H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Der erste Filter müsste der Kurzpass Hitzefilter sein und darüber eigentlich der UV/IR. Der Hersteller würde sich echt einen großen Gefallen tun, das ganze weniger kleinteilig und verwirrend zu gestalten…

Hier noch mal in Einzelteilen, den IR Filter auf einem Postit fixiert, wollte immer weglaufen ;)
IMG_8023.jpeg

So kam er bei Kunden von Astroshop an.
Bild aus dem Forum:

Trennbarer Filter. Bei mir ist nur der erste drauf. Und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass was nicht stimmt, wenn mir nicht das Auge heute so furchtbar brennen würde…

Da keine Skizze beiliegt, kann man bei Lieferung leider nicht genau erkennen, ob was fehlt.
IMG_8415.jpeg

Hat hier jemand einen Vergleich zwischen der Leistung des Acuter und einem Lunt Ls50? Visuell interessiert mich vor allem.

CS,
Sven

Hat hier jemand einen Vergleich zwischen der Leistung des Acuter und einem Lunt Ls50? Visuell interessiert mich vor allem.

CS,
Sven
Ich hatte schon visuell den Vergleich, kann dir aber keine Fotos anbieten.

Der Kontrast im Acuter Phoenix war viel besser als im 50mm Lunt.
Der Kontrast in einem 50mm Doublestack-Lunt war etwa gleich wie im Acuter Phoenix.

Die Auflösung im Lunt 50mm ist aber erkennbar besser als im Acuter Phoenix (was bei 40mm zu 50mm aber auch nicht verwundert).

Dafür passte unser Binoansatz an das Acuter, was nochmal den Anblick deutlich verbesserte. Am Lunt kamen wir mit Bino nicht in den Fokus.

Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario,

Danke für deine Einschätzung. Ich habe ein Lunt 50.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Mal ein Acuter zu bestellen und dann eines der beiden abzustoßen.
Unsicher bin ich jedoch noch bei der Frage des Langzeit-Supports. Da hat man mit dem Lunt vielleicht mehr Sicherheit und Erfahrungswerte was die Komponenten angeht.
Mein Lunt ist noch ziemlich neu und - ohne Erfahrung zu haben - scheine ich nicht gerade ein schlechtes Exemplar zu haben. Ich bin ja auch zufrieden. In Konflikt komme ich nur aufgrund der Fotos und positiven Berichte über das Acuter. Anhand von Fotos finde ich einen Vergleich jedoch schwierig, sofern diese nicht mit vergleichbaren Bedingungen entstanden sind.

Da sind mir subjektive Vergleiche wie von dir und anderen erfahrenen Beobachtern mehr wert.

CS,
Sven

Hallo Sternfreunde,

Mein Name ist Mario und normalerweise bin ich nur stiller aber fleißiger Mitleser im Forum , aber da mich das Thema auch betrifft kann ich auch was zur Diskussion beitragen.

Ich habe mir nach längerem Überlegen auch ein Acuter Phoenix geleistet , habe allerdings seit letztem Jahr die Berichte über den Durchlass im IR verfolgt. Deshalb habe ich vor zwei Monaten, bevor ich das Teleskop bestellt habe, die Thematik mit meinem Händler am Telefon besprochen. Er sagte mir damals, Ende Januar, dass das Problem mit der Filterung im IR nur die ersten Geräte , gleich nach der Markteinführung, betroffen hatte und der Hersteller es inzwischen gelöst hat.
Außerdem wird anscheinend laut seiner Aussage jedes Gerät zum einen vom Hersteller selbst in China getestet, und dann für einen zweiten Test in die USA exportiert, bevor es dann in den Handel nach Europa kommt.
Es hat ja auch jedes Gerät die ISO Zertifizierung zur direkten visuellen Beobachtung der Sonne.
Inwiefern das mit den ja anfangs tatsächlich vorgekommenen IR Durchlässigkeiten bei den ersten Teleskopen zusammenpasst fand ich aber auch irritierend.

Ich habe das Teleskop daraufhin bestellt und letzte Woche erhalten.
Es ist mein erstes H alpha Teleskop und ich bin auch sehr davon angetan und zufrieden damit.
Ich beobachte ausschließlich visuell und finde die optische Qualität wirklich überraschend gut.

Trotzdem habe ich mir auch den Zenitspiegel/ Blockfilter angeschaut und bei meinem Teleskop ist ebenfalls nur ein einzelner Filter vor den Zenitspiegel eingeschraubt. Daraufhin habe ich nochmals bei meinem Händler nachgefragt, ob ich eventuell noch ein fehlerhaftes Exemplar der ersten Serie zugeschickt bekommen habe.
Er hat mir darauf versichert, dass es ein Gerät der neuesten Generation mit dem korrekten Filter sei.
Im übrigen würde man einen Durchlass des Infrarotlichtes auch in der Abbildung bemerken.

Insofern müsste man also auf der sicheren Seite sein, auch wenn nur ein Filter eingeschraubt ist und nicht zwei.
Eventuell hat Acuter ja inzwischen die Filterbeschichtungen auf einem einzelnen Träger aufgebracht und der zweite zusätzliche Filter ist nicht mehr nötig ?

Allerdings ist bekanntlich die Sicherheit für die Augen bei der Sonnenbeobachtung das wichtigste und ich verlasse mich nicht gerne auf Aussagen, die ich selbst nicht überprüfen kann.
Deshalb schraube ich einen KG3 UV/ IR Sperrfilter von Beloptik bei jeder Beobachtung ins Okular, das mache ich seit Jahren bei meinem Herschelprisma und auch bei der Astrosolar Folie genauso. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie irgendwelche Probleme oder Irritationen der Augen nach der Sonnenbeobachtung, auch jetzt bei meinem neuen Acuter nicht.
Ich kann es nur jedem empfehlen, den Aufwand der eigenen Sicherheit zuliebe nicht zu scheuen und einmal in einen sicheren, vertrauenswürdigen UV IR Okularfilter zu investieren .

P.s. @ sebb : es mir tut mir wirklich sehr leid, dass Dir die Freude an deinem neuen Teleskop jetzt etwas verloren gegangen scheint. Ich hoffe ,dass sich deine Augen bald wieder erholen und wünsche Dir eine rasche gute Besserung.
Darf ich noch fragen, kann es vielleicht sein , dass die Reizung in deinem Auge gar nichts mit dem Teleskop zu tun hat, sondern vielleicht von Zugluft beim Beobachten oder auch z.Bsp. von herumfliegenden Pollen kommt ?
Wäre halt so eine Idee...

Euch allen jederzeit cs und Grüße,
Mario

Hallo Mario,
du schreibst von fehlerhaften Geräten.
Hat man den Fehler mit dem Kg3 und den UVIR Filter kaschiert.
Sind die Geräte sicher?

Thomas

Hallo Mario,

Ich habe auch schon überlegt, ob die Reizung andere Gründe haben kann. Allerdings ist der zeitliche Zusammenhang dann schon ziemlich auffällig. Abends um 18 Uhr beobachtet und ab dem Morgen direkt nach dem Aufstehen Schmerzen und Irritationen.
War beim Augenarzt und auch er hat mir gesagt, dass das „Beobachter-Auge“ gereizter ist. Weitere Untersuchungen folgen, da es seit nun 3 Tagen nicht besser wurde.
Baulich sieht der erste Filter aus wie bei den ersten Modellen. Kann mir somit nicht vorstellen, dass es plötzlich ein 2in1 Ersatz sein soll.
Auch der direkte Händler schien sich bei der Thematik nicht sicher zu sein, welche Filter jetzt drin sein müssen und welche nicht. Fakt ist aber, in meinem Exemplar war kein Filter mit Aufschrift UV/IR enthalten.
Ich finde die gesamte Qualitätskontrolle bei so heiklen Geräten mehr als fragwürdig und habe auch dem Hersteller in den USA dazu bereits eine Mail geschrieben.
Chinaware hat wohl leider doch noch ihre Schattenseiten.
Fazit für mich: das ganze wurde mir zu heikel. Ich bleibe jetzt erstmal mit meinem Japanischen Takahashi am Mond genieße die Sonne nur noch „non-visuell“.
Sicherheit geht da vor.

Passt auf euch auf !

LG

Sebb

Hallo Thomas,

Also wie sich die Sache für mich darstellt, ist es so, dass die ersten Geräte, welche im Herbst letzten Jahres ausgeliefert wurden, nur einen einzelnen Filter im Zenitspiegel eingeschraubt hatten. Hier wurde dann von einigen Kollegen hier im Forum fotografisch erkannt, dass dieser Filter im Infrarotbereich nicht dicht war, was sich durch eine unscharfe Abbildung der Sonne gezeigt hatte.
Der Hersteller hat dieses Problem dann behoben, indem er einen zusätzlichen KG3 Wärmeschutzfilter vor diesem einzelnen angebracht hat bei den nachfolgenden Geräten. Ich denke also , der Fehler wurde eigentlich nicht kaschiert, sondern einfach pragmatisch beseitigt.
Nun wiederum werden wieder neue Teleskope ausgeliefert, die nur einen einzelnen Filter eingeschraubt haben. So ist es auch bei meinem der Fall.
Handelt es sich hier jetzt wieder um die " alte " Konfiguration und der Hersteller hat den Zusatzfilter einfach vergessen oder ist der neue einzelne Filter jetzt komplett dicht für schädliche Wellenlängen ?
Vielleicht könnte ein Kollege im Forum das mal fotografisch überprüfen ? Wäre schon interessant.
Inwiefern die Geräte wirklich sicher zur visuellen Beobachtung sind, dazu kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.
Mein Händler immerhin hatte hier auch auf ausdrückliche Nachfrage keine Bedenken.
Ich selbst beobachte nur visuell und kann also auch einen etwaigen Durchlass im IR Bereich nicht fotografisch sichtbar machen.
Man muss ja auch bedenken, dass schon die allererste Gerätegeneration die ISO Zertifizierung zur Sicherheit hatte.
Eventuell toleriert diese Zertifizierung ja auch einen gewissen geringen Durchlass im IR Spektrum, der sich halt fotografisch zeigt, aber für die Augen trotzdem noch nicht schädlich ist ? Ich weiss es nicht. Da müsste man vielleicht mal genauer nachforschen.
Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt Rückrufaktionen seitens des Herstellers gegeben hat, insofern war meine Formulierung "fehlerhaft" wohl unglücklich gewählt, bitte um Entschuldigung dafür.
Ich kann für mich persönlich nur sagen, und das empfehle ich auch allen anderen Sonnenbeobachtern, dass ich für die Sicherheit meiner Augen stets nur mit einem zusätzlichen UV IR Filter im Okular betrachte, vorzugsweise auf KG3 Glas, wie es von den Marken Beloptik oder auch Optolong erhältlich ist.
Mehr hat der Hersteller ja faktisch mit dem zweiten Einschraubfilter im Zenitspiegel ja auch nicht gemacht, und diese Maßnahme war wohl ausreichend , wie man dann fotografisch gesehen hat.
Ob das wirklich nötig ist weiss ich nicht, aber der kleine Extra-Aufwand ist es mir auf alle Fälle wert,
Und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme nach der Sonnenbeobachtung.
Ich jedenfalls werde mein Acuter Phoenix gerne weiterhin nutzen .

Grüße und CS
Mario

Hallo zusammen,

ich kann mich dem Rat von Mario nur anschließen: solange nicht 100% klar ist, welcher Filter in dem Acuter-Gerät welchen Anteil blockt und ob tatsächlich auch alle diese Filter an ihrem Platz sind, würde ich für's Visuelle auf alle Fälle vorsorglich einen zustätzlichen UV/IR-on-KG3-Filter oder ein entsprechendes Äquivalent verwenden!
Daneben sollte in dem Gerät auch irgendwo ein Rotglasfilter (RG630, etc.) zur wirklich sicheren Blockung von UV-Anteilen vorhanden sein.

@Sebb: Alles Gute für das Auge!

Ciao Werner

Hallo Sebb,
Auch von mir danke für die Info. Es tut mir wirklich sehr leid, dass es mit deinem Auge immer noch nicht besser geworden ist. Ich kann deine Skepsis gegenüber dem Gerät absolut nachvollziehen.
Ich finde auch den Umstand, dass so eine Diskussion um die Sicherheit eines hierzulande in Verkehr gebrachten Gerätes überhaupt nötig ist, schon bedenklich.
Auf alle Fälle darf so etwas wie bei Dir ja eigentlich nicht passieren mit einem Gerät welches die Zertifizierung zur visuellen Beobachtung der Sonne trägt. Ich bin gespannt ob da seitens des Herstellers mal eine einheitliche konsistente Aussage zum Thema gemacht wird.
Jetzt ist erst mal wichtig, dass sich dein Auge wieder erholt und Du dann auch wieder Freude an der Astronomie haben kannst.
Wenn Du magst halte uns gerne auf dem Laufenden, es gibt hier sicher viele die die Thematik interessiert.

Weiterhin schnelle und gute Besserung,
Grüße Mario

Hallo zusammen,
diese Woche bin ich endlich mal dazu gekommen ein Video von und mit dem Acuter Sonnen-Teleskop zu machen.
Wer mag kann sich das Video hier gerne ansehen.
Ein weiteres wird demnächst zur Bildbearbeitung folgen.

Hallo zusammen,
diese Woche bin ich endlich mal dazu gekommen ein Video von und mit dem Acuter Sonnen-Teleskop zu machen.
Wer mag kann sich das Video hier gerne ansehen.
Ein weiteres wird demnächst zur Bildbearbeitung folgen.

Danke dir

Ich hatte schon visuell den Vergleich, kann dir aber keine Fotos anbieten.

Der Kontrast im Acuter Phoenix war viel besser als im 50mm Lunt.
Der Kontrast in einem 50mm Doublestack-Lunt war etwa gleich wie im Acuter Phoenix.

Die Auflösung im Lunt 50mm ist aber erkennbar besser als im Acuter Phoenix (was bei 40mm zu 50mm aber auch nicht verwundert).

Dafür passte unser Binoansatz an das Acuter, was nochmal den Anblick deutlich verbesserte. Am Lunt kamen wir mit Bino nicht in den Fokus.

Grüße, Mario
Hallo Mario,
an das LUNT LS50 passt wunderbar der OMEGON Pro Tritron Binokularansatz, funktioniert hervorragend, kann ich nur empfehlen!

CS Romeo

Anhänge

• IMG_1757.jpeg
    IMG_1757.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo in die Runde,

Mein Auge hat sich nach etwa einer Woche zum Glück komplett erholt.
Das Teleskop wurde zum deutschen Vertrieb des Acuter gesendet und dort geprüft.
Ergebnis war, dass der KG3 Filter jegliches UV Licht herausfiltert und kein weiterer Filter nötig ist.
Warum dann trotz sachgerechter Nutzung mein Auge nach Gebrauch derart gereizt war, kann ich mir nicht erklären.

Alles in Allem ziemlich verwirrend.

Habt alle eine gute Zeit mit euren Sonnenteleskopen !

Beste Grüße

Sebb

Hallo Daniel,
Ich kann hier natürlich nur wiedergeben, was man mir selbst geschildert hat. Die Rückmeldung besagte, dass der KG3 genug IR rausfiltert und kein weiterer Filter nötig sei. Auch bei dem damaligen IR Leak Problemen der ersten Chargen wäre nur 0,000012% Strahlung durchgekommen.

Hm ist schon komisch.
Die Originale Konfiguration ist KG3 und dahinter noch ein UVIR Filter.
Ich habe den von Beloptik gekauft da ist auf das KG3 ein UVIR gedampft.
Da wundert mich schon die Aussage das der KG3 genügt.
Ich würde als Sicherheit einen UVIR dahinter setzen oder den Kg3 UVIR von Beloptik einsetzen

Thomas

Heute am späteren Nachmittag:

Sun-2025-04-27_20prz.jpg

Hab mir auch eins Bestellt, hätte heute kommen sollen.
Richtig, hätte.

UPS meinte es bei einem nachbarn abzugeben (nicht bei meinem bekannten, hab es umleiten lassen da ich nicht zuhause bin frühs) , der die Paketannahme verweigert hat
Das Paket geht nun zurück zum Abesnder..
Top leistung an der Stelle, da ich selber bzw jemand Zuhause war der es annehmen konnte.

Hoffentlich findet sich noch eine Lösung UPS kann nichts machen, sollte APM kontaktieren. Vielleicht schaffen die es wieder umzuleiten.

Wozu ruft man dann überhaupt bei UPS an? Ich hab extra gesagt, weil er meinte das er es Abgelehnt hat, das es bitte an die adresse der bekannten schicken sollen. damit es eben nicht zum Absender zurück geht _jungeschlagen:

Zurück
Oben