Ehemaliges Mitglied
Der andere Stefan weist zurecht darauf hin, dass die Chipgröße keinen Einfluss auf die Lichtausbeute auf Pixelebene (darüber reden wir hier) hat. Dafür sind das Öffnungsverhältnis und die Pixelgröße die maßgeblichen Kennwerte. Eine größere Chipfläche bringt nur ein größeres Feld, kein besseres Signal/Rauschverhältnis. Der Wechsel auf einen größeren Chip _kann_ natürlich auch mit größeren Pixeln verbunden sein (24 Megapixel Vollformatchip hat größere Pixel als 24 Megapixel APS-C), dann ist der Grund für das bessere Signal/Rauschverhältnis aber nicht die größere Chipfläche, sondern die größere Pixelfläche.
Das ist mir soweit ja klar.
Danke für Deine ausführlichen Darstellungen, ich ging vom Endergebnis aus, das man erzielen möchte. Also wollte ich im Kopf schnell man zwei Szenarien mit je 5! (Fakultät) Parametern gefühlsmäßig in den Bauch verschieben und scheiterte (mein IQ dürfte hierfür eindeutig zu niedrig liegen...
Ich ging von der Praxis aus, wenn jemand sagt: "Heute mache ich M42".
So, und was nehme ich nun, wenn ich alle Teleskope und Kameras der Welt in der Garage habe...
Ich will natürlich dasselbe Bild in derselben Auflösung und Ausgabegröße.
Also was brauche ich dann für Setups mit dem schnellen und mit dem langsamen Teleskop?
Dann spielen ALLE Parameter eine Rolle, denn ich will denselben Ausschnitt haben, dieselbe Belichtungszeit, und ich möchte jetzt die Grenzen der beiden Möglichkeiten vergleichen.
Daran scheitere ich noch immer, weil mir der Chart fehlt, alle Parameter in allen möglichen Kombinationen abzubilden, die zum selben Ergebnis führen. Und ab wann ein Setup nicht mehr mitziehen kann und entweder die Belichtungszeit, die Auflösung, die Ausgabegröße oder sonst etwas differiert.
Unter "Kleine Bilder" oder "verkleinern" verstehe ich als Grafiker offenbar im ersten Moment ein Herunterrechnen der Bildgröße mit bikubischer Interpolation in Photoshop. Wie sich das auf die Helligkeiten von astronomischen Abbildungen auswirkt, habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, ich kenne die Summe von Helligkeiten nur vom Stacken, nicht beim Verkleinern. Ergo verstehe ich leider immer noch Bahnhof. Aber vielleicht klärt sich das eines Tages, ich möchte da jetzt nicht zu lange off topic machen, der TO will ja seine Fragen klären.
Aber Deine Antworten sind generell sehr aufschlussreich, Stefan, danke!
lg
Niki
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: