Hallo Thomas,
Also wie sich die Sache für mich darstellt, ist es so, dass die ersten Geräte, welche im Herbst letzten Jahres ausgeliefert wurden, nur einen einzelnen Filter im Zenitspiegel eingeschraubt hatten. Hier wurde dann von einigen Kollegen hier im Forum fotografisch erkannt, dass dieser Filter im Infrarotbereich nicht dicht war, was sich durch eine unscharfe Abbildung der Sonne gezeigt hatte.
Der Hersteller hat dieses Problem dann behoben, indem er einen zusätzlichen KG3 Wärmeschutzfilter vor diesem einzelnen angebracht hat bei den nachfolgenden Geräten. Ich denke also , der Fehler wurde eigentlich nicht kaschiert, sondern einfach pragmatisch beseitigt.
Nun wiederum werden wieder neue Teleskope ausgeliefert, die nur einen einzelnen Filter eingeschraubt haben. So ist es auch bei meinem der Fall.
Handelt es sich hier jetzt wieder um die " alte " Konfiguration und der Hersteller hat den Zusatzfilter einfach vergessen oder ist der neue einzelne Filter jetzt komplett dicht für schädliche Wellenlängen ?
Vielleicht könnte ein Kollege im Forum das mal fotografisch überprüfen ? Wäre schon interessant.
Inwiefern die Geräte wirklich sicher zur visuellen Beobachtung sind, dazu kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.
Mein Händler immerhin hatte hier auch auf ausdrückliche Nachfrage keine Bedenken.
Ich selbst beobachte nur visuell und kann also auch einen etwaigen Durchlass im IR Bereich nicht fotografisch sichtbar machen.
Man muss ja auch bedenken, dass schon die allererste Gerätegeneration die ISO Zertifizierung zur Sicherheit hatte.
Eventuell toleriert diese Zertifizierung ja auch einen gewissen geringen Durchlass im IR Spektrum, der sich halt fotografisch zeigt, aber für die Augen trotzdem noch nicht schädlich ist ? Ich weiss es nicht. Da müsste man vielleicht mal genauer nachforschen.
Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt Rückrufaktionen seitens des Herstellers gegeben hat, insofern war meine Formulierung "fehlerhaft" wohl unglücklich gewählt, bitte um Entschuldigung dafür.
Ich kann für mich persönlich nur sagen, und das empfehle ich auch allen anderen Sonnenbeobachtern, dass ich für die Sicherheit meiner Augen stets nur mit einem zusätzlichen UV IR Filter im Okular betrachte, vorzugsweise auf KG3 Glas, wie es von den Marken Beloptik oder auch Optolong erhältlich ist.
Mehr hat der Hersteller ja faktisch mit dem zweiten Einschraubfilter im Zenitspiegel ja auch nicht gemacht, und diese Maßnahme war wohl ausreichend , wie man dann fotografisch gesehen hat.
Ob das wirklich nötig ist weiss ich nicht, aber der kleine Extra-Aufwand ist es mir auf alle Fälle wert,
Und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme nach der Sonnenbeobachtung.
Ich jedenfalls werde mein Acuter Phoenix gerne weiterhin nutzen .
Grüße und CS
Mario