Takahashi Epsilon 130D

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Da meine Bestellung für den TAK sich voraussichtlich bis Dezember verzögert, hab ich mir gedacht, hier einen kleinen Sammelthread für das beliebte "Rohr" zu eröffnen. Mittlerweile ist der kleine Takahashi 10 Jahre auf dem Markt und ich wollte euch nach euren Erfahrungen damit fragen!

- Wie ist eure generelle Meinung zum Teleskop? Würdet ihr es wieder kaufen?
- Ist die Kollimation noch immer so "schwierig"?
- Ist der Rotator im Laufe der Zeit verbessert worden bzw. ist er überhaupt problematisch?
- Kann man einen ZWO EAF damit ohne Einschränkungen betreiben?
- Ich würde eine Canon EOS R(a) und eine ZWO ASI 2600 MC Pro damit benutzen! Gibt es hier bekannte Probleme mit diesen Kombis?

Ihr könnt hier auch gerne Fotos von gelungenen Projekten, aber auch Dokumentationen von z.B. Abbildungsfehlern einstellen!

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gernot,

Ich würde das Teleskop nicht wieder kaufen. Ich würd jetzt gleich den 160er oder 180er nehmen. Und den Extender gleich dazu.
Kollimation ist nicht so trivial. Der Fangspiegel muss 100% passen. Der Auszug wird viel gescholten, meiner Meinung nach zu Unrecht. Ist nur eine Einstellungssache des Auszugrohrs. Die Rotation macht keine Probleme. Ich hab den ZWO EAF direkt an der Fokuswelle und funktioniert wirklich gut.
Mit der Moravian G2 8300 war die Justage etwas "gnädiger", Jetzt mit QHY268C muss man schon etwas besser justieren.

Hallo Gernot,

zu dem TAK Epsilon 130 empfehle ich erstmal das yt-Video von Frank. Der hat so ein Gerät im Einsatz:

LG Walter
Hallo Walter!

Danke für den Hinweis aber das Video kenn ich schon auswendig ;)

Servus Gernot,

Ich würde das Teleskop nicht wieder kaufen. Ich würd jetzt gleich den 160er oder 180er nehmen. Und den Extender gleich dazu.
Kollimation ist nicht so trivial. Der Fangspiegel muss 100% passen. Der Auszug wird viel gescholten, meiner Meinung nach zu Unrecht. Ist nur eine Einstellungssache des Auszugrohrs. Die Rotation macht keine Probleme. Ich hab den ZWO EAF direkt an der Fokuswelle und funktioniert wirklich gut.
Mit der Moravian G2 8300 war die Justage etwas "gnädiger", Jetzt mit QHY268C muss man schon etwas besser justieren.

Servus!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Der 160er ist leider nicht im Budget :) Es ist interessant, wie die Meinungen beim Auszug auseinandergehen… Vielleicht gibts da auch eine gewisse Serienstreuung!? Welche Werkzeuge verwendest du für die Kollimation des 130ers?

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts da auch eine gewisse Serienstreuung!
Hmm. Kann ich nicht sagen. Nur soviel: Wenn ordenlich eigestellt, funktioniert er tadellos. Nicht eingestellt funktioniert er nicht. Macht halt, was er soll. Is halt nicht so edel wie ein FT. Bei der Kollimation bin ich noch auf der Suche nach dem Gral.... Wichtig ist die korrekte Lage des Fangspiegels. Mittelmarkierung und Rundheit kontrollier ich mit einem Concenter. Dann kommen der Tak-Autokollimator mit dem Fadenkreuz zum Einsatz. Zuletzt wird noch mit dem Laser (verschraubt und kollimiert) überprüft. Interessant wär noch eine Überprüfung mit einem OCAL oder sowas. Aber zum Testen is der mir zu teuer.

Hmm. Kann ich nicht sagen. Nur soviel: Wenn ordenlich eigestellt, funktioniert er tadellos. Nicht eingestellt funktioniert er nicht. Macht halt, was er soll. Is halt nicht so edel wie ein FT. Bei der Kollimation bin ich noch auf der Suche nach dem Gral.... Wichtig ist die korrekte Lage des Fangspiegels. Mittelmarkierung und Rundheit kontrollier ich mit einem Concenter. Dann kommen der Tak-Autokollimator mit dem Fadenkreuz zum Einsatz. Zuletzt wird noch mit dem Laser (verschraubt und kollimiert) überprüft. Interessant wär noch eine Überprüfung mit einem OCAL oder sowas. Aber zum Testen is der mir zu teuer.

Danke für die Infos Christian!

Genügen die zwei Tools von Takahashi um den 130er ordentlich einzustellen oder muss man noch zusätzliche Geräte anschaffen?

CS Gernot

Hallo Gernot.
Ich habe selbst keinen Epsilon, verwende aber einen 10“ Newton mit einem Öffnungsverhältnis von F3.
Ich vermute, dass du um eine Justage am Stern nicht umhin kommen wirst. Der Chip der 2600er hat sehr kleine Pixel, die beim Öffnungsverhältnis des Epsi keine Toleranz bieten werden.

Sehr viel hilfreiches findet sich hier:

Schreib doch Carsten, den Threadersteller, mal an. Er hat mehrere Epsi im Einsatz.

Viele Grüße, Tobias

Hallo Gernot.
Ich habe selbst keinen Epsilon, verwende aber einen 10“ Newton mit einem Öffnungsverhältnis von F3.
Ich vermute, dass du um eine Justage am Stern nicht umhin kommen wirst. Der Chip der 2600er hat sehr kleine Pixel, die beim Öffnungsverhältnis des Epsi keine Toleranz bieten werden.

Sehr viel hilfreiches findet sich hier:

Schreib doch Carsten, den Threadersteller, mal an. Er hat mehrere Epsi im Einsatz.

Viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias!

Den Thread habe ich schon durchgeackert :) Es gibt hier einige Ansätze aber z.B. die TAK Tools verwenden die wenigsten…

Wenn der 130er „out of the box“ auf meiner Canon R(a) optisch funktionieren würde,wäre ich schon zufrieden :) Die 2600er wäre dann der nächste Step…

Danke für den Tipp mit Carsten!

CS Gernot

Hallo Gernot,
ich habe jetzt seit 6 Monaten den Epsilon 130 und bin begeistert. Als Tipp wenn Deine Sterne am Bildrand verzogen sind Finger weg vom kollimieren und erst einmal den Abstand zum Sensor genau überprüfen. Ich hatte das Problem mit dem genauen Abstand und die Sterne waren am Rand verzogen. Als Kamera habe ich die EOS RP. Der Tak ist in meiner Sternwarte und wenn ich nicht hin und wieder die Speicherkarte aus der EOS herausnehmen würde bräuchte ich nicht einmal den Fokus neu einstellen ( über den Lacerta Motofoc )

Gruß
Jörg

Hallo Gernot,
ich habe jetzt seit 6 Monaten den Epsilon 130 und bin begeistert. Als Tipp wenn Deine Sterne am Bildrand verzogen sind Finger weg vom kollimieren und erst einmal den Abstand zum Sensor genau überprüfen. Ich hatte das Problem mit dem genauen Abstand und die Sterne waren am Rand verzogen. Als Kamera habe ich die EOS RP. Der Tak ist in meiner Sternwarte und wenn ich nicht hin und wieder die Speicherkarte aus der EOS herausnehmen würde bräuchte ich nicht einmal den Fokus neu einstellen ( über den Lacerta Motofoc )

Gruß
Jörg

Das ist meistens aber nur der Fall wenn alles 4 Ecken gleichmäßig schlecht sind. Der Korrektor im Tak und im Hypergraph ist aber eigentlich sher gutmütig was die Abstände angeht. Das sollte man bei f3 eigentlich nicht glauben, ist aber so.

Ich habe den kleinen Sharpstar der dem Tak recht ähnlich ist. Und verweise mal nach hier:

weiter unten schaltet sich dann Tommy ein. Der klärt da etwas auf.

Ich hatte schon damals mehr oder weniger ein Okal mit meiner 6D gebaut, aber das hat nie richtig funktioniert. Das ich nur mit der Eos unterwegs bin habe ich mir die Hyperlaser gebaut:

Einen Laser als Barlowed und den zweiten als Kreuzlaser für den Fangspiegel. Den Fangspiegel Laser habe ich justiert. Referenz war ein Laser von drehen und mehr die es leider nicht mehr gibt. Mit beiden Lasern ist eine genaue Justage (auch für Vollformat) problemlos möglich. Justage am Stern nicht erforderlich. Die justage dauert in der Regel nur ein paar Minuten. Wobei auch der Hypergraph seine Justage wunderbar stabil haltet. Auch nach dem Transport mit dem Auto was ich als mobiler Fotograf immer mache.

An "kleinen" APS-C Sensoren sehr ich da absolut keine Probleme. Das kann man ja fast noch mit dem Auge machen :cool:

Gruß Markus

Hallo Jörg!

Danke für den Tipp :)

Die Kollimation würde ich im Fall der Fälle (schlechte Sternabbildung) sicher als letztes "angreifen".

CS Gernot
Letztlich wirst Du ihn eh irgendwann auseinanderfriemeln, um was zu reinigen. Mit den TAK-Tools schaffe ich immer eine Justage von 0 auf 95% spielend. Das Okular ist so empfindlich, dass es schon schwierig wird die Schrauben so zart zu drehen.

Ich würde als erstes den Backfokus einmessen. Ja, er ist nicht so hyper-entscheidend auf hundertstel Millimeter, wie man bei F3.3 vielleicht denken würde, aber man sieht es schon, wenn man dann noch ein wenig Tilt hat.

Tilt ist halt das Hauptproblem. Bei Mono+FiRa+OAG kriegst Du nichts dazwischen zum Ausgleichen. Dann muss ein Octopi oder ähnliches her. Bei Color-Cams sieht das viel besser aus. Und wie immer gilt: sich nicht vorher verrückt machen, erst wenn es so weit ist.

Beste Grüße
Thomas

Das ist meistens aber nur der Fall wenn alles 4 Ecken gleichmäßig schlecht sind. Der Korrektor im Tak und im Hypergraph ist aber eigentlich sher gutmütig was die Abstände angeht. Das sollte man bei f3 eigentlich nicht glauben, ist aber so.

Ich habe den kleinen Sharpstar der dem Tak recht ähnlich ist. Und verweise mal nach hier:

weiter unten schaltet sich dann Tommy ein. Der klärt da etwas auf.

Ich hatte schon damals mehr oder weniger ein Okal mit meiner 6D gebaut, aber das hat nie richtig funktioniert. Das ich nur mit der Eos unterwegs bin habe ich mir die Hyperlaser gebaut:

Einen Laser als Barlowed und den zweiten als Kreuzlaser für den Fangspiegel. Den Fangspiegel Laser habe ich justiert. Referenz war ein Laser von drehen und mehr die es leider nicht mehr gibt. Mit beiden Lasern ist eine genaue Justage (auch für Vollformat) problemlos möglich. Justage am Stern nicht erforderlich. Die justage dauert in der Regel nur ein paar Minuten. Wobei auch der Hypergraph seine Justage wunderbar stabil haltet. Auch nach dem Transport mit dem Auto was ich als mobiler Fotograf immer mache.

An "kleinen" APS-C Sensoren sehr ich da absolut keine Probleme. Das kann man ja fast noch mit dem Auge machen :cool:

Gruß Markus

Danke für die Links, Markus!

Ich habe die Threads schon verschlungen und finde sie sehr interessant :)

Dein Wort in Gottes Ohr wenns dann um die 2600er und die Abbildung in den Ecken geht ;)

Letztlich wirst Du ihn eh irgendwann auseinanderfriemeln, um was zu reinigen. Mit den TAK-Tools schaffe ich immer eine Justage von 0 auf 95% spielend. Das Okular ist so empfindlich, dass es schon schwierig wird die Schrauben so zart zu drehen.

Ich würde als erstes den Backfokus einmessen. Ja, er ist nicht so hyper-entscheidend auf hundertstel Millimeter, wie man bei F3.3 vielleicht denken würde, aber man sieht es schon, wenn man dann noch ein wenig Tilt hat.

Tilt ist halt das Hauptproblem. Bei Mono+FiRa+OAG kriegst Du nichts dazwischen zum Ausgleichen. Dann muss ein Octopi oder ähnliches her. Bei Color-Cams sieht das viel besser aus. Und wie immer gilt: sich nicht vorher verrückt machen, erst wenn es so weit ist.

Beste Grüße
Thomas

Das ist mir bewusst Thomas :)

Ich plane mal mit den TAK Tools und Tommys Justage Primer... Ich bin mir sicher, dass ich damit gut fahren werde.

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese Kombi: ASI 2600MC Pro und den TAK 130ED. Das klappt super und ist für mich meine Traumkombination. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Das montieren geht ganz einfach mit dem Adapter von Intercon Spacetec.

Hier mal ein Bild:

Anhänge

• 74395F4C-A2E5-4EA1-AC21-A7A416CBC1A0.jpeg
    74395F4C-A2E5-4EA1-AC21-A7A416CBC1A0.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 484
Hallo zusammen,
ich verwende den E160ed remote und musste ihn seit dem Erwerb vor ca. 2 Jahren exakt 2x justieren. Das erste mal nach der Spiegelreinigung und einmal nach der Autofahrt nach Spanien. Selbst das zweite mal war eher proforma, denn in den Justageokularen von Takahashi sah die Kollimation noch recht ordentlich aus. Ich hatte mir im Vorwege extra den OCAL geholt, bin dann aber bei den beiden Teilen von Takahashi zur Justage hängen geblieben und hab den OCAL wieder verkauft.
Es klappt wirklich extrem gut mit den Takahashi Okularen. Ich nutze meinen E160ed mit der QHY268m und brauchen keine Kollimation am Stern o.Ä. um saubere Ecken zu bekommen.
Hinsichtlich des OAZ hab ich auf den Moonlite mit 2,5" umgebaut. Den gibt es speziell für den 160er angepasst. Ganz glücklich war ich mit dem originalen auch nicht, da er bei mir mit dem 7x50mm Filterrad und OAG immer leichte Probleme mit dem Verkippen hatte, solange man die Konterschrauben nicht komplett festzog, was dann wiederrum den AF erschwerte.

Hallo zusammen,
ich verwende den E160ed remote und musste ihn seit dem Erwerb vor ca. 2 Jahren exakt 2x justieren. Das erste mal nach der Spiegelreinigung und einmal nach der Autofahrt nach Spanien. Selbst das zweite mal war eher proforma, denn in den Justageokularen von Takahashi sah die Kollimation noch recht ordentlich aus. Ich hatte mir im Vorwege extra den OCAL geholt, bin dann aber bei den beiden Teilen von Takahashi zur Justage hängen geblieben und hab den OCAL wieder verkauft.
Es klappt wirklich extrem gut mit den Takahashi Okularen. Ich nutze meinen E160ed mit der QHY268m und brauchen keine Kollimation am Stern o.Ä. um saubere Ecken zu bekommen.
Hinsichtlich des OAZ hab ich auf den Moonlite mit 2,5" umgebaut. Den gibt es speziell für den 160er angepasst. Ganz glücklich war ich mit dem originalen auch nicht, da er bei mir mit dem 7x50mm Filterrad und OAG immer leichte Probleme mit dem Verkippen hatte, solange man die Konterschrauben nicht komplett festzog, was dann wiederrum den AF erschwerte.

Danke für den Erfahrungsbericht :)

Die TAK Tools scheinen ja wirklich empfehlenswert zu sein. Ich fotografiere ausschließlich mit Farbkameras und dadurch würde der Auszug nicht so gestresst werden.

CS Gernot

Nur interessehalber: Was ist genau sind die Tak-Tools und was macht sie so besonders? Z. B. im Vergleich zum OCAL. Ich habe einen Skywatcher PDS von der Stange und tue mich schwer mit der Justage, obwohl der nur F5 hat.

Hallo Ulrike,
im Grunde ist das auch nur ein zweiteiliges Cheshire-Okular, allerdings ein ziemlich präzise gefertigtes (zumindest im Vergleich zu diesen 15 EURO Dingern, welche es bei Amazon etc. gibt). Da die Epsilons neben der Hauptspiegelmittenmarkierung auch eine Fangspiegelmittenmarkierung besitzen, lässt sich das mit einem gewissen Maß an Sorgfalt sehr gut kollimieren. Hätte der Epsilon keine Mittenmarkierung auf dem Fangspiegel, wäre es wahrscheinlich deutlich schwieriger. Meines Wissens haben die PDS von Skywatcher dies nicht, daher wäre der OCAL hier wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl. Ich hatte früher einen 150/750 allerdings von Celestron (die ja im Grunde auch bei Synta vom Band laufen) und konnte den mit einem normalen Laser recht gut kollimieren aber wahrscheinlich waren meine Anforderungen damals auch ein paar andere :-)

Nur interessehalber: Was ist genau sind die Tak-Tools und was macht sie so besonders? Z. B. im Vergleich zum OCAL. Ich habe einen Skywatcher PDS von der Stange und tue mich schwer mit der Justage, obwohl der nur F5 hat.

Im Tak Okular müssen nur die Kreise konzentrisch "gemacht" werden. Diese ganzen Kreis-Zeichnungen im Ocal sind da deutlich schwieriger und dann ist man müde und vertut sich mit der Spiegelung der Spiegelung usw...

Die Mittenmarkierung ist wirklich von Vorteil. Kann man aber auch auf seinen eigenen FS setzen.

Das sieht dann etwa so aus:
1693425380997.png

Das geübte Tak-Auge erkennt aber, dass die Kollimierung nicht perfekt ist :-)

Beste Grüße
Thomas

Im Tak Okular müssen nur die Kreise konzentrisch "gemacht" werden. Diese ganzen Kreis-Zeichnungen im Ocal sind da deutlich schwieriger und dann ist man müde und vertut sich mit der Spiegelung der Spiegelung usw...

Die Mittenmarkierung ist wirklich von Vorteil. Kann man aber auch auf seinen eigenen FS setzen.

Den Anhang 352549 betrachten

Das geübte Tak-Auge erkennt aber, dass die Kollimierung nicht perfekt ist :)

Beste Grüße
Thomas

Danke für den interessanten Beitrag, Thomas!

CS Gernot

Den Anhang 352549 betrachten

Das geübte Tak-Auge erkennt aber, dass die Kollimierung nicht perfekt ist :)

Beste Grüße
Thomas
Danke für die Erklärung. Ich stelle fest, ich habe kein geübtes Tak-Auge :) Ein Grund, weshalb ich mich gegen den Tak entschieden habe: Ich hatte Sorge, den nicht justiert zu bekommen. Und angesichts der Tatsache, wie viele Probleme ich schon bei F5 habe, wohl auch nicht ganz unberechtigt.

Danke für die Erklärung. Ich stelle fest, ich habe kein geübtes Tak-Auge :) Ein Grund, weshalb ich mich gegen den Tak entschieden habe: Ich hatte Sorge, den nicht justiert zu bekommen. Und angesichts der Tatsache, wie viele Probleme ich schon bei F5 habe, wohl auch nicht ganz unberechtigt.

Der erste schwarze Ring muss exakt symmetrisch zum inneren schwarzen Kreis und dem äußeren Ring sein. Wenn Du die Lupe rausholst, dann siehst Du, dass der weiße Zwischenraum nicht exakt gleich dick ist. Und das ist halt sehr empfindlich. Das resultierende Bild sah trotzdem schon super aus, nur eben nicht perfekt.

1693506154888.png

Du, ich hatte von dem Zeug auch keine Ahnung, aber man fuchst sich mit Geduld in alles rein. Und wenn ich mich an meinen Newton mit "Gummi"-Fangspiegelspinne erinnere, dann hat das deutlich weniger Spaß gemacht.

CS Thomas

Moin,

wieso holst Du Dir nicht den Sharpstar? Ich setze den jetzt seit ein paar Jahren ein. Daniel hat inzwischen auch einen und ein paar Video´s dazu gemacht. Von der Justage geben sich beide nicht viel, beides sind empfindliche System aber beide sind sehr stabil was die Justage angeht.

Welche Kamera willst Du da dran machen?

Gruß Markus

Moin,

wieso holst Du Dir nicht den Sharpstar? Ich setze den jetzt seit ein paar Jahren ein. Daniel hat inzwischen auch einen und ein paar Video´s dazu gemacht. Von der Justage geben sich beide nicht viel, beides sind empfindliche System aber beide sind sehr stabil was die Justage angeht.

Gruß Markus
kann ich nur unterschreiben. Hatte immer mit den Epsi geliebäugelt aber der Preis und die von einigen beschriebenen Probleme mit dem OAZ haben mich dann davon abgehalten. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer eines SharpStar 130 2.8HNT und bin echt überrascht wie gut das Teil bereits out of the Box performed. Der OAZ läuft hervorragend und selbst der Rotator funktioniert sauber ohne eine Verkippung. Es gab wohl Anfangs Probleme mit der Spiegelzelle was mittlerweile überarbeitet wurde. Es gibt ihn aktuell bei einem bekannten Shop inkl. Guiding Scope für €1588.-, also halber Preis wie ein Tak 130 Epsi.

CS
Franz

Moin,

Gruß Markus

Servus Markus!

Von den Kameras her möchte ich meine Canon R(a) und meine ZWO ASI 2600 MC Pro verwenden.

Mich schreckt dieser „Bastelansatz“ in Daniels Video ab. Muss man am Sharpstar echt soviel modifizieren damit er anständig funktioniert?

CS Gernot

Zurück
Oben