MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lacerta Guider am OAG

Hallo Tommy,

die Infos sind ja inzwischen hier eingegangen; nun sieht es für mich tatsächlich klarer aus.
Das volle Rückgaberecht ist prima; ich denke, dass ich demnächst am 12" LX200 einen Test mit dem Guider mache.
Ihr hört von mir. - Bis dann.

CS
Bernd

Eine Frage noch:
Wann ist denn mit der angekündigten binning-Möglichkeit des Guiders zu rechnen?

Hi Bernd,

wieso musst Du diesen altehrwürdigen Thread umbenennen?

Gruß
Klaus

P.S. Auf das Binning warte ich auch schon seeeeeeehr lange!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von watchgear:
Hi Bernd,

wieso musst Du diesen altehrwürdigen Thread umbenennen?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

meinst du das ernst?
Erstens sind es ja nun keine "ersten" Erfahrungen mehr;
zweitens würde eine thematische Präzisierung u.U. den Anreiz steigern, sich gezielt in den threat einzulesen ... .

Gruß
Bernd

hi zusammen,

ich will mir im nächsten Monat auch einen Lacerta M-Gen anschaffen. Ich verwende eine Canon EOS 500d und will diese mit dem Kabel an den Guider anschließen. Allerdings steht in jeder Beschreibung immer nur drin "passend für Canon EOS 350d, 450d und ähnliche Modelle". Weiß jemand ob das auch mit der EOS 500d funktioniert?

gruß
tobias

Re: Lacerta Guider am OAG

hallo Bernd,

was soll ich sagen, Zoltan ist voll aktiv hat aber einige Rückstände aufzuholen. In Kürze, einen genauen Termin kann ich aber aus Steinigungsgründen nicht nennen. Wir bemühen uns wirklich.

lg Tommy

zweitens würde eine thematische Präzisierung u.U. den Anreiz steigern, sich gezielt in den threat einzulesen ... .

Tja - nur ist das mit dem OAG eine Präzisierung auf DEIN (und zufällig gerade auch mal mein) Thema. In dem Thread geht es aber nunmal nicht nur um DEIN Thema und deshalb halte ich eine Präzisierung für anmaßend.

Aber wenn es Dir Spaß macht...
So etwas scheint ja erwünscht zu sein, sonst würde die Forensoftware es nicht zulassen.

Gruß
Klaus

Ich habe nicht das Ursprungsthema präzisiert, sondern meinen Beitrag.
Das kann jeder mit seinem Beitrag machen. So verstehe ich die Funktion, den Betreff selbst wählen zu können.
Ich frage mich, wo da was anmaßend sein soll ... .

Bernd

Vorschlag :

Warum machen wir für weitere präzisere Anfragen nicht einen weiteren Beitrag auf und lassen diesen hier "allgemein" ?

- Erfahrungen mit dem Lacerta MGEN (diesen Beitrag)
- Erfahrungen mit dem MGEN und einem OffAxisGuider
- Erfahrungen mit dem MGEN und einem Sucherfernrohr
- Software und Update des MGENs
- sinnvolle Parametereinstellungen am MGEN
- Zusatzprogramme für den MGEN
- Weiterentwickung des MGENs

...

Ehrlich gesagt, wird dieser Beitrag schon ein wenig unübersichtlich. Aber Ändern würde ich den Betreff nicht, sondern weitere Beiträge aufmachen. Vielleicht kann man hier im Forum eine extra Unterkategorie für den MGEN machen ?

Thomas

Hallo an Alle,

etwas provozierend muß ich mal fragen:

518 Beiträge für ein kommerzielles Produkt? Wer testet hier eigentlich? Der Hersteller oder die Kunden?

Am Anfang habe ich aus Interesse noch lange mitgelesen. Mittlerweile betrachte ich das Produkt nur noch mit einem Lächeln!!!

Seht das bitte nicht als Böswilligkeit, sondern als konstruktive Kritik.

CS
Porsti

Hallo Porsti,

Dein Lächeln wäre noch größer, wenn Du selber den M-GEN hättest. Ich sehe uns hier nicht als Tester, sondern als glückliche Kunden eines kleinen Gerätes, was durch unsere Wünsche ständig weiter verbessert wird.

Ich kann selber keinen Vergleich zu dem LVI oder anderen Standalone-Guidern machen, aber nicht umsonst ist der M-GEN zum Produkt des Jahres bei Interstellarum gewählt worden.

Gruß,

Michael

Hallo Porsti,
Deine Frage ist berechtigt, aber:
Mir ist ein Produkt lieber, wenn es aufgrund der Anwender-
erfahrungen weiterentwickelt wird und nicht wie bei vielen
anderen Produkten auf den Markt geschmissen wird und das
wars dann. Wo finde ich denn so eine schnelle Reaktion
wie beim Mgen.
Es gibt andere Produkte , da kommt dann halt eine zweite
Version auf den Markt und die kann ich dann auch wieder
kaufen.

Durch die zahlreichen Beiträge der Anwender kann ich auch
einige Zeit einsparen,um den MGEN zu konfigurieren.
Ich hab den MGEN erst gekauft und wetterbedingt erst einmal
testen können. Bin noch nicht am Optimum.
Übrigens könnte man den Thread nach dem Vorschlag von
Knickohr teilen, um die Übersicht zu wahren.

LG Jochen

Hallo nochmals,

ich sehe Ihr habt mich verstanden. Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein derart komplexes Produkt (wie andere auch) nicht mit einem Softwarestand wie dieses am Anfang ausgeliefert werden solle. Hardwaremäßig ist er ja offenbar Top. Aber der Kunde, auch der Erste hat einen Anspruch auf eine Mindestfunktion. Wenn dann durch den Hersteller Weiterentwicklungen erfolgen, umso besser.

Ich muß gestehen, ihn mir auf Grund der Diskussion nicht gekauft zu haben.

Ich weiß, es ist üblich, Hardware auf den Markt zu drücken und die Reklamationen mit Soft Updates zu beheben. Leider ist das offenbar normal und alle freuen sich daran teilhaben zu können. Wißt Ihr eigentlich was Eure unentgeldlichen Test's für den Hersteller Wert sind?

Aber es ist leider ein Trend der Zeit: "Gewinne privatisieren, Aufwand vergesellschaften". Und das spektakuläre ist, jeder freut sich!

Ich denke daß hier unterschiedliche Anschauungen aufeinander treffen, die hier zu nichts führen und außerdem OT sind.

Denkt mal drüber nach.
Ich Danke für die wohlwollende Betrachtung und klinke mich hier aus!

CS
Porsti

Hallo Porsti,

Zitat von porsti55:
[...] Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein derart komplexes Produkt (wie andere auch) nicht mit einem Softwarestand wie dieses am Anfang ausgeliefert werden solle. [...]

nun, als MGEN-Benutzer der ersten Stunde (nach der Prototyp-Phase) muss ich sagen, dass mein Gerät von anfang an das getan hat, was beworben wurde und ich davon erwartete: Es hat sauber und fehlerfrei nachgeführt und hat meine STV in mancher Hinsicht getoppt.
Ich wünschte mir, dass einige neu erscheinende Produkte ebenso gut von Anfang an funktionierten.

Dass noch einige Schmankerl nicht implementiert waren, hat der Grundfunktionalität keinen Abbruch getan - selbst heute benötige ich sie nicht oder selten.
Und dass neue Anforderungen bei Gebrauch durch die Benutzer hinzukommen, ist ein natürlicher Vorgang. Und das Gerät ist so flexibel, dass die meisten Anforderungen über leicht austauschbare Firmware erfüllt werden können (und lobenswerterweise auch relativ schnell werden!)

Zusammengefasst ist Deine Antwort daher purer Quatsch!

Gruß,
TJ

Hallo an Alle,

etwas provozierend muß ich mal fragen:

518 Beiträge für ein kommerzielles Produkt? Wer testet hier eigentlich? Der Hersteller oder die Kunden?

Am Anfang habe ich aus Interesse noch lange mitgelesen. Mittlerweile betrachte ich das Produkt nur noch mit einem Lächeln!!!

Seht das bitte nicht als Böswilligkeit, sondern als konstruktive Kritik.

Hi,

ich verstehe deine Argumentation nicht ganz?

Ich bin zwar kein User erster Stunde des MGEEN aber meiner tut auch das was er soll und das bis jez ganz fantastisch! Gerade wegen dieses Threads, den praktischen Erfahrungen der User hier UND, nicht zu vergessen dem spitzen Hersteller Support von Lajos,Tommy usw. habe ich mir das Gerät, das ja auch net grad billig ist geholt!Grad für Anfänger in diesem doch sehr komplexen Bereich der Astrofotografie und Guiding gibts doch nix besseres als mit den Entwicklern in direktem Kontakt zu stehen sowohl im Thread hier als auch per PM die nebenbei bemerkt immer sehr flott und individuell beantwortet werden!

Sorry für OT!!!

@ Knickohr

nen MGEN Einstellungsthraed gibts hier: Der MGEN Einstellungsthread

Gruß

Franz :-)

Hallo Klaus, hallo Astrofreunde,

Nicht nur das Binning, sondern viele andere Änderungen sind fertig, so dass die nächste FirmWare nicht 1.23, sondern 2.0 heissen wird.
Aber vor einen grossen Sprung wollen wir keine FirmWare freigeben, welche nicht vollständig überprüft ist.

Die einzige "Bug", mit welchem wir seit Wochenlang kämpfen und welche wir noch vor der 2.0 Veröffentlichung beheben wollen (nennen wir "binning + amp glow") dass beim 6x6 binning die Gesamthintergrundrausch "links oben" immer stärker ist (Ihr könnt es anhand diesen Test ausprobieren:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/mgen_checking/MGEN_checking.html , aber sichtbar auch an den "Step-9" Abbildung).
Diese "Intensitäts-Ablauf" ist ganz typisch für diese SONY-Chip Familie, aber beim Pixel-Subpixel bereich ist es nicht so störend. Allerdings beim 6x6 binning kann eine Fehlfunktion hervorrufen - bitte beachte, dass wir hier die Korrektionen NICHT im Pixelbereich, sondern im 0,03 Subpixel-bereich erfassen wollen.

Uns hat erst natürlich der Dark-Frame Abzug als Lösung eingefallen. Dafür sollte man aber (auch wegen den enorm empfindlicher Subpixel-Algorithmus unter der zehntel-Pixel Bereich!) vor jeder Einstellung (nicht nur temperaturbedingt, sondern auch wenn das GAIN geändert wird) diesen Abzug machen: damit wäre die bisherige einfache Handhabung aber hin.
Die nächste Idee war eine halbautomatische Dark-Frame Abzug: Am Anfang einen Dark-Frame aufnehmen, und nachher anhand die verschiedene Stromwerten es verändern. Diese wäre wahrscheinlich die genaueste Lösung, aber die Stromwert-Abhängigkeit und deren Streuung in die Algorithmus umwandeln hätte viel zu viel Zeit gekostet.

Letztendlich haben wir eine 2-dimensionale Linearen-Kompensation entworfen, welche im Form einer 1D lin. Kompensation bereits ab 1.20 FirmWare implementiert ist (und u.a. auch die Subpixel-Genauigkeit erlaubt...). Die Parametrisierung für diese 2D lin. Kompensation muss genauest erfasst werden - und es dauert eben.

Nun, das ist das (Hinter-)Grund, warum die 2.0 FirmWare Version so eine Verspätung "eingefahren" ist.

Parallel damit wurde auch alle uns bisher erreichte Kundenrückmeldungen (z.B. dass die Gemini G8 und G11 erhöhte Signalstärke brauchen) korrigiert.

Auch die Applications (z.B. Statistik) haben wir grundlegend überarbeitet - das ist aber fertig getestet

Ich lade bald einige Testbilder hoch, wo die Empfindlichkeit-Änderungen durch binning genau zu betrachten sind.

CS: lajos

Anbei sind die Testfotos:

Mit 6x6 Binning schrumpft die Expositionszeit von 1000 msec auf 26 msec (und die Bildhelligkeit bleibt tatsächlich erhalten).

Binning____CCD area_______pix.size (um)____demo exposure
1 × 1______752 × 582______4.85 × 4.65______1 sec
2 × 2______376 × 291______9.7 × 9.3________250 msec
4 × 4______188 × 145______19.4 × 18.6______62 msec
6 × 6______125 × 97_______29.1 × 27.9______26 msec

Gain 5 was used for the demo images (conversion unit is about 11 e-/ADU), the black offset is 8 ADU.

ohne Binning:
Link zur Grafik: http://mgen.csillagaszat.hu/elektro/LMG/bin1x1_g5_1s.gif

2x2 Binning:
Link zur Grafik: http://mgen.csillagaszat.hu/elektro/LMG/bin2x2_g5_250ms.gif

4x4 Binning:
Link zur Grafik: http://mgen.csillagaszat.hu/elektro/LMG/bin4x4_g5_62ms.gif

6x6 Binning:
Link zur Grafik: http://mgen.csillagaszat.hu/elektro/LMG/bin6x6_g5_26ms.gif

Wann und warum braucht man Binning?
Wegen die erhöhte Pixelgröße (bis zu 28 um) wird z.B. ein Teleskop (als Leitrohr oder mit Off-Axis-Guider) mit 12 meter Brennweite die gleiche Parametrisierung brauchen, was derzeit ein Guiderohr mit 2 meter Brennweite. Die allzugut bekannte Problemen mit langbrennweitigen Teleskope (durch lange Expositionszeit verspätete Guide-Korrektur, oder Leitsternverlust durch zu kleine Guidefenster usw...) werden durch Binning weitgehend behoben.

Moin lajos,

hört sich interessant an!
Kann man die versch. Binning Modi dann auswählen oder geschieht dies automatisch anhand der eingegebenen Brennweite?

Gruß

Franz :-)

Hallo Lajos,

dann sollte dem Einsatz des Guiders an einem OAG nun nichts mehr im Wege stehen...hatte nämlich bislang die Befürchtung, mit 1x1 binning nicht ausreichend Leitsterne zu finden.

Hallo Michael,

aber natürlich ! Funzt perfekt :)

Nur den Backlash in der DEC-Achse der FS2 (ich hab 2 FS2, beide haben den Backlash) muß ich noch irgendwie im Griff bekommen. Da übersteuert der MGEN immer etwas, was aber auf den Bildern offensichtlich nicht sichtbar wird.

Doofe Frage, hat jemand schon die Einstellung im MGEN gesichtet, wo man den Backlash einstellen kann ? Mir war mal, als ob ich da was gesehen hätte, kanns aber nicht mehr finden.

Thomas

Hallo Michael,

müßte jetzt lügen, aber ich glaube sogar nur 0,1. Ja, beide Achsen, meine FS2s laufen eigentlich so sauber, das er fast nichts korrigieren muß.

Thomas

Hallo Michael,

das kommt darauf an, welche Geschwindigkeit Du in der FS2 für Stufe 0 eingestellt hast. Getrennte Einstellungen für die Achsen gibt es in der FS2 (soweit ich weiß) nicht.

Gruß
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben