[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Grüß Euch!

Bin der Niko aus Österreich und vorige Woche hat mich das Allsky Kamera bastel Fieber auch gepackt.
Leider muss ich euch den Kummer antun, dass alles was Programmieren und scripten angeht, absolutes Neuland für mich ist. Falls ihr mir bei kommenden Problemen weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr Dankbar.
Bisher kam am Montag mal der Raspi4 an, eine Alte Asi120mc hatte ich ja noch zuhause herumliegen.
Die SD Karte mal mit dem PI Image beschrieben (da braucht man anscheinend keinen Win32 disk imager mehr, das geht mit dem Download automatisch.)
Dann kam ich mit putty nicht in den Raspi rein.
Daraufhin verbrachte ich mal 2 Abende mit dem Durchlesen dieses Threads und und einen Weiteren mit vielen Videos zu dem Thema.
Hab als einziges bei Daniels Video den Hinweis gesehen/gelesen dass man eine leere ssh datei auf die SD Karte mit anlegen soll. Und promt war ich schon im Raspi drin.
Als nächstes klappte das passwort nicht mehr!!
Nach etwas stöbern im Netz hab ich gelesen, dass Raspberry die sicherheit erhöht hat. Man muss sich jetzt direkt mit Monitor und Tastatur verbinden, um sofort einen neuen User und Passwort zu erstellen.
Hat dann beim login übers Putty sofort funktioniert.
Danach alles nach Anleitung installiert, bis auf einige Abweichungen von Daniels Video.
Nachdem die Installation abgeschlossen war, hab ich mir mal gleich ein Live Bild erwartet- nö, das war wohl nichts.
Hab des weiteren die troubleshootings auf github für den Asi Error befolgt und bin zum Schluß gekommen, dass ich die Firmware der 120mc updaten sollte, weil alles andere nichts gebracht hat. nicht mal unter windows konnte ich die 120mc zum laufen bringen.
Sie ließ sich mit NINA zwar verbinden, aber es gab errors mit dem download der Bilder.

Nun zu meiner ersten Frage:
lohnt es sich mit der asi 120mc weiter den Kopf zu zerbrechen, oder ist das umrüsten/programmieren auf die pi HQ einfacher?
Werde mich dem Asi thema morgen nochmal annehmen, heute hab ich dafür keinen Kopf mehr.

Schöne Grüsse, Niko
 
lass mal gut sein! ging mir auch so! ist aber kein Hexenwerk, auch ich hatte Hilfe im Forum. Leider kann ich jetzt gerade nicht, wir sind gerade am Astrozeug packen. melde mich mal später oder morgen.
meine Kamera ist hier: die Hälfte eben, die andere Hälfte muss ich noch bezahlen........................... Allsky das bekommen wir schon hin.
Gruß
Jochen
 
Hatte auch meine Probleme alles zu laufen zu bringen.
Ich kann dir hier nur beschreiben wie ich es gelöst habe.
Ich hab nach anfänglichen Versuchen das Gefrikel mit Putty bleiben gelassen und nach Installation des Rapi-Os auf der SD-Karte diese eingesteckt. Dann Tastatur und meinen alten VGA Bildschirem mit Adapter und Raspi verbunden. Strom an und der Raspi läuft hoch. Dabei erscheint ein Menü in dem man User, PW und die Home Wifi Daten eingibt.
Auf dem Raspi Desktop über Internet die Github Seite der Allsky Kamera aufgerufen. Jetzt die Konsole auf dem Desktop aufgerufen und alle Programmzeilen abschnittsweise von Github per copy und paste ins Terminal übertragen und Return drücken.. Achtung !!! Die Camera-Einstellung mit Raspi config im Config Menü nicht antasten. Danil verwendet in seinem Video eine ältere Version des Os und der Kamera Software. !!!
Jetzt gibst du in der Konsole "ivconfig" ein und kannst die IP-Adresse des Raspi feststellen. Bitte während der Installation restarten, wenn verlangt.
Wenn alles installiert und rebootet ist, Internet aufrufen und http:// 123.345. 7. 111 (die Int.Adr des Raspi) eingeben.
Jetzt solltest du eine grüne Meldung sehen, dass die Software startet. Wenn diese rot ist, Kamera von USB kabel trennen und erneut einstecken. Ggf. rebooten und über Internet Allsky erneut aufrufen. Wenn grün, kann es ein paar Minuten dauern ehe ein Bild erscheint. Wenn weiterhin rot, ASI Camera prüfen, ob Firmware Update hilft.
Wenns läuft, Bildschirm und Tasatur trennen und rebooten.
Dann über Int. Explorer deines PC "http..." eingeben. Du solltest die Kamera jetzt über deinen PC sehen können.

Über eine VNC Verbindung informiere dich im Internet.

Viel Spaß und Geduld.
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,
kurze Frage an die HQ Kamera Nutzer? Funktioniert diese (wieder)? Ich hatte vor ca. Einem 3/4 Jahr Probleme mit der HQ nach einem Update des OS / Allsky Software. Seitdem habe ich die asi224 drin, ohne Probleme. Die HQ hat nur ein Bild geliefert, dann war Schluss. Evtl. Hat sich ja etwas getan?
Gruß Sven
 
Hi Sven, meine läuft tadellos.

Die Umstellung auf libcamera war leider etwas holprig und zieht noch heute seinen Rattenschwanz: Mit INDI läuft die HQ Cam aktuell leider immer noch nicht.

Beste Grüße, Ralf
 
Ich habe funktionierende fertige Images zum sofortigen Betrieb sowohl für ZWO und raspi Kameras liegen. Gegen eine 128 GB Karte im Tausch ist ein Versand möglich. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten außer Versandkosten.Karten sind sofort betriebsfertig nach einlegen in den raspi. Kennwort und Benutzername werden auf Wunsch geändert. Wenn natürlich einer eine uploadmöglichkeit besitzt, geht das natürlich auch und das Gratis.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage an die HQ Kamera Nutzer? Funktioniert diese (wieder)? Ich hatte vor ca. Einem 3/4 Jahr Probleme mit der HQ nach einem Update des OS / Allsky Software. Seitdem habe ich die asi224 drin, ohne Probleme. Die HQ hat nur ein Bild geliefert, dann war Schluss. Evtl. Hat sich ja etwas getan?
Gruß Sven
Wenn doch alles läuft, warum machst du ein Update, bzw. Keine Datensicherung? Das ist bei den Allsky Kameras unerlässlich und ärgerlich, wenn’s nachher nicht mehr funktioniert.
 
Hallo Jochen und Klaus,

Vielen Dank dass ihr mir da weiterhelft.
Mein derzeitiger Stand sieht folgendermaßen aus:
-Raspi läuft und ich kann ihn über Putty ansprechen
-Allsky GUI installiert und funkt über webbrowser.
-Software startet grün, zeigt nach einiger Zeit leider rot to many Asi Errors an.

Was ist jetzt besser? Soll ich mir mit der Asi weiter den Kopf zerbrechen oder einfach auf die piHQ umsatteln?

Warum haben sich die einen für die Asi Version und die anderen für die pi HQ version entschieden, gibt es da Vor und Nachteile der Kameras?

@ Klaus:
Ist dann größtenteils alles nach deiner Beschreibung passiert. Die Auflösung die Daniel angab, stand nicht mal zur Auswahl.

Schöne Grüsse
Niki
 
Ich habe funktionierende fertige Images zum sofortigen Betrieb sowohl für ZWO und raspi Kameras liegen. Gegen eine 128 GB Karte im Tausch ist ein Versand möglich. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten außer Versandkosten.Karten sind sofort betriebsfertig nach einlegen in den raspi. Kennwort und Benutzername werden auf Wunsch geändert. Wenn natürlich einer eine uploadmöglichkeit besitzt, geht das natürlich auch und das Gratis.
Hi Marco,
vielen Dank für das Angebot. Ich melde mich gleich per PN.
Gruß Sven
 
Hallo Niki,
freut mich, daß ich etwas helfen konnte.
Ich habe z.Z. beide Kameras an zwei Raspi laufen. Beide laufen so la, la. Das Hauptproblem scheint eine nicht 100% ig auf Os Bullseye angepasste Software zu sein.
Werds irgentwann mal mit Buster versuchen.
Die ASI läuft eigentlich soweit rund bis auf das nervige Timelaps Geflimmere. Hab schon alles versucht, bekomm es aber nicht in den Griff. Deswegen wird der ASI Raspi auch einer anderen Verwendung zugeführt. Die HQ Kamera hat arge Probleme mit den Auto-Einstellungen. Daytime Autoexposer liefert nur den grünen Startbildschirm, keine Bilder. Das läft nur mit manueller Belichtung auch tagsüber. Nachts, und das ist mir wichtig, läufts mit der Autoexposer, alles andere muß auf manuell. Da hab ich dann schöne Ergebnisse. Werd die dann auch in ein Outdoorgehäuse einbauen. Bin aber mit dem freiwerden Raspi erst mal dabei Ubuntu mit Kstars/Ekos zu installieren. Der wird dann in ein Gehäuse mit eingebautem Bildschirm am Teleskopstativ befestigt. Hoffe dadurch das leidige Pi WiFi Problem zu umgehen. Steuerung erfolgt dann wahlweise direkt vom Pi oder vom PC über Teamplayer.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

So wie du das schilderst, läuft die Asi super und die HQ mit abschlägen. Keine leichte Entscheidung, aber so wie es sich darstellt ist die HQ dann doch die günstigere Lösung.
Ich werde den morgigen Tag trotzdem mit dem Firmware Update verschwenden, die HQ kann ich immer noch ordern.
Was meinst du mit dem leidigen pi Wifi Problem, was kommt da noch auf mich zu?

Wenn ihr die Keramikwiderstände zum Heizen eingeschalten habt, fangen dann die Sterne merklich zu wabern an?
Oder ist bei der kleinen Brennweite eine gewisse Luftunruhe irrelevant?

Schöne Grüsse
Niki
 
Hallo Niko,
mich stört halt eben das Geflimmere meiner ASI bei Timelaps, hat wohl nicht jede aber manche, so wie man liest. Ist für mich eigentlich Sinn und Zweck ein Filmchen über den nächtlichen Sternverlauf. Das bringt die HQ wesentlich besser, die Bilder sind auch wesentlich farbgesättigter. Muß man halt ausprobieren. Wenn deine das Geflimmere nicht hat, dann ist ja alles gut. Das mit dem WiFi bezieht sich auf die Teleskopsteuerung über astroberry, mal hier im Forum suchen, wenn dir nicht bekannt. Das WiFi des Pi ist wohl hardware bedingt etwas schwach und bricht gerne ab. Fatal bei der Teleskopsteuerung , macht aber bei allsky nichts, das läuft auch ohne Wifi Verbindung.
Gruß Klaus
 
Grüß dich Klaus,

Hab die Asi heute upgedated, ging leichter als vermutet. Werd da morgen weitermachen, da es heute evtl was mit dem ZTF Kometen wird.
Ich werd mal schauen ob meine auch das flimmern besitzt. Wenn ja steig ich wahrscheinlich auf die HQ um.

Wie sieht es mit der Luftunruhe im Dom aus wenn ihr die Heizung an habt?
Schöne Grüsse Niki
 
Hallo Niko,
zur Heizung kann ich nichts sagen, hab die Kamera noch nicht im Gehäuse verbaut. Für den Pi empfehle ich unbedingt ein Gehäuse mit Lüfter. Die CPU wird sehr heiß, ich werde das so platzieren, daß die Abwärme aus dem Lüfter die Kuppel beheizt.
Ein weiterer Tipp: Mache unbedingt zuerst Darks, am Besten die ASI vorher abkühlen lassen, nach draußen oder in den Kühlschrank, dann anschließen und das Programm macht pro Grad Temperaturänderung ein Dark. Das wird dann bei jedem Bild verrechnet und elemeniert das Störrauschen.
Gruss Klaus
 
Grüß dich Klaus!

Die Kuppel mit der Abwärme der Raspi zu beheizen und belüften, war auch mein Gedankengang. Wie ich das realisiere, mach ich dann wenn meine Asi mal laufen will.
Das FW Update an der asi ist gemacht, funkt auch über NINA perfekt, aber bekomme sie aber am Raspi nicht zum laufen.
Muss ich die FW auch auf die SD Karte des Raspi laden?
Hab in der allskygui immer die "to many Asi errors" Meldung.
Was kann man dagegen tun?
Schöne Grüße
Niki
 
Hallo Niki,
da weiss ich dann auch nicht weiter. Vorschlag: USB Kabel der Kamera austauschen, anderen USB Eingang am Raspi verbinden, neue SD Karte und Neuinstallation. Wende dich an Marco und mach das mit dem SD-Katen Tausch. Oder leih dir von einem Bekannten mal eine ASI und probier es damit.
Wenn das alles nichts nützt und du die Lust nicht verlierst versuchs mal mit der HQ Kamera.
Gruss Klaus
 
Ich habe mittlerweile einen FTP Zugang gebastelt, wo man jetzt schonmal ein fertiges Image der Allskysoftware für die Raspicam runterladen kann.
Die Tage kommt auch noch das Image für die ASI Cam dazu, da muss ich noch was dran ändern.
Beide Images liegen dann im Format für die Macrium Reflect Software bereit und müssen auf eine 128Gb Karte geschrieben werden und sind anschliessend sofort lauffähig.
Es müssen (können) lediglich die Parameter für den Standort und der Name geändert werden. Passwörter können auch dann geändert werden.
Es sind beides ältere Allsky Software Versionen, die so nicht mehr zu bekommen sind wegen Updates. Die ASI Allsky Software, die ich anbiete, hat kein flimmern in den Timelapse Videos bei mir gehabt.
Passwort und Link gibt es in der privaten Unterhaltung, ebenso die passenden Benutzernamen und deren Kennwörter. Kostet natürlich nur ein Dankeschön.
 
Grüß euch!

@Klaus:
Anderen Usb port nehmen ging leider auch nicht, an eine andere Asi zu kommen ist nicht so leicht.
Werde mich nochmal ins github tigern, vielleicht hab ich ja was übersehen.
Muss man bei einer Neuinstallation die vorige löschen und wenn ja, wie geht man da vor?

@ Marco:
Vielen Dank für das Angebot, wenn alle Stricke reißen komm ich gerne darauf zurück und melde mich per PN.

Keine Angst, die Lust daran verliere ich nicht - sie wird maximal verdünnt;)

Schöne Grüsse
Niki
 
@Niki :
USB port ? Am Raspi hast du doch vier USB Hubs zur Auswahl.
Neuinstallation ? Lass die SD Karte doch so wie sie ist und kauf eine neue. Kostet doch nur ein paar €.
Github ? In der Installationsbeschreibung in dem Absatz über dem Bild ist ein Link auf die Allsky-Wiki. Hier ist ein ausführlicher Absatz zum ASI-Error Problem.
Zum Testen der ASI Hardware benutze die ZWO Kamera Software mit installation aller darin enthaltenen Treiber und dem ASI Studio auf der ZWO Homepage. Wenns damit läuft liegts am Raspi oder der Allsky Software.
Gruss Klaus
 
Muss man bei einer Neuinstallation die vorige löschen und wenn ja, wie geht man da vor?
Hallo Niki,

Meiner Meinung nach nicht.
Denn im Pfad /home/pi/allsky/src/include stehen die Treiber für beide Kameras.

Und im Pfad /home/pi/allsky/config in der Datei config.sh ist nur von ZWO auf RPiHQ zu ändern
# Choose between "ZWO" or "RPiHQ".
CAMERA="ZWO"
 
Grüß euch ihr drei!

Sorry wegen meiner Ausdrucksweise, mit den Benennungen komm ich noch nicht so klar. USB2 Anschluß mein ich natürlich.
Das troubleshooting allsky Wiki hab ich alles durch, bis auf den Teil mit dem USB Anschlüssen rebooten-da hab ich mich nicht augekannt und war mir zu heiss da zum rumdoktern.
Die Asi 120mc (ohne S) läuft unter Windows mit NINA einwandfrei.
Ich check mal Haralds Tipp mit dem Treiber Pfad und such mir die Info, ob da das FW Update der asi reingehört.
Mit welchem befehl kommt man eigentlich wieder aus einem Verzeichnis hinaus?

Vorerst Danke für die Hilfe.

Schöne Grüsse, Niko
 
Jetzt meine !!!! Meinung, ich bin aber kein Raspi Experte !
Bevor du in der Konsole etwas änderst und Gefahr läust, dass garnichts mehr geht, geh mal, wenn die Kamera läuft, auch mit rotem ASI Error Bildschirm in die Camera Settings. Aktiviere dort die advanced settings. Dort findest du dann zwei hell hinterlegte Zeilen, wo du USB Bandweite auf automatik stellen kannst. Darunter kannst du die USB Bandweite manuell einstellen, wenn Automatik nicht hilft. Versuch macht klug.
Gruss Klaus
 
Grüß euch ihr drei!

Sorry wegen meiner Ausdrucksweise, mit den Benennungen komm ich noch nicht so klar. USB2 Anschluß mein ich natürlich.
Das troubleshooting allsky Wiki hab ich alles durch, bis auf den Teil mit dem USB Anschlüssen rebooten-da hab ich mich nicht augekannt und war mir zu heiss da zum rumdoktern.
Die Asi 120mc (ohne S) läuft unter Windows mit NINA einwandfrei.
Ich check mal Haralds Tipp mit dem Treiber Pfad und such mir die Info, ob da das FW Update der asi reingehört.
Mit welchem befehl kommt man eigentlich wieder aus einem Verzeichnis hinaus?

Vorerst Danke für die Hilfe.

Schöne Grüsse, Niko
Hallo Niko,

Die Firmware Dateien interessiert die Allsky Software nicht, das machst du nur einmal auf deine Kamera und gut ist. Ein Bios Update beim pc machst du ja mit einer Datei nur einmal, danach brauchst die Dateien auch nicht mehr.
Und wenn die Kamera unter Windows läuft, sollte die das auch auf dem raspi machen. So war das zumindest bei meiner Kamera. Du könntest den debug Level in den Kamera Einstellungen noch auf 4 stellen, dann sieht man mehr in der Allsky.log
Wieso brauchst du Konsolenbefehle?? Nutzt du nicht den vnc Server? Damit hast du quasi den Desktop vom raspi auf dem pc.
 
Grüß dich Marco,

Die FW gehört also nicht in eine allsky oder Kamera-Datei, Danke.
Den VNC hab ich mal ausgeklammert. Das hab ich so verstanden, als ob der ein Ersatz für den Putty (und somit den Konsolenbefehle) ist.
Also ist der VNC sowas ähnliches wie remotdesktop, kann ich das so verstehen?
im Allsky wiki ist doch nur immer von konsolenbefehlen die Rede, oder?
 
Grüß dich Marco,

Die FW gehört also nicht in eine allsky oder Kamera-Datei, Danke.
Den VNC hab ich mal ausgeklammert. Das hab ich so verstanden, als ob der ein Ersatz für den Putty (und somit den Konsolenbefehle) ist.
Also ist der VNC sowas ähnliches wie remotdesktop, kann ich das so verstehen?
im Allsky wiki ist doch nur immer von konsolenbefehlen die Rede, oder?
Richtig verstanden, vnc ist dein Remote Desktop, konsolenbefehle benutze ich super selten, aber auch da nur im Fenster vom remotenesktop. Wenn meine allskysoft für die asi fertig Ist, schick ich dir einen link zum Download und dann kannst du die mal testen, vorausgesetzt, du hast eine 128gb sd Karte zur Hand und die Software zum Schreiben vom Image.
 
Hallo Niko,
ich glaub, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du hast dich nach den vielen Ratschlägen hier im Raspi/allsky/Putty/VNC/Firmware Dschungel ganz schön verlaufen.
Ich empfehle dir, dich über diese Seite Raspberry Pi for home – Raspberry Pi mal wirklich mit dem Raspberry vertraut zu machen und nach Anweisung mit der dort hinterlegten Software das Desktop Os auf eine neue SD Karte zu installieren. Und dann den Raspi an einen Bildschirm oder TV mit Tastatur und Maus anschließen, zu starten und den Anweisungen zu folgen. Mach dich dann erst mal mit der Software vertraut. Direkt von da, ohne PC und sonstige externe Hardware kannst du allsky Softeare installieren und sogar die Kamera starten. Sorry, ich weiss, noch mal über Los zu gehen nervt, bringt aber fürs zukünftige Arbeiten imense Vorteile und die Lernkurve ist bei weiten nicht so steil.
Gruss Klaus
 
Hallo Niko,

hier meine Vorgehensweise beim Setup, dauert ca. 1Stunde geht auch schneller:

1. mit RAspberry Pi Imager: SD-Karte löschen / formatiern
2. mit RAspberry Pi Imager: Raspbarry Pi OS (Legacy) port of Debian Buster
3. mit dem Datei-Explorer auf der SD-Karte eine Textdatei als ssh ohne .txt erstellen
4. Putty installieren und C:\Program Files\PuTTY\putty.exe starten
5. IP-Adresse von Pi in Putty eingeben SSH auswählen und "Open" wählen

im Putty folgendes eingeben

6. pi 'return'
7. Password: raspberry 'return' beim Eintippen vom PW werden keine Buchstaben angedruckt!

Login as: pi
pi@192.xxx.yyy.zzz (hier musst du am Router schauern welche IP vergeben wurde)
password: raspberry

so jetzt ist man auf der Konsole

-> sudo raspi-config
-> interface Options
-> Kamera auf Yes
-> interface Options
-> VNC auf Yes
-> Performance Options
-> GPU Memory
-> 512 und OK
-> Display Options
-> Resolution
-> DMT Mode 85 1280x720 60Hz 16:9
-> System
-> PW ändern
New password: neuespasswort (pi@raspberrypi: pw)
Retype new password: neuespasswort


-> mit Tab auf finish und dann YES

nach dem der PI neu gebootet hat

11. den Putty starten und die IP unter Saved Sessions und Host Name
eingeben und SSH auswählen, SAVE und Open (ggf. Fenster mit ja bestätigen)
danach sollte sich ein Terminal öffnen mit login as:

Login as: pi
pi@192.xxx.yyy.zzz passwort: neuespasswort


danach:

Netzwerkfreigabe einrichten

1. sudo apt-get install samba samba-common-bin ---> DHCP von Win mit Yes bestätigt
2. sudo nano /etc/samba/smb.conf, folgende Zeile eingefügt "security = user"
3. sudo smbpasswd -a pi (PW = neuespasswort)

bis hier her gemacht danach mit VNC Viewer auf der Winoberfläche Sprache usw. eingestellt und Updates automatisch gefahren neu gestartet

4. Phyton spyder 3 installiert über Einstellungen -> Add/ Remove Software und in suche spyder eingegeben und ok gedrückt nach Suchlauf Hacken in Kasten und weiter

5. sudo chown -R pi:pi /home/pi/xxxx (soll der freigegebene Ordner sein)
(hier ist ein bug der Smili geht nicht weg: das soll -R pi : pi sein aber ohne Leerzeichen vor und nach : )
6. mit: sudo nano /etc/samba/smb.conf, folgende Zeilen eingefügt und danach Speichern:

[ShareRaspberry]
path = /home/pi/xxxx
writeable = yes
guest ok = no #zur Sicherheit no um Fremdzugriff zu verhindern

7. "sudo /etc/init.d/samba restart (samba ist in diesem Verzeichnis nicht habe dafür samba-ad-ac gestartet??) <-- das funktioniert nicht !!!!!
8. sudo apt-get install xrdp
9. unter Win10 mit Remotedesktopverbindung, IP, User und PW eingeben und Pi im Netzwerk über PC steuern

LG und CS
Hampo
 
Grüß euch!

Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt!
Bin noch einer vom alten schlag, der wissen will was jeder befehl bewirkt und warum.
Mir ist es lieber, mit eurer Hilfe zu lernen und nicht eine Fertiglösung zu bekommen( nur als allerletzten ausweg, oder um die Einstellungen zu vergleichen)
Auch wenn die Lernkurve dann halt nicht so steil ist, das Gefühl es selbst gemacht zu haben ist unbezahlbar.

@ Marco:
Die SD karte ist bestellt. Danke für deine Mühe mit der Fertigen installation, wie gesagt als letzten Ausweg.

@Klaus:
Ja, da hab ich mich schön verrant. Die vielen verschiedenen Fachbegriffe muss ich mal auf die Reihe bekommen.
Danke für den link, werd mir das zu Gemüte führen, dann wird vieles vielleicht klarer. Aber ich bin ja selbst ins kalte Wasser gesprungen!

@ Hampo:
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Bis punkt 7 hab ich alles so gemacht, danach musste ich über einen Monitor direkt auf den Pi Desktop und ihn mit neuem Passwort, Sprache, Ort usw konfigurieren, wie bei einem neuen Windows PC halt.
Danach kam ich erst über Putty in die Konsole.
Die ip config Einstellungen werd ich nochmal überprüfen, hier bin ich mir unsicher ob da nicht der Hund vergraben ist.

Die Netzwerkfreigabe hab ich noch nicht eingerichtet. Der samba befehl ist mir neu.
sagt mir mein Browser deshalb dass die IP mit der allsky nicht sicher ist?- da muss ich mich ständig einloggen.

Was ist der Phyton spyder genau? Das lese ich auch zum ersten mal.

Na gut, dann ist intensives lesen angsagt und am Samstag werd ich das mal in die Praxis umsetzen. Drückt mir die Daumen;)
 
Oben