Sonden zum Mond

Hallo!
Falls es jemand hier übersetzen kann, gerne hier reinstellen (ich habe mein deepL Abo nicht verlängert).
Mit Google Translate geht es auch ganz gut. Das pdf runterladen, dann Google Translate starten und auf „Dokumente“ drücken. Ab da ist es eigentlich selbsterklärend. Ich traue mich nicht mehr, hier irgendwelches Zeug einzubinden, das ich nicht selbst gemacht habe...

Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich weiter oben geschrieben habe: (Internationale) Zusammerarbeit erspart teure Mißgeschicke. Nicht jedes Land muss für sich alleine entdecken, wie man Schubdüsen so an Lageregelungstriebwerke lötet oder schweisst, dass sie im Betrieb nicht abfallen. Das sind Probleme, die anderswo schon vor 50 Jahren gelöst wurden.

Grüße
Maximilian

PS: Ich habe es noch nicht angeschaut, aber Scott Manley hat vor einer Stunde (das wäre um 20:00Uhr am 25. Januar) nochmal ein Video eingestellt zu diesem Thema in dem er die neusten Erkenntnisse verarbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich wusste gar nicht dass Google Translate auch pdf's übersetzt. Gut zu wissen.
Kurios die Übersetzung.

Zu dem Triebwerk, das ist etwas eigenartig. Irgendwo habe ich gelesen, dass das ein Keramik(!) Triebwerk ist und dass dieses oder so ähnliche Modelle auf "vielen" japanischen Satelliten problemlos funktionieren. Lediglich einmal gab es einen sehr ähnlichen Fehler, als Akatsuki im Jahr 2010 in eine Venusumlaufbahn einschwenken wollte. Damals war die Ursache angeblich, dass wegen einem Problem in der Druckversorgung des Treibstofftanks ein Sauerstoffüberschuss in der Brennkammer auftrat, was zu einer erhöhten Temperatur führte was dann der Düsenhals nicht mehr mitgemacht hat. Oder so ähnlich.

Gruss
Thorsten

Und, wie sollte es anders sein, das obligatorische Erklärvideo von Scott Manley.

Ein kleines bisschen konfuser als sonst, ich weiss nicht ob er das mitten in der Nacht gemacht hat, aber trotzdem wie immer ganz hervorragend.

Vielleicht die wichtigste für mich neue Information ist, dass sie mit einer Wiederaufnahme des Betriebs der Sonde um den ersten Februar herum rechnen. Also in einer Woche.

Gruss
Thorsten

LRO hat SLIM gesichtet!

Eindeutig Upside Down. :LOL:

Thorsten

Hallo!

Wer SLIMs Lande-Gegend mal übersichtlicher und zoombar sehen möchte:

Nordwestrand des Nektarmeers > Osten von Krater Cyrillus nahe Wall zum jüngeren Krater Theophilus.

Gruß, Niko

Die Solarzellen liefern wieder :love:

Morgen wird die Mondnacht beginnen. Wäre ein Anspringen in 14 Tagen möglich?
VG Frank

Slim Shioli-Krater.jpg

Credit: Smart Lander for Investigating Moon – Wikipedia

Das werden wir in 14 Tagen wissen. Die Chancen stehen aber eher schlecht. Aber erstmal haben sie noch Saft bis morgen und es scheint regelmäßig Funkkontakt zu geben. Wissenschaftliche Daten werden zur Erde gesendet. :cool::y:

Ach herje! Da kann man nur hoffen, das da eine Plutonium Batterie spendiert wurde?! Am 14. Februar wird's wieder helle, gelle?!

Zuletzt bearbeitet:
29 1/2 Tage um genau zu sein. Und wenn das Dingens vor 1 1/2 Tagen an ging, dann sind es von heute an 28 Tage, oder? Ungefähr zumindest...

Thorsten

Du bist ja ein Held.
Es geht um den Beobachter auf dem Mond! Nicht von der Erde aus! Siderische Umlaufzeit.
VG Frank

Hi,
die Sonde steht ja scheints ziemlich "kippelig". Durch den drastischen Temperaturunterschied zw. Mondtag und-Nacht gibt es wg.Ausdehnung u Zusammenziehen bestimmt minimale Verschiebungen bei Steinen. Evtl. führt das dazu, dass sie an einem aktuellen Auflagepunkt geraaaaaaaade so vom Stein rutscht, und die Sonde kippt vollends um. Vielleicht ja auf die richtige Seite. Oder auf die falsche. Oder auch gar nicht. :LOL:
Greetz
-Cpt.B.

Die Sonne ist untergegangen in Shiolien, mal sehen ob im nächsten Monat nochmal was kommt von SLIM.
Wenn die Batterien gut geladen die Mondnacht überstehen, könnte es vielleicht sogar schon in 14+ Tagen für ein paar Stunden wieder Kontakt geben. Wer weiss...

-------
Der nächste Mondflieger ist Nova-C von Intuitive Machines, also was US-amerikanisches.
Start mit Falcon-9 könnte am 14. Februar sein. Landung wenige Tage später. Mal sehen ob es nicht erneut eine Verschiebung gibt.

-------
Und ein recht ausführlicher Artikel über die chinesische Cháng'é-7.

Sie soll 2026 auf dem Rand des Shakleton Kraters ganz in der Nähe des Mondsüdpols landen.

Das ist da wo die "Peaks of eternal light" sind, also die Bergspitzen wo (fast) immer die Sonne scheint, wenn auch ganz flach nur vom Horizont. Der Vorteil ist da dass man rund um's Jahr Solarenergie zur Verfügung hat. Was allerdings "fast" bedeutet ist nicht so richtig klar und hängt wohl auch sehr stark davon ab, in welcher Höhe eine Solarzelle angebracht würde (Boden, 10m, 50m...). Aber 100% sind es sicher nicht, an den besten Orten vielleicht 80-90% oder so. (Habe da vor langem mal was dazu gelesen und erinnere mich nicht mehr so genau an die einzelnen Zahlen.)

Ausserdem, wo Licht ist ist ja bekanntlich auch Schatten, d.h. die begehrten "permanently shaded regions" sind da dann nur einen (weiten = einige km) Mondsteinwurf entfernt. In der Tiefe des Kraters.

Auf jeden Fall (brisant!) ist das der Ort wo auch Artemis-3 landen könnte! Es wäre also durchaus möglich, dass die amerikanischen Astronauten da eine chinesische Sonde besuchen könnten, die möglicherweise sogar noch aktiv ist. Wir werden sehen, ist ja noch ne Weile hin...

Gruss
Thorsten

Wie schon gepostet, der nächste Mondflieger ist Nova-C von der US-Firma Intuitive Machines.
Intern nennen sie den Lander "Odysseus".

Ein informativer Artikel dazu von Jeff Foust.

Der Starttermin steht noch nicht fest, "drei Tage Mitte Februar", mit Gerüchten dass es der 14. Februar ist.
Landung am 22. Februar, das steht offenbar schon fest, ausser natürlich das ganze wird einen weiteren synodischen Monat verschoben.

Gruss
Thorsten

Warum prangt auf dem Schild das Wort Columbia?
Scheinbar bedient sich diese Firma dem Bauchgefühl. Mal sehen ob eine Bauchgefühl Maschine in der Lage ist sanft zu landen? Bauchgefühl kann auch täuschen?! Das Gefährt sieht ziemlich "kippelig" aus. Schwerpunktlage sehr weit oben! Ich würde da noch bissl Landebeinlänge absägen. Die Japaner mahnen uns! Apollo XV konnte auch gerade noch so landen. Wäre der Stein etwas größer gewesen und die Kuhle unter dem Triebwerk flacher wäre eine weiche Landung unmöglich gewesen.
Der Mond hat keine Wiesen!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Warum prangt auf dem Schild das Wort Columbia?
Weil das der Name ist, den sie diesem Landegerät verpasst haben. Den haben schon viele Schiffe, Flugzeuge und Raumfahrtgeräte getragen, meistens dann, wenn sie das erste ihrer Art waren. Das Kommandomodul von Apollo 11 hat auch so geheissen, vielleicht wollen sie daran erinnern.
Das Gefährt sieht ziemlich "kippelig" aus. Schwerpunktlage sehr weit oben! Ich würde da noch bissl Landebeinlänge absägen. Die Japaner mahnen uns! Apollo XV konnte auch gerade noch so landen. Wäre der Stein etwas größer gewesen und die Kuhle unter dem Triebwerk flacher wäre eine weiche Landung unmöglich gewesen.
Wie alle diese privaten Raumfahrtfirmen hält sich auch Intuitive Machines eher bedeckt, wenn es um technischen Details ihrer Geräte geht. In diesem Dokument hier: https://www.intuitivemachines.com/_files/ugd/7c27f7_458cf85ba6e94ba18f33702dc2c326af.pdf steht auf Seite 12, dass das Gefährt bis zu 10° Neigung verträgt. Das ist wirklich nicht besonders viel, in unserem Garten würde es an den meisten Stellen umfallen... (anders als meine Fernrohrstative, deren Beine sich unterschiedlich lang ausziehen lassen).
Was ich gut daran finde ist, dass die Landebeine fest sind. Ein Ausfahrmechanismus ist nur eine zusätliche Komplikation und mögliche Fehlerquelle. „Keep it simple“ ist bei neu entwickelten Geräte immer ein guter Ansatz.

Grüße
Maximilian

Hi,
Columbia - Columbia University ?

Die nennen das Ding intern tatsächlich Odysseus, da wollen wir mal hoffen, Nomen -non- est Omen. Sonst kommt es noch vom Weg ab, fliegt mal an Mars und Jupiter vorbei, lässt sich von Venus betören und verirrt sich im Asteroidengürtel, bevor es nach 20 Jahre total abgebrannt zufällig wieder in die Erdatmosphäre eintritt, ohne je den Mond gesehen zu haben.. :LOL:.

Was ist eigentlich plötzlich so interessant am Mond. Erhofft man da wirklich, bahnbrechendes zu finden, ausser tote, mal kalte, mal heisse Steine längst bekannter Zusammensetzung?

in unserem Garten würde es an den meisten Stellen umfallen...
Wenn man sich so die Erfolgsstatistik der letzten Missionen anschaut --- hoffentlich hast du Glück dass das Ding nicht ausversehen in deinem Garten aufschlägt... :LOL:
Greetz
-Cpt. B.

Hallo!
Nein, das ist das Logo der Firma Columbia Sportswear, ist der Sponsor sozusagen, mehr steht hier :...
Schon wieder was dazugelernt! Eine Marke, von der ich noch nie etwas gehört habe, was aber sicher an mir liegt. Immerhin wird an der Sonde ihr Stoff „Omni Heat Infinity“ unter Weltraumbedingungen getestet. Falls es funktioniert können sie in Zukunft an ihre Skijacken einen Extra Aufnäher „NASA Approved“ oder etwas in der Art machen. Ich mag die Verknüpfung von (Weltraum-) Forschung und Wirtschaft jeden Tag weniger wenn ich so etwas sehe.

Grüße
Maximilian

Auf Wikipedia in der Liste der geplanten Mondmissionen steht, dass 2026 die erste Mondlandung mit Artemis geplant ist. Dabei soll eine Starship Mondlandefähre benutzt werden. Ich sehe aber nirgends, dass die Fähre getestet wird. Und so richtig fliegen tut Starship bisher auch nicht wirklich. Ist das realistisch oder ist das ein Fehler in der Tabelle?

Wenn man sich so die Erfolgsstatistik der letzten Missionen anschaut --- hoffentlich hast du Glück dass das Ding nicht ausversehen in deinem Garten aufschlägt...
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Während seit den 90igern so ziemlich alles ein Erfolg war, ist die Quote der letzten paar Jahre in etwa auf dem Level der frühen 60er. Einiges bricht schon gleich am Anfang ab. An was das wohl liegt? Man sollte doch meinen, dass in Zeiten wo tausende Satelliten gestartet werden und man dabei kaum noch von Misserfolgen hört, die Quote eher besser werden sollte als schlechter.

Zurück
Oben