[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

@Hampo
nichts für ungut aber mit deinem beschriebenen Weg wird es ja für den Niki noch komplizierter. Jetzt kommt auch noch Samba, Xrdp, Phyton ins Spiel. Er ist doch absoluter Neueinsteiger und braucht das berhaupt nicht um die Allsky zum Laufen zu bringen.
Gruss Klaus
 
Hallo Niko,

das mit allsky und samba mag sein habe ich jetzt nicht überprüft, da ich die fertige allsky Software nicht wollte hat nicht alles was ich mag und vieles was ich nicht mag äh ja. Ich hab auch erst jüngst angefangen mit Pi und Python zu arbeiten und schreibe jetzt mein eigenes Programm mit Wetterstation usw.

Spyder 3 ist ein Programm mit dem man Python Programme schreiben und testen kann läuft ganz vernünftig, manchmal hängt sich Spyder auch auf wenn die Programmschleifen zu holprig sind aber das kann in der Anfangsphase vorkommen.

Da ich alles von einer externen SSD-USB-Festplatte laufen lasse und auch die Daten auf eine externe SSD-USB-Festplatte speichern möchte, hat mir die allsky Variante nicht gefallen, da auch bei den ersten Laufversuchen als ich fast am Ziel war mir es die SD-Karte zerschossen hat und alles war dann weg (hatte natürlich keine Sicherung gemacht). Danach war der Frust erst einmal groß, da habe ich das ganze mal für eine Weile ins Eck gelegt. Nach x-Büchern und viel probieren und viel internetsuche bin ich wieder an die Sache dran gegangen. Eins habe ich leider feststellen müssen, dass vieles von dem was so Beschrieben wird (auch bei teuer gekauften Büchern) nicht immer so funktioniert. Ich habe fast bei jedem Python-Befehl alles selbst hart erarbeiten müssen. Wenn man alles verstehen möchte und Anfänger ist (auch nicht aus der Informatik Ecke kommt), ist es echt schwer, denn der Pi läuft auf Linux-Basis, dann kommt Python dazu wenn man fit ist kann man natürlich eine höhere Sprache verwenden. Aber das braucht alles seine Zeit. Und eigentlich ist das Hobby Astronomie und nicht unbedingt Python und Pi Professional zu werden. Ich denke in ein paar Tagen werde ich mal mein Setup vorstellen und auch mal den bis dahin vorhandenen Programmcode reinstellen, da könnte ggf. was dabei sein.

Wenn Du Fragen hast nur zu, sollte ich es beantworten können mache ich das gerne. (wobei mit der allsky-Software habe ich mich nicht mehr befasst dabei wäre ich keine große Hilfe)

Bis bald LG und hoffentlich mal wieder CS (sitze hier seit Sep. 22 unter Wolken)
Hampo
 
@ Klaus und.., ja habt ja recht aber so kann er wenigstens den Pi mal vernünftig zum laufen bringen, und wenn Änderungen oder Anpassungen gemacht werden müssen ist Spyder doch OK oder?

sorry wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe, aber ich habe die allsky auch nicht so wie es beschrieben war zum laufen gebracht und als es gerade so losgehen sollte hat etwas die ganze SDKarte gekillt???

Also wenn das Ziel sein sollte das Niko auf seiner PI die allsky Software zum laufen bringt, dann wäre es doch schön wenn einer von Euch einfach ein SD-Karten Image/Kopie erzeugen und es Niko sendet oder?

Ich kann das nicht da es bei mir auch nicht richtig laufen wollte.

Sorry
Hampo
 
@ Klaus und.., ja habt ja recht aber so kann er wenigstens den Pi mal vernünftig zum laufen bringen, und wenn Änderungen oder Anpassungen gemacht werden müssen ist Spyder doch OK oder?

sorry wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe, aber ich habe die allsky auch nicht so wie es beschrieben war zum laufen gebracht und als es gerade so losgehen sollte hat etwas die ganze SDKarte gekillt???

Also wenn das Ziel sein sollte das Niko auf seiner PI die allsky Software zum laufen bringt, dann wäre es doch schön wenn einer von Euch einfach ein SD-Karten Image/Kopie erzeugen und es Niko sendet oder?

Ich kann das nicht da es bei mir auch nicht richtig laufen wollte.

Sorry
Hampo
 
Soweit ich Niki helfen konnte habe ich das hier getan. Wenn er weitere Fragen hat, kann er sich gerne melden.
P.S. Bei mir laufen seit getern zwei Raspi mit ASI und HQ, beide aus dem dritten Stock meines Hauses eine Richtung SO eine nach NW.
Werd, wenns Wetter jemals noch mal besser werden sollte, dann eine mal ins Gehäuse einbauen.
Gruss Klaus
 
Damit dies nicht passiert empfehle ich einen Mini USB-Stick anstelle der SD Karte einzusetzen. Diese sind wesentlich robuster was das ständige beschreiben an geht. Und angenehmer Nebeneffekt, der Pi wird auch schneller.
Damit der PI vom USB-Stick bootet muss nur im Bios eine Einstellung verändert werden. Er prüft ob eine USB-Stick mit OS eingesteckt ist und bootet dann davon. Wenn nicht, sucht er nach einer brotfähigen SD-Karte.

Boot.png
 
Grüß euch!

Vielen Dank, mir ist inzwischen vieles klarer geworden.
Jetzt geh ich mit neuem Elan an die Sache-IP config nochmal überprüfen und mittels VNC am desktop in die Camera logs schauen. Da sollte stehen warum die kamera nicht funkt.

Die Idee das image über einen Stick zu machen, ist eine tolle Sache. Natürlich für jemanden, der dieses ganze Thema nicht bis zum Schluß liest, nimmt eine SD Karte.
Ich geh davon aus dass der USB Stick dann auch 128GB haben sollte. Ein USB3 Stick sollte es dann aber auch sein.
 
Ich mache Fortschritte- sie sind klein aber dann doch da.
Den VNC hab ich jetzt zum laufen gebracht und kann mich auch mit dem raspi verbinden.
Jetzt sehe ich im neuen Fenster, dass mir der desktop derzeit nicht angezeigt werden kann.
Liegt vielleicht daran, dass bei mir in der config der Menüpunkt D1 Resolution fehlt. Kann daher leider nicht wie Hampo beschrieben den DMT Mode 85 1280x720 60Hz 16:9 einstellen.
Ist da der Hund begraben?
 
Jetzt sehe ich im neuen Fenster, dass mir der desktop derzeit nicht angezeigt werden kann.
Liegt vielleicht daran, dass bei mir in der config der Menüpunkt D1 Resolution fehlt. Kann daher leider nicht wie Hampo beschrieben den DMT Mode 85 1280x720 60Hz 16:9 einstellen.
Ist da der Hund begraben?
Hallo Niko,

Ist der Pi an Deinem Netzwerk per Kabel angeschlossen?
Hast über den Webbrowser / Router die IP von Deiner PI ausgelesen?
Wenn Ja sollte der VNC den PI auf den Desktop bringen!

Bei mir schaut es so aus:

screen.png


im VNC auf das Piktogramm vom PI per rechtsklick und dann Eigenschaften auswählen,
das sind meine Einstellungen, mehr kann man da eigentlich nicht einstellen.
Sollte es so nicht funktionieren, dann fehlt da etwas oder etwas blockiert die Übertragung??

Hast du nach dem ersten Start den Pi einmal aktualisiert? wie: sudo apt-get update
ggf. hilft das ??

LG und CS (wobei man cs zur Zeit CS leider klein schreiben muss)
Hampo
 
Grüß dich Hampo,

Der PI ist mit einem Netzwerk Kabel an den Router angeschlossen, über VNC hab ich mich mit der IP Adresse auf den PI eingeloggt.
Es zeigt sich der selbe Fehler wie bei dir im Post #903 auf Seite 31.

Leider hat das mit dem Monitor an und abstecken nichts gebracht.

Ich kann ihn nochmals updaten, vielleicht geht dann was.
 
Moin Niko.

Versuche mal das:
Monitor, Tastatur und Maus wieder anschließen.
Konsole aufrufen
sudo raspi-config eingeben
Display Options wählen
Resolution anklicken
Kleinere Auflösung wählen z.B. 800x600
dann den Raspi neu starten und danach es mit VNC noch einmal versuchen.
Klappt alles, kannst du dir genehme Auflösung wählen.
Viel Glück
 

Anhänge

  • 2023-02-05-193929_1600x1200_scrot.png
    2023-02-05-193929_1600x1200_scrot.png
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • 2023-02-05-193937_1600x1200_scrot.png
    2023-02-05-193937_1600x1200_scrot.png
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • 2023-02-05-193953_1600x1200_scrot.png
    2023-02-05-193953_1600x1200_scrot.png
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Hallo Niko,
als ich allsky installieren wollte habe ich den VNC-Viewer auch nicht zum laufen gebracht, woran das lag kann ich auch nicht sagen, kannst du mit dem Putty auf den PI zugreifen? oder geht das auch nicht?
Ich glaube nicht das es an der Auflösung liegt, denn wenn ich mit der Remotedesktopverbindung auf den Pi zugreife habe ich eine Auflösung von 3840x1080, macht der 4er Pi ohne Probleme mit. Ggf. ist bei den Grundeinstellung etwas schief gelaufen? Der Vorschlag von Richard ist gut, mal sehen ob das etwas ausmacht.
LG und CS Hampo
 
Grüß Euch hampo und Richard!

Hab mich jetzt an Richards Anleitung gehalten.
raspi config-Display options- Immer noch kein D1 Resolution menüpunkt.
Aber es gab einen Menüpunkt D5 VNC resolution. Da hab ich die Auflösung auf 1280x1024 eingestellt-einmal reboot und es funkt auch ohne angeschlossenen Monitor.
Ein Problem geschafft, vielen Dank. Auf zur nächsten Hürde.
Das asi error timeout problem
1675698975151.png


Hab mir dann den Ordner unter home/var/log/allsky.log gesucht, Hab zuerst gedacht es wäre ein Ordner, aber es ist ja eine Txt Datei
Hier mal die log Datei:
1675704544134.png


1675704623620.png


1675704693154.png


Hab die Einstellungen jetzt soweit hinbekommen, dass keine "Warning" Meldungen mehr kommen, soweit so gut.
Wie habt ihr das gelöst wenn ihr das hattet? Wie sind da eure Einstellungen mit der ZWO 120mc?
Nebenbei hab ich im meinem Webbrowser auch diese nervende Meldung, immer wenn ich auf einen anderen Menüpunkt in der allsky software schalten will.
1675699526365.png

Hat das mit der Netzwerkfreigabe zu tun die Hampo in Post#1139 geschrieben hat?

Kleine Fortschritte machen auch glücklich;)
 
Dann hätt ich noch was das mir komisch vorkommt.
Der throttle status soll ja nicht komplett auf 100% sein oder?
1675705906994.png
 
Hallo Niko,
schön dass es Schritt für Schritt weiter geht, bei den AllSky Fragen kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich diese Software nicht nutze, sorry.
Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir noch viel Erfolg.
LG und CS
Hampo,

PS: muss mich sputen, kann ggf. heute Abend das Teleskop laufen lassen, muss noch schnell alles prüfen und vorbereiten :)
 
Grüß euch zusammen,

Hampo, Was hat das mit der Netzwerkfreigabe in deinem Post auf sich? Was passiert da, wenn man das installiert?

Sieht die Log Datei soweit in Ordnung aus oder hab ich da einige Einstellungen falsch?
Wäre es möglich eure Log Datei mal zu posten, damit ich vielleicht auf einen Fehler drauf komme?
Oder ist es gescheiter, wenn ich 70€ in eine Raspi HQ Kamera investiere?

Schöne Grüsse
Niko
 
Hallo,

habe mir ein neues Objektiv beim Chinamann gekauft, Fisheye 210/200 Grad für meine Raspberry Pi 12 MP HQ Kamera.
Das Objektiv hat nur 7,48 EUR plus 1.97 EUR Versandkosten.
Mal sehen wie die Abbildung bei Nacht ist.

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

habe mir ein neues Objektiv beim Chinamann gekauft, Fisheye 210/200 Grad für meine Raspberry Pi 12 MP HQ Kamera.
Das Objektiv hat nur 7,48 EUR plus 1.97 EUR Versandkosten.
Mal sehen wie die Abbildung bei Nacht ist.

Hi,

Eine Bezugsquelle oder eine Beschreibung bzw. Link wäre natürlich von Vorteil für die anderen User hier.
Grüße 🖖🏻
Marco
 
Hampo, Was hat das mit der Netzwerkfreigabe in deinem Post auf sich? Was passiert da, wenn man das installiert?
Hallo Niko, sorry war leider schon eine Weile nicht online. Wenn man das macht kann man mit Remotedesktopverbindung vom PC eine Verbindung zum pi aufbauen, das hat den Vorteil, dass man dann den gesamten Monitor (Auflösung und Größe vom PC-Monitor ich habe einen mit 3840x1080) nutzt kann, man kann auch Daten einfach mit Strg+C und Strg+V hin und her kopieren. Datensicherung usw. oder auf dem PC arbeiten danach auf den Pi schieben. Ursprünglich wollte ich, dass der Pi auf den Server die Daten ablegt, aber da bin ich noch nicht fit genug.
habe mir ein neues Objektiv beim Chinamann gekauft, Fisheye 210/200 Grad für meine Raspberry Pi 12 MP HQ Kamera.
Hallo Peter, sieht doch ganz gut aus, vor allem ist auch alles drauf nichts abgeschnitten! Denke das wird.

LG und CS
Hampo
 
Guten Tag,

ich möchte versuchen das Projekt nach zu bauen.
Kannst Du den Link der Pi Kamera und vom Fisheye hier mal reinstellen?

Noch ne Frage zur Kamera...würde auch eine Svbony 305 Pro gehen?

MfG Olaf
 
Hallo Leute,

ich wollte euch schon seit langem ein Update zu meinem All Sky Projekt zukommen lassen. Aber wie das so ist (mehrere Baustellen) kommt immer noch etwas dazu. Aber hier einmal mein aktueller Stand:

Da ich dachte die Pi nur wegen der Kamera laufen zu lassen wäre doch schade, also wollte ich noch alle Wetterdaten aufzeichnen.
Jetzt ist der Status wie folgt:

Hardware:
- Kamera 12MP von Raspberry
- 2x SSD Festplatte
- Runcci-Yun 4kanal Pegelwandler 3,3V -> 5,0V und 5,0V -> 3,3V
- PCF8583 Uhr/Zähler (hier als Zählwerk eingesetzt)
- Dengeng Rotationshall Sensor 0-360°
- AZDelivery ADS115 16Bis ADW
- AZDelivery 4 Kanal Relais (für die Tauheizung)
- AZDelivery BH170 (Beleuchtungsmessung)
- AZDelivery BMP180 (Druck und Temp.)
- AZDelivery AHT10 (Feuchte und Temp.)
- Fotowiderstand (Beleuchtungsmessung) den habe ich nur dabei falls es mit dem BH170 nicht geht (mangels an Erfahrung)
- 3 alte Handyladestecker (praktisch 5V)
- froggit Ersatzsensor Windrad/ Anemometer WH1080
- 3 Keramikwiderstände 5W22Ohm

Software fertig:
- Kamera kurzzeitaufnahmen, Langzeitaufnahmen und Belichtungsmessung über BH170 bzw. Fotowiderstand
- Messung Position Hallsensor 0-360° Windrichtung
- Messung Luftdruck und Temp. im Dome (BMP 180)
- Messung Beleuchtung im Dome (BH170 bzw. Fotowiderstand)
- Messung Windgeschwindigkeit
- Messung Luftfeuchte und Temp. (AHT10)
- Schalten von zwei Handyladestecker um die Heizung zu betätigen
- erstellen von Zeitraffervideo (die anderen brauche ich nicht)
- Upload von Video und Wetterdaten auf Homepage

Noch in Arbeit:
- bin gerade dabei die Regenmengenmesser zu bauen
- komplette Montage
- Gehäusefinish
- Installation

Sobald der Regenmengenmesser soweit ist Werde ich Bilder, Software und Verdrahtungsplan hochladen.

Ich hoffe ich finde die Zeit es schnell umzusetzen.

Heute könnte es ggf. gutes Astrowetter geben bei uns sind gerade keine Wolken wobei meteoblue sagt leider etwas anderes :-((

bis bald LG und CS
Hampo
 
Hallo Hampo,

das ist ja mal eine Ansage!
Viel Erfolg bei deinem Wetterdatenaufzeichnungen.

Ich kann auch wieder einen mini Erfolg melden.
Die RPiHQ kamera läuft und liefert Bilder.
Jetzt mach ich mich an die Einstellungen und warum die Bilder nicht gespeichert werden.
Aber ich hätte da noch eine Frage:
Wie bekommt man das hin, dass man Kabellos über das Netzwerk in die allsky GUI website einsteigen kann?

Website hab ich auch noch keine, wie kommt man zu einer und was muss man da tun?

Wie bekomme ich diese nervende Sicherheitsmeldung vom Webbrowser weg?
Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/attachments/1675699526365-png.308502/

Viele Grüsse
Niki
 
Hallo Niki,

damit das Ganze per WLan funktioniert musst Du den Pi natürlich über WLan betreiben, dann kann das Lan-Kabel weg. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Das mit der Webseite ist so eine Sache, ggf. stellt Dir dein Provider schon Web-Space zur Verfügung? Dann musst du schauen wie der Zugriff darauf ist. Da hat jeder so seine eigenen Tools. Sobald du den Platz und die Zugangsdaten hast benötigst du noch eine Domäne also sowas wie www.meinehomepage.de, mache Anbieter geben Dir eine kostenlos mit. Aber diese sind dann nicht frei wählbar. Ansonsten kannst du über den Betreiber eine frei Domäne suchen und diese dann für dich beanspruchen. Das kostet dann ca. 0,5 - 1 Euro/Monat. Nach einer Überprüfung und Freigabe kann dein Provider die Domäne mit deinem Webspace "koppeln". Ab da kannst du Seiten hochladen.

Sollte dein Provider so etwas nicht anbieten dann musst du dir einen suchen wie z.B. 1blu bei denen bin ich gibt noch viele andere.

Das mit dem Webbrowser must du in die Einstellungen von deinem Browser dort musst die Sicherheitsfreigabe machen aber wo?? Die Menüs ändern sich dauern, einfach mal nach "Browsertyp" und Sicherheitsfreigabe suchen da gibt es sicher etwas.

Ja bin ein ganz schönes Stück weiter gekommen (ich hatte heute mal Zeit) mir fehlt jetzt nur noch die Regenmengenmessung und dann der erste Outdoortest.
Jetzt habe ich schon so lange darüber geschrieben ich lad mal ein Bild hoch (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte / mal sehen).

MyAllSky.png


Ja so schauts aus, im Dome sind Kamera, Widerstände, Fotowiderstand, I2C Druck-, Temperatur- und Lichtsensor.
Am Ausleger befindet sich die Windfahne mir dem Hallpoti und dem Windrad (Reedkontakt).
(hab das erste Mal AL-Rohre geschweißt mit Flame und Reiblot OMG, war das eine Aktion, zum Glück steht die Hütte noch)
Im Topf sind die Netzteile, der Pi, SSDs, Relaisplatine, AD-Wandler, Zähler, RC-Glied usw.

Sobald alles fertig ist gibt es ein Update, Webseite ist auch schon fast fertig mit ein bisschen Astro, Wetter, Bilder usw.

Also bis bald
LG und CS
Hampo
 
Hallo Allsky Freunde,

ich melde mich nochmal bei Euch, da ich nicht mehr weiter komme. Vor ca. einem Jahr hatte ich erfolgreich die Raspberry HQ Cam mit der Allsky Software einsetzen können. Nach ein paar Wochen, gab es immer wieder Aussetzer bzw. es kamen keine weiteren Bilder. Es schien so, dass die "Cam eingefroren war", da die Software zu laufen schien. Daraufhin habe ich eine ASI224MC per USB eingebaut, diese funktioniert heute noch ohne Probleme/ Aussetzer.
Da ich sie jedoch anderweitig einsetzen möchte, habe ich es nochmal mit der HQ Cam probiert. Neuste Allsky Version, leider ohne Erfolg. Nach diversen Neustarts/ Neuinstallationen weiß ich leider nicht mehr weiter. Anstelle des Bildes gibt es nur die grüne Schrift "Allsky Software is starting up".
Ich habe mir sogar noch eine weitere HQ gekauft, selbe Situation. Beide Kameras funktionieren aber laut Rückmeldung des Raspis 4: supported=1 detected=1
Übrigens habe ich es auch mit einem zweiten Raspi 4 probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Was mache ich falsch, da hier ja diverse Leute die HQ Cam erfolgreich einsetzen?
Gruß Sven
 
Hallo Sven,

mit dem Programm kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht damit arbeite,
aber schreib mal folgende Zeile in Spyder oder so:

import os
os.system('sudo fswebcam -r 1500x1200 -v /pfad/bild.jpg' )

danach ausführen lassen.

Als pfad muss du das Verzeichnis eingeben wo das Bild gespeichert werden soll, wenn das geht ist das System ok.
Dann liegt es an der Softwareeinstellung.

LG und CS
Hampo
 
Oben