Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jörg,

First Light ist vielleicht nicht ganz der passende Ausdruck, eher First Lärm und den Lärm hab ich gemacht (Freudengeheul).

Gruß Thomas

Na also! :cool: Gratuliere! :y:

MG Okke

Guten Morgen,

ich hab heute morgen wieder Wache geschoben und an den Einstellungen gespielt.

1607241799002.png

Die Geschwindigkeit des Wasserfalls ist so langsam als möglich eingestellt. Dann braucht er ca. 3 Minuten für einen Durchlauf. Wenn man alle 3 Minuten einen Screen schießen (lassen) würde, wären das 20 Bilder pro Stunde. Überschaubar zum von Hand aus zu werten, würde ich sagen. Ich meine, es gibt da Programme, die das automatisch machen. Kennt jemand so was?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

genau so habe ich es zu Anfang auch gemacht (ich glaube sogar, dass fast alle hier so begonnen haben).

Automatic Screenshotter heißt das Programm, das ich verwendet hatte. Eberhard nutzt da aber irgendetwas anderes.
Es gibt, wie so oft, mehrere Wege zum Ziel ;)

Guten Morgen,

Jörg, danke für die Info.

Ich hab HDSDR auf den Co-Bildschirm geschoben. Der hat noch das alte Format. Hier dauert ein Durchlauf des Wasserfalls sogar 4 Minuten.
Heute Morgen ist gleich nach dem Einschalten einer eingeschlagen.
1607324758548.png

Und kurz danach noch einer.

1607324810540.png

Hier erkennt man den Frequenzversatz gut. Er beträgt 3,5 kHz.

Gruß Thomas

Moin,

ah, schön zu sehen: es ward Licht! :y:

Sodele, seit gestern tront die 6m-Antenne in knapp 5m Höhe über Grund und prompt sieht sie auch mehr - na sowas! ?
llerdings ist sie einfach nur dort, hat aber noch keine Anpassung bekommen, das Stehwellenverhältnis könnte sonstwo sein, sie reagierte auf äußere Einflüsse sehr empfindlich. Angesichts des bescheidenen Wetters mit unnötig viel Naß von oben, war mir nach der Montage nicht mehr so recht danach mit den nassen und kalten Pfoten, zumal ich noch nicht weiß, wie ich da hoch kommen soll, mangels hinreichender Leiter... :rolleyes:

Trotzdem hat sie einen ganz ordentlichen Wonneproppen eingefangen mit deutlich über einer Minute Sichtbarkeit, der sogar über beide Stationen hinwegrauschte:

BRAMS:
event_20201207_012606_12_BRM_wonneproppen_95.jpg

und VVS:
event_20201207_012615_3_VVS_wonneproppen.jpg

Die beiden senkrechten Balken sind irgendeine großzügige Spende einer Störquelle, auf die ich offenbar keinen Einfluß habe :confused: Deswegen ist dort der Trigger-Threshold relativ hoch, sodaß er 8 Events zählt wo BRAMS nur auf 3 kommt. Natürlich isses nur eins und wird von mir statistisch auch so behandelt.

However, auf der VVS-Aufnahme fängt das Signal erst nach 01:25:50 an während es auf BRAMS schon gut 3..4s früher losgeht. VVS und BRAMS sind ca 150km auseinander. Bei 4s Differenz entspräche das so knapp 40km/s :oops:

MG Okke

Guten Morgen,

heute mal etwas später.
Ich war am Samstag auf dem Dachboden und hab dort, wie von Wilhelm empfohlen, einen Draht-Dipol an die Sparren getackert, ca. 5 m RG 58 und F-Stecker mit Adapter auf MCX dran. Nach ersten Beobachtungen würde ich sagen, sie funktioniert ähnlich gut wie die Sitzstange überm Dach.

1607421474509.jpeg

Eberhard, wie lang ist dein Dipol?

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern hab ich den alten PC unterm Schreibtisch wieder flott gemacht und HDSDR installiert. heute morgen dann noch AutoScreen Cap und einen Prbelauf von 6:00 bis 7:00 UT gemacht. Paralell hab ich auf dem Schlepptop den Hollander wie gehabt belauscht.
Bei CAMRAS hab ich 12 Einschläge lauter als -80dB registriert. Auf meinem System hab ich deren 11 entdeckt. Drei davon wurden von beiden Antenne beobachtet. Der Schönste Schuß war der kurz vor 7:00. Hier sind gleich 4 Meteörs auf einem Bild.
1607585107884.png

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
na...das funzt doch jetzt ganz ordentlich :y:

Ich habe gerade bei GRAVES meine "Hai-Leitz" der letzten Nacht "angetackert"....den Fetten kurz vor 7 habe ich auch...
LG Eberhard

Hallo,

gerade ist ein Mordsbrummer dur chgeschlichen.

1607609277486.png

Er hat keinen Ton von sich gegeben. Das liegt wohl daran, dass er einen Frequenzversatz von 3,5 kHz hat.

Gruß Thomas

Moinmoin,

heute mal was aus der BRAMS-Sammlung, die Bedingungen für die Darstellung von Rauchern sind hier einfach besser als bei Graves. Hier mal 2 ausdauernde Exemplare von gestern:
event_20201210_000223_3_BRM_WOW!_crp.jpg

und:
event_20201210_104923_8_BRM_WOOW!_coll.jpg

Die Aktivität nahm im Verlauf noch zu, die letzten 24h war richtig was los! :cool:

MG Okke

Guten Morgen,

ich bin derzeit ein wenig am tüfteln. Am RF-Display hab ich den Kontrast auf maximum, den Zoon ebenfalls und die Speed auf minimum. Am Helligkeitsregler spiel ich noch.
1607757795384.png

Der Peak um 6:20 bei CAMRAS dürfte vom selben Meteor stammen wie der mit dem Kreis markierten etwas helleren Sommerspross daneben. Die beiden im Oval könnten ebenfalls Einschläge sein. Ich versuch mal, die Helligkeit etwas runter zu regeln.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich war heute wieder von 6:00 bis 7:00 UT auf Wache. Dabei hab ich sowohl CAMRAS als auch mein System mit dem Rohrdipol auf dem Dach im Einsatz gehabt und beides mit dem Auto Sreen Cap alle 4 Minuten archivieren lassen.
Dabei wurden insgesamt 55 Einschläge registriert, 52 von CAMRAS , 19 von mir und 12 von beiden.
Ich muß schon sagen: Es hat geprasselt. Und dabei ist der Höhepunkt der Geminidn erst für Morgen angekündigt.
1607845648479.png

Gleich der erste um 6:00 UT ist bei mir nur schwach, aber beim Holländer stark mit -60 dB durchgepfiffen.

1607845804601.png

Der um 6:20 UT war der heftigste bei mir mit einer Dauer von ca. 1 Minute.

Dann gab es zwei Ereignisse um 6:39 und 6:44 UT, bei denen es sich um dien selben Einschlag handeln könnte, weil sie jeweils nur mit wenigen Sekunden Versatz von beiden Antennen registriert wurden

1607846394598.png

Hier noch ein Screenschuß von 6:48 UT mit drei Echos: 6:44:19 schwach , um 6:45:45 UT etwas stärker und um 6:46:29 ein Kracher.

Gruß Thomas

Moin,

jou, da jubelt das Meteörvolk! :cool: Die Perseiden waren ein müdes Event gegen diese diesjährige Geminiden-Veranstaltung! Irgendwo las ich auch, daß die Geminiden dieses Jahr die meisten Meteore des Jahres zeigen sollen und jou, ein Event hab ich tatsächlich mit "sieben auf einen Streich" betiteln müssen :D (allerdings bei Graves, bei den "Belgiern" ist ja eher der Genußrauchertreff).

A propos Genußraucher zunächst zu BRAMS:
event_20201213_024844_75_BRM_genußraucher.jpg

...und dasselbe zu VVS:
event_20201213_024848_12_VVS_genußraucher.jpg

nur knapp 1dB Unterschied zwischen BRAMS und VVS und zeitlich nur 0,2s auseinander. Der müßte also etwa gleich weit von beiden entlanggerau(s)cht sein und dürfte in ganz BeNeLux und Nord-Frankreich, sowie in NRW zu sehen gewesen sein - ähm... sofern klarer Himmel natürlich... ?

Es gäbe noch wesentlich mehr zu zeigen, aber bei der jeweiligen Ausdauer der Signale wäre eine Tapete ein eher ungeeignetes Format... o_O
Zudem hab ich fast immer diese blöden Querstreifen im Bild, die irgendeine Störquelle fröhlich-unverschämt in die Landschaft spuckt... :mad:
Manchmal sind die auch weg, teilweise stundenlang, meistens aber da...

MG Okke

Guten Morgen,

heute war bei mir in der Zeit zwishen 6:00 und 7:00 UT nicht ganz soviel los wie gestern. Ich hab 35 Einschläge gezählt. Davon waren 14 bei CAMRAS und 26 bei mir. 6 Ereignisse wurden von beiden Antennen empfangen.

1607939652834.png

1607939679711.png

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT insgesamt 17 Ereignisse gezählt. 6 beim Holländer lauter als -80 dB und 12 mit meiner Sitzstange überm Dach. Ein Einschlag um 6: 19 UT ist von beiden Antennen registriert worden.
1608016884235.png

1608016912910.png

Um 6:40 UT hat meine Antenne ein merkwürdiges Echo aufgefangen

Gruß Thomas

Eventuell ist Wind die Ursache, s. Link unter Doppler Shift.
Wind, auch in großer Höhe, kannst du dir auf windy.com anschauen.

Hier hatte ich auch ungewöhnliche Formen beobachtet.
Viele Grüße,
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuch gerade Spectrum Lab mit dem SDR-Stick zum laufen zu bringen. Das Programm hab ich auf dem PC installiert. Den ExitIO ins Verzeichniss kopiert. Aber Weiter bin ich nicht gekommen.

Gruß Thomas

Okke,
ich habe ein ähnliches Problem.
Im Prinzip läuft es, nur der Ton geht noch nicht.
Ich hätte gerne das das Spektrum mit hoher Auflösung, aber nur ein paar 100 Hz breit. Geht das?
Danke schon mal in Voraus,
Wilhelm

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 137
Gutenm Morgen,

heute Morgen gab es 13 Einschläge, davon 5 bei Camras lauter als -80 dB, 9 bei mir u8nd 2 bei beiden
1608103716466.png

1608103740618.png

Was Spectrum Lab angeht, stecke ich hier fest
1608103787750.png

1608103832627.png

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben