bei beiden Punkten "true" ausgewählt
habe.

timelaps.JPG

startrails.JPG

Die Aufnahmen selbst und das Keogramm funktionieren.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin gerade auch meine Allsky auszuprobieren und hatte jetzt die letzten fünf Tage einen ersten Feldtest gestartet. Lief eigentlich alles gut bis Fr. als ich kurz vor dem Abbau nochmals reingeschaut habe hatte ich auch feststellen müssen das keine Videos gemacht wurden und der Pi war auf einmal nicht mehr online verfügbar. Ein- und Ausschalten hatte keinen zweck ging nichts mehr, habe sowieso alles abbauen wollen und ich konnte den Pi nur noch per Tastatur und Monitor bedienen. Warum er auf einmal keine Videos mehr erstellt hat??? habe alles nochmals durchgesehen konnte aber keinen falschen Eintrag finden. Bin auch auf der Suche sobald ich etwas herausgefunden habe schreibe ich.

LG und CS
Hampo

Hallo in die Runde,
ich heiße Marco, bin 52 Jahre alt und habe mich auch durch diverse Foren zum Bau einer Allsky Kamera anstecken lassen.
Da ich schon viel Erfahrung mit Mobotix Kameras hatte, dachte ich mir, kaufste ne Q25 mit 5MP Fisheye Sensor und nagelst die falsch rum aufs Dach.Soweit so gut, bis es dunkel wurde. Es wurde Nacht und das Bild der Kamera verschwand auch. Sämtliche Einstellungen machten das ganze noch schlimmer. Es ist und bleibt eine Profi Überwachungskamera. Punkt. Hier ein Link derKamera:

http://mobotixm15.kxj7hpokr76hoquj.myfritz.net:85/cgi-bin/guestimage.html

Dann habe ich mir die ganze Hardware zum Selbstbau angeschafft wie am Anfang beschrieben. 120mm Muffe mit zwei Deckeln,Acrylhaube, einen Raspi4/2Gb, eine 128gb Micro SD Karte,einen PoeAdapter und natürlich eine Kamera(Zwo Asi 178MC).
Das Fisheye 180° Objektiv ist nirgendwo merh zu kaufen, also bleibzt das mitgelieferte erstmal drauf. Der Zusammenbau klappte prima, den Raspberry mit der Software zu verheiraten war schon tricky, zumal ich absolut keineAhnung von Linux und deren Derivaten und Ablegern habe oder hatte. Nach dem dritten mal installieren lief dann alles, obwohl ich nie wusste, was ich jetzt anders gemacht hatte.Das alte Dos kenne ich noch und habe dort einiges in Config und autoexec rumgeändert mit nem Kumpel, aber das ist ja auch schon gefühlt Lichtjahre her und ich bin nicht mehr der jüngste.
Also der Rasberry läuft, es werden alle Bilder,Keogramme ,Startrails und Timelapseaufnahmen generiert, letztere sogar über 24 Stunden und nicht nur die Nachtbilder.
Ich habe auch sofort ein Image der ferigen SD Karte gemacht, man weiß ja nie.

Jetzt mein Problem:
Ich hätte auch gerne die Daten auf der schönen Homepage wie diese hier: All Sky Camera und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Ich bin da ein absoluter Nerd. Als Hardware hätte ich eine Fritzbox 7590, einen Laptop, der als Wetterserver läuft und auf diesem ein Programm namens Miniserver,der meine Homepage mittels Fritzfreigabe ins Internet bringt.Und das war für mich schon sehr schwer zu realisieren. Siehe Link:

Die Daten der Homepage sind auch schon 20 Jahre alt und wurden zu seiner Zeit mit einem Freenetbaukasten erstellt und nach und nach erweitert. Soweit kann ich das, aber das sind ja nur ein paar Zeilen ändern. Die Bilder der Zwo sind aber leider nur als Standbild zusehen in meiner gebastelten Homepage.
Kann ich das zu Hause realisieren auf dem Laptop oder brauch ich ne Homepage bei einem Hoster?
Kommt wer aus der Nähe von Düren/NRW oder kann man das per Fernwartung machen.
Wer ist gewillt, einem alten Mann auf die Sprünge zu helfen oder kann mir sagen, wer mir da helfen kann. Es muss auch bestimmt nicht umsonst sein.

Grüße

Marco

Hallo Marco,

ich bin zwar ein noch älterer Mann, aber vielleicht kann ich Dir helfen.

Mir ging es ähnlich wie Dir. In DOS-Zeiten kannte ich mich sehr gut aus, bei Windows schon nicht mehr so gut und bei Linux habe ich so gut wie keine Ahnung.
Nach den Angaben hier im Forum habe ich die Kamera ans Laufen bekommen, aber der Upload auf meine Homepage wollte einfach nicht funktionieren.
Man muss dazu das entspechende Paket von Github auf die Homepage legen und in der AllSky-Software auf dem Pi die FTP-Daten eintragen und den Upload aktivieren. Das hatte ich alles richtig gemacht, aber der Upload wollte nicht :-/.
Mit Hilfe meines Sohnes haben wir es ans Laufen bekommen. Das Hauptproblem war, soweit ich das verstanden habe, dass der Pi den öffentlichen Schlüssel für die SFTP-Verbindung nicht kannte. Mein Sohn hat dann von der Konsole aus manuell eine Verbindung herdestellt (angepingt) und dabe hat der Pi den Schlüssel bekommen und sich gemerkt. Ab da ging alles wie vorgesehen.
Guckst Du: Meine AllSky
Für weitere Hilfestellung würde ich Email vorschlagen:
reinhard(punkt)lauterbach[at]freenet(punkt)de

LG & viel Erfolg,
Reinhard

PS:
Das sollte auch auf Deinem eigenen Server laufen, Deine Homepage kann ich jedenfalls aufrufen.

Hallo Marco,

alter und können spielt keine Rolle hier geht es um Hobby und einander helfen, was ich jetzt so nicht versanden habe ist, "wir" versuchen eigentlich eine günstige Lösung zu realisieren (bei mir z.Zt. 300Euro) bei Dir hat wenn ich das richtig verstanden habe die Kamera alleine ca. 1000Euro gekostet. Klar macht die bessere Aufnahmen als die "einfache" Lösung, da wir auch nur einfache Objektive nutzten, aber da kann man auch schon fertige Lösungen kaufen? z.B. die Starlight Xpress ,

Das mit dem Daten uploaden ist dann so eine Sache da kommen viele Sachen auf einmal zusammen.
0. Alle Aufnahmen müssen für das Web vorbereitet sein
1. Die Daten müssen per Hand oder Programm auf Deinen Webspace
2. Du benötigts dafür alle IP´s, Zugangsdaten PW usw. und die Infos von Deinem Provider
3. Dann muss Deine Homepage auf diese Daten/ Verzeichnise zugreifen

Das ist nicht einfach, da hier viele Themen zusammen kommen. Es gibt für das automatisierte Uploaden z.B. Wise FTP, das kann wenn man es richtig eingestellt hat daten von der Festplatte auf Deinen Speicherplatz im Web hochladen (dort wo deine Homepage liegt), dann muss die Homepage nur noch diese aufrufen oder dein upload ist immer gleich Dateiname Pfade usw. dann kann die Homepage mehr statisch sein.

Ich persönlich kämpfe noch damit wie ich die Rohdaten vom pi über mein home-Netzwerk auf meinen pc bekommen, danach geht es weiter. Weil die allsky gefällt mir nicht und wenn sich in drei Jahren etwas ändert muss ich wieder handanlegen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.

Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

LG und CS
Hampo

Hallo,
@Reinhard_Lauterbach
@Papa Brummbär

danke euch erstmal. Ich denke, ich habs erstmal hin bekommen. Die HP läuft.
@Papa Brummbär Die Mobotix hat 1000€ gekostet, das Zeugs für die jetztige selbstgebaute 640€, alleine die Kamera war 449€.
Mir gings nicht ums Geld, sondern ich wollte was basteln und die Mobotix macht nachts schlechte Bilder.
Ich habe noch drei weitere Mobotix Kameras als Webcam im Einsatz. Die älteste ist jetzt 14 Jahre alt und läuft immer noch.

Eine einfache Lösung sollte doch sein auf dem Pi einen Samba-Server aufzusetzen, rudimentäre Konfiguration, Dokumentationen dazu gibt es tausende im Netz. Dann kann der Home-Ordner des Users "pi" im Netzwerk als Windows-Freigabe erreichbar gemacht werden und man hat Zugriff auf alle Aufnahmen, Videos, Startrails etc. und kann ggf. den Share auch an einem anderen PC als Netzwerklaufwerk mounten.

Die "Allsky-Website" in einem Docker wäre mal noch ein Luxus. Dann das Upload-Ziel in der AllSky auf den Container setzen und am Ende der Nacht landet alles oben.
Idealer Weise läuft der Container dann auf einem System mit hinreichend Platz um der Datenflut Herr zu werden und hat ontop noch mehr Performance als selbst ein Pi4 bieten kann.

CS, Ralf

Hallo Ralf, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info wenn ich das richtig verstanden habe meine ich das so, das mit Samba-Server könnte ggf. der Ansatz sein werde mich mal wenn ich Zeit habe einlesen oder so, mal sehen wo ich da raus kommen.
Vielen Dank für die Infos wenn ich was Brauchbares habe oder nochmals eine Info benötige melde ich mich wieder.

Bis bald LG und CS
Hampo

Hallo Marco005,

ja supi, habe eben kurz reingeschaut sieht richtig gut aus sollte so gehen vielen Dank für die Info hat mir sicher viel Zeit gespart, morgen habe ich etwas Zeit wenn ich dazu kommen gebe ich Bescheid.

LG und CS
Hampo

ich denke, regelmäßig putzen oder eine Sprühanlage mit destilliertem Wasser bauen die gleich nach dem Regen nachsprüht.
Wenn meine allsky mal aufgebaut ist kommt man da nur noch mit einer großen Leiter dran und ob ich da regelmäßig hochgehe? Eher nicht.
LG und CS
Hampo

Ich mache nichts, das trocknet eigentlich ohne Flecken ab. Obwohl der Saharastaub momentan schon übel ist.

Viele Grüße, steve

Anhänge

• liveview-image-k.jpg
    liveview-image-k.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Regen ist immer mal wieder super, der wäscht die angeflogene Kontamination runter. Da meine AllSky auch auf dem Dach montiert ist komme ich leider schlecht ran zum Reinigen und überlege mir aktuell einen Umzug in armlängentauglichere Gefilde.

@ice8lue Der "Tauschutzservice" produziert massig Logeinträge und genehmigt sich schnell mal ein paar Gigabyte auf der SD-Karte. Hatte mich gewundert warum der Speicher plötzlich knapp wurde.
CS, Ralf

@riff-raff Echt? Das Problem hab ich (noch) nicht, aber kommt wahrscheinlich auf das verwendete Log-System an. Die Log-Zeilen sind an sich auch unnötig, das war nur für mich zum Testen und nachvollziehen, ob er auch tut, wie er soll. Du kannst sie auch raus löschen und den Service dann neu starten.

Zurück
Oben