Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute gab es 9 Einschläge zwischen 6:00 und 7:00 UT, 5 bei Camras und 6 bei mir, 2 davon bei beiden Antennen.
1613804715109.png

Gleich zu Beobachtungsbeginn gab es einen Doppelten, gefolgt von einen stärkeren Raser bei mir und einem schwächeren.
1613804796384.png

Um 6:20:55 hat's bei beiden wieder gepfiffen. Mann O Mann! Wenn das keine Feuerkugel war. Den Ort des Einschlags vermute ich irgendwo zwischen Ardennen und Pfälzer Wald, weil von beiden Antennen registriert.

Gruß Thomas

Guten Morgen Eberhard,

wenn der 6:20 gestern Mo0rgen auch von Graves erfasst wurde, muß er doch weit in Süden gewesen sein. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Spatzensitzstange so eine Reichweit hat.

Heute hab ich 13 Einschläge gezählt,5 bei Camras und 9 bei mir, davon einer bei beiden.
1613891248598.png

Das Doppelecho um 6:22 war markant.

Gruß Thomas

Moinmoin,
den 6:22er hab ich auch, ist bei mir über 20sek lang, aber ob es derselbe ist, wie der 6:24er auf Graves, kann ich mir kaum vorstellen, 2min selbst mit nur 10km/sek wären 1200km Strecke... Ich tippe auf 2 verschiedene.

MG Okke

Hallo Okke,
in der Tat, das war auch mein (alternativer) Gedanke....so ganz werden wir das aber nicht klären können, ob's nun einer oder zwei dicht hintereinander waren.
LG Eberhard

Guten Morgen,

Nach den Totalausfall gestern bin ich wieder auf Posten. Allerdings ist HDSDR heute zwischen 6:34 und 6:41 UT hängen geblieben. Trotzdem hab ich 13 Einschläge gezählt, 7 Bie Camras und 8 bei mir, davon 2 bei beiden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es 11 Einschläge, davon 6 bei Camras und 6 bei mir, davon einer bei beiden. Allesamt schwach. Kein Anzeichen des Peaks der Delta-Leoniden.

Guten Morgen,

Gestern hatte ich ganz früh einen Arzt-Termin, daher keine Beobachtungsergebnisse.

Heute gab es 17 Einschläge, 12 bei Camras und 6 bei mir, davon einer bei beiden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich hab gestern eine Langzeitbeobachtung versucht. Um 14:49:16 ist Hdsdr hängen geblieben. Ich weiß nicht ob es am Sgtck oder am Program liegt.
1614509405347.png

Jedenfalls hat das System um 10:15:01 einen 36-Sekünder festgehalten.

Gruß Thomas

Moin,
klar, Du hast recht, ist alles Graves, falscher Faden, aber entscheidend ist doch das Ereignis, nicht der Transmitter, oder?

Guten Morgen,

heute hab ich in der üblichen Beobachtungsstunde 17 Einschläge gezählt,11 bei Camras und 6 bei mir.

Gestern hab ich einen zweiten Versuch mit Langzeitbeobachtung unternommen. Aber um 10:29 UT ist HDSDR/SDR-Stick wieder hängengeblieben.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

auch der dritte Langzeitversuch ist gescheitert. Ich hatte das System erst gegen 6:20 UT wieder am Laufen. In den folgenden 40 Minuten habe ich 12 Einschläge gezählt, 4 bei Camras und 8 bei mir.

Gruß Thomas

Moin Thomas,
am Anfang hatte ich auch gelegentliche Aussetzer. Habe den Laptop dann vom WLAN getrennt und dann ging es deutlich besser. Ich denke, daß die Synchronisation mit einem Zeitserver das Problem war, kann aber auch was anderes gewesen sein.
Grüße
Ulrich

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Posts. Mein System besteht aus der Spatzensitzstange auf dem Dach, einem SDR-Stick und einem alten Pentium-PC. Letzterer arbeitet mit 2,9 GHz und hat einen Arbeitsspeicher von 8 MB.Die Screenshots werden auf einem USB-Stick gespeichert, der bei Bedarf in den Lab-Top gestöpselt wird, auf dem dann die Bilder ausgewertet werden können. Möglicherweise läuft das System stabiler, wenn ich Camras mit dem Lab-Top beobachte und das Lan-Kabel am PC abziehe. W-Lan hat der alte Knabe nicht.

Eine zweite Fehlerquelle könnte der SDR-Stick sein. Der wird bei längerem Betrieb gut warm.

Möglicherweise läuft eine andere Software stabiler.

Das mit den Admin muß ich mal mit unseren Sohn besprechen, der kennt sich da besser aus.

Heute Morgen hab ich in der üblichen Beobachtungsstund 11 Einschläge gezählt, 4 bei Camras und 7 bei mir.

1614755796669.png

Das war vor 6:00 UT heute. Der Peak bei Camras gehört zum obersten Echo.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute hat HDSDR gleich am Anfang gestreikt. Grrrrr! Als das System wieder lief, hab ich bis 7:00 UT nur 5 Ereignisse registriert, 4 bei Camras und 1 bei mir.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute hab ich 16 Einschläge gezählt, 8 bei Camras und 10 bei mir, davon 2 bei beiden.

seit Dienstag zeigt Stellarium den Quadranten der Eta-Lyriden an, ich hab den Verdacht, dass die um zwei Monate daneben liegen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war wieder wenig los. Es waren nur 8 Einschläge, 3 bei Camras und 5 bei mir, alle schwach.

In den letzten Wochen hab ich fleißig Obstbäume geschnitten und dabei etwas Taschengeld verdient. Das hat die Optimierung des Kameradoms erlaubt. Der ist jetzt unten geschlossen. Die Kamera selbst kann zusammen mit dem Heizungsring versenkt werden, damit die Sonne den Chip nict verbruzelt. Im Domgehäuse ist ein Silikagel-Kissen, das die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie möglich halten soll, um Kondenswasser in der Kuppel zu vermeiden.

Guten Morgen,

heute hab ich 13 Einschläge gezählt, 11 bei Camras und 3 bei mir, davon der letzte um 6:59:24 bei beiden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war wirklich lahme Hose. Ich hab nur 6 Einschläge registriert, 2 bei Camreas und 5 bei mir. Der letzte war auf beiden Antennen zu sehen.
1615273562742.png

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben