Ich bin gefangen im USB2.0 Universum :-( Hab den "neuen" Laptop aufgesetzt mit einem frischen Backup-Image des alten, alles eingerichtet und gut. Dann einfach umgeklemmt und dann böses Erwachen. Alles funktioniert wie bisher wie EQMOD, Fokus, MGEN etc., nur viel schneller, ABER die Kamera wird nicht mehr erkannt. Irgendwas ist ja immer. Nach viel Testerei: das Kontrukt mit Laptop -> USB3.0 5m Verlängerung (Repeater) -> aktiver USB3.0 Hub -> Kamera funktioniert so nicht mit diesem Laptop. An der alten USB2.0 Kiste gehts und an meiner Gaming Maschine mit USB3.0/3.1/3.2 funktionierts auch, nur eben an dem "neuen" Laptop wieder nicht. Es ist zum verrückt werden. Verbinde ich die Kamera direkt mit der 5m Verlängerung am Laptop ohne den anderen Kram, wird hier auch noch nicht mal die Kamera erkannt. Man hört PalimPalim, dass da etwas verbunden wird, aber im Gerätemanager sieht man nix. Erst wenn ich die Kamera direkt am Laptop auf dem Arm verbinde, wird sie erkannt. OMG! Das Gerät hat auch einen Thunderbolt 3 Anschluss, da habe ich einen Adapter von USB-C auf USB-A genommen und die 5m Verlängerung wieder dran. Damit gehts nur sporadisch. Also die Affenschaukel / Stolperfalle wird wohl kommen müssen, sobald ich ein geeignetes Kabel für DIESEN Laptop gefunden habe :-(
Hab auch probiert an der 5m Verlängerung noch ein 5V DC Netzteil anzuschließen, da ist eine DC-Buchse mit dran, damit gehts aber auch nicht, keine Änderung. Da ist das Laptop aber zickig! Meine Gaming Maschine mit i9 wo es funktioniert ist ebenfalls ein Lenovo. USB, das ewige Mysterium...neue kürzere Kabel sind zum Test schon bestellt.