Hallo miteinander,
heute passieren seltsame Dinge. Nicht nur, dass wir heute Nachmittag wegen eines Bombenfundes in der Nähe für ein paar Stunden evakuiert wurden (es ist alles gut gegangen), nun kommt auch noch mein physikalisches Weltbild ins wanken und das liegt an diesem Signal:
Wie man sieht, läuft die Zeit von oben nach unten. Die Spur, die von links oben nach rechts unten läuft kommt von einer niedrigeren Frequenz als Graves, läuft über diese hinweg und wird immer hochfrequenter. Wie soll man sich das erklären?
Eine niedrigere Frequenz bedeutet, da entfernt sich was vom Signalpfad. Dann wird die Dopplerverschiebung geringer bis das Signal die Graves-Frequenz kreuzt, heißt also, die "Fluchtgeschwindigket" wird langsamer, bis sie auf 0 ist. Dann nähert sich das Objekt wieder dem Signalpfad an und das mit zunehmender Geschwindigkeit.
Ok, wenn so ein Signal nur einmal aufgetreten wäre, dann könnte man annehmen, dass sich ein Flugzeug vom Signalpfad entfernt, eine Kehre fliegt und wieder auf den Pfad zufliegt. Aber ich hatte in der letzten Stunde mehrere solcher Signale, das kommt mir eigenartig vor. Hat Jemand von Euch eine plausible Erklärung parat?
Viele Grüße,
Reinhard