Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Eine Ergänzung habe ich noch:
Ich habe den Performanceunterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 gemessen. 30 Biasframes benötigen unter USB3.0 1m20s unter USB 2.0 hingegen 1m54s. Das ergibt einen Unterschied von 1,3 Sekunden pro Frame. Bei Deepskyfotografie aus meiner Sicht irrelevant.

bezüglich Transmission des Kamerafensters der DSPro2600c habe ich eine von mir gemessene Kurve anzubieten -
ich kann zwischen 360 und 900nm messen, sieht so aus:

DSPro2600c_window_transmission.jpg

lg Tommy

Werde ich auch mal überprüfen von altem Laptop auf den "neuen" mit nur den BIAS-Frames, wie lange das in Wirklichkeit dauert. Das ganze "Drumherum" ist aber dabei auch etwas behäbiger auf der alten Kiste, spielt ja auch eine Rolle. Nur für DS bin ich dabei, wenn das mal in der Session läuft, da reicht das locker. Aber man macht ja auch mal Fokus, Liveview mit POI, Platesolve mit autom. MeridianFlip etc. und da ist das schon eher als lahm zu bezeichnen wie ich finde. Da sind mir die "Denkpausen" schon übel aufgefallen. Hab mir daher das Thinkpad mit einem i5-7300U als guten gebrauchten gegönnt, da sind paar USB3.0 Anschlüsse dran.

FYI: die neue BETA von APT 3.88.3 hat die ToupTeks (und Relabelte) nun nativ mit als Treiber dabei. Scheinbar aber laut APT-Forum mit den gleichen Wehwehchen wie die neuesten ASCOM-Treiber. Wie oben beschrieben mit dem Kühlverhalten beim Start etc.

Nicht vergessen: wer von ascom auf native umsteigt muss auch neue Darks etc anlegen.
Ich bleibe erst mal bei ascom Treibern bis die nativen Treiber richtig funktionieren

Kann mich da mal jemand aufklären, warum man da neue Darks machen muss beim Wechsel?
Die neuesten ASCOM-Treiber zeigen selbiges Verhalten wie die nativen, die nun in APT drin sind (BETA). Werde ich mir mal nach Aufsetzen des neuen "alten" Rechners mit anschauen.

Moin Moin zusammen,

so ich kam dann auch endlich mal in den Genuss die Kamera zu testen, bzw. gerade läuft sie noch.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, der Laptop wurde komplett neu eingerichtet, alle neuesten Versionen an Treibern und Programmen installiert, hat es dann nun doch endlich geklappt.
Ich benutze NINA, alle Geräte ließen sich problemlos verbinden. Als jedoch die ersten Fotos gemacht werden sollten (PlateSolve oder auch in Schleife) verlor ich die Kameraverbindung. Ein neu installieren der Treiber und Neustart des Systems sowie Umstecken am USB Switch brachten keinen Erfolg. Die Verbindung brach dennoch ab. Der Fehler lag darin, dass die Kamera in NINA über die ASCOM Treiber lief. Wieso auch immer, sorgte diese Einstellung dafür, dass nach einiger Zeit die Verbindung abbrach. Zudem Kühlte die Kamera direkt auf ca. -2°C herunter, nachdem diese in NINA verbunden war. Nachdem die Kamera auf die Nativen Treiber umgestellt wurde, funktionierte alles tadellos.
Die ersten Bilder können sich wirklich sehen lassen und ich bin bisher begeistert. Es ist schon ein enormer Unterschied zu meiner Nikon D750 oder D5200.
Ich freue mich schon auf das fertige Bild.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend

Groetjes
Stefan

Ich war gestern nach vier Wochen auch mal wieder endlich mit der Kamera draußen. Läuft bei mir unter APT und ASCOM einwandfrei im Zusammenspiel mit der M-GEN3. Die Kühlung blieb die ganze Nacht konstant bei -10 Grad Celsius. Habe gestern zum ersten Mal meinen neuen SII-Filter ausprobiert, um mit der Kamera mal die Hubble-Palette anzugehen. Bin gespannt was dabei rauskommt...

CS,
KAI

Ich bin gefangen im USB2.0 Universum :-( Hab den "neuen" Laptop aufgesetzt mit einem frischen Backup-Image des alten, alles eingerichtet und gut. Dann einfach umgeklemmt und dann böses Erwachen. Alles funktioniert wie bisher wie EQMOD, Fokus, MGEN etc., nur viel schneller, ABER die Kamera wird nicht mehr erkannt. Irgendwas ist ja immer. Nach viel Testerei: das Kontrukt mit Laptop -> USB3.0 5m Verlängerung (Repeater) -> aktiver USB3.0 Hub -> Kamera funktioniert so nicht mit diesem Laptop. An der alten USB2.0 Kiste gehts und an meiner Gaming Maschine mit USB3.0/3.1/3.2 funktionierts auch, nur eben an dem "neuen" Laptop wieder nicht. Es ist zum verrückt werden. Verbinde ich die Kamera direkt mit der 5m Verlängerung am Laptop ohne den anderen Kram, wird hier auch noch nicht mal die Kamera erkannt. Man hört PalimPalim, dass da etwas verbunden wird, aber im Gerätemanager sieht man nix. Erst wenn ich die Kamera direkt am Laptop auf dem Arm verbinde, wird sie erkannt. OMG! Das Gerät hat auch einen Thunderbolt 3 Anschluss, da habe ich einen Adapter von USB-C auf USB-A genommen und die 5m Verlängerung wieder dran. Damit gehts nur sporadisch. Also die Affenschaukel / Stolperfalle wird wohl kommen müssen, sobald ich ein geeignetes Kabel für DIESEN Laptop gefunden habe :-(
Hab auch probiert an der 5m Verlängerung noch ein 5V DC Netzteil anzuschließen, da ist eine DC-Buchse mit dran, damit gehts aber auch nicht, keine Änderung. Da ist das Laptop aber zickig! Meine Gaming Maschine mit i9 wo es funktioniert ist ebenfalls ein Lenovo. USB, das ewige Mysterium...neue kürzere Kabel sind zum Test schon bestellt.

Update: das kürzere Kabel "alá" Stolperfalle ist da, funktioniert nun auf Anhieb. ENDLICH! Passt natürlich geradeso mit ein wenig Spannung, dass ich nichts umrücken muss und auch inkl. der Kamera an dem USB3.0 Hub anstatt einzeln direkt am Laptop. Somit brauche ich das 5m-Repeater-Kabel unter dem Fußboden nicht mehr, darüber ging ja der Rest der USB-Geräte. Somit wieder nur ein Kabel für alles zur Säule. Boden aufreißen deswegen entfällt, werde mir eine Nut fräsen oder einen halbrunden Kabelkanal drüberpappen, schau mer mal.

Aufnahmesession M101 läuft gerade, zum Glück klar heute. Fokuseinstellung über USB3.0 und Liveview ohne POI ist nun völlig ausreichend. Mit USB2.0 an der alten Gurke war das ja eine Zumutung, da war m.E. POI zwingend nötig um den Bilderdownload zu beschleunigen. Aber nun läuft es ja fast wie es soll, I´am happy! Sogar Platesolve mit Autocentering und MGEN läuft nun wie geschmiert. Klasse! Werde wohl auch wieder auf die ASCOM-Treiber vom Tommy zurückgehen, das nötige Umschalten der Kühlung beim Start von APT mit dem neuesten Treiber (erst aus, dann wieder an, weil die Kühlung beim Start nicht mehr angeht) nervt dann doch etwas. Auch habe ich in APT den Weißabgleich etwas optimiert, dann sind die Einzelbilder im Preview nicht immer so grünstichig wegen der CCD-Bayer-Matrix RGGB.

Moin zusammen,

anbei einmal meine erste Aufnahme mit der DSP2600c. Ich habe mich als erstes einmal auf die Andromeda gestürzt. Zudem habe ich erstmalig mit Pixinsight gearbeitet. Es ist noch nicht perfekt und ich möchte noch mehr Aufnahmen machen, bis es dann endlich perfekt ist. Doch für den Anfang bin ich zufrieden.

35x 300sek (-10°C, Gain 100, Offset 100) auf einer HEQ5Pro und mit NINA aufgenommen.

Schöne Grüße
Stefan

P.S. der dunkle Flech rechts neben dem Zentrum stammt vom Tau. Daher sollen noch weitere Aufnahmen her. Es diente nun erst einmal zum testen.

M31_Andromeda_35x300s_LPS_P2_RGB_integration_DBE_02_smal.jpg

Falls jemand die neuesten Treiber von Mitte Mai 2021 auf der mitgelieferten CD ASCOM / Native in APT / NINA nutzt:
Die Kühlung schaltet sich beim Start nicht direkt ein, erst wenn man die Kühlung aus- und wieder einschaltet. Habe nun durch Zufall herausgefunden, dass die Kühlun ebenfalls anspringt wenn man ein Bild erzeugt. Über LiveView oder eben ein Einzelbild. Dann springt nämlich bei mir in APT plötzlich die Kühlung an wie es eigentlich beim Start von APT geschehen sollte. Erspart einem evtl. ein paar Mousklicks. Einfach auf Liveview gehen, oder ein Bild machen = Kühlung an. Kann ja mal jemand mit NINA testen ob das da genauso ist wie in APT mit den neuesten Treibern.

Ja, genau so ist das. Wenn man das weiß, kann man auch meines Erachtens damit leben. Ich gehe immer erst auf Liveview und lasse die Kühlung starten. Wenn ich das Objekt gefunden habe, geht es dann mit der Bildserie weiter, wobei dann auch noch einmal kontrolliert wird, ob die Kühlung noch läuft. Lustigerweise geht bei APT die Kühlung erst einmal über den eingestellten Wert hinweg (bei -10 Grad Celsius springt er erst einmal auf -11,3 Grad Celsius), um sich dann beim Sollwert einzupendeln. Dann läuft die Kühlung aber konstant und die ganze Nacht stabil.

Ja, ist bei mir auch so. Nach dem ersten Bild (oder alternativ auch Kühlung aus/an) kühlt die Kamera bis auf etwa knapp unter 0°C vor. Dann setze ich die CCD-Temp per "Cooling Aid" im APT auf -10°C und die Kamera kühlt etwas stärker herunter, dann fällt die Leistung etwas ab und die Temperatur pendelt sich auf den gesetzten Wert ein. Hab mir Sessionpläne mit mehreren Objekten inkl. auto Platesolving / Centering und autom. Meridianflip erstellt, die Temperatur ist dann wie festgenagelt die ganze Nacht. Klasse!

Hi, dann mal auch von mir mal keine technischen Beiträge oder Fragen, sondern etwas wozu die Kamera schließlich da ist.
Entstanden in den letzten beiden Nächten hier in Norderstedt. Das ganze ohne Filter, nur die OSC hier am Hamburger Standrand. Ich habe schon schlechtere Bilder gemacht ;-). Nein ernsthaft. ich bin sehr happy mit der Kamera. Vielleicht gefällt es Euch ja.
Gain 0 Offset 100 LCG
IC5146_PI_PS_v1_50%.jpg

VG und CS
Thomas

Guten Abend zusammen,

Ich versuch schon ein paar Tage rauszufinden, ob LCG, HCG und der "Wenig Lärm"-Modus in N.I.N.A. mit den Einstellungen USB Limit, High Gain Mode und Ultra Mode (nativer Treiber) übereinstimmen. Habt ihr da Infos?

Grüße
Christian

@Tom0104
Ganz schönes Bild! Tolle Sternenfarben.
Bin die letzten Tage in SPO in Urlaub. Habe kein Equipment dabei. Heute um ca. 4h bin ich mal raus auf den Balkon und habe einen tollen Himmel gesehen. Eine Dunkelheit von der ich im Rhein-Main-Gebiet nur träumen kann.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Aufnahmen.
Freundliche Grüße
Michael

Da traue ich mich fast gar nicht mein Bubble Nebel zu präsentieren. Gestackt mit APP und etwas Fitsworkspielerei, bin noch am Hadern was ich mir als nächstes zulege, um in die EBV so richtig einzusteigen. Der Umstieg von DSS zu APP war schonmal ein Sprung nach vorne. Als nächstes PS oder PI?
Aufgenommen mit APT, 300s Frames @-10°C Gain 0 / Offset 100 HCG

Anhänge

• NGC_7635_FW.jpg
    NGC_7635_FW.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Hallo Leute
Ich habe mit der Touptep DSPro 2600 color und APT Version3.88 immer wieder das Problem mit "BUSY"
Folgender Ablauf: Nach dem Download des Bildes (ca.3sec mit USB 3) Geht bei APT das "BUSY" nicht mehr weg.
Danach mache ich Aufnahme Stop, dann funktioniert es wieder.
Mein USB 3 Kabel ist ca 1,5m lang. Habe auch schon das Original Kabel verwendet.
Hat das mit der "Bildrate und dem Häkchen weniger Lärm" was zu tun?
Was habt ihr da eingestellt?
Verwende die Kamera mit Ascom Treiber - siehe Fotos. Welcher ist der richtige und soll ich einen davon löschen?Screenshot (25).pngScreenshot (24).png

LG Franz

Also mit USB2.0 / 3.0 hatte ich Euch ja schon so meinen Problemen genervt. Habe es dann aber mit einem Kabeltausch und einer Docking für das "neue" Laptop hinbekommen, siehe meine Beiträge weiter oben. Die Treiber in Deinen Screenshots sind nur die Profile in ASCOM. Welcher davon aktiv ist, siehst Du in APT im USB-Monitor oder eben im Gerätemanager vom BS wenn die Kamera verbunden und mit 12V versorgt ist.

Bei USB 3.0 hat Du ja schon Speed auf 0, bei USB2.0 ist Speed auf 2 gesetzt. Low Noise - "wenig Lärm" ist bei beiden bei Dir aktiv. Mehr kann man hier als Bremse zur Erhöhung der Stabilität nicht wirklich tun. Habe meine Verbindungen stets über ToupSky im 16Bit Modus bei ca. 10ms Belichtungszeit getestet, damit die max. Framerate erreicht wird. Wenn das hier stabil läuft bei um die 7.2 FPS (USB3.0) oder 1.2 FPS (USB2.0) und ohne "wenig Lärm" weiter unten in ToupSky zu sehen, dann sollte das auch in APT stabil laufen. Mit "wenig Lärm" werden die Frameraten etwa fast halbiert. Wenn da was nicht läuft, bleibt die Kamera quasi "stehen" und der Bildcounter bleibt stehen. Daran sieht man das eben sofort..

Wenn das alles nix hilft, kannst evtl. mal andere Treiber, die aktuelle APT BETA 3.88.3, oder eben eine aktive USB-Docking probieren, die etwas mehr Power hat als die internen USB-Ports.

Hallo Andre
Von der Aktuellen Beta 3.88.3 wurde mir abgeraten. Hab das hier mal in einem Thread gelesen.
Dieses "Busy" Problem hatte APT schon mal in einer früheren Version. Da hatte ich auch den aktiven USB Hub in Verdacht und ging dann direkt mit dem Kamera Kabel in den Laptop.
Die ASI 533 läuft ohne Mucken unter APT auf beiden Rechnern. Nur die Lacerta bockt ab und zu. Liegt aber auch an der höheren Datenmenge, da größerer Sensor.
Eventuell hilft dann künftig der native Treiber für APT. Der ist ja in Planung bzw im werden.

Den verwendeten Ascomtreiber werde ich mir mal am USB Monitor ansehen.
LG und Danke
Franz

Hallo,

ich muss sagen, dass ich schon lange ein Fan von APT bin. Aber seit einiger Zeit läuft es bei mir nicht mehr so richtig rund. So lange ich bei DSLRs bleibe geht es noch, mit meiner ASI178 geht es aber nicht gut. Immer wieder hängt das Programm im 'Busy'. Mal geht's, mal nicht. Deshalb bin ich mir der ASI auf Sharpcap umgestiegen.

Statt immer neue Features einzubauen, könnte es, meiner Meinung nach, sinnvoll sein, mal ein zwei 'Bugfix' Runden zu drehen. Auch der Bahtinov Assistent könnte Pflege vertragen.

Viele Grüße
Michael

Hab die Beta in Nutzung, bin da soweit zufrieden mit dem was ich nutze. Hat für mich auch einen gewissen Mehrwert in Zusammenhang mit dem MGEN2. Vom Busy-Problem hatte ich eher vorher nur in Zusammenhang mit der ASI2600 und APT gelesen, da lag es an den Treibern, die ASI dann nachgesteuert hat. Das Treiberpaket der 3.88.2 (mit einigen neuen Treibern) kann separat auf die 3.88 installiert werden, nützt aber bei der Touptek nix. Bei der Touptek sind die nativen Treiber erst in APT ab der aktuellen BETA mit drin, den nutze ich aber nicht, sondern den aktuellsten ASCOM-Treiber von der CD, der ist von Mitte Mai 2021.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nun mit der Kamera SII-Aufnahmen mache, um mich einmal an der Hubble-Palette zu versuchen. Daher habe ich die Aufnahme des Crescent-Nebels, den ich hier schon mal gepostet hatte, noch einmal einen Monat später mit SII nachgelegt. Dabei ist folgendes Ergebnis herausgekommen:
https://detken.net/images/celestial_objects/nebula/crescent-nebel12.jpg

Die Aufnahme mit dem L-eXtreme-Filter wurde dabei in Ha und OIII mittels APP extrahiert. Danach wurde die SII-Aufnahme auf die vorhergehende ausgerichtet und die Farben wie folgt gemischt: SII = Rot : Ha = Grün : OIII = Blau. Für das erste Mal bin ich zufrieden, auch wenn das sicherlich noch besser geht. :)

CS,
KAI

Zurück
Oben