Hallo Rolf,
sehr gerne

Die eigentliche Nutzung des APM wird jetzt erst beginnen, weil ich erst jetzt die Voraussetzungen (Beobachtungsplatz) dafür geschaffen habe.
Das Zeiss werde ich regelmäßig vom Campingplatz aus nutzen, an dem es nochmal deutlich dunkler ist als in meinem Garten.
Die letzte Nacht war ziemlich gut, ab 1 Uhr war die Milchstrasse mit bloßem Auge gut sichtbar und ich habe mal einige Objekte mit dem APM, Canon und Zeiss angeschaut.
Das APM ist einfach nur der Hammer!
Ich habe es jetzt 100% genau ausgerichtet und den Fluidhead perfekt justiert, man dirigiert das Glas mit der Nase dahin wo man es haben will und es steht sofort still.
An Saturn, ich denke der beste Saturn, den ich je gesehen habe, ging ich bis 240x und es wackelt nichts, kein Nachschwingen - ich bin restlos begeistert!
Mit dem 17er Ethos durch die Milchstrasse wandern ist unglaublich, man ertrinkt förmlich in einem Meer aus feinsten Sternpunkten.
Ich habe gestern alle Okularpaare im Einsatz gehabt, an Mond und Saturn bis zum 3.5mm
Ich bin von den 100° respektive 110° nach wie vor begeistert.
Die Bildschärfe geht bis zum Rand und durch die abgedrehten Enden kann ich praktisch immer das komplette Feld sehen.
Es ist wirkliches Eintauchen in den Raum und ich mag das extrem!
Natürlich war ich auch bei meinem Liebling, dem Doppelcluster - WOW
Und ich habe natürlich M13 besucht, den ich in meiner Erinnerung mit dem Doppel C8 und Doppel C11 so unglaublich gut gesehen hatte.
Ich stellte mich auf eine Enttäuschung ein, aber weit gefehlt.
Vielleicht nicht ganz so hell wie mit den großen Spiegeln, aber das macht die Qualität der Optik meiner Meinung nach mehr als wett, er wirkt wie ein Haufen funkelnder Diamanten.
Canon und Zeiss sind doch unterschiedlicher als erwartet.
Am Mond punktet das Zeiss mit der höheren Vergrößerung und bei Saturn sieht man die schwarzen Flecken zwischen Planet und Ringen, wo das Canon nur einen in die breite gezogenen Stern zeigt.
Das Zeiss is merklich dunkler als das Canon, was man in der Milchstrasse und an Doppelcluster sieht, die unterschiedlich großen Austrittspupillen merkt man deutlich.
Dafür punktet das Zeiss klar an M13 und M31
Erstaunlich auch wie viel 3° zu 3,7° am Himmel in Sachen Suchen und Orientierung ausmachen.
Am Ende kann ich nur den abgedroschenen Satz "Jedes Fernglas hat seinen Himmel" zitieren, denn tatsächlich hat jedes Instrument seine ganz speziellen Vorzüge und Nachteile.
Man muss sich halt darauf einlassen um jedes Glas unter den gegebenen Bedingungen geniessen zu können.
Die Eindrücke der letzen Nacht bestärken mich in meiner Entscheidung und ich denke, ich habe nun wirklich den richtigen Weg eingeschlagen.
Gestern habe ich den Transportkoffer des APM auf den Speicher gewuchtet, der wiegt alleine schon 15 Kilo ...
Grüße Jochen