Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hab nun Feedback vom Astroshop wegen der Fensterheizung der vetec 571. Die Kamera habe eine Heizung verbaut, diese wäre aber passiv und würde von innen heizen.

Ich interpretiere das mal so, dass da keine spezifischen Widerstände um das Fenster verbaut wird, sondern die Abwärme der Elektronik benutzt wird. Die Einstellungsmöglichkeit im Treiber dürfte demnach keine Funktion haben.

Um Probleme mit Tau zu vermeiden, wurde mir empfohlen die Sensorkammer immer möglichst trocken zu halten, da trockene Luft eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit hat als feuchte. Ich vermute, dass die warme Elektronik in dem Fall am Ort des Fensters die Oberhand gewinnt gegen den gekühlten Chip und es so dann nicht zu einem Beschlag von außen kommen kann.

Ich werde ab jetzt auf jeden Fall die Trockenmittelpatrone immer angeschlossen lassen und das Silikagel ab und an regenerieren. Ob sich das bewährt, wird sich aber erst im Herbst/Winter zeigen, wenn richtig feucht wird. Der feuchte Tag am Wochenende war für Anfang September hier eher die Ausnahme.

das Phänomen des "Datensammelns" im Idle ist bekannt und konnte eingegrenzt werden. Ich bin mit Touptek in Verbindung und habe einen Beta-Treiber, der vielversprechend aussieht. Leider konnte ich es noch nicht am Sternenhimmel testen.

Man hat mir empfohlen nicht so stark herunterzukühlen um das Problem mit der Geisterbelichtung zu reduzieren. Das würde dafür sorgen, dass sich der Sensor besser entladen kann vor der Aufnahme. Empfohlen wurde mir nicht tiefer als -5°C zu gehen. Das Problem selbst kannte man bei Astroshop aber wohl nicht. Bis der Treiberupdate kommt, wird man wohl im Hinterkopf behalten müssen, vorm Stacken der Sequenz noch ein Bias zu machen, damit nicht die erste Aufnahme mehr Schaden anrichtet als nutzt. Bei den Kalibrationsdateien werde ich in Zukunft ebenfalls die erste Datei bei Average Stacking wegwerfen oder gleich mit Median stacken.

Wenn man das alles im Hinterkopf behält, dann kann man mit der Kamera arbeiten. Meine Testsession kann ich wegen der fehlenden Flats wohl wegwerfen. Abgesehen davon ist das SNR der 571m im Vergleich dem meiner ASI533MC deutlich überlegen. Die Mono löst dazu noch etwas höher auf. Der IMX571 ist ja auf Pixellevel vergleichbar mit dem IMX533. Kann man schön sehen welchen Vorteil eine Mono im Vergleich zu einer OSC bietet. Allerdings ist die Mono auch eine deutlich teurere Geschichte. Am Ende kommt die Mono mit Filtern, Filterrad und Adapterteilen auf fast das Doppelte wie die vergleichbare OSC.

Bei der ASI533MC hatte ich nicht mit so Kinderkrankheiten zu kämpfen wie mit der vetec 571m. Die lief von Anfang an ohne Probleme. Damit kann man einfach aufnehmen ohne sich um irgendwas Gedanken machen zu müssen. Und die war damals beim Kauf auch neu am Markt. Die vergleichbare ASI2600MM kostet allerdings 50% mehr. Darf man halt auch nicht vergessen.

Grüße,
Joachim

Moin,

das ist dann die bekannte Thematik "billig" vs. "preiswert".

Was nützt mit die technische Ausstattung einer Kamera wenn man sie wegen allerlei Unzulänglichkeiten besser nicht nutzen soll? Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor. Astroshop ist nun, wie hier verschiedentlich im Forum berichtet wurde auch nicht durch besondere fachliche Sicherheit aufgefallen, aber das klingt mir alles etwas hanebüchen. Trockenpatronen sind in gekühlten Kameras nun nichts ungewöhnliches, aber in der Kombination mit dem Rat die Kühlung nur begrenzt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu nutzen frage ich mich was das soll.

CS
Jörg

Hab hier mal meine Einstellungen..passen oder? zur 2600er

Anhänge

• 20220908_170204.jpg
    20220908_170204.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20220908_170253.jpg
    20220908_170253.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20220908_170259.jpg
    20220908_170259.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20220908_170559.jpg
    20220908_170559.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 150
Aktiviere einmal den Ultra mode. Dann wird etwas langsamer aber auch rauschärmer ausgelesen. Und solange Du keine Planeten oder Mond machen willst, ist das egal.
Bei USB-Limit bin ich mir unsicher, da ich dort in Nina nur 0,1 oder 2 zur Auswahl habe. "2" funktioniert am besten.

Also kann alles verkehrt oder richtig sein....
warum das zu all den Einstellungen keine Daten gibt......... für die gängigsten Aufnahmesoftware?

könnte ja mal 100% eingeben, vieleicht liegt da der Fehler mit einfrieren??

Bloß dass steht ja nur im APT Programm bei der TouSky und Sharpcap Software steht nichts mit USB %

Hab gestern versucht mit der 2600er und Touptek Software Jupiter aufzunehmen, ständig Programm eingefroren
hab Sharpcap versucht genau das selbe... nach etwa 10sekunden war bei beiden Ende.... Bild eingefroren...

mit APT konnte ich nur überbelichtete Bilder machen... und auch oft eingefroren .... bussy...... bussy.....
USB 3.0 und auch ein gutes Kabel....

woran liegts?
der Treiber für Video ist installiert... der Neueste Kameratreiber auch...
Wie groß war denn dein ROI bei der Planetenaufnahme? Hast du Einzelbilder oder Videos gemacht? Wie hoch war die Belichtungszeit? Mit 16bit oder 8bit? Und wie groß ist der Arbeitspeicher des Laptops und wieviel davon wurde in der Software für die Aufnahme des Planeten reserviert? Wenn das ROI zu groß ist und zu viele Daten rein kommen, sodass die Festplatte nicht mehr nach kommt, läuft sehr schnell der Puffer voll. Das kann sich dann gerne mal aufhängen.

Weder noch weil es nicht möglich war, Videos gar nicht und Einzelbilder auch nicht weil unterm scharf stellen das Programm einfror
bzw. das Live View Bild einfror....

Der PC hat 16GB RAM eine SD Festplatte 6x3,2 GHZ Prozessor mit 8 Bit und 16bit probiert....

Man hat mir empfohlen nicht so stark herunterzukühlen um das Problem mit der Geisterbelichtung zu reduzieren. Das würde dafür sorgen, dass sich der Sensor besser entladen kann vor der Aufnahme. Empfohlen wurde mir nicht tiefer als -5°C zu gehen. Das Problem selbst kannte man bei Astroshop aber wohl nicht

Moin Joachim,

du kannst die Kamera auch in den Backofen legen und es wird sich nichts daran ändern, dass dieses "Ghosting" da ist. Was AS da schreibt ist einfach....
Ich habe lange nach einem passenden Ausdruck gesucht und nenne es einfach mal, "Sie kennen Ihre eigene Hardware nicht.
Alleine schon, dass z.B. QHY und ZWO das Thema nicht haben zeigt doch schon, dass es keine Sensoreigenschaft ist.

Die passive Heizung ist auch so ne Sache, das hat bei der ASI1600 und 294 schon nicht funktioniert. Aber gut, irgendwo muss man den Rotstift ansetzen, will man der günstigste in der Klasse sein.

CS Markus

Moin,

allein schon der Begriff "passive Heizung" ist Müll, das kann man vielleicht noch "Abwärmenutzung" nennen, aber eine Heizung - dem Namen nach - heizt, und das ist allein sprachlich schon eine Aktivität. Das heißt 30ct. für Widerstände eingespart, 1 cm² Platinenfläche und ein Chip zur Steuerung...

CS
Jörg

,,, wobei ich wette dass das nur ne Bestückungsvariante ist, da sich die verschiedenen Brands so ähnlich sehen und andere "Varianten" die Heizung ja anscheinend haben. Wenn das so wäre wäre das die nackte Unverfrorenheit, da solche Probleme bekannt sind und damit vorsätzlich untaugliche oder nur bedingt taugliche Geräte verkauft werden.

CS
Jörg

Ein reines Rebranding der Touptek Kameras ist es auf jeden Fall nicht. Die unterscheiden sich wohl offenbar tatsächlich in der Hardware.

Zu der Heizung...die Kühlung selbst wird sicher nicht so viel Abwärme produzieren. Die Chiptemperatur steigt ohne Kühlung mit eingeschaltetem Lüfter allerdings knapp 10 K über die Außentemperatur.

Hier im Oberrheingraben wird es im Winter auf jeden Fall richtig feucht, sodass schon nach dem Aufbauen das ganze Setup anfängt zu triefen. Ob das ausreicht, wird sich zeigen.

Grüße,
Joachim

Ich habe seit ein paar Wochene eine Omegon v571c und sie hat defintiv eine irgendwie geartete Heizung. Taubeschlag verschwindet jedenfalls, wenn ich die "Heizung" per Nina einschalte.

Viele Grüße
David

Es ist ja auch nicht auszuschließen das es mehrere Versionen der Kameras gibt. Wie heißt es immer so schön: Änderungen die dem technischen Fortschritt dienen...

Ciao, Udo

Ich habe mal Fotos gemacht.
B36F439D-C85E-466E-B44B-A2562F980909.jpeg

CDB984B1-2FA2-4DAF-8DED-DFB46F50629E.jpeg

Vielleicht können die elektronisch etwas versierteren Kollegen ja sehen ob da eine Heizung verbaut ist oder nicht.

Grüße
Joachim

Anhänge

• 20220812_160301.jpg
    20220812_160301.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 159
Aufschrauben werde ich das Teil nicht, solange ich nicht weiß, ob ich es behalten werde. Dann bleibt die Aussage von Astroshop halt so stehen.

Der Vorschlag die Temperatur etwas höher zu lassen, bringt übrigens erwartungsgemäß überhaupt nichts. Die Geisterbelichtungen bleiben auch bei Zimmertemperatur völlig unbeeindruckt. Wenn ich z.B. nach einem Flat den Deckel drauf mache, ist nach Abzug des Offset ca. 10x so viel Signal im ersten Flatdark wie im Rest. Das führt bei Average Stacking definitiv zu Problemen bei der Kalibration, zumal das erste Flatdark auch nicht ganz eben ist.

Da das Problem mit den Geisterdaten wohl alle Derivate betrifft, muss man seine Kalibrationsframes entweder mit Median stacken oder das erste wegwerfen. Bei den Lights wird der Effekt nicht so dramatisch sein, da man vorm Stark der Session immer noch fokussiert bzw. Platesolving macht. Ich würde aber auch vor dem ersten Light immer noch ein Bias machen, damit der Sensor resettet wird.

Gibt da noch ein weitere Schwachstelle. Die Trockenpatrone ist etwas zu groß für die Bohrung am Kameragehäuse. Man kann sie zwar anschrauben, allerdings greift das Gewinde weniger als eine Umdrehung bevor die Patrone auf dem Kameragehäuse aufsetzt. Der Dichtungsring hängt so frei am Gewinde, man kann von außen in die Bohrung schauen. Das ist so definitiv nicht dicht. Wenn man zwei Dichtringe über das Gewinde zieht, dichten die Ringe zwar, aber dann greift das Gewinde noch weniger. Und so richtig viel Druck ist bei der Methode nicht auf den Ringen. Das wird nicht ewig halten. Ist das bei den Versionen von Lacerta, TS und co auch so?

Grüße
Joachim

Schick das Teil zurück, unbrauchbar. Anders kann man das - leider - nicht zusammenfassen.

CS Jörg

Schick das Teil zurück, unbrauchbar. Anders kann man das - leider - nicht zusammenfassen.

CS Jörg
Jo...sehe ich auch so. Habe eben die Rückgabe beantragt. Hoffe die machen kein Theater, weil die Frist abgelaufen ist. Ich habe die Probleme zwar schon vor Ablauf gemeldet, allerdings habe ich mich beschwatzen lassen, dem Teil noch eine Chance zu geben. Die ganzen Tipps haben aber nichts gebracht. Im Gegenteil tauchen dauernd neue Probleme auf.

Moin,

hm, das hätte ich nicht gemacht, aber vielleicht erinnern sie das noch...

CS Jörg

Zurück
Oben