[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meiner Allsky-Kamera in der ersten Version von Daniel.
Nach 1 bis 3 Tagen fällt meine Kamera mit folgender Meldung aus: "Die Verbindung zur IP-Adresse 192.168.... konnte nicht hergestellt werden" oder "Internal Server Error 500"
Nach einem Neustart der Kamera läuft sie dann wieder 1 bis 3 Tagen einwandfrei.
Vorher lief die Kamera über Monate einwandfrei, woran könnte das liegen.

Hallo Peter,
ich leere per cron Eintrag regelmäßig den CMA, da der vollläuft.
Außerdem starte ich täglich, ebenfalls per cron, den Pi um 16:00Uhr neu.
LG Jens

Hallo Jens,
ich habe mal die neuste Software von Daniel aufgespielt.
Da ich Laie bin, kann ich mit Deinen Angaben nichts anfangen.

Hallo Peter,
ich bin ebenfalls kein Profi. Kann Daniel dir Weiterhelfen?
Er ist zwar nicht der Programmierer der Software, hat aber sicher
viele Kontakte.
LG Jens

Hallo Peter,
welche Version hast du aktuell installiert?
Bei mir fing zuletzt auch die v2024.12.06 an zu zicken. Plötzlich keine Verbindung mehr über LAN. Nach einem Neustart ist es wieder gelaufen. Ich dachte das vielleicht der PoE HAT einen "leichten" defekt hatte.
Ich habe dann die v2024.12.06_03 installiert und seitdem läuft es wieder.

Mittlerweile gibt es die v2024.12.06_04 wo ich eventuell Heute noch oder Morgen ein neues Image erstellen und anbieten werde.

Hallo,
habe soeben eine neue Image Datei mit der aktuellsten AllSky Software erstellt.
Version: RPI4_AllSky_v2024.12.06_04
Diese könnt ihr euch wie immer kostenlos von meinem Shop downloaden.
Bitte die ZIP Datei entpacken und die "Lese mich.txt" beachten!

Hallo,
erst einmal vielen Dank für alle, die hier gute Informationen teilen. So konnte auch ich eine allsky zum laufen bringen.
Ich kämpfe nur mit der Möglichkeit, die WebGUI auf eine Wordpress-Seite zu bekommen.
Wie ich das verstehe handelt es sich um eine remote website. Aber weiter kann ich bei github nicht folgen, da ich die Einträge dar nicht finde. Welche Dateien muss ich auf meinen Server packen und wo kann ich meinen FTP-Zugang etc. eingeben? Ich bin dort tatsächlich total ratlos und komme einfach nicht weiter

Mittlerweile habe ich mich mehrfach durch die github gequält - ohne Erfolg. Es heisst, man solle die cd ~/allsky; ./remoteWebsiteInstall.sh ausführen, um die Dateien auf den Webserver zu übertragen. In meiner Installation finde ich diese datei jedoch gar nicht....

Mittlerweile habe ich mich mehrfach durch die github gequält - ohne Erfolg. Es heisst, man solle die cd ~/allsky; ./remoteWebsiteInstall.sh ausführen, um die Dateien auf den Webserver zu übertragen. In meiner Installation finde ich diese datei jedoch gar nicht....
Sowas ist wirklich ärgerlich. So aus dem FF kann ich das jetzt auch nicht sagen was ich damals gemacht habe. Ist mittlerweile 2 Jahre her...
Nachdem aber schon mehrere Leute Probleme damit hatten/haben, werde ich demnächst das mal in einem Video zeigen. Wird aber noch einige Wochen dauern.

Sowas ist wirklich ärgerlich. So aus dem FF kann ich das jetzt auch nicht sagen was ich damals gemacht habe. Ist mittlerweile 2 Jahre her...
Nachdem aber schon mehrere Leute Probleme damit hatten/haben, werde ich demnächst das mal in einem Video zeigen. Wird aber noch einige Wochen dauern.
Das wäre grandios. Denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter und habe trotz langer Recherche im Netz keine passende Lösung gefunden.
Vielen Dank

Hallo in die Runde! Mein erster Post hier (kurze Vorstellung unten)!

Ich bin gerade mit meinem Sohn (10J) dabei eine indi-allsky Kamera als Sommerferienprojekt zu bauen.
Da ich hier einen vergleichbar potenten Server laufen habe, ist mein Plan die Bildbearbeitung etc auf diesem laufen zu lassen und die Kamera wirklich nur für die Bildaufnahme.
Für die Kamera habe ich hier einen Raspi Zero2W und auch einen Raspi 3B (letzteren nutze ich gerae zum kompilieren,...). Dazu kommt eine Raspi HQ Kamera.

Mein Problem ist die Software zum laufen zu bekommen.
Der Server ist soweit okay, alles kompiliert und laut Aaron soll auf dem Server "INDI" als Camera Interface laufen.
Auf dem Camerarechner soll (wegen des begrenzenten RAMs) nur der Indi-Server laufen. Laut Aaron mit "indi_pylibcamera" als Camerainterface Wiki und als "indiserver_only_setup.sh" kompiliert. Nun kann ich aber das Wiki für das Pylibcamera gar nicht umsetzten da mir die virtualenv (was auch immer das ist) fehlt... Jedes mal neu anfangen mit Kompilieren dauer Std und ich bin schon seit Tagen dabei es irgenwie hinzubekommen...

Deshalb meine Frage an euch:
Habt ihr so ein Setup schon mal umgesetzt? Hat einer Erfahrung mit einer "Dummen"-Kamera?

Vielen Danke

----

zu mir:
Als Kind schon ein Teleskop gehabt und dadurch ins Physik Studium gerutscht. Aber dann nicht in die Astro gegangen. Verheiratet 2 Söhne, auf dem Land lebend in Norddeutschland. Linux erfahren, 3D-Drucker vorhanden,... ;-)

die virtualenv ist eine abgegrenzte Umgebung in deren Python läuft. Ein Vorteil ist z.B., man kann mehrere Python Projekte parallel entwickeln. Ohne virtualenv wirst du es nicht zum Laufen bekommen .. so meine Erfahrung. Im Netz gibt es genug Anleitungen wie man eine solche einrichtet. Es ist nicht schwer. Viel Spaß beim Basteln mit deinem Sohn

Hi,

danke für deine Antwort. Habe nun die virtualenv drauf, aber die config "virtualenv/indi-allsky/pyvenv.cfg" fehlt trotzdem und ich komm wieder nicht weiter. Ich muss wohl nochmal die SD-Karte platt machen und nocham 4-6 Std Indi kompilieren und aufsetzten - zum x-ten mal. Mein Sohn hat schon kein Bock mehr...

Jedes Mal try&error. Leider gibt es nirgendwo klare Infos. Hat jemand von euch das remote laufen?

Hi,
ich antworter mir mla selber für denn Fall, dass noch wer anders auf dieses Problem stößt. Ich habe einfach ChatGPT gefragt :-)

also ich habe auf dem Kamera Rechner einfach Indi Core aus den Paketen installiert und dann den indi_libcamera_ccd aus den 3rdparty quellen kompiliert. Im Detail:
Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade

sudo apt install -y git cmake build-essential libindi-dev indi-bin libcfitsio-dev libusb-1.0-0-dev libudev-dev libjpeg-dev libcurl4-gnutls-dev libgsl-dev libboost-dev libboost-system-dev libboost-thread-dev libcamera-dev libcamera-apps

git clone https://github.com/indilib/indi-3rdparty.git
cd indi-3rdparty/indi-libcamera
mkdir -p build
cd build
cmake ..
make -j1
sudo make install
sudo ldconfig

Stop Indi Server:

Code:
pkill indiserver || true

Start indi Server with libcamera driver:
Code:
indiserver indi_libcamera_ccd

Wenn ich nun auf dem Bildbearbeitungsrechner die IP des Kamera Rechners als INDI Server angebe, bekomme ich auch ein Bild.

Hi,

welche Wert habt Ihr bei den Startrails-Einstellungen gewählt.
Mein Himmel ist Nachts nicht sehr dunkel, habe in 10km Mannheim/Ludwigshafen vor der Tür.
Daniel hat 0.2 Voreingestellt.

Hallo zusammen,
ich habe mir das neue Image von Daniel installiert (Version v2024.12.06_04) Es war nicht möglich, sich per VNC auf den Desktop einzuloggen, was bei den früheren Versionen (zumindest bei der v01 meine ich) funktioniert hat. VNC-Viewer sagt: "Verbindung abgelehnt". Es kommt aber auch nicht zu einer Passwort-Abfrage. Wie kann man das ändern?

Zudem hatte ich es innerhalb von 2 Stunden zweimal, dass der Raspi das WLAN verlor, d.h. er war nicht erreichbar. allsky lief aber anscheinend weiter, wenn ich mir allsky.log anschaue. Das erste mal hatte ich einen Kaltstart durchgeführt, beim zweiten mal war die Verbindung nach 10 Minuten von alleine wieder da. Das ist mir vorher (mit dem gleichen Aufbau und Raspi) nie passiert. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

P.S.: Einloggen über ssh funktioniert

P.P.S.: Lösung bzgl VNC: Man muss über ssh einloggen und mit raspi-config VNC genehmigen... Hatte ich aus den Augen verloren. So funktionierts dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem Allsky über Nacht ohne Probleme durchgelaufen ist, habe ich das Teil in meiner Sternwarte montiert. Und was passiert? Keine Verbindung. Die alte Allsky lief da ohne Probleme bis zwei Minuten vor dem Austausch. Die neue Allsky hat die IP ...49, die alte ...52. Im Büro war das kein Problem, die 49er verband sich, bis auf die im Post vorher geschilderten Probleme. Also dachte ich, wechsle ich mal die Raspis aus, natürlich habe ich dazu die SD-Karten getauscht. Also lief das neue System auf dem 52er Raspi. Aber: gleiches Problem. Draussen an der Sternwarte keine Verbindung, im Büro schon. Nachdem ich dann die alte SD-Karte wieder einegestzt hatte: WLAN Verbindung da, sowohl im Haus als auch in der Sternwarte!

Meiner Meinung nach hat das System mit v2024.12.06 WLAN-Probleme. Ich habe jetzt die Version v2023.05.01 laufen, leider ohne die Unterstützung des BME280... Aber immerhin bekomme ich ein Bild....

Noch kurz zu meinem Netzwerkaufbau: Meine Sternwarte bezieht ihr Netz aus einem Fritz!Repeater 2400, der über ein LAN-Kabel mit der Sternwarte verbunden ist. Dort sitzt am LAN-Kabel ein Fritz!Repeater 1200, der dort das WLAN aufbaut. Funnktionierte bis heute ohne Probleme seit drei Jahren. Diese "Sternwearten-Teilstück" meines Netzwerkes "mag" die v2024.12.06_04 nicht.... Soblad sie am z.B. Rep-2400 oder direkt am WLAN der Fritzbox 7490 hängt funktionierts. Hier mal grob mein Netzwerk:
Heimnetz.jpg

Ich möchte auf ein kleines Problem mit dem neuesten Rasberry-Bookworm-Update hinweisen, welches mir gestern passiert ist.

Ich aktuallisiere ab und zu mit sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y mein System auf dem RPi5.
Die rot markierten Pakete sind wohl seit dem 22.7. neu.
1753782069619.png

Danach fehlen im /usr/bin folgende symbolische Links
1753782132582.png

die Allskysoftware (ich habe noch die Version: v2023.05.01_04 installiert) benötigt aber den Befehl libcamera-still (definiert in ~/allsky/script/functions.sh), wenn sie ein Bild aufnimmt. Die einfachste Lösung ist die symbolischen Links mit den folgenden Befehlen manuell wieder anzulegen.

Code:
sudo systemctl stop allsky
cd /usr/bin
sudo ln -s rpicam-still libcamera-still
sudo ln -s rpicam-hello libcamera-hello
sudo ln -s rpicam-jpeg libcamera-jpeg
sudo ln -s rpicam-raw libcamera-raw
sudo ln -s rpicam-vid libcamera-vid
sudo systemctl start allsky

vielleicht hilft es den einen oder anderen...

CS Andreas

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
ich habe das auch gemacht und bin an den fehlenden Links gescheitert. Diese werden in den neuen Versionen gelöscht - das kann also jedesmal ein Problem sein.
Deshalb habe ich den Rechner neu aufgesetzt. In der alten Version vom März letzten Jahres hatte ich bei "Night to day transition" ein shell-Script aufgerufen, mit dem ich die nächtlichen Daten auf mein Netzlaufwerk kopiert und jeweils den Vortag gelöscht habe, wenn bei diesem eine leere Datei "copyok" vorhanden war, die ich immer nach erfolgreichem Kopieren erstellt habe.
Ich kopiere nur die startrails, keogram und das Video, weil meine Verbindung bis zum Gartenhaus über die Stromleitung sehr schlecht ist und ich beim vollständigen Kopieren immer einen TimeOut bekommen habe.
Jetzt finde ich aber keine Möglichkeit mehr, ein eigenes Shell-Script einzubinden. Ich hänge das primitive Script mal als .txt an...

Anhänge

Alles klar, ich habe es hingekriegt - der startet aber noch shell scripts, obwohl in der Doku nur von .py geschrieben wird.
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich die Camera Module 3 NoIR Wide in Nighttime Settings einstellen muß, damit sie auch Sterne aufnimmt.

Hallo,
ich habe bei den Startrails jetzt einfach nur ein einzelnes Bild statt des Trails. Woran kann das liegen?
CS Wolfgang

Anhänge

• startrails-20250818.jpg
    startrails-20250818.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 118
Die Startrails werden wegen "Brightness Threshold" nicht richtig erstellt, weil dort eine gebrochene Zahl steht.
Ich habe deshalb den Raspi mit raspi-config auf "en_US.UTF-8" eingestellt, kann aber bei "Day and Night Settings" nicht umstellen. Ist es möglich, diese Umstellung in den Dateien settings.json und settings_RPi_Module_3.json umzustellen und den obligaten reboot zu machen?
Was bedeutet "when done, re-run the installation script selecting the locale you just installed." in der Dokumentation - ich verstehe nicht, was ich da tun soll.
CS Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte das Problem auch und habe bei Keogram und Startrail Settings den Brightness Treshold mal auf 1 gestellt.
Danach habe ich auf dem Pi ein generateForDay.sh --startrails 20250824 (bei mir waren die letzen Bilder vom 24.08.2025) laufen lassen.
Hierdurch wurde der Startrail erstellt und ich habe festgestellt, dass die Ausgangsbilder alle über 0.1 lagen (zwischen 0.13 und 0.33).

Fazit: Bei mir hat eine simple Erhöhung des Treshold funktioniert. Das hatte allerdings nichts mit einer gebrochenen Zahl zu tun und mein Locale steht weiterhin auf de_DE.UTF-8.

Vielleicht hilft dir das ja.

Beste Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe auch den Brightness Threshold auf 1 gestellt und es wird ein helles startrails erstellt - stört mich nicht besonders, sieht nur lustig aus.
Jetzt habe ich nur noch eine Fehlermeldung "ERROR: Source image and mask dimensions do not match. (682 occurrences, last on August 24, 06:02:25 AM)"
bei 782 jpg's. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das nicht für alle gilt und wo das Problem liegt. Ich habe da nicht händisch eingestellt und die Kamera wurde automatische erkannt.
Meine Kamera ist RPI Module 3 [imx708_wide_noir], laut Allsky

Beste Grüße und CS
Wolfgang

Moin allen ASC-Betreibern,

nach etwas Sommerpause habe ich meine ASC überarbeitet und ein Softwareupdate aufgespielt (Vielen Dank an Daniel N. für die Bereitstellung der Image Dateien!!!). Meine ASC ist allerding nun schon 2 Jahre alt und ist ca. 1,5 Jahre in Betrieb gewesen. Nun habe ich Fehler im Bild festgestellt, siehe die blauen Flecken im rechten Bild. Sind das Pixelfehler? Ist die Kamera gealtert? Es ist die Raspberry Pi HQ Camera. Das linke Bild stammt aus dem Jahr 2023 kurz nach dem ersten Start. Ist die Kamera nach zwei Jahren schon mit durch? Wie sind eure Erfahrungen? Zur Info, die Kamera hat keinen Filter mehr.

Ich habe noch eine zweite (quasi neue) Kamera. Ich werde diese mal tauschen und berichten. schönen Gruß, Stefan

Anhänge

• Vergleich_23-25.png
    Vergleich_23-25.png
    2,4 MB · Aufrufe: 124
Moin, ich habe die Kamera gewechselt. Das Problem ist weniger geworden, besteht aber immernoch. Einige der blauen Flecken hängen an den Sternen (wie CA's) und dehen mit, andere der Flecken halten ihre Position auf dem Sensor, aber Flackern gelegentlich im Video.
Hat sonst niemand das Problem?
Ich habe jetzt noch die Temperaturen im Verdacht. Die CPU läuft nachts bei knapp 60°C und die Innenraumtemperatur (wo die Kamera ist) liegt bei knapp über 40°C.
Alles recht warm im Vergleich mit anderen Kameras. kann das ein Grund sein? schönen Gruß, Stefan

Anhänge

• Screenshot 2025-09-03 205926.png
    Screenshot 2025-09-03 205926.png
    63,5 KB · Aufrufe: 85
...na ich schau mal, ob ich die Temperaturen runter bekomme und ob die Punkte dann weg sind.

Zurück
Oben