[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Häääää? sorry
Ich habe das Modul Meteor Detection aktiviert, dann möchte das Programm, dass man auch das Clear Sky Modul aktiviert und den CS Bereich definiert. Jetzt muss ich noch im Overlay Editor, was machen???? Dass ein Strich auf dem Bild vielleicht erscheint oder nicht!!! Bestimmt alles einfach, ich versteh das nicht mehr.
Ich kann mittlerweile jeden verstehen der seinen PI und das Projekt Allsky in die Ecke geworfen hat. Und ich kenne da nicht nur einen!

Gibt es da etwas auf Deutsch das man nachlesen kann. Oder kann mir einer den Code senden den ich dann irgendwo reinkopiere.

wenn wir von diesem Teil reden, da gibt es keine
Variable AS_METEORLINECOUNT und
AS_METEORCOUNT
1729623167731.png

Moin,
wenn für deine Anwendung das Nutzen einer kostenlosen
Software auf einem preiswerten Ressourcen Schonenendem Rechner
nicht in Frage kommt, dann einfach ein kommerzielles Produkt
nutzen.
Ansonsten lerne ich gerne täglich etwas dazu.
LG Jens

Anhänge

• Screenshot_20241023_053236.png
    Screenshot_20241023_053236.png
    104,9 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20241023_053236.png
    Screenshot_20241023_053236.png
    104,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens,

auch ich lerne täglich dazu immer! so lange bis mir einer den Deckel zumacht. Deshalb bleibe ich da ja dran, auch wenn ich mit 69 nicht nur Astronomie als Ausgleich und Hobby betreibe.

Nun Seis drum, natürlich habe ich auch auf All Variables geschaut, leider leer….. Ich schau nochmals heute nach an was da liegen kann. Melde mich später nochmals.

LG
Jochen

Hallo Jochen,
ich hatte bei mir erst das Modul nach "Rechts" geschoben und aktiviert bevor
die beiden Variablen auftauchten.
War übrigens nicht Böse gemeint aber es hat nicht jeder die Lust, die Zeit oder die Mittel sich
da Reinzufuchsen.
LG Jens

Passt schon!!! Da habe ich ein DICKES Fell !!!! Ich bin auch noch im Alter aktiv bei der Arbeit und komme erst gegen 16:00 nach hause, melde mich dann!

soweit war ich egentlich schon:
1729691581267.png

Der Zähler funktioniert auch.... wie man sieht, naja Hufeisennasen-Fledermäuse,
Vögel... was auch immer! Die Variablen fehlen mir aber immernoch!
1729691829340.png

Ich mach da mal irgend etwas rein in den Editor, dann kann ich sehen was da geht und was nicht. Vielleicht braucht er das um aktive zu werden.

können wir gerna machen, ich bin gerade wieder zurück und werde noch mal versuchen dort mal was zu versuchen.
Ich melde mich später noch einmal.

Moin.
Ich habe mich bereits durch das Forum soweit durch gesucht. Aber ich brauche vielleicht mal ein kleinen Tipp... Komme nicht mehr weiter und habe irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Und zwar möchte ich meine Allsky Kamera auf meine Homepage einbinden. Ich nutze als Hostdienst Strato. Nur komme ich mit dieser Anleitung bei GitHub nicht mehr zurecht.

Hat da vielleicht jemand eine Anleitung für?
Vielen Dank schon einmal.

also ich habe einfach eine FTP Verbindung aufgebaut. Das image.jpg file wird auf die Website hochgeladen. Da sich der Dateiname nie ändert, wird immer das aktuelle Bild dargestellt.

Hallo zusammen,

ich möchte mich meinem Vorredner Hawkeye anschließen. Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, um die AllSky-Kamera in eine bestehende Homepage einzubinden. Leider stoße ich dabei an meine Grenzen, da ich nicht genau weiß, wie ich dies mit den Skripten und ähnlichem umsetzen kann.

Mein Ziel ist es, den Besuchern Zugriff auf das Livebild, die Timelapse-Videos, Keograms und Startrails zu ermöglichen. Ich habe bereits versucht, der Anleitung auf GitHub zu folgen, aber leider bekomme ich es nicht zum Laufen.

Vielleicht hat jemand von euch eine alternative Anleitung oder Tipps, die mir helfen könnten, meine Blockade
;) beim Einbinden zu überwinden.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

ich habe Gestern in meinem Video eine Image Datei vorgestellt die ihr euch kostenlos downloaden könnt.
Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen schnell und einfach ein funktionierendes System zum laufen zu bekommen

man muss aber nach benutzen deines Images die einmalig vergebene Seriennummer des PI ändern, da die aus dem Image immer verwendet wird. Ich hatte das gleiche Problem und auf der Karte mit all den Kameras von TJ waren von mir dann deren drei.

see here:

Although systemd-machine-id-setup and systemd-firstboot are great for systems using systemd, /etc/machine-id is not a systemd file, despite the tag. It is also used on systems that do not use systemd. So as an alternative, you can use the dbus-uuidgen tool:

sudo rm -f /etc/machine-id

and then

sudo dbus-uuidgen --ensure=/etc/machine-id

man muss aber nach benutzen deines Images die einmalig vergebene Seriennummer des PI ändern, da die aus dem Image immer verwendet wird. Ich hatte das gleiche Problem und auf der Karte mit all den Kameras von TJ waren von mir dann deren drei.
Hallo,
das lese und höre ich jetzt zum ersten mal.
Das Image wurde mittlerweile ca. 500 mal herunter geladen. Und ich habe bisher von mindestens 30-40 Leuten eine positive Rückmeldung bekommen das es direkt funktioniert hat.
Was hat es denn für eine Auswirkung mit der Seriennummer?

Hallo,
das lese und höre ich jetzt zum ersten mal.
Das Image wurde mittlerweile ca. 500 mal herunter geladen. Und ich habe bisher von mindestens 30-40 Leuten eine positive Rückmeldung bekommen das es direkt funktioniert hat.
Was hat es denn für eine Auswirkung mit der Seriennummer?
Hallo Daniel,

Das Image als solches funktioniert ja auch ohne Probleme, nur wird die ID abgefragt auf dieser Seite:
Allsky Map
Und mit zwei oder mehreren identischen ID`S passiert das wie die Bilder im Screenshot mit meinen Kameras. Die sind dann zweimal in Deutschland verteilt, obwohl es nur eine gibt.
Wenn man die Karte nicht benötigt, ist das absolut gar kein Problem und sollte ja auch keine Kritik an Dir sein, ich habe auch schon Images weitergegeben hier als Download. Dich hatte ich ja auch schonmal nach einem Image gefragt wegen einer älteren Version

Grüße

Marco

Anhänge

• Screenshot 2025-01-25 100358.png
    Screenshot 2025-01-25 100358.png
    136,8 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2025-01-25 100435.png
    Screenshot 2025-01-25 100435.png
    162,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo Marco,

aija... ok... das wusste ich tatsächlich nicht.
Und keine Sorge :-) Ich bin dir wirklich dankbar das du mich darauf aufmerksam machst. Verstehe das nicht als Kritik.

Die sind dann zweimal in Deutschland verteilt, obwohl es nur eine gibt.
Wobei ich da jetzt keinen Unterschied beim Standort erkennen kann.

Weißt du wie man die ID vor dem erstellen des Images entfernen kann?

Hallo Marco,

aija... ok... das wusste ich tatsächlich nicht.
Und keine Sorge :-) Ich bin dir wirklich dankbar das du mich darauf aufmerksam machst. Verstehe das nicht als Kritik.

Wobei ich da jetzt keinen Unterschied beim Standort erkennen kann.

Weißt du wie man die ID vor dem erstellen des Images entfernen kann?
Die kann man vorher nicht entfernen, einfach in deine Liesmich das von mir reinkopieren, wie man das ändert und gut ist.:D:y:

Hallo Marco,
Mit
sudo nano /etc/crontab
kannst du die Datei bearbeiten.
Nur das einfügen:
*/5 * * * * root sync && sysctl -w vm.drop_caches=3
Ctrl & x
dann Ctrl & y
ein
sudo systemctl restart cron
startet den cron daemon neu
LG Jens

Hallo Marco,
Mit
sudo nano /etc/crontab
kannst du die Datei bearbeiten.
Nur das einfügen:
Ctrl & x
dann Ctrl & y
ein
sudo systemctl restart cron
startet den cron daemon neu
LG Jens
ich habs jetzt mal eingetragen vor dem # nach dem anderen schreib....
# Example of job definition:
# .---------------- minute (0 - 59)
# | .------------- hour (0 - 23)
# | | .---------- day of month (1 - 31)
# | | | .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
# | | | | .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
# | | | | |
# * * * * * user-name command to be executed
17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
#
30 2 * * * bash /lib/systemd/system/km.inc

Hallo Marco,
cat /proc/meminfo | grep Cma
zeigt dir die Belegung des entsprechenden Speichers an.
Wenn der Wert für "CmaFree" zu klein wird dann gibt es das Problem.
Ich vermut das liegt an den relativ großen Bildern vom IMX477.
LG Jens

Hallo Jochen,
"Adler" hat natürlich Recht mit der Position der Module.
Du musst noch im Overlay-Editor / Variable Manager die Variable AS_METEORLINECOUNT und
AS_METEORCOUNT in die Allsky Variablen kopieren (+ drücken und ausfüllen).
Dann kannst du die Variablen im Overlay Manager nutzen.
LG Jens
Hallo Jochen,
ok, variablen hinzufügen geht, aber was trage ich in die felder: Description, Format, Sample Data und Type ein?

Soo die zweite Kamera läuft bei mir ebenfalls ohne
den "Cron" Eintrag. Mal sehen wie sich das entwIckelt.
LG Jens
Hallo Jens,
drei Wochen hat es gelaufen, nun ist die Kamera letzte Nacht abgeschmiert, btw,. hab es jetzt erst bemerkt. Also ist der Bug in der neuen Version auch noch vorhanden nach kompletter Neuinstallation.
LG Marco

Zurück
Oben