Erstes Video vom neuen MGEN-3!

hallo Dieter,

die mgen.app brauchst du noch als Ascom Bindeglied. Tipp mgen.app in deinen Browser...

Da der Mond schon sehr hell ist, aber der Himmel klar, hatte ich die Idee zu einem kleinen Experiment.
Beim Mgen-3 kann man ja die gefundenen Sterne deaktivieren - so kann man ausprobieren
welche rms Werte erreicht werden wenn man nur 1 Stern aktiv lässt wir bei anderen Guidern
oder eine beliebige andere Anzahl. Man muss nur das Guiding stoppen, Sterne deaktivieren
und dann weiterguiden und den rms Werten zuschauen. Bei Belichtungszeit 1000 und Gain 0-9
am 30/120 Leitrohr hatte mein Mgen-3 diesmal 37 Sterne gefunden:

IMG-20200405-WA0007_37Stars.jpg

27 davon deaktiviert, die 10 hellsten aktiv gelassen:
IMG-20200405-WA0008_10.jpg

alle bis auf den hellsten deaktiviert - 1 star guiding:
IMG-20200405-WA0009_1star.jpg

wieder alle 37 aktiviert:
IMG-20200405-WA0015_37star.jpg
Es ist sehr schön zu sehen, wie die rms Werte mit der vollen Sternanzahl am geringsten sind.
RA rms 0.55 mit 37 Sternen, 0.63 mit 10 Sternen und 0.83 mit nur 1 Leitstern (aber intelligenter Automatik noch aktiv).
Hab noch weitere probiert, die rms gingen sehr reproduzierbar runter je mehr Sterne.
Könnt ihr auch mal probieren, um euren Mgen-3 besser kennenzulernen!

lg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Moin

für Kabelprobleme kann ich diese Seite empfehlen.

Dieses Kabel ist dünn, und der Stecker sitzt satt in der Buchse.

Alle meine Kabel sind meistens in dieser Variante...das dünne gibt es auch als Netzwerkkabel.

Gruß Dieter

Hallo

Habe auf meinem Balkon 3 Tage lang getestet. Hab da zuerst die EQ6R Pro genommen (Avalon Linear kommt noch).
Oben drauf den Skywatcher 200/1000 Newton mit kleinen Sucher als Leitrohr.
Die Montierung ist auf dem Balkon nicht eingenordet (nur ungefähr) und die Abwärme des Hauses tut sein übriges.
Gesteuert wurde über APT + Mgen Ascom Treiber zwecks Dithern.

Hat alles suuuuuuper geklappt ohne Störungen und sonstiges.
Alles im Mgen auf Automatik belassen.

Die RMS Werte lagen in den 3 Tagen bei beiden Achsen um die 0.28 - 0.35 ..... und das auf dem Balkon.

Finde auch die Menü Führung als sehr gelungen.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand das Auflagemaß der MGEN-3 Kamera sagen?

Danke.

Grüße Markus

Hi Markus,

solche Infos findest Du ganz bequem über die Herstellerseite:

MGEN-3_Camera_Adaptations_Backfocus.jpg

Es gibt also verschiedene Optionen - von 3,5mm bis x.
Die bequemste ist 9mm oder 26mm, bei Verschraubung mit Adaptern die im Lieferumfang enthalten sind.

Gruß
Ernie

Hallo,

hoffe es ist OK wenn als Anfaenger und MGEN-3 Newbie mal meine erste Frage zum MGEN hier rein poste?

Mit dem MGEN-3 bin ich als Astrofotografie Anfaenger (ca. 1,5 Jahre Erfahrung und erste Erfolge) von 1:30 Minuten ungeguideten Belichtungen erfolgreich auf 3 und 6 Minuten Einzelbelichtung gekommen.

Es ist bisher meine 5 Session mit dem MGEN und mir sind bisher 2 Dinge aufgefallen.
Es gab 3mal jeweils ruhigere Korrektur Impulse an meine HEQ-5 und 2 mal viel hektischere.
Bei den ruhigen Korrekturen sind die Impulse im 1-2 Sekunden Takt. Bei dem hektischen liegen sie unter 1 Sekunde.

Die RMS Werte waren jeweils unter 1 Bogenminute, das Endergebnis (runde Sterne) war jedes mal vorhanden (freu :-).

Bei dem hektischeren Impulsen sind mir zwei DInge aufgefallen, an denen es liegen koennte:
1. Ich hatte einmal sehr genau mit der Synscan eingenorded (MEL/MAZ knapp 1 Bogenminute Abweichung)
2. Ich hatte bei meinem Zielobjekt (M109) nur 4 Sterne im MGEN/Sucher. Ich hatte das mal bewusst so gelassen und nicht den Sucher verstellt (liefert sonst gerne auch mal 50 und mehr Sterne).

Frage mich woran der Unterschied zum ruhigeren Impulsen und den hektischen liegt?

Da ich ja jetzt auch laengere belichten kann, gerne noch eine Frage die womoeglich nicht so leicht zu beantworten ist.
Wie hoch ist die optimale EInzelbelichtungszeit? Aufgenommen wird mit einer Canon 600d an einem Skywatcher Explorer 200 PDS.

Vielleicht gibt es hierzu hilfreiche Links (will den Thread hier mit der MGEN unabhaengigen Frage und Antworten belasten - passt aber gerade so gut).

Vielen Dank und viele Gruesse
Oli

Hi
Gibt es inzwischen schon eine Einbindung MGEN 3 in APT für DSLR-Kameras? Die MGEN.app geht ja nur für CCD.
Zur Zeit geht bei mir das nur für den MGEN 2.

Gruß Wolfgang

hallo,

die neue Firmware 1.04 ist nun auf der Mgen-3 Support Seite verfügbar. Neu sind kleine änderungen beim onepush, es gibt dort nun eine kleine Schaltfläche zu einer Unterseite, wo man Brennweite und Belichtungszeit eingeben kann. Sowie DEC Deaktivierung und Löschen der angelernten Parameter (wenn man den Mgen an ein neues Setup hängt, lernt er dann schneller).

Und vor allen Dingen ist die FW 1.04 auch mit der neuen API kompatibel, zB für die Integration in NINA und andere software. Stefan Berg von NINA ist schon dran bei der Implementation.

lg Tommy

Sowie DEC Deaktivierung und Löschen der angelernten Parameter
Kannst du das genauer erklären?
Du meinst nach dem Wechsel auf eine neue (andere) Montierung?
Oder gibt es noch weitere Gründe die angelernten Parameter zu löschen?
Danke
VG, Sebastian

PS
Eure MGEN Firmware Update Prozedur ist sehr "mühsam" ich möchte euch dringend ans Herz legen das zu überarbeiten!

genau, der Mgen schreibt intern eine History mit und leitet daraus die Parameter ab. Steckst du ihn auf eine andere Monti, lernt er dann um aber du hilft wenn du die History löschst. keine große Sache, nach ein paar Minuten ist das Ergebnis gleich.

Es gibt jetzt auch für alte Montierungen das "exclusive AG output", wenn Steuerungen nicht gleichzeitig ankommende Guiding Signale verarbeiten können (Scott Losmandy schau oba...). Im Guiding Setup. Wurde nachgereicht, habe diese FW Version grade hochgeladen. Wers nicht braucht, muss nicht neu updaten.

Danke für das feedback Sebastian, ich leite es weiter!

lg Tommy

So cool... und jetzt noch die indi/linux Treiber für die Astrel Kameras ;):giggle:
Das wäre der Hammer.

Geht auch so, eben nur mit Laptop...

Danke für die kontinuierliche Weiterentwicklung des MGEN!

Gruß
Ernie

Hallo Tommy,
ich kann mich Sebastian nur anschließen: Das Updateprocedere ist eine Zumutung. Das ist schließlich kein Billigprodukt, da kann man schon etwas mehr an Bedienerfreundlichkeit erwarten.
CS
Dieter

Zwecks Update.
Ich finds easy. In 2min drauf... null Probleme.
Ja wenn man weiss wie, dann gehts schnell, so ist es doch mit allem. Aber in 1-2 Jaren wenn das nächste Update kommt muss man wieder suchen und genau lesen wie es geht und das dauert. Es ist eben leider so gar nicht intuitiv.
Bei dem Key z.B. da denkst du natürlich du musst die Nummer (den Key) herein kopieren, aber nein, es muss der Link zur Key-Datei sein. Mal schauen ob ich mich in einem Jahr noch erinnere. Wenn ich meine Birne trainieren will, dann mache ich Kreuzworträtsel..
CS

Also eins ist klar, die Firmwareupdateprozedur ist nicht [zensiert]ensicher!
Ich wollte gerade meinen MGen von Version 1.03 auf 1.04 updaten und bin mit einem schnöden und emotionslosen "Update failed" gescheitert. Dabei bin ich streng nach Vorschrift vorgegangen. FTD Treiber runtergeladen und installiert, Keyfile und Firmware 1.04 runtergeladen und extrahiert. MGEN in Boot Modus versetzt. Update V1.11 Programm kann sich zum MGen verbinden und die Device-Infos für Mgen und Kamera auslesen. Firmware selektiert und Keyfile geladen Update gedrückt und peng... gehe nicht über Los....
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Nur eine Vermutung. Das heute heruntergeladene Key-File bezieht sich noch auf Version 1.02 vom März 2020. Vielleicht liegts daran..

CS
Heiner

hallo Heiner,

es lag daran dass dein Mgen im März repariert wurde, dabei wurde die ID geändert und das keyfile manuell erstellt.
Dann wurde nicht auf Automatik umgestellt - unser Fehler. Es sollte jetzt klappen.

lg Tommy

Moin
Habe gestern die neue FW getestet.
Der Mgen spricht nur noch englisch.
Beim umstellen der Sprache zeigt er ne alte FW an. Er macht dann in Deutsch aber beim nächsten einschalten wieder englisch.
Habt ihr auch das Problem?
Gruß Dieter

hallo,

ich mache die Updates des Sprachfiles und der Anleitung in Kürze. Bitte noch um etwas Geduld, derzeit Vollauslastung...
Es kommt noch ein Update der Scheiner Methode, mit Visualisierung wie weit man die Alt/Az Schrauben an der Monti bewegen muss.
Das würde ich gerne zuvor testen am echten Himmel und dann mit einarbeiten.

Der Mgen-3 hat aber auch eine eigene App um das Menü in x-beliebige Sprachen zu übersetzen, auch Malayalam oder Mandarin, und jeder kann das tun:
Mgen Menü Text Editor

Wenn also jemand Lust und Zeit hat das deutsche Sprachfile upzudaten (oder in sonst eine Sprache zu übersetzen), es wäre sehr willkommen! :love:
Bitte mir per mail zusenden, damit ich es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.

lg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben