Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ähm... muß meine Aussage "sporadizissimus" wohl revidieren. Viel ist zwar nicht los, aber nichts auch nicht. Gelegentlich bratzeln schon einige "Klunker" rein, 3-5sekünder, teilweise ganz schön schnelle.

MG Okke

Moin,
letzte Nacht war es sehr ruhig....nur wenige mittlere Ereignisse, größere Fehlanzeige.
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-23-2020-235934.jpg
    screenshot 08-23-2020-235934.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 219
  • screenshot 08-24-2020-035802.jpg
    screenshot 08-24-2020-035802.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 201
  • screenshot 08-24-2020-045052.jpg
    screenshot 08-24-2020-045052.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 118
Moin zusammen,

möööööönsch Jungs, was macht ihr denn hier? Kaum ist man mal 3 Wochen im Urlaub geht es ab und ich muss jetzt 5 Seiten "aufholen" o_O

Klar, die Perseiden haben einiges an Material gebracht. Ich muss nun erstmal alles lesen, und die Aufnahmen der letzten 3 Wochen auswerten. Wird es wieder einen "best-of" Thread geben?

Hier noch ein dicker, der mir bei der ersten Sichtung direkt auffiel (14.08.2020 @ 02:51 UTC):
event200814_025120.jpg

Moin Jörg,
tja...dann ist die Zeit des süssen Nichtstun vorbei.....Vor lauter Perseidengeballere hatte ich glatt vergessen, einen
"Best of...Thread" zu eröffnen....naja...die "Best of..." sind ja vom 11. bis 13.8. hier ausreichend und zahlreich
dokumentiert.....
LG Eberhard

Moin,

komm zu goarnix heut, zuviel andere Äktschn.... :rolleyes:

Einen hab ich aber doch erwischt:
meteor 20200824 1339 palimpalim.jpg

Dafür habsch letzte Nacht mehrere live gesehen, drolligerweise lauter "Hundehütten" (aus jeder Ecke n Knochen), denn eine Vorzugsrichtung war nicht auszumachen, mal kreuz, mal quer....

MG Okke

Moin,
letzte Nacht war es insgesamt ruhig....ein paar recht schnelle Meteörs...aber alles aus der Kategorie "klein-mittel"....kein größerer Einschlag...
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-24-2020-170334.jpg
    screenshot 08-24-2020-170334.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 226
  • screenshot 08-25-2020-010303.jpg
    screenshot 08-25-2020-010303.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 211
  • screenshot 08-25-2020-062001.jpg
    screenshot 08-25-2020-062001.jpg
    107 KB · Aufrufe: 225
Moin zusammen,

angeregt durch @Fritz Lensch habe ich mich mal an die manuelle Auswertung der Perseiden 2020 gemacht. Anders als bei Fritz werden bei mir Ereignisse ab 3 Sekunden Dauer erfasst (bei Fritz sind es 5 Sekunden). Interessant ist, dass trotz der stark unterschiedlichen Standorte doch eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen ist.

@Fritz Lensch : Ich hoffe du bist einverstanden, dass ich dein Diagramm kopiert und mit meinem überblendet habe :giggle:

Was meint ihr? Gültiger Versuch?

Meine Daten:
jörg_perseiden.jpg

Daten von Fritz und mir überblendet (Fritz = blau, Jörg = gelb):
fritz_und_jörg_perseiden.jpg

Moin,

jou, die Hüllkurve paßt ;)

Frage, habt ihr etwas gg 04:01 MESZ bzw 02:01 UT aufgezeichnet?

Da ist ein Objekt im Orion auf Linie ca Betelgeuze - Rigel in die Atmosphäre eingetaucht, viel langsamer als die üblichen Konsorten, erzeugte dabei einen V-förmigen, blass-gelblichen Schweif (wie ein Komet, möglicherweise ein Konus dessen Flanke wir sehen, ganz ähnlich jenen, die man von wiedereintretende Raketenstufen kennt, relativ stumpfer V-Winkel). Verfolgbare Bahnlänge ca 2,5..3mal die Orion-Diagonale (Betelgeuze-Rigel).
Richtung von Ost nach Süd. Auftauchen fast genau im Osten
Standort: 15km südlich Karlsruhe

Der erste Muskoid? :oops: Dann wäre das ja der sprichwörtliche Silberstreif am Horizont gewesen... :devilish:

2 Raucher live gesehen, 4..5-Sekünder, mit deutlicher Rauchspur, mittlere Geschwindigkeit.
Etliche extreme Raser, leuchtschwach aber mit Winkel-Geschwindigkeiten um 90° pro 1/10 Sek (natürlich geschätzt, trotzdem, irre schnell). Lange beobachtbare Weglänge >90°, aber keine sichtbare Spur, Richtung(en) vielfältig.

Auch auffällig: zahllose Sat-Flares.

MG Okke :coffee::coffee::coffee:

Hallo,

@ Okke: Um 02:01 UTC sind bei mir nur einige Mikro-Meteörs registriert....die waren aber mit Sicherheit visuell nicht sichtbar.
@ Jörg: Tolle Arbeit..... Interessant ist jedoch: Die beiden Peaks bei Dir und Fritz am 11.-12. und 13. liegen zeitlich doch etwas auseinander....
LG Eberhard

Jou, Osten ist jetzt natürlich die quasi entgegengesetzte Richtung zu Graves, hätte mich gewundert, aber gefragt wollte ich haben.
Eine normale Schnuppe war's jedenfalls nicht, vllt isses deswegen ja noch anderen aufgefallen. Obwohl..... um die Uhrzeit nicht gerade sehr wahrscheinlich... :rolleyes: ;)

Hallo,
Danke für den Vergleich Jörg. Die wirkliche Übereinstimmung ist der Abfall am Nachmittag. Ansonsten zeitlich keine Übereinstimmung. Was mich auch wundern würde. Ich vergleiche oft eure "Großen" mit meinen Aufzeichnungen und hatte noch nie eine Übereinstimmung. Meine Antenne hat eine große Richtwirkung und 12 db Gewinn. Da empfange ich sicher ganz andere Meteore als ihr. LG
Fritz

Moin Fritz,

Meine Antenne hat eine große Richtwirkung und 12 db Gewinn

Ui....wenn 12 dB (dBd oder dBi ?) Gewinn dann ist das aber ein langer Rechen...so - je nach Bauart - 10 bis 12 Elemente bei ca. 5 m Länge....Dann hast Du aber einen recht kleinen Öffnungswinkel....könnte aber durch die Entfernung zu GRAVES etwas "kompensiert" werden...
LG Eberhard

PS: Mein längster Rechen für 2 M war mal die legendäre 17 Element Tonna-Antenne...das war ein "Schweißbrenner"...:p
Mein Nachbar, zu der Zeit auch Funkamateur, hatte sie mir geschenkt. Er hatte auf dem Unterteil eines Baukrans eine Anlage mit 4 x 17 Ele. Tonna....da sind in Afrika die Empfänger durchgebrannt....o_O

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
letzte Nacht wars ruhig....ein paar irre Schnelle (Beispiel siehe Anhang), nur ein 15 sek. Raucher...ansonsten nur Mikrometeörs....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-25-2020-182336.jpg
    screenshot 08-25-2020-182336.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 209
Ui, was war jetzt des? :oops: 9:43 Uhr MSEZ
Anmerkung 2020-08-26 094348.jpg

VG Tobias
PS: Nicht wundern, dass von mir hier kaum Beiträge kamen und kommen, da ich meistens keine Screenshots mache, oder einer von euch war schneller:giggle:. Ein paar GRAVES habe ich seit dem 14.8. ja auch gesehen bzw. gehört

Hallo Tobias,
Dein screenshot sieht nach "Echos der GRAVES-Signale" aus.
Sprich: Die Luftschichten reflektieren auch die GRAVES-Signale...nicht nur die Meteörs...das sind dann die oben abgebildeten periodischen Signale.
Je nach Temperaturunterschied und Leitfähigkeit der Lufthülle in verschiedenen Höhen, kann es zu diesen Echos kommen.
Am Besten vergleichbar mit dem Anblick des Mondes bei heißer Luft: Da wabert es auch nur...so ist das auch mit der
elektr. Leitfähigkeit der Lufthülle...ständig in Bewegung....
LG Eberhard

PS: Für das "Golddiplom" des GRAVES-Beobachters musst Du schon 10 screenshots am Tag über die nächsten 5 Jahre hier posten.....:ROFLMAO:

Mahlzeit :)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@ Okke: Zu deiner Beobachtung habe ich auch leider nichts gefunden - auch die All-Sky Cam hat sich "ausgeschwiegen". Also keine weiteren Zeugen, euer Ehren ;)

@ Eberhard: Danke für die Blumen. Ich war schon erstaunt, dass es überhaupt eine Ähnlichkeit gab. Die stark unterschiedlichen Standorte und, wie wir jetzt wissen, das sehr unterschiedliche Equipment ließen anderes vermuten.

@ Fritz: Ja klar, die Minima passen recht gut, der Rest nicht so. Ab er wie du schreibst ist es bei mir auch: Man hat verglichen mit den anderen Aktiven hier recht selten die gleichen Signale - von daher verwundert es nicht. Es war einen Versuch wert ;)

Moin,

grad denk ich noch, ganz schöne ruhig da oben heute, tröötets ausm Lautsprecher
meteor 20200825 2152 doch nicht tote hose.jpg

?
Es scheint noch mehr Kleinkram hinterher zu bröseln....

MG Okke

Moin,
wie Okke schon schrieb: Letzte Nacht überwiegend Kleinzeuch....
Die übliche Schippe sehr schneller aber kleiner, dann ein paar 5 - 15 sek. Raucher und ein paar "mäßig-mittlere" Einschläge.
Ab 04 Uhr UTC gabs dann etwas Zugabe...siehe Anhänge....das wars aber dann schon.... LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-27-2020-041640.jpg
    screenshot 08-27-2020-041640.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 210
  • screenshot 08-27-2020-050823.jpg
    screenshot 08-27-2020-050823.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 218
Moin,

jou, das sind die sog Sporadoiden, sie lauern im Verborgenen, warten einen möglichst ruhigen Moment ab und platschen dann unvermittelt unter vollem Getöse auf die Bühne, so wie der hier grad eben:
meteor 20200827 1253 mahlzeitgong.jpg

Mahlzeit-Gong :)

MG Okke

Moin,

@ Eberhard: Den um 04:16 habe ich ebenfalls eingefangen, allerdings schon etwas "zerfasert". Sieht aber mit beiden Empfängern gleich aus - komisch, oder?

event200827_041639.jpg 2020-08-27-061708_1920x1080_scrot.png

Hallo Jörg,
so wie ich das sehe, hast Du eine "schmalere Bandbreite" als ich, sprich die Signale bei Dir sind mehr gedehnt als bei mir....grundsätzlich sind sie aber gleich....war ja auch das gleiche Ereignis....
LG Eberhard

Danke Dir für deine Auskunft!
PS: Für das "Golddiplom" des GRAVES-Beobachters musst Du schon 10 screenshots am Tag über die nächsten 5 Jahre hier posten.....:ROFLMAO:
Ich schaffe das nie im Leben:LOL:, aber vielleicht Okke, da....
(wann geht der Kerl eigentlich mal ins Bett ?)
Ich hab auch heute früh einen (fast) erwischt, von dem ich nach dem Zähneputzen (ganz wichtig!:)) leider nurs Signal einfangen konnte:mad::cry:, wobei der GRAVES gegen 6:17 Uhr MSEZ eintrat. Auf alle Fälle wollts der wissen..heftig! Was das wohl war?!- Hoffentlich ein Starlink abgestürtzt
euch noch einen schönen Abend! Tobias
Anmerkung 2020-08-27 062001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobias,

"Dein" Kracher von 06:17 MESZ habe ich auch....siehe meinen screenshot oben bzw. hier nochmal angehängt... von 04:16 UTC....das war der gleiche Kerl....

So...jetzt schaue ich mir mal die Aufzeichnungen der letzten Nacht an....melde mich später mit dem "offiziellen Bulletin..."
LG Eberhard

1598593570525.png

Guten Morgen zusammen,

ich hab bei meiner morgentlichen Schreibtischarbeit bei Holländer reingelauscht und neben einigen Blubs (hat nichts mit Spinat zu tun) den hier kurz nach sieben entdeckt.
1598594424238.png

Gruß Thomas

Moin allerseits,

so....letzte Nacht war es bis Mitternacht UTC recht ruhig....nach Mitternacht dann doch einige irre schnelle Meteörs..."gefühlt annähernd Lichtgeschwindigkeit o_O "....aber ansonsten kaum mittlere Einschläge...... bis ....

.....tja...um 05:08 UTC (07:08 MESZ)....gabs dann das Morgenläuten....und zwar mit der ganz dicken Glocke...S 9 + 17 dB Signalstärke bei meiner Anlage......
Thomas: Das ist der gleiche, den Du beim "lauschigen Holländer" beobachtet hast....hier noch mal eine etwas detaillierte Aufnahme von dem Brummer.....
Der Tag beginnt gut....
"Zerplatzt der Meteor am frühen Morgen - mach Dir für den Rest des Tages keine Sorgen ! "
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-28-2020-050813.jpg
    screenshot 08-28-2020-050813.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 236
Ui! Das war ja ein Brocken! -38dB ist ne Ansage! Super! :y:

MG Okke

Mal wieder "Schräges", dazu einen "Flotten" und einen "3er" habsch:

meteor 20200828 1200 ein flotter und ein dreier.jpg

und der schräge Vogel:
meteor 20200828 1204 geisterfahrer.jpg

Geisterfahrer?

MG Okke

Moin,

will grad abschalten, da rauscht der hier rein, schnell und laut:

meteor 20200829 0102 schnell und laut -35dB.jpg

leider abgeschnitten, weil Windoof irgendwie kurz Luft holen mußte.... naja, Software is ja wenns trotzdem geht... :rolleyes:

-35dB sind ne Ansage, neuer Rekord glaub ich:cool:

MG Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben