Moinmoin,
oh, ein weiterer Beobachter in der Runde, prima, willkommen im Club!
Bei euch vermisse ich nämlich die Flugzeugspuren in den Bildern
indertat, allerdings vermisse ich sie nicht, ehrlich gesagt, wenngleich sie bestimmt dekorative Schnörkel zum Bild beitragen könnten und gewissermaßen die "B-Note" anheben würden

Wenn ich es richtig sehe, bist du der südlichste Beobachter hier im Bunde und damit ist deine Winkellage eine andere. Zwar evident, aber dennoch verblüffend, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. Zumal, was die 0815-Antenne bei dir bereits einfängt. Du scheinst ein sagenhaftes "Seeing" zu haben (ok, der Wortgebrauch hinkt ein wenig ?). Da wäre ich mal gespannt, was du wohl mit einer zB HB9CV einfangen würdest...
Nachdem mir gestern das nebenher mitplätschernde Camras bereits eine möglicherweise erhöhte Aktivität suggerierte, war ich sehr erfreut, heute in meinen gesammelten Daten eine Bestätigung zu finden. Auch haben sich die "Einschlag"-Typen im Vergleich zu den Vortagen verändert. Es wurde wieder mehr geraucht und weniger gerast, oder vllt besser ausgedrückt, die Plasmaköpfe gingen zugunsten der Rauchspuren zurück. Ich wäre geneigt, das auf eine andere Zusammensetzung der Meteorlinge zurückzuführen und glaube, den eigentlichen Beginn des Leonidenstroms auszumachen. Zudem waren viele "Reisegruppen" unterwegs. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt...
Als "Lattenzaun" sieht das so aus, nicht spektakulär, aber doch signifikant:
Und eine Tapete sieht wieder halbwegs ansehnlich aus:
...ja klar, das haben wir schon spektakulärerer gesehen, aber immerhin
Auffällig waren auch die Verhältnisse von "Atmoschrapp" zu Meteörs und von Süd- zu Südwestantenne, wo der Anteil an der Südwestantenne deutlich zugewann, als hätte sich die "Fernsicht" in diese Richtung verbessert. Ebenso hatte bisher die Südantenne immer den höheren Score, nun ist das den zweiten Tag in Folge andersrum:
- Events brutto:
333 (inkl. Schrapp, bestehend aus direkten atmosph.Reflexionen und anderer Störquellen)
- Meteor-Events brutto:
128 Events (schrappbereinigt nach bisheriger Lesart von Schrapp)
--> Verhältnis Schrapp/Meteor:
2,6
- Antenne Südwest:
76 Events (Yagi)
- Antenne Süd:
52 Events (HB9CV-k)
- Ereignisüberlappung:
40 Events
--> Exklusiv auf Südwest detektiert:
36 Ev.
--> Exklusiv auf Süd detektiert:
12 Ev.