Hallo in die Runde,
ich heiße Marco, bin 52 Jahre alt und habe mich auch durch diverse Foren zum Bau einer Allsky Kamera anstecken lassen.
Da ich schon viel Erfahrung mit Mobotix Kameras hatte, dachte ich mir, kaufste ne Q25 mit 5MP Fisheye Sensor und nagelst die falsch rum aufs Dach.Soweit so gut, bis es dunkel wurde. Es wurde Nacht und das Bild der Kamera verschwand auch. Sämtliche Einstellungen machten das ganze noch schlimmer. Es ist und bleibt eine Profi Überwachungskamera. Punkt. Hier ein Link derKamera:
http://mobotixm15.kxj7hpokr76hoquj.myfritz.net:85/cgi-bin/guestimage.html
Dann habe ich mir die ganze Hardware zum Selbstbau angeschafft wie am Anfang beschrieben. 120mm Muffe mit zwei Deckeln,Acrylhaube, einen Raspi4/2Gb, eine 128gb Micro SD Karte,einen PoeAdapter und natürlich eine Kamera(Zwo Asi 178MC).
Das Fisheye 180° Objektiv ist nirgendwo merh zu kaufen, also bleibzt das mitgelieferte erstmal drauf. Der Zusammenbau klappte prima, den Raspberry mit der Software zu verheiraten war schon tricky, zumal ich absolut keineAhnung von Linux und deren Derivaten und Ablegern habe oder hatte. Nach dem dritten mal installieren lief dann alles, obwohl ich nie wusste, was ich jetzt anders gemacht hatte.Das alte Dos kenne ich noch und habe dort einiges in Config und autoexec rumgeändert mit nem Kumpel, aber das ist ja auch schon gefühlt Lichtjahre her und ich bin nicht mehr der jüngste.
Also der Rasberry läuft, es werden alle Bilder,Keogramme ,Startrails und Timelapseaufnahmen generiert, letztere sogar über 24 Stunden und nicht nur die Nachtbilder.
Ich habe auch sofort ein Image der ferigen SD Karte gemacht, man weiß ja nie.
Jetzt mein Problem:
Ich hätte auch gerne die Daten auf der schönen Homepage wie diese hier:
All Sky Camera und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Ich bin da ein absoluter Nerd. Als Hardware hätte ich eine Fritzbox 7590, einen Laptop, der als Wetterserver läuft und auf diesem ein Programm namens Miniserver,der meine Homepage mittels Fritzfreigabe ins Internet bringt.Und das war für mich schon sehr schwer zu realisieren. Siehe Link:
Die Daten der Homepage sind auch schon 20 Jahre alt und wurden zu seiner Zeit mit einem Freenetbaukasten erstellt und nach und nach erweitert. Soweit kann ich das, aber das sind ja nur ein paar Zeilen ändern. Die Bilder der Zwo sind aber leider nur als Standbild zusehen in meiner gebastelten Homepage.
Kann ich das zu Hause realisieren auf dem Laptop oder brauch ich ne Homepage bei einem Hoster?
Kommt wer aus der Nähe von Düren/NRW oder kann man das per Fernwartung machen.
Wer ist gewillt, einem alten Mann auf die Sprünge zu helfen oder kann mir sagen, wer mir da helfen kann. Es muss auch bestimmt nicht umsonst sein.
Grüße
Marco