iOptron GEM28 - Erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, iOptron spart bei den Stativen.

Hier sollte man sich für beste (und schönste :) ) Ergebnisse ein kleines Berlebach anschaffen. Oder gleich ein größeres Berlebach, falls man mal aufrüstet. Dann hat man einfach Ruhe.

Allerdings geht dann auch der Gewichtsvorteil wieder flöten. Ich bin für kleines Berlebach :)
 
Hallo zusammen,

für mich ist das Stativ der GEM28 ausreichend in dieser Preisklasse, besser geht natürlich immer.

Habe letzte Nacht bei nicht perfekten Himmel, komplett mit leichten Schleierwolken überzogen mal einen Versuch gestartet und die GEM28 mit meinen Esprit80 beladen, Gesamtgewicht alles zusammen 6,7kg.

Einzelbild mit einer Belichtungszeit von 1200sec. Ha 3,5nm mit der ASI1600MM ( Bildausschnitt )

1200sec. mit Esprit 80 auf GEM28.jpg


Esprit 80 auf iOptron GEM28.jpg


Ich bin mit der GEM28 mehr als zufrieden wenn ich bedenke mit Messerabatt keine 1000€ gezahlt zu haben und so schlecht kann das Stativ dann auch nicht sein ;)
Stativ wurde nur so hin gestellt, keine Ausrichtung im Wasser, Einnorden und Guiding mit den ASI Air Pro, alles über Wifi ohne Kabel zur Montierung.



Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, halle Zusammen,

Deine Aufnahme bestätigt meine Erfahrung mit der CEM 28, inzwischen konnte ich meine Monti auch hinsichtlich Schneckenspiel optimieren, bei mir zeigt sich dann am Ende ein ähnliches Bild, geguided, mit ASIAIR, 50x190 Leitrohr mit Asi 120 Mini, runde Sterne auch bei sehr langen Belichtungszeiten!

Wie ich auf Deiner Aufnahme sehe hast Du das Stativ nicht ausgezogen!

Für meine Zwecke, kommt weder das 1,5“, weder 1,75“ noch die Berlebach-Lösungen in Frage, ich hatte die CEM 28 als Reisemontierung gekauft, verhältnismäßig geringes Gewicht, bei geringen Packmaßen und genau da passen weder die mitgelieferten noch Belebachstative zum Anwendungsfall „Reisemontierung für Flugreisen“ da keines der genannten Stative ohne Krampf in einen normalen Koffer passt, vom Gewicht einmal abgesehen.

Unterm Strich sind sich die meisten hier einig, ist die CEM 28, für das Geld eine Empfehlung Wert, wenn man sich mit Ihren Eigenarten angefreundet hat!

CS
Alex
 
Benutze das 1,5" Stativ welches auch ausreichend ist wenn man es nicht heraus zieht.

Gruß
Alex
 
Interessant mit der ausgewechselten Schraube.
Wobei ich dennoch denke bei meiner GEM ist irgendetwas schief bei der DEC Einheit. Die Schraube schleift ja nicht überall, nur auf der Seite mit dem Gear Lock Hebel, wenn ich von der anderen Seite her komme schleift nichts. Erst etwa ab der Mitte des DEC Gehäuses. Und auch nur wenn der Schraubenkopf ungünstig steht.

Andere Leute mit der selben Schraube können durchdrehen ohne Schleifen, auch in der ungünstigen Schraubenkopf Position!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg beim First Light und wäre dann sehr an einem Bericht (auch wenn nur kurz) interessiert ;-)

Bei mir herrscht starke Ernüchterung:
Gestern konnte ich erneut testen. Diesmal bereits mit einer Parallelbefestigung (aber leider noch mit dem alten Guidescope, da das falsche geliefert wurde...).
Um Kabelzug zu minimieren ohne Heizmanschetten, nur DSLR Auslösekabel und MGEN Kamerakabel. Beide Kabel habe ich auf der RA Einheit festgemacht. Die verbleibende Schlaufe ist sehr klein und es zieht so auch erheblich weniger nach unten. Das Auslösekabel kann ich sowieso vernachlässigen meiner Meinung nach... das ist federleicht.

Hab wieder sehr schlechte Guidingresultate erzielt. RA ist diesmal auch extrem schlecht. Das einzige was ich aber für RA verändert habe, ist die 2mm Inbusschraube (3mm Loch) für den "Gear meshing adjustment plunger" nicht mehr so fest anzuziehen (wie mir empfohlen wurde).
Ab Werk war sie aber sehr fest angezogen! Ich werde nun beide 2mm Schrauben wieder fester anziehen und hoffe mindestens für RA wieder bessere Werte zu erzielen.
Vorher hatte ich im Schnitt 0.14px bei RA std. erreicht, bei einer MGEN Toleranz von 0.20. Das müsste OK sein wie ich vielerorts gelesen habe.
Gestern hatte ich 0.40px als besten Wert.

mgen.png

Bitte nicht vergessen (auch wegen Differential Flexure): ich bin mit nur 400mm Brennweite unterwegs.

Meine aktuellen MGEN Einstellungen:
Guider Setup: 162mm, RA 0.50x, DEC 0.50x, dasselbe im GEM Handcontroller
Guiding: Gain 9, Exp. 1000, Threshold 10
RA: Num 1, Tol. 0.20, Aggr. 70%, Mode 2
DEC: Num 5, Tol. 0.20, Aggr. 50%, Mode 2
Random Displacement: Uniform Square, 5px

Nach einigen 5 Minuten Belichtungen hab ich noch den Persei Cluster ins Visier genommen. Hab nur 60s subs gemacht, da der Mond doch schon sehr störend war, DEC guiding auf dem MGEN fast deaktiviert mit NUM = 5 (--> 5x weniger Korrekturen als mit NUM 1) und erhalte dennoch auf 44(!) von 125 Aufnahmen solche Resultate:

PerseiCluster_DEC.jpg


Ein paar Besipiele in voller Auflösung habe ich auch beigefügt (IMG_1131.JPG bis IMG_1203.JPG).

Kommt das von Differential Flexure?
Ich benutze noch immer die selbe Optik und Guiderohr wie auf dem Star Adventurer, mit dem ich sicherlich keine perfekten Sterne hinbekommen habe bei dieser Brennweite, aber solch störenden Ausschuss hatte ich dort dennoch nicht.

Der Astrokollege den ich auch schon mal erwähnt habe, hat sich jetzt auch um das Differential Flexure gekümmert, berichtet mir heute aber leider von denselben (DEC) Problemen wie vorher. Auch er ist mit 400mm Brennweite unterwegs und guided mit dem MGENII.

Wir haben auch schon andere Einstellungen versucht beim MGEN, zB "Exclusive AG out", was bestimmt wie die Steuersignale an die Montierung gesendet werden (parallel oder seriell, bei seriell gibts dazu noch eine Totzeit einzustellen).
Hat alles auch keine Besserung gebracht.

Nutzt sonst noch jemand von euch die GEM mit einem MGENII Guider?

Viele Grüsse und CS

Karol


IMG_8527.jpg


IMG_8528.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1167.JPG
    IMG_1167.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
...dafür muss man jetzt aufpassen, dass der Hebel waagerecht steht, sonst kollidiert er mit der DEC Einheit. So ganz durchdacht ist das nicht, zumal es scheinbar keine Schleifkupplung gibt und die Gefahr besteht, dass das Zahnrad/Schneckenrad beschädigt wird:unsure:
 
Der Klemmhebel für die RA-Achse hat 3 Positionen: einmal ausgekuppelt, dann eingekuppelt (Schnecke ist im Zahnrad) und dann kann man den Hebel noch weiter in eine dritte Stellung verdrehen. Wofür ist das gut? Die Anleitung ist hier leider wenig erhellend....
 
Bei mir gibt es auch nur 2 Positionen. Vielleicht hat sich ja nicht nur die Schraube geändert bei den neu ausgelieferten Modellen?

Noch eine nette Information nebenbei:

Der 12V DC Output an der Montierung kann gemäss iOptron Support auch andere Geräte mit Strom versorgen.
Beispielsweise einen Mini PC mit 3A oder ein AsiAir etc. :D

Ebenfalls gut zu wissen:
Die Montierung zieht im Betrieb weniger als 1A Strom.

Vielleicht ist diese Information ja für den einen oder anderen hilfreich.

Liebe Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • signal-2021-09-19-132929_002.jpeg
    signal-2021-09-19-132929_002.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 119
:unsure: ...also bei mir gehts definitiv nicht weiter als bis zum Schloss-Symbol.

Und wenn ich genau hinschaue scheint mir die ausgekuppelte Stellung nicht ganz geöffnet zu sein bei Dir.
Geht Dein Schalter nicht soweit zurück, dass er parallel zum Gehäuse steht, wie auf meinem ersten Bild?

Keine Ahnung was das sein kann.... ist es bei DEC auch so? Weil dort kannst Du sehr einfach den Deckel abschrauben und ins Innere schauen. Dann würdest Du evtl. auch sehen, was die 3. Stellung macht...
 
Nein, bei DEC geht das nicht, da gibt's nur 2 Stellungen... Bei der RA-Einheit kann ich den Deckel nicht ohne weiteres abnehmen, weil die DEC-Einheit/-Achse im Weg ist.... Kann ich da einfach die beiden rot markierten Schrauben lösen und die Achse abziehen, damit ich den Deckel lösen kann?

signal-2021-09-19-140243.jpeg
 
Danke, Karol, die Anleitung von TS hatte ich auch schon gesehen. Es fehlt aber der erste entscheidende Schritt. Na ja, ich frage jetzt erstmal bei TS nach, was es mit dieser "3. Hebelstellung" auf sich hat und ob da evtl. was defekt ist, vielleicht schreibe ich auch mal den ioptron Support an.

Frage: beim Gegengewicht befindet sich ein kleiner Splint, der von der Schraube auf die Gegengewichtsstange gedrückt wird. Wenn man das Gewicht ab hatte, muss man den Splint mit dem Finger reindrücken.... Fehlt da evtl. eine Feder?!
signal-2021-09-20-083436.jpeg
 
Na ja, ich frage jetzt erstmal bei TS nach, was es mit dieser "3. Hebelstellung" auf sich hat und ob da evtl.
Also als ich meine CEM 40 noch hatte, konnte ich das nicht. Da war auch bei den beiden Markierungen Schluss. Es war auch ein sattes Einrasten und nach dem Einrasten hatte der Hebel nahezu kein Spiel mehr.

Hoffe das hilft für deine Einschätzung.
 
Danke, Karol, die Anleitung von TS hatte ich auch schon gesehen. Es fehlt aber der erste entscheidende Schritt. Na ja, ich frage jetzt erstmal bei TS nach, was es mit dieser "3. Hebelstellung" auf sich hat und ob da evtl. was defekt ist, vielleicht schreibe ich auch mal den ioptron Support an.

Frage: beim Gegengewicht befindet sich ein kleiner Splint, der von der Schraube auf die Gegengewichtsstange gedrückt wird. Wenn man das Gewicht ab hatte, muss man den Splint mit dem Finger reindrücken.... Fehlt da evtl. eine Feder?!
Den Anhang 215181 betrachten

Bei mir ist auch keine Feder vorhanden. Ich drücke den Splint auch immer kurz vor aufsetzen mit dem Finger rein falls nötig.
Habe auch ein zusätzliches neues 1.35kg Gewicht von iOptron gekauft. Dieses hat ebenfalls keine Feder.
 
Hier wird beschrieben, wie man die DEC-Einheit entfernen kann. Neben den zwei sichtbaren Schrauben gibt es wohl noch zwei verdeckte Schrauben... das mache ich erstmal nicht.

 
Kann ich da einfach die beiden rot markierten Schrauben lösen und die Achse abziehen, damit ich den Deckel lösen kann?
Man muss 4 Schrauben auf machen, zwei sind noch innen um die DEC Achse ab zu montieren.
Das mit den Hebel kann nicht normal sein, entweder ist die kleine Kugel zum einrasten heraus oder etwas falsch eingestellt.

IMG_20210920_173531.jpg

IMG_20210920_173522.jpg


Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210920_173522.jpg
    IMG_20210920_173522.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 133
Super, Danke Alex für die Bilder! :y: Das hab ich mich nicht getraut auseinander zu nehmen. Bezgl. der Kupplung: die Kugel scheint drin zu sein, denn in der Lock und Unlock-Stellung rastet der Hebel ein (dafür ist glaube ich die Kugel da). Mir stellt sich die Frage, ob das ein Grund für mich ist, die Montierung innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist zurückzusenden, oder ob das harmlos ist. Ansonsten funktioniert der Antrieb an der Achse nämlich völlig problemlos, inkl. "Ein- und Auskuppeln". :rolleyes:
 
Als ich heute die DEC Abdeckung offen hatte und wieder alles zusammenbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die DEC Achse schief steht.
Sehr gut sichtbar wenn der DEC Deckel wieder angeschraubt ist.

Peinlich, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Das erklärt auch das einseitige Schleifen (rot markierte Schleifspuren).
Die Abstände zur Abdeckung bleiben auch während einer Umdrehung immer gleich. Also rechts immer ~1.8mm, links immer ~0.9mm.

@markusd112
Kannst Du das bei Deiner auch prüfen? Sind die Abstände zur Abdeckung bei Dir gleichmässig?

Beim jemandem anderen mit einer GEM28 sieht es genauso aus wie bei mir! Er hat deswegen am Wochenende bereits iOptron angeschrieben, wartet aber noch auf Antwort.

Ich habe nun auch TS kontaktiert deswegen.

2021-09-20 17_06_39-IMG_8594.jpg - Windows-Fotoanzeige.png
 
Hallo Karol,
eine schiefe Achse kann ich bei mir nicht feststellen, geschweige denn dass sie über die Abdeckung schleift... (ich habe die DEC-Einheit aber nicht abgenommen)
Viele Grüße
markus
 
Hallo Markus
Ohne Abnehmen des Sattels sieht man das auch gar nicht. Und wenn der DEC Deckel weg ist, sieht man auch nicht mehr so genau ob was schief ist.

Die Schleifspuren sind praktisch am ersten Tag entstanden als ich die GEM28 bekommen habe, als ich noch nicht wusste, dass der Sattelschraubenkopf daran schleifen kann. Beim Balancieren, voll beladen :cry:

CS, Karol
 
Ich will meine Montierung momentan ungerne derart auseinanderschrauben, falls ich sie doch wieder zurücksenden sollte... Aber Deine würde ich an Deiner Stelle einpacken und zurücksenden.
 
Beim jemandem anderen mit einer GEM28 sieht es genauso aus wie bei mir!
Das sieht bei meiner genau so aus, aber ich kann komplett herum drehen und habe überall 2mm Abstand.
Habe mir meine Montierung genau angeschaut, die Achsen sind eigentlich sauber verarbeitet, aber der Deckel ist schon mal etwas schief drauf was man aber nicht sieht im zusammen gebauten Zustand.
Denke das die DEC Achse etwas tiefer im Gehäuse montiert ist wenn es am Deckel streift und da ist das Problem bei iOptron das nicht alle Montierungen sauber zusammen gebaut werden in der Produktion.

Gruß
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben