[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hi Jürgen,

Was hast du denn schon alles gemacht?
Ich würde mal auf die Localisation Options tippen, die du mit sudo raspi-config konfigurieren kannst.
ich habe de_DE.UTF-8 eingestellt und keine Probleme damit gehabt.

Im WebUI (allsky.local//index.php?page=camera_conf) kannst du dann in der Rubrik "Both daytime and nighttime settings" unter "Locale" auf de_US.UTF-8 stellen. So steht es bei mir drin. Ein Versuch ist es wert.

Danke für deine Antwort, das hab ich alles schon probiert, habs jetzt so gemacht wie du geschrieben hast geht immer noch nicht.
Fehlermeldung *** /home/pi/allsky/bin/capture_RPi: WARNING: Could not set locale to de_US.UTF-8.

Gute Nachrichten. Die Allskysoftware mit den Overlaymodulen läuft nun auch auf einem RPi5 unter Bookworm, was ja zwingend für einen RPi5 ist.
Aber momentan muss man die Software über den Entwicklerzweig (Branch) Point-Release-4 mit folgenden Befehl installieren.

Code:
git clone --branch Point-Release-4 https://github.com/thomasjacquin/allsky.git

Hallo zusammen

Ich bin auf Grund dieses Beitrags angefixt worden und baue mir gerade auch eine allsky zusammen❗

Habt ihr ggf noch eine pi Halterung für innen❓

Moin Zusammen,

ich habe auch angefangen mir eine AllSky Kamera zu bauen, ein RasPi hatte ich noch rum liegen, dazu habe ich mir dann die PiHQ bestellt. Leider habe ich beim installieren von AllSky immer eine Fehlermeldung, an dem Punkt wo die Config für die Kamera geschrieben wird, hält die Installation an und meldet das keine Kamera verbunden ist. Die Kamera funktioniert ansonsten und mit einer ZWO ASI 120MM hat auch die Installation funktioniert. Leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe einen RasPi 4 und darauf die 64bit Version von Boomworm laufen.
Ich hoffe von euch kann mir einer weiter helfen.

Danke, CS und Gruß
Benny

Hallo Zusammen,

Ich beantworte meine Frage dann mal selber?. Nach weiteren Versuchen das Ganze zum laufen zu bringen, habe ich zwischen durch mal auf die Schachtel der Kamera geschaut und mich plötzlich gewundert warum da was von 1,58 MPixel steht, eigentlich sollte sie dich 12MPixel haben?. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die falsche Kamera, das ist eine sog. Global Shutter Kamera, die sieht der PiHQ bis auf eine Backplate verblüffend ähnliche, wird auch via libcamera Test erkannt, aber eben nicht von AllSky. Naja die Kamera geht jetzt zurück und die PiHQ ist bestellt, ich hoffe also das ich in der nächste Woche dann weiter komme. So hab ich zumindest was gelernt und evtl. passiert ja jemand anders das gleiche so kann mein Hinweis evtl. helfen.

Ich wünsche CS und viel Spaß mit euren AllSky Cams, Gruß Benny

ist es normal dass die Bilder auf der Web Oberfläche so extrem langsam laden ? Schaff es nicht ein Bild anzuklicken ohne ewig warten zu müssen :(

Wie kann ich die Bilder per ftp auf meine nas laden ?

Grüße

Das kommt sehr auf den verwendeten Raspberry und die SD Karte an.
Ich verwende einen Raspberry Pi 4 mit 2 GB Ram und einen Samsung USB 3.1 USB Stick mit 256 GB.
Da dauert das Speichern und auch das Laden der Bilder nicht so lange.

Tino

Hallo zusammen,

ich experimentiere aktuell auch mit meinem Alten Pi (3B) und einer Rpi HQ. auf der Rpi HQ Cam habe ich aktuell ein 2.5mm Objektiv. Mit diesem bekomme ich aber leider keine 180° Ansicht. Könnt Ihr mir Objektive für die Rpi HQ empfehlen?

Vielen Dank und CS
Thomas

Hallo Thomas,

Es gibt auf Amazon diverse 1,7 mm 185° 8Mpix Objektive mit M12 Gewinde die gut passen, gut auflösen und fast volle 180° bieten (oben und unten ist durch die Chipdimension etwas Verschnitt). Die sind recht günstig zu haben. Du brauchst einen Adapter M12->CSMount

Volle, runde 185° 5Mpix Rundsicht bietet z.B. das StarDot 1,55mm.
Ich hätte eins abzugeben, bei Interesse PN.

CS, Ralf

Grundsätzlich kannst Du jede unterstütze Kamera nehmen. Ist nur eine Frage des Preises. Günstig ist die Raspberry Pi HQ Cam, die ASI178MC wird gern wegen ihrer Chipgröße genutzt.
Du kannst die ASI678MC ja ohne weiteres testen, ein passables Objekt ist ja im Lieferumfang enthalten.

CS, Ralf

Hallo,
ich habe einen 5er Pi mit 4GB Speicher und noch eine ASI462MC. Damit erhalte ich viele Fehler - Too Many ASI_ERROR_Timeout, nachdem er einige Bilder erfolgreich dargestellt hat, obwohl die Qualität nicht gut ist.
Kann/muss man an der Kamera irgendwo den Fokus einstellen? Ich starte nach dem Fehler immer neu und dann läuft es für einige Zeit..
LG Wolfgang

Hallo,
ich habe mal versucht scharf zu stellen und dabei das "2,5-mm-All-Sky-Weitwinkelobjektiv" ganz hereingedreht - da sollte nach meinem Verständnis unendlich sein. Ich habe dann jetzt ein Bildschirmfoto gemacht - da ist der Mond über unserem Haus...
Was kann das Problem der Darstellung sein?
LG Wolfgang

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-02-17 21-10-33.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-17 21-10-33.png
    3,4 MB · Aufrufe: 176
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Fotos schnell hintereinander zu machen, ohne die lange Wartezeit - dann kriege ich vielleicht eine Scharfstellung der Kamera hin.
Und dann hat sie noch viel Schnee, oder ist die ASI462MC total ungeeignet???
LG Wolfgang

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-02-18 00-17-56.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-18 00-17-56.png
    3,5 MB · Aufrufe: 164
Hallo,
ich habe jetzt eine Raspberrypi module 3 Kamera benutzt und das Bild sieht viel besser aus, nur der Text oben links wird sehr schlecht dargestellt - was kann ich da tun?

Anhänge

• IMG_0592.png
    IMG_0592.png
    779,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang, im erweiterten Konfigurationsmenü kannst du die Schriftgröße und Position individuell anpassen.

Thema Samba: Das führt seine eigene user-Liste

smbpasswd -a username

CS, Ralf

Hallo Ralf,
ich habe an der Schriftgröße schon gedreht, hat aber nichts geholfen, oder ich habe die falschen Felder benutzt.
Bezüglich samba hätte ich besser heute nochmals probiert - ich hatte zwar immer nach Änderungen "sudo service samba restart" gemacht, aber heute (ich hatte das Allsky natürlich heruntergefahren), hat er sich das wohl überlegt.
Das geht jedenfalls jetzt und das samba seine eigenen Passwörter hat, weiß ich, weil ich schon seit PI 2 B mit den Dingern rumspiele ;-)
Ich spiele dann mal mit den Feldern unter "Line Hight" rum - habe mir einen Screen Shot gemacht, damit ich nach Verschlimmbesserungen wieder zum Anfang zurück komme.
Danke jedenfalls und CS
Wolfgang

Hallo,
ich möchte meine Kamera aufstellen, wo kein Stromanschluß ist, kennt jemand einen Solarakku, der sich dazu anbietet?
Das Ding muß ja einige Zeit überbrücken können, wenn ein paar Tage keine Sonne scheint - wenn die Sonnenscheindauer zu lange ausbleibt, müßte der Akku natürlich auch vor Restentleerung geschützt sein...
LG & CS Wolfgang

du brauchst einen smarten Solar Laderegler, einen LiFePo oder Bleisäuregel Akku und ein Solarmodul. Knackpunkt ist die Dimensionierung. Ausgehend von 10W für die Kamera + Computer, sind das 0,24 KWh pro Tag. Mit einer Reserve für 2 Tage wärst Du bei einem 0,5 KWh Akku bei 12V. Integriert gibt es sowas als Solarakku Powerstation für ca. 400€. Aus Einzelkomponenten gebaut auch deutlich billiger, insbesondere wenn Du noch eine Autobatterie hast. Mit einer 60 Ah Batterie bei 12V kämst Du auf 3-4 Tage Notbetrieb. Es gibt auch Solaranlagen für Wohnmobile im Set. Schau mal zB bei Offgridtec.com rein.

CS, Markus

Hallo,
mit der Solaranlage bin ich noch am überlegen, was, wie, wo und wann ich das mache.
Heute ist aber "NVMe Base for Raspberry Pi 5" angekommen und ich habe das Laufwerk aktiviert und ~/allsky auf dieses Laufwerk kopiert.
Ich habe dann in der .bashrc "ALLSKY_HOME" gesetzt und exportiert, die Variable ist entsprechend gesetzt.
In $PATH steht aber weiterhin "/home/pi/allsky/scripts", ich finde aber nicht, wo das gesetzt wird - dachte eigentlich, wenn ALLSKY_HOME gesetzt ist, daß dann alles paßt.
Kann mir jemand sagen, wie ich allsky "umziehen" kann?
LG & CS, Wolfgang

Hallo,
die Sache mit der NVME hat sich im Moment erledigt - da besteht offensichtlich ein Bug, denn die syslog wird mit Fehlern vollgeschrieben:
2024-02-23T19:33:35.129311+01:00 Raspi5-176 kernel: [ 257.063319] pcieport 0000:00:00.0: AER: Corrected error received: 0000:00:00.0
2024-02-23T19:33:35.129340+01:00 Raspi5-176 kernel: [ 257.063328] pcieport 0000:00:00.0: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Data Link Layer, (Transmitter ID)
2024-02-23T19:33:35.129341+01:00 Raspi5-176 kernel: [ 257.063330] pcieport 0000:00:00.0: device [14e4:2712] error status/mask=00001000/00002000
2024-02-23T19:33:35.129342+01:00 Raspi5-176 kernel: [ 257.063333] pcieport 0000:00:00.0: [12] Timeout
ich kann zwar lesen und schreiben, aber die Fehlermeldungen kommen alle paar Sekunden
LG & CS Wolfgang

hallo

ich hab einen pi 4b mit einem HUT Modul verbaut. nun ist es so das ich die Led in der Kuppel spiegelt..

Code:
#Power-LED ausschalten
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

#Status-LED ausschalten
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

#LAN-LEDs ausschalten Pi4
dtparam=eth_led0=4
dtparam=eth_led1=4

der code schaltet zwar die Led ab.
aber nicht die auf dem modul.... gibt es da ne Lösung?

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.54.54.png

Zurück
Oben