Guten Morgen,
gestern hatte ich Zeit, Muße und Material, um eine Dipol-Antenne zu bauen. Herzstück ist eine Aluplatte, auf die eine Verteilerdose und vier Klipps geschraubt sind. In diese Klips sind Alurohre (je ein Meter lang) eingesetzt. Diese Rohre sind außen geschlitzt. In diese sind dünnere Rohre eingeschoben und mit Schlauchschellen fixiert.
Das Ganze hab ich mit Schellen an unseren Antennenmast geklemmt. Ein RG 58 Kabel läuft bis zum Schreibtisch.
Zum Ausrichten hab ich mir in Google Maps die Entfernung vom Sender in Dourbes zu uns auf dem Satelitenbild anzeigen lassen und in unser Dorf reingezoomt. Hier nach markanten Geländemerkmalen auf der Sichtlinie gesucht und in Form der Giebelspitze drei Häuser weiter gefunden. Einen rechten Winkel an die Alu-Platte angelegt und gepeilt. Die Durchgänge hab ich auch geprüft.
Auf der reaktivierten PC hab ich HDSDR in stalliert, mit Zagi den ExtIO ins Verzeichnis kopiert. RTL-Stick eingesteckt und mit der mitgelieferten kleinen Stabantenne Rundfunk gehöhrt. Das funzt. Dipol-antenne eingestöpselt und die Einstellungen von Eberhard´s Post #163 übernommen. Der Zeiger des S-Meters zittert, aber sonst tut sich nichts, während auf dem Schlepptop neben dran CAMRAS klingelt.
Die Fehlersuche beginnt. Leider hab ich wohl zu wenig Hintergrundwissen. Vielleicht ist der Antennenstandort ungünstig, oder die Verbindung Antennenkabel - SDR-Stick nicht gut. Übrigens, der wird im Dauerbetrieb warm.
Hat von Euch einer eine Idee?
Gruß Thomas