Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,
heute Morgen sind mir zwei Ereignisse aufgfallen.
1604992188386.png
1604992200772.png

6:25 UT
1604992219563.png
1604992228327.png

6:34 UT

Bei CAMRAS kann ich nur das eine oder das andere auf den Signal Strength Plot legen. Man müsste die Bandbreite auf über 20 kHz erweitern. Das würde den Pegel des Hintergrundrauschens deutlich erhöhen. und damit schwächere Echos verschlucken. Außerdem ist beim Holländer bei ca. 7,5 kHz Schluss.

Mit Spec Lab bin ich noch nicht weiter gekommen. Unsere Haus-, Hof- und Landwirtschaft fordert auch ihre Streicheleinheiten. Jetzt ist es Zeit zum Hühner füttern.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute hab ich in der Zeit zwischen 6:00 und 7:00 UT insgesamt 17 Ereignisse lauter als -80 dB beobachtet. Davon waren 4 auf beiden Frequenzen sichtbar und 2 nur in Ypern.
1605078742267.png

Hier hab ich in Ypern einen Schulbuben beim Rauchen erwischt. 6:17 UT

1605078759895.png
1605078768557.png

Auf beiden Stationen um 6:18 UT

1605078806009.png
1605078815929.png

Der lauteste heute Morgen mit -68 dB um 6:23 UT. Beim obersten Echo könnte man meinen, es wäre von beiden Stationen erfasst.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute Morgen gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 14 Ereignisse lauter als -80 dB. Davon 3 nur auf Ypern und 2 auf beiden Sendern.
1605165238694.png
1605165252491.png
Der um 6:12 UT war mit -65 dB der lauteste
1605165299544.png
1605165308556.png
1605165319827.png

Dieser um 6:32-6:33 mit -70 dB auf Dourbes war der längste, wobei er auf Ypern über 1 Minute gepfiffen hat.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

leider habe ich zu den genannten Zeiten nicht "im Kasten", auch gestern nicht. Dafür aber einen ganz netten um 08:09

event201112_081010.jpg

Zudem habe ich den Wasserfall mal, wie international eher gehandhabt, auf horizontal gestellt. Schön finde ich diese Art der Ansicht nicht, aber längere Signale passen natürlich deutlich besser :)

Guten Morgen,
heute hab ich mal Ypern beobachtet und zwischen 6:00 und 7:00 UT nur zwei Ereignisse lauter -80 dB beobachtet. Das liegt wohl an der niedrigeren Sendeleistung.
1605251941078.png

Der war um 6:08 UT
1605251976888.png

und der um 6:38 Ut

Gruß Thomas

Moin,

also auch dort nur magere "Aktivität" am Himmel. Gut! Das paßt ins Bild.

Meine 6m-Anlage ist im Moment noch offline, weil der Umbau von provisorisch auf ordentlich noch im Gange ist. Bin gestern gut vorangekommen, mit etwas Glück könnts am WE fertig werden.... :)

MG Okke

Guten Morgen,
gestern hatte ich Zeit, Muße und Material, um eine Dipol-Antenne zu bauen. Herzstück ist eine Aluplatte, auf die eine Verteilerdose und vier Klipps geschraubt sind. In diese Klips sind Alurohre (je ein Meter lang) eingesetzt. Diese Rohre sind außen geschlitzt. In diese sind dünnere Rohre eingeschoben und mit Schlauchschellen fixiert.
1605338354304.jpeg

Das Ganze hab ich mit Schellen an unseren Antennenmast geklemmt. Ein RG 58 Kabel läuft bis zum Schreibtisch.
1605338467862.jpeg

Zum Ausrichten hab ich mir in Google Maps die Entfernung vom Sender in Dourbes zu uns auf dem Satelitenbild anzeigen lassen und in unser Dorf reingezoomt. Hier nach markanten Geländemerkmalen auf der Sichtlinie gesucht und in Form der Giebelspitze drei Häuser weiter gefunden. Einen rechten Winkel an die Alu-Platte angelegt und gepeilt. Die Durchgänge hab ich auch geprüft.

Auf der reaktivierten PC hab ich HDSDR in stalliert, mit Zagi den ExtIO ins Verzeichnis kopiert. RTL-Stick eingesteckt und mit der mitgelieferten kleinen Stabantenne Rundfunk gehöhrt. Das funzt. Dipol-antenne eingestöpselt und die Einstellungen von Eberhard´s Post #163 übernommen. Der Zeiger des S-Meters zittert, aber sonst tut sich nichts, während auf dem Schlepptop neben dran CAMRAS klingelt.

Die Fehlersuche beginnt. Leider hab ich wohl zu wenig Hintergrundwissen. Vielleicht ist der Antennenstandort ungünstig, oder die Verbindung Antennenkabel - SDR-Stick nicht gut. Übrigens, der wird im Dauerbetrieb warm.

Hat von Euch einer eine Idee?

Gruß Thomas

Moin,

cool! :cool:
sind das eloxierte Rohre? Dann befürchte ich, daß keine leitende Verbindung von Innen- zu Außenrohr besteht. Hast du das mal überprüft?

Beim Anblick der Plastikschellen wird mir etwas mulmig, ich befürchte, daß bei der nächstbesten Böe die beiden Rohre rausrupfen und nach unten hängen oder einfach abreißen.

Als reiner Dipol hat die Antenne eine Charakteristik wie eine 8, also nach "vorn" und "hinten" gleich. Ist erstmal nicht schlimm, es geht ja erstmal ums Prinzip.

Übrigens, der wird im Dauerbetrieb warm.
Jou, das ist normal, deswegen habsch den Dongles nen Kühlkörper verpaßt. Damit hält sich das in vertrauenerweckenden Grenzen.

HDSDR: also damit hatte ich kein Glück. Verstehe nicht so recht, warum. Eigtl sollte das keinen Unterschied machen, welche SW man verwendet, aber bei mir isses so... Bei Eberhard funzt es aber mit HDSDR... :unsure:
Wenn du aber UKW reinbekommst (was auch mit jedem "feuchten Taschentuch" geht, UKW-Broadcast hat hohe Feldstärken), hast du aber mehr erreicht als ich mit HDSDR. Soweit also ok.

Bestimmt kann Eberhard noch ein qualifizierteres Statement dazu abgeben...

Viele Grüße,
Okke

GutenMorgen Okke,
danke für die Antwort. Na dann muß ich wohl noch mal auf´s Dach steigen und die Durchgänge genauer prüfen.

Die verwendeten Klipse stammen aus der Sanitärabteilung und sind deutlich stärker als die aus der Elektroabteilung. Sie werden zum Befestigen von flexiblen Kunststoffwasserleitungen verwendet. Die Durchführungen in der Verteilerdose sind auch noch da. Wir werden sehen oder auf allemannisch: gucke mir mol.

Eine andere Frage ist der Blitzschutz. Die Antenne ist nach dem Scheunendach der zweithöchste Punkt auf unserem Anwesen. Der Mast ist elektrisch mit der Wasserleitung verbunden. Das nennt man glaub ich Potenzialausgleich. Unsere alte Fernsehantenne war mit der Abschirmung des Koaxkabels ebenfalls mit der Wasserleitung verbunden. Wäre das hier auch sinnvoll?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur eigenen "Anlage" :y:

Die eloxierten Rohre sollten in der Tat ein Stück weit von der Eloxalschicht befreit werden, wie Okke schon angemerkt hat. Ich habe immer eine kleine Fläche an die Rohre gefeilt, damit die Ringkabelschuhe plan aufliegen. Da du aber ja auch in die Rohre geschraubt hast kann das nicht das einzige Problem sein (ich gehe mal davon aus, dass die Schrauben sicheren Kontakt zu den Rohren haben und nicht mit der Aluplatte dahinter verbunden sind).

Ansonsten poste doch noch mal einen Screenshot von HDSDR, vielleicht stimmt da etwas nicht.

Guten Morgen Jörg,

1605428674062.png

Ich glaube, der größte Unterschied zu Eberhards Screenschuß ist, dass ich die 16 bit Version des ExtIO erwischt habe.
Gruß Thomas

Moin Thomas....

...jaaaaaaaaaa....so baut man Antennen....könnte direkt von mir sein....
Meine Empfehlung:
Mit dem Multimeter messen, ob von der Antennenspitze (beide Seiten) bis zum Kabelschuh Durchgang vorhanden ist - wg. Eloxierung.
Dann: RG 58 Kabel messen, ob zwischen Innen- und Außenleiter kein Kurzschluß besteht und dann von Innenleiter zu Innenleiter der beiden Kabelenden...da muß Durchgang bestehen....
Du mußt wohl das Teil noch mal "runterzupfen"...
Frage: Wie lange ist das RG 58 ? Es sind zwar 50 MHz, aber die Dämpfung von RG 58 ist schon nicht außer Acht zulassen....
Hinsichtlich des Blitzschutzes schaue mal im Internet nach....damit ist nicht zu spaßen und sollte nach den VDE-Richtlinien ausgeführt sein. "Rumgefrickel" erfreut allenfalls mal die FFW des Ortes.....:devilish:.....
Im Zweifel die 32 bit Version laden.....

Soweit mal ne Ferndiagnose....
LG Eberhard

PS: mein 50 MHz-Dipol, mit dem ich beobachte, ist fast identisch....

Hallo Thomas,

zum Eloxal nochmal: Wimo (Antennenhersteller) hat das bei meiner Yagi gelöst, indem sie eine Einstecktiefe von ca 30cm von Innen-/Außenrohr wählten und die Befestigung mittels 2 Edelstahl-Blechtreibschrauben in ca 20cm Abstand zueinander realisierten, was gleichzeitig für eine zuverlässige elektrische Verbindung sorgt. Ok, deren Alu ist freilich nicht eloxiert. Das wäre eine sehr einfache, wenn auch nicht (gut) justierbare Möglichkeit ;)

MG Okke

Hallo,
bei Kabel + Stecker schaue ich immer bei "Kabel Kusch" nach.
Ansonsten würde ich zu Aircell 7 raten, auch wenn man dafür andere Stecker als für RG 58 braucht...aber im Prinzip braucht man ja nur 2 Stück (für ein Kabel)....
PS: Billig-Koax-Stecker aus dem Internet für 1,50 € das Stück (oder so):
Kaufen und wegwerfen - nicht verwenden....die haben keine gesicherte Impedanz von 50 Ohm....lieber ein wenich mehr Geld in ordentliche Stecker investieren....
LG Eberhard

Guten Morgen,
heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT insgesamt 15 Ereignisse lauter als -80 dB registriert.
1605510337069.png

Der um 6:53 UT war der lauteste mit -58 dB. Das war der lauteste, den ich bisher überhaupt beobachtet habe.

Wie würdet ihr an Hand von CAMRAS eine Feuerkugel definieren? Raucher mit mehr als 30 dB über Hintergrundrauschen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schaue mal auf "www.spaceweather.com"
oder hier: Leonid Fireball W/Persistent Train
nach.

Da siehst Du auch optisch die Rauchspur.....Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Rauchspur auch die Spur ist, die wir als
Elektronenwolke im Radar sehen....diese optische Rauchspur scheint "echter" Rauch verbrannten Materials (z.B. beim Chondriten) zu sein. Ein Stein-oder Eisenmeteor dürfte eine solche optische Rauchwolke nicht hinterlassen, wohl aber u.U. eine Elektronenwolke im Radarbild.
Ob ein "optischer Feuerball" (overdense) auch eine Radar-Rauchwolke hinterlässt, kann ich nicht verlässlich sagen - dazu fehlt mir das Hintergrundwissen...
Hierzu bräuchten wir einige Feuerbälle optisch über All-Sky-Camera und gleichzeitig das Radarbild z.B. über Graves....dann könnte man sich einen besseren Reim drauf machen...

LG Eberhard

Guten Morgen,
heute hab ich in der Zeit von 6:00 bis 7:00 UT 11 Ereignisse lauter als -80 dB registriert.
1605596765422.png

1605596773789.png

1605596794919.png
Der um 6:04 UT war Mit -59 dB und etwa 1 Minute Dauer wenn nicht eine Feuerkugel so doch eine Rauchbombe.

Gruß Thomas

Jou auf 50MHz geht echt was, hab ein paar mal gestaunt gestern abend, was da so reinkommt. Schon interessant, daß die Einschläge da so anders aussehen verglichen mit den Graves-Ereignissen, vor allem die Rauchspuren sind aus meinem Sichtwinkel viel häufiger als bei Graves. Schade, daß mir noch ein paar Teile fehlen, um die Anlage endlich final in Betrieb nehmen zu können. Nja, bald...

MG Okke

Hi Okke,

Jou auf 50MHz geht echt was, hab ein paar mal gestaunt gestern abend, was da so reinkommt. Schon interessant, daß die Einschläge da so anders aussehen verglichen mit den Graves-Ereignissen, vor allem die Rauchspuren sind aus meinem Sichtwinkel viel häufiger als bei Graves. Schade, daß mir noch ein paar Teile fehlen, um die Anlage endlich final in Betrieb nehmen zu können. Nja, bald...

MG Okke

In meinen Unterlagen....habe nur noch nicht danach gesucht....gibt es einen Bericht zu diesem Thema.
Je niedriger die Frequenz ist, mit der man den Meteor beobachtet, desto zeitlich länger ist die Ionisationswolke zu "sehen".
Daher kann es schon sein, dass auf BRAMS oder VVS die Rauchwolken länger sind als bei GRAVES.
LG Eberhard

Guten Morgen,
heute hab ich in der Zeit von 6:00 und 7:00 insgesamt 11 Ereignisse lauter als -80 dB registriert. Die Raucher haben sich sehr zurück gehalten. Es waren nur zwei.
1605683160868.png

1605683183081.png
Der um 6:42 war zwar mit -63 dB recht laut , aber kurz.

Ich hatte heute morgen drei Systeme gleichzeitig laufen. Auf dem linken Bildschirm die Kamera und rechts CAMRAS und HDSDR. Letteres ist einmal hängen geblieben. Mir ist aufgefallen, dass das Hintergrundrauschen beim Holländer und bei mir in etwa den selben Pegel hat, was aber vermutlich nicht viel zu sagen hat, solange das Systen noch nicht läuft.
1605683769341.jpeg

Den Heizungsring hab ich in den Dom eingesetzt. Die drei Blechfahnen klemmen ihn dort fest. Ein Versorgungskabel mir 2,5 mm Durchmesser und 6 m Länge führt zum Schreibtisch und ist dort mit dem Netzteil verbunden. Beim Test sind die Widerstände warm geworden. Sie haben aber heute Morgen nach einer Stunde Betrieb den Tau nicht beseitigen können.

Gruß Thomas

P:S: Das gelb-schwarz geringelte Wachbatallion hat Dienstschluß.

Guten Morgen,

heute hab ich in der Zeit von 6:00 bis 7:00 UT 17 Ereignisse lauter als -80 dB registiert, davon 5 Raucher.
1605769773427.png

Der um 6:53 UT ist ein Doppelschlag. Erst ein Raser mit "piu" und dann ein Raucher mit "püüüüüüüüü". Beide etwa -78 dB laut.
1605769914390.png

Dann gab es um 6:57 UT noch eine Rauchbombe mit -69 dB recht laut und eine gute Minute lang.
1605770079831.jpeg

Ich war gestern im Nachbardorf bei einer Firma, die sich mit Fernsehempfangsanlagen beschäftigt und hab dort nach Blitzschutz gefragt. Das ist dabei herausgekommen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute gleich nach dem hochfahren des Sytems hab ich eine kapitale Rauchbombe eingefangen.
1605855833250.png
1605855842825.png
1605855851844.png

Uhrzeit 5:57-58 UT, Dauer ca. 1,5 Minuten und Lautstärke -65 dB
Zwischen 6:00und 7:00 UT hab ich 12 Ereignisse lauter als -80 dB registriert, davon drei Raucher.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben