Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sooo... hab gestern das erste mal ein bisschen rumprobiert... war ja ausnahmsweise mal paar Stündchen klar hier oben...
Hab natürlich mein Skript dazu laufen lassen... muss das ma ausprobieren, ohne das Skript und gucken, ob ich das folgende Problem dann trotzdem noch habe: der RAM läuft langsam voll...

Hab son bisschen den Verdacht, dass das vom Starten und Killen des gwenview kommt und dass da irgendwie noch was drinbleibt... muss mir das auch noch mal ansehen.. schleicht halt so vor sich hin... immer mal n 1/2 Prozent etc, so dass es erst gar nicht auffällt..

Bisheriges Fazit aber... hmmm.. technisch gut.. aber ich finde, die Bedienung über iPad ist pain in the a**... Die App ist leider nicht so toll und wenn man dann über VNC geht, ist das alles nicht gut zu bedienen... vielleicht muss ich auch mal über nen anderen Client gehen als übern Browser... aber das überzeugt mich leider noch nicht...

Moin,
bin auch gerade am prüfen, aber ohne das Script.

Ohne aktivierten FITS Betrachter (und ohne Script) liegen die Download-Zeiten bei FITS oder NATIVE bei 0,21sek - 0,7sek maximal.
Dabei sind die Download-Zeiten mit FITS immer ein bisschen schlechter als mit Native.

Mit aktiviertem FITS Betrachter liege ich bei ca. 2,2sek bei FITS und 9,5 - 11sek bei Native.

Auffällig ist, dass bei aktivierter Spiegelvorauslösung an meiner EOS750D (über "Individualfunktionen" aktivierbar) immer das Capture fehlschlägt und dann ein neues Capture gestartet wird, was dann funktioniert. Das passiert vor jedem Bild und damit ist die Vorauslösung unbrauchbar, da viel zu viel Zeit dafür vergeht.
Ist so, als wenn mit der Spiegelvorauslösung auch das Capture gestartet wird und sich das minimal überschneidet und die SW das mitbekommt. Ist dann der SPiegel vorausgelöst vor dem zweiten Versuch eines jeden Bildes, dann klappt auch das Capturen.
Ich muß das mal an meiner 1000Da ausprobieren.

Also letztendlich kann ich den FITS Betrachter bei den hohen Zeiten, insbesondere für NATIVE auch ohne Spiegelvorauslösung eigentlich gar nicht nutzen bzw. nur für den PreView Shot.

Was mir erst jetzt auffält ist, dass FITS 47MB große Bilder erzeugt und Native 25MB. Ist das bei euch auch so?

Grüße
Hartmut

Die fehlende Adaption auf mobilen Endgeräten, egal ob Tablet oder Handy und generell Touchbedienung, ist der größte Nachteil von Astroberry. StellarMate kann hier eine Alternative zum kleinen Preis sein; ASIAIR Pro auch, aber Letzteres wohl nur für Geräte des ASI Universums.
Für mich ist Astroberry eine praktikable Lösung; evtl. "gönn" ich mir StellarMate und teste das mal, aber noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug.

Die fehlende Adaption auf mobilen Endgeräten, egal ob Tablet oder Handy und generell Touchbedienung, ist der größte Nachteil von Astroberry. StellarMate kann hier eine Alternative zum kleinen Preis sein; ASIAIR Pro auch, aber Letzteres wohl nur für Geräte des ASI Universums.
Für mich ist Astroberry eine praktikable Lösung; evtl. "gönn" ich mir StellarMate und teste das mal, aber noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug.
Kennst Du: Telescope.Touch bzw. hier: marcocipriani01/Telescope.Touch ?

@TopGun
Juhu, Dein Script läuft jetzt!!!

Ich hatte das Script immer aus PUTTY heraus aufgerufen und folgende Fehlermeldungen bekommen:

qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display
Could not connect to any X display.

Diese Meldung bekommen viele. Eine Lösung, die ich aber nicht verstehe anzuwenden, gibts hier: ssh add parameter -X

Nun habe ich einfach im Astroberry die integrierte Konsole geöffnet und dort manuell Dein Script gestartet und damit gehts.
Downloadzeiten dann ca. 0,5sek NATIVE und max. 0,6sek FITS und dabei die nzeige des Bilds über Gwenview.

Schön wäre es, wenn man das über den Script-Manager starten lassen könnte. Blöderweise scheint der aber auch noch seine Einträge zu vergessen...

Grüße
Hartmut

@Hartmut
ja... FITS sind größer als die (Canon) Natives... und ich frag mich gerade, ob die ganze Geschichte ein Unterschied zwischen Berry und Mate sein könnte... also dass es bei Dir schneller geht... mein Raspi hat 4GB.. aber daran sollte es nicht liegen denke ich...

@Ralf
Ich empfinde das ganze ekos-Konstrukt leider noch als recht Buggy oder aber so blöd eingestellt, dass da immer mal Murks passiert.. hatte gedacht, dass das ausgereifter ist.. sowohl was die Bedienung über mobile angeht als auch einige Einstellungen, bzw. das "Vergessen" der Einstellungen...
Irgendwie merkt man doch wieder, dass Linuxanwendungen eben doch von Proggern kommen und nicht von Leuten, die Usability und Design als Schwerpunkt haben... die Funktionen sind toll.. wäre nur klasse, wenn die besser zu bedienen wären.

Hab da noch son paar Sachen gesehen, die komisch waren... und das mit der Spiegelvorauslösung funktioniert bei mir zwar, aber die Zeit zwischen Vorauslösung und Aufnahme scheint er nicht zu übernehmen... wenn ich 1s einstelle, scheint es fast so lange zu dauern wie bei 3s...

Gerade wenn man einen Raspi verwendet, ist man damit doch evtl. "im Feld" und will gegenüber einem Laptop Strom sparen... dann muss man das Ganze doch mitm Handy oder Tablet bedienen können... mitm Handy ist das fast ausgeschlossen, so klein wie das ist.. selbst das Tablet ist da schon schwierig.

Werde noch weiter rumprobieren und machen, bringt ja Spaß... aber ich weiss nicht, ob ich nicht beim Laptop bleibe oder einen Mini-Windows Rechner nehmen werde, bin doch etwas ernüchtert gerade.... und den Raspi dann evtl. zu ner All-sky Kamera umbauen...

Mahlzeit,
habe da noch mal ein Frage,da jetzt alles soweit eingerichtet ist und läuft.
Wie fange ich mit der Software an um zu fotografieren.
Laptop und Raspi sind verbunden,Montierung steht auf den Balkon.
EQ 5,Skywatcher 150/750 PDS ,Canon 70d (im Okular) und der Raspi.
Hört sich jetzt bestimmt komisch an aber habe noch nie mit so einer kompletten SoftWare gearbeitet.

Montierung ausrichten -> Polaralignment manuell -> Polaralignmentroutine im Astroberry (Platesolve in 2 Orientierungen, Fehlerberechung und Abarbeitung des Anpassungsdreiecks. Gut gemacht kommst Du damit auf Fehler unter 0,03"). Dann Ziel anfahren -> Platesolve und entsprechend korrigieren lassen -> PHD2-Guiding aktivieren (Kamera kalibrieren, Leitstern wählen und los gehts) -> mit der Hauptkamera Preview schießen und Histogramm anschauen (Hintergrundlimitierung ermitteln) -> passende ISO+Belichtung einstellen -> Gewünschte Anzahl setzen und dann Play-Button. Zurücklehnen und genießen. Ich werf dann meist auf der Workstation bereits den DeepSkyStacker an und aktiviere den Live-Stacker. Die Nextcloud schaufelt mir die Bilder auf die Workstation und so wie sie kommen werden sie gestackt.

Muss schauen erstmal reduziert anzufangen,von den meisten Sachen null Ahnung….dachte aufstellen Button starten fertig :ROFLMAO:
Bis zum Polaralignment komme ich,danach war immer nur visuelle Beoachtung.

Rig in Waage aufstellen und mit Polarscope ausrichten ist schonmal die halbe Miete. Kann man sich aber auch sparen und direkt die PlateSolve-Polaralignmentroutine machen. An meiner EQ8-RH gibt es kein Polarscope, ich stell die Säule halbwegs nach Norden ausgerichtet auf, in Waage natürlich, Montierung drauf und grob die 50° Polhöhe. Wenn bei mir über dem Schuppen gen Norden die ersten Sterne zu sehen sind starte ich die Polaralignmentroutine. Dazu nimmt er in der Home-Position ein Bild auf und platesolved es, rotiert dann die Montierung um 30° und nimmt ein weiteres Bild auf und löst auch dieses. Daraus kann er Lage und alle Offsets errechnen. Wenn du im nächsten Schritt den Refresh und die Fehleraktualisierung anschaltest, siehst du live beim Drehen an den Schrauben wie weit noch und den restlichen Fehler. Einfacher geht es nicht.

Das hört sich schon bedeutend besser an,
bin gespannt wenn nächste Session ist was geht und was nicht,
Automatismus ist immer schön,trotzdem sollte man wissen was dahinter steckt.
Was ist eigentlich die Homeposition und Parkposition oder sind die identisch.
Habe bisher die Parkposition so gemacht,das ich da das Teleskop gut auf- oder abbauen kann.
Meine größte Sorge ist immer noch das mein Himmel,also der über meinen Balkon nicht soviel hergibt,denn da nützt das Beste Equipment nix.

Visuell ist Stadtbalkon nicht der Bringer. Ich schau aus Bortle 5, das ist schon okay, ich wusste was mich erwartet und selbst da geht schon was. Mit einem UHC oder OIII-Filter findet man dann doch noch das ein oder andere "übersehene" Objekt.
Fotografisch haste doch viele Möglichkeiten über Filter und verschieden lange Belichtungszeiten. Bei viel Lichtverschmutzung lautet halt die Divise: Hintergrundlimitierung ermitteln, was vergleichsweise kurze Sub-Frames ergeben wird und dann mit Masse (Summe der Einzelbelichtungen) kompensieren. Filter sind auch noch eine Möglichkeit: Das geht bei einfachen CLS-Filtern los, über Breitband, Bandpass zu Schmalband oder gar Linienfilter. Ich nutze gern den Astrononik CLS-CCD oder Optolong L-Pro um das Fehllicht der nahen Natriumdampflampen der Straße abzufiltern. Ich hab die Stadt mit Ihrer Lichtglocke zum Glück im Norden, sodass ich meist von der Schmutzquelle weg fotografiere.

Auffällig ist, dass bei aktivierter Spiegelvorauslösung an meiner EOS750D (über "Individualfunktionen" aktivierbar) immer das Capture fehlschlägt und dann ein neues Capture gestartet wird, was dann funktioniert. Das passiert vor jedem Bild und damit ist die Vorauslösung unbrauchbar, da viel zu viel Zeit dafür vergeht.
Ist so, als wenn mit der Spiegelvorauslösung auch das Capture gestartet wird und sich das minimal überschneidet und die SW das mitbekommt. Ist dann der SPiegel vorausgelöst vor dem zweiten Versuch eines jeden Bildes, dann klappt auch das Capturen.
So, muß mich mal selbst zitieren und für den Fall, dass hier jemand das gleiche Problem hat wie ich.

- Spiegelvorauslösung in Kamera ist aktiviert (bei EOS750D nur über Individualfunktionen Punkt 9 möglich)
- es entsteht beim aufnehmen über EKOS / INDI nun der Fehler, dass das Captering fehlschlägt. Dafür benötigt er aber die ganze Belichtungszeit eines Einzelbilds. Dann restartet er das Einzelbild-Capture und dann klappt es auch mit der Vorauslösung. Dies leider bei jedem Bild.

Lösung: in alten EKOS/INDI-Treiber Versionen für Canon gab es da einen "Button". Der wurde weggenommen und dann wieder etwas versteckt in den Treiber-Parametern eingebaut. ->
-- INDI-Kontrollfeld KStars öffnen
-- den Canon Kamera Treiber öffnen
-- Reiter Hauptsteuerung öffnen
-- Mirror-Lock auf 1sek stellen (war bei mir per Default auf 0 sek)
-- Reiter EInstellungen -> speichern
- jetzt funktioniert die Aufnahme auch ohne Fehlermeldung mit aktivierter Spiegelvorauslösung

Dann noch ein Tip:
Es werden keine Einstellungen in EKOS (hier im Kameramodul CCS) vergessen! Die Philosphie von EKOS ist hier, dass in der linken Fensterhälfte zunächst immer die Kamera-Default-Werte erscheinen beim Start des Programms. Dann dort alles einstellen incl. ggf. Scripte usw.
Dann mit der "+" Taste die Einstellungen als Bildfolgenwarteschlange in das rechte Feld übernehmen. Nun kann man ggf. eine weitere Sequenz konfigurieren und diese wieder mit der "+" Taste übernehmen. Ist alles komplett, dann muß man, sofern man diese Sequenzen später noch mal verwenden möchte, diese mit dem Diskettensymbol oben rechts auch abspeichern! Dann kann man beim nächsten mal einfach die Sequenz wieder laden. Es wird also nichts vergessen!!!

Grüße
Hartmut

Moin,
bin auch gerade am prüfen, aber ohne das Script.

Ohne aktivierten FITS Betrachter (und ohne Script) liegen die Download-Zeiten bei FITS oder NATIVE bei 0,21sek - 0,7sek maximal.
Dabei sind die Download-Zeiten mit FITS immer ein bisschen schlechter als mit Native.

Mit aktiviertem FITS Betrachter liege ich bei ca. 2,2sek bei FITS und 9,5 - 11sek bei Native.

Ich muß das mal an meiner 1000Da ausprobieren.

Also letztendlich kann ich den FITS Betrachter bei den hohen Zeiten, insbesondere für NATIVE auch ohne Spiegelvorauslösung eigentlich gar nicht nutzen bzw. nur für den PreView Shot.

Was mir erst jetzt auffält ist, dass FITS 47MB große Bilder erzeugt und Native 25MB. Ist das bei euch auch so?

Grüße
Hartmut
Hallo,
Ich nutze die Spiegelvorauslösung zusammen mit dem 2s-Selbstauslöser. Wenn man dann auslöst, dann klappt erst der Spiegel hoch und 2 Sekunden später beginnt die Belichtung.

Viele Grüße
Jörg

Die Spiegelvorauslösung geht bei mir mir 2s auch wunderbar. Einzig, dass die Einstellung im Indi-Control versteckt ist und nicht direkt via EKOS zugänglich ist, ist schade und nicht all zu intuitiv. (sind wir ehrlich, EKOS/INDI ist alles andere als intuitiv ;) )

Bei mir verhalten sich die EOS 1000Da und 750D unterschiedlich.

Bei der 750 kann ich in der Kamera im Menü die Spiegelvorauslösung aktivieren.
Den Slider in EKOS/INDI habe ich dann auf 1sek eingestellt. Dann klappt der Spiegel auch 1sek vor der Aufnahme hoch, Aufnahme wird ausgelöst, alles wunderbar...

Bei der 1000 darf ich in der Kamera die Vorauslösung nicht freigeben, sonst löst der Sequencer aus EKOS heraus die Kamera gar nicht aus.
Stelle ich den Slider (Screenshot) auf 1sek wie bei 750, dann bekomme ich unten im EKOS Log-Feld die Warnung, dass Spiegelvorauslösung bei dieser Kamera nicht unterstützt wird. (obwohl die Kamera das ja kann und auch die Option in EKOS/INDI angezeigt wird).

Stelle ich in der Kamera den Selbstauslöser auf 2sek (Vorauslösung in Kamera AUS), dann leuchtet zwar an der Kamera die gelbe Timer-LED, aber der Spiegel klappt erst bei der Aufnahme hoch.
Aktiviere ich dazu die Vorauslösung in der Kamera, dann gleiches Spielchen wie oben, Kamera löst nicht aus.

Falls ihr da andere Einstellungen an der Kamera oder EKOS/INDI macht, bitte Info!

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Canon-Spiegel.jpg
    Canon-Spiegel.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 127
Wenn bei mir über dem Schuppen gen Norden die ersten Sterne zu sehen sind starte ich die Polaralignmentroutine. Dazu nimmt er in der Home-Position ein Bild auf und platesolved es, rotiert dann die Montierung um 30° und nimmt ein weiteres Bild auf und löst auch dieses. Daraus kann er Lage und alle Offsets errechnen. Wenn du im nächsten Schritt den Refresh und die Fehleraktualisierung anschaltest, siehst du live beim Drehen an den Schrauben wie weit noch und den restlichen Fehler.
Nabend ,bin heute endlich mal wieder am Teleskop,aber hänge.
Bitte um nähere Erklärung…Homeposition wo sollte die sein?
Habe diese Schritte noch nie gemacht,beoachte in Richting Süden,im Norden direkt das Dach vom Haus.
CS Andreas

Hier ein paar Screenshot,vielleicht sagt es den ein oder anderen was.
Habe Kamera auslösen können,aber dann ging es nicht mehr weiter

Anhänge

• A4682CF3-00F5-4103-A99A-BF9124E2FBAA.jpeg
    A4682CF3-00F5-4103-A99A-BF9124E2FBAA.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 87
  • A4A56987-D2BE-4AEF-880E-D519CC821F0F.jpeg
    A4A56987-D2BE-4AEF-880E-D519CC821F0F.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 87
  • A6764748-4A36-43CE-82C1-0EEE41BCFF1F.jpeg
    A6764748-4A36-43CE-82C1-0EEE41BCFF1F.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 69
  • 3CF52D1E-5870-4F8D-A005-0F7FBD0F431C.jpeg
    3CF52D1E-5870-4F8D-A005-0F7FBD0F431C.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 84
  • 022A3E15-CA62-4512-8B1E-7B33E680433B.jpeg
    022A3E15-CA62-4512-8B1E-7B33E680433B.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 80
  • DCE3EAC0-1E15-4A63-BFE5-EB841B6692BD.jpeg
    DCE3EAC0-1E15-4A63-BFE5-EB841B6692BD.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2DC3BA52-453A-49A6-B2D9-9E8683EBBCE5.jpeg
    2DC3BA52-453A-49A6-B2D9-9E8683EBBCE5.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo Andreas64 (?)

Leider schreibst Du nicht so genau, was eigentlich Dein aktuelles Problem ist. "Habe Kamera auslösen können,aber dann ging es nicht mehr weiter" ist extrem vage, da muss man schon eine gute Glaskugel bemühen...

Anhand Deiner angehängten Screenshots vermute ich mal, dass es Dir darum geht, dass das Platesolving nicht funktioniert?
Die Fehlermeldung, warum Platesolving nicht klappt, hat Ekos unten in die Logausgaben geschrieben, siehe Dein 5. Screenshot: "No index files were found..."

Damit Platesolving lokal ohne Internet funktioniert musst Du einmalig ein paar Index-Files herunterladen. Das sind im Prinzip Sternkataloge.
In Deinem letzten (7.) Screenshot warst Du auch schon auf der richtigen Seite der Einstellungen. Dort siehst Du die Liste der verfügbaren Index-Files. Du musst mindestens alle mit einem voll ausgemalten Schild-Icon herunterladen. Optional kannst Du auch noch die halb ausgemalten herunterladen.

Grüße und CS,
Steffen

Bitte um nähere Erklärung…Homeposition wo sollte die sein?
Habe diese Schritte noch nie gemacht,beoachte in Richting Süden,im Norden direkt das Dach vom Haus.
DIe Home-Position habe ich mir einmalig an meiner Montierung markiert. Hier im Video ab ca. 1:45min und 3:00min wird gezeigt, wie man sich die Position mithilfe einer Wasserwaage ausmessen kann.
- RA Achse horizontal ausrichten mithilfe einer Wasserwaage und Position mit einem Filzstift oder der verstellbaren Skalenringe an der Montierung markieren
- dann RA Achse um 90° drehen und wieder an der Montierung markieren; das ist dann die Home-Position der RA Achse
- DEC Achse ebenso mithilfe einer Wasserwaage horizontal ausrichten und markieren
- dann DEC Achse um 90° drehen und markieren; das ist dann die Home-Postion der DEC Achse

Stelle ich dann die Montierung auf, dann richte ich die Achsen erst mal manuell auf diese Home-Position aus als Grundeinstellung.

Ansonsten habe ich gleiche Gedanken wie Steffen :y:
Die INDEX Files habe ich mir auch runtergeladen, aber es sollte auch Online gehen. Das muß man aber einstellen in EKOS.
Infos dazu: Alignment Module

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210531_093516.jpg
    IMG_20210531_093516.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210531_093524.jpg
    IMG_20210531_093524.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 81
Guten Morgen und vielen Dank,
ist halt nicht einfach für mich immer alles genau zu beschreiben,sorry.
Werde mich aber bemühen genauer zu fragen.
Das mit dem Katalog hatte ich mir auch gedacht,aber wusste nicht wo und wie man die Laden kann,desweiteren stand da eventuell keine Sterne im Bild.
Da das Teleskop gerade auf den Polarstern stand,hatte ich auch da das erste Bild für platesolving gemacht.
Hatte Monti nach Norden gen Polarstern ausgerichtet,Teleskop in Balance,und meine Homeposition ist immer die Stellung gewesen im der ich das Teleskop auf- und abbaue.
Sofern heute Abend wieder Zeit werde ich das alles ausprobieren.
Mache paar Bilder vom Aufbau,Denke einfacher als meine Erklärung.
Grüsse Andreas

Ja, wahrscheinlich ist der Raspi online. Aber voreingestellt ist wohl der lokale Solver, der kein Internet nutzt. Und das ist eigentlich auch gut so, weil schneller als der Online-Solver. Lade einfach mal die Index-Dateien herunter. Sollte kein Problem sein, nur Häkchen setzen und warten.
Es kann sein, dass Du vorher unter "Speicherort der Indexdateien" ein Verzeichnis auswählen musst, in das die Dateien abgelegt werden können. Vielleicht ist da aber auch schon etwas voreingestellt, das weiß ich leider nicht mehr genau. Das ganze Setup ist bei mir schon etwas her...

Was mir gerade noch aufgefallen ist,Kamera hatte ausgelöst,weis einer warum kein Bild auf der Kamera ist ?
In Indi aktiviert und verbunden.Speicherort aktuell SDkarte von der Kamera.

Vielleicht einfach mit Astroberry überfordert,frage an die die Stellarmate benutzen,für Anfänger besser geeignet ?

StellarMate nutzt in Prinzip die gleiche Kombination: INDI, KSTARS und EKOS. An einigen Stellen ist es sicher zugänglicher.

Ich denke keine der "All in One" Steuerlösungen für die Astrofotografie am Markt sind "auspacken & loslegen"-Lösungen. Du wirst sicher ein paar Tage/Nächte damit verbringen alles so in Gang zu bekommen, wie Du es haben willst/brauchst. Wichtig ist es nicht gleich alles sofort und auf einmal zu machen und wenn etwas nicht geht oder Fehler wirft konsequent Fehlersuche zu betreiben. Das schöne an den OpenSource-Lösungen ist, dass überall immer Logs zugänglich und meist die Fehler gut beschrieben sind.

Kann da Terry nur zustimmen!
Solange KSTARS/EKSO/INDI genutzt wird, ist die Oberfläche praktisch identisch. Ich befasse mich ja schon seit Monaten damit, leider wetterbedingt selten am Himmel... aber genauso ist es. Man muß sich mit den einzelnen Modulen Stück für Stück befassen.

Im KSTARS Optionsfenster muß eingetragen werden, was die "Solving Method" sein soll -> siehe Screenshot. Dort mußt Du "Online Astrometry" eintragen, wenn Du das nicht lokal machen willst. Ansonsten habe ich da aber auch keine Erfahrung mit.
Hatte gestern erstmals aus dem Solver-Modul heraus die "polare Ausrichtung" als Sub-Tool ausprobiert. Klappt sehr gut, aber ich war mit meiner vorher per Polarscope durchgeführten Ausrichtung so nahe am SOll, dass ich das vermutlich nicht nochmal machen werde.

Deine Kamera hat ausgelöst?... oder war das eventuell nur die Spiegelvorauslösung, die da "geklackt" hat?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Solver Options.jpg
    Solver Options.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Hartmut, nur am Rande und Off-Topic: Terry Pratchett war der Autor der höchst unterhaltsamen und belustigenden Scheibenwelt-Geschichten, welche man irgendwo zwischen Gesellschaftskritik, Satire und Fantasyroman einsortieren kann. Ich habe wohl das Zitat nicht eindeutig genug gekennzeichnet.
Mich nennt man Ralf ;)

Hi Ralf,
:eek: :ROFLMAO: :ROFLMAO:.. ich glaub ist mir schon mal passiert...! Nur mal schnell nach oben geschaut, wie hiess er noch, ach der Terry wars..._affeaugen::affemund:

Grüße
Hartmut

by the way... wurde auch schon Thomas genannt wegen des "elythomaslumber".
"Ely Thomas Lumber" war eine Eisenbahngesellschaft in den USA und da ich ein paar Jahre US Modellbahnen gesammelt und auch Anlagen gebaut habe, blieb das irgendwie hängen: https://ngdiscussion.net/phorum/file.php?1,file=2334,filename=shay_2.jpg
Im Bild ein schöne Shay mit Allradantrieb.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben