hallo Tom,
doch es gibt etwas ganz konkretes: Der MGEN kann derzeit Abweichungen des Leitsternes von 0,03 Pixeln auf dem Guidechip erkennen und entsprechend korrigieren.
Unter der Annahme dass die Pixel der GuideCam (4,7µ) etwa gleichgross wie die einer Canon sind, und der Brennweite des Suchers von 180mm, kannst du dir ausrechnen welche Guidegenauigkeit bei welcher Aufnahmebrennweite möglich ist:
180/0,03 = 6000mm bei erlaubter Abweichung von 1 Pixel
180/0,03 x0,5 = 3000mm bei erlaubter Abweichung von 0,5 Pixel
usw.
Die Frage ist wieviel Abweichung erlaubst du, was bedeutet "punktförmig"? Wie Lajos oben schreibt, bedeutet eine Brennweite von 1000mm etwa 1"/Pixel Abbildungsmasstab (Eos-Pixelgrösse), 2000mm etwa 0,5"/Pixel. Bei dem durchschnittlich herrschenden Seeing von 2-5" ist in der Praxis eine Guidegenauigkeit von 0,5 Pixel weit unterhalb des Seeing-Limits und damit wird der Stern so punktförmig wie das Seeing erlaubt.
Entsprechend guide ich meinen 200/1000 Newton über Sucher mit Toleranz 0,1 Pixel und sogar 0,07 Pixel, obwohl der MGEN dann schon etwas hektisch wird - aber zum Arbeiten ist er ja da.
Wir können deshalb Aufnahmebrennweiten von 2000mm bis 3000mm ganz ruhig als durch den Sucher nachführbar annehmen, in der Praxis weiss ich von Leuten die 2000mm erfolgreich nachführen, darüberhinaus habe ich keine Daten.
Wichtig ist dabei wie immer, dass das System beherrscht ist, nichts auch nur ein wenig wackelt, kein Spiegelshifting vorhanden ist, etc - das versteht sich von selbst.
lg Tommy