Hallo in die Runde,
ich hatte gehofft, dass der militärische Aspekt nicht so schnell tagesaktuell wird. Einige ungewöhnliche Kurven habe ich heute nacht zum ersten Mal gesehen.
05.18 UT ist bei mir absolute Stille, abgesehen vom morgendlichen Flugverkehr.
Über die Nacht verteilt einige lange dünne und kürzere dicke, c'est la vie.
01.24 UT
04.14 UT
@ Eberhard: Du hast dieser Tage zwischen "rotverschobenen" und "blauverschobenen" Spuren unterschieden. Seitdem achte ich mal drauf. Die "Mittellinie" ist ja derzeit - vorausgesetzt der Empfänger in NL ist stabil - eh ca. 100 Hz rotverschoben. Der 04.14 UT ist eindeutig"im Roten", der andere beginnt zumindest auf der anderen Seite der Mittellinie, allerdings immer noch unter der Nominalfrequenz. Hat das was mit der Flugrichtung zu tun?
Aber ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Gestern (23.) Abend gegen 20.05 UT gab es bei IMO ein sehr ungewöhnliches Ereignis (1279-2022).
Zahlreiche Beobachter haben eine Feuerkugel gesehen und fotografiert. Statt einer üblichen längeren Trajektorie gibt es fast nur einen Punkt im Raum südlich von Stuttgart. Das kann natürlich ein sehr steiler Einschlag gewesen sein. Auffällig ist aber auf einigen Fotos die intensiv grüne Farbe bei der "Explosion".
Nun sollte man denken, Graves bzw. "meine" niederländische Antenne hätte etwas davon "aus den Augenwinkeln" gesehen.
Das Pünktchen um 20.04:37 könnte natürlich dazugehören, auffällig ist aber auch der "Durchmarsch" von Starlinks gerade zwischen 20.04 und 20.08 UT. Den Überflug habe ich bei Heavensabove bis jetzt noch nicht gefunden.
Was habt ihr zu der Zeit gesehen oder gehört ?
Es bleibt spannend, nicht nur am Himmel.
Liebe Grüße
Matthias