ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Servus, so ich hab dann auch eine aber ich bekomme die Netzwerkverbindung zu meinem Externen Router nicht hin sie soll die Interne WLAN verbindung ersetzten durch ein Netzwerkkabel zwischen Router und Stella. Weis zufällig wer wie das geht? Bei meiner ASIAIR klappt das ganz einfach siehe Bild Netzwerk Kabel von ASI zum Router und schon kann ich sie über das Netzwerk vom Router steuern und hab keine Reichweiten Probleme mehr

photo_2025-05-03_14-09-27.jpg

Guten Abend zusammen,

kennt jemand eine Quelle für das Change-Log der Updates? Ich hab die StellaVita noch nicht, würde aber gerne bei den Änderungen auf dem Laufenden bleiben.

Viele Grüße,
Chomper

Guten Abend zusammen,

kennt jemand eine Quelle für das Change-Log der Updates? Ich hab die StellaVita noch nicht, würde aber gerne bei den Änderungen auf dem Laufenden bleiben.

Viele Grüße,
Chomper

Hier gibt es das Changelog.

VG Markus

Servus, also ich versuche es schon eine Weile aber er findet fast kein netzwerk hier vorallem nicht meinen kleinen Router auch nicht per Netzwerkkabel womit ich ihn eigendlich verbinden wollte.
für das erste Netzwerk was er findet hat es fast 10 min gedauert und nach 30 min hat er das gesuchte immer noch nicht gefunden.
Auf allen meinen geräten hier hab ich ca. 15 Netzwerke Stella 3.
1.jpg
3.jpg

Nach einigen Minuten sind alle Netzwerke wieder verschwunden und kommen dann wieder

Hab es gefunden aber auch nur per Wlan egal hoffe so etwas mehr reichweite zu haben. Es lag dran das ich das Netzwerk nur über 2.4G finde nicht über 5G!
4.jpg

Sehe ich das Richtig das sie ohne den Wlan Stick garkein Wlan hat und die Antenne nur Show ist? Auch der Netzwerkanschluss ist ohne Funktion richtig?

Hallo Forum,

ich habe nun auch eine Stellavita. Meine ersten Erfahrungen habe ich in ein Video gepackt.

Bei IOS scheint es größere Probleme mit der App zu geben, und zumindest bei meinem IPAD13 kommt es zu den berüchtigten Verbindungsabbrüchen. Der Support hat mir gestern mitgeteilt, dass Sie auf Grund der Rückmeldung bereits eine neue Beta Version der App gebaut haben, ich kann sie aber leider so schnell nicht testen.

Mir ist nun auch deutlich geworden, dass die Aussagen von ZWO bezüglich ihres Ecosystems durchaus ihre Berechtigung haben. Die INDI Treiber werden im besten Fall zufällig funktionieren. Vermutlich muss Touptek jeden einzelnen Treiber anfassen. Sie lösen das teilweise mit SDK Treibern, die dann erwartungsgemäß sehr gut funktionieren. Sprich mit Geräten von Touptek, ZWO und einigen QHY Kameras wird es sehr zuverlässig laufen.

Was schonmal nicht funktioniert sind QHY Filterräder und mein Lacerta Motorfokus. sehen wir wie es sich entwickelt.

CS Frank

Was schonmal nicht funktioniert sind QHY Filterräder und mein Lacerta Motorfokus. sehen wir wie es sich entwickelt.
Hi Frank,

nutzt du den FMC oder die Handbox beim Lacerta Motorfokus?
Mit dem FMC lässt sich der Motorfokus verbinden und auch ansteuern.
Was bei mir mit dem Lacerta Motorfokus nicht funktioniert hat, war der Autofokus.

Beim Autofokus bewegt sich der Fokussierer immer in eine Richtung und setzt so lange Punkte, bis ich den Vorgang abbrechen muss. Starte ich von einer Position vor dem optimalen Fokus, entsteht eine V-Kurve, der Autofokus bleibt aber aktiv. Starte ich von einer Position hinter dem optimalen Fokus, entsteht eine diagonale Linie.

ToupTek ist informiert und sagte mir, dass sie daran arbeiten.
Das war im März. Ich konnte aber noch nicht testen, ob das behoben wurde. Eine weitere Rückmeldung hab ich bisher nicht bekommen.

Gruß aus Hamburg
Mathias

gestern hab ich die LAN-Buchse mal angeschlossen: Sie blinkt fröhlich, stellt aber keine Verbindung zum LAN her.
Gibt es denn bei dem Gerät Einstellungen für Netzwerk?
Wenn die LEDs an der LAN-Buchse fröhlich blinken, ist da wohl Leben drin….
Möglicherweise hat das Teil ab Werk eine statische IP- Adresse, die nicht zum lokalen Netzwerk passt.
Ich gehe davon aus, dass sich das (wenn das überhaupt die Ursache ist) ändern lässt.

CS

Dietmar

Ich bin gerade in m Kontakt mit Toup Tec und eine erste Anleitung erhalten die aber bisher nicht Funktioniert. Hab heute ihnen wieder das Verhalten geschildert und warte auf Antwort wenn ich mehr weiss werd ich es hier einstellen.
CS Stefan

So nun habe ich eininge Mail`s mit dem Technischen Service von Toup Tec ausgetauscht, ich bin zu der erkenntnis gelangt das sie selbst nicht so ganz bescheid wissen. Von einem bekomme ich eine Anleitung bei der immer von einem Button LAN Brücke geschrieben wird die habe ich nicht nur die Drahtlose Brücke ist bei mir vorhanden. Dann wird mir beschrieben das ich in der LAN Brücke die IP Adresse meines Routers eingeben soll, der letzte schreibt jetzt ich soll nie LAN und WLAN gleichzeitig betreiben. Wobei ich mir die Frage stelle wie soll ich ohne Wlan in die Stella kommen um die LAN einzugeben??? Aber egal in der Letzten Mail hat man mir mitgeteilt das die LAN Brücke noch garnicht existier und erst später kommt.
Also abwarten und Tee trinken ;-)
CS Stefan

Hallo,

ich bekomme den "Gemini Astro Focuser Pro" nicht zum laufen. Hat das jemand schon ausprobiert und Erfolg gehabt?
CS
Matthias

Hallo,

ich bekomme den "Gemini Astro Focuser Pro" nicht zum laufen. Hat das jemand schon ausprobiert und Erfolg gehabt?
CS
Matthias
Hallo Mattias, wo liegt dein Problem?
Ich betreibe unter anderem auch ein Gemini Focuser und steuere es mit SharpCap.
Ich habe die Treiber für Ascom herrunter geladen und es in SharpCap aktivieren. Wenn man auf Einstellungen geht erscheint das Menü leider im Hintergrund, mal alle anderen Menüs verkleinern und schon sieht man das Focuser Menü.
20250510_194628_resized.jpeg

20250510_194651.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattias, wo liegt dein Problem?
Ich betreibe unter anderem auch ein Gemini Focuser und steuere es mit SharpCap.
Ich habe die Treiber für Ascom herrunter geladen und es in SharpCap aktivieren. Wenn man auf Einstellungen geht erscheint das Menü leider im Hintergrund, mal alle anderen Menüs verkleinern und schon sieht man das Focuser Menü.
Ja, klar, mit Ascom funktioniert der Gemini focuser einwandfrei. Ich habe das im Bezug zur Stellavita geschrieben. Da kann ich ihn nicht verbinden.

Die reine LAN-Verbindung funktioniert bei mir. Musst nur die IP Adresse des Stellavita in deinem Netzwerk ausfindig machen.

CS
Matthias
Ja so hat es jetzt doch geklappt Danke. Besonders freut mich das ich hier jetzt über einen Router die ASI AIR und die Stella gleichzeitig mit meinem Handy verbinden kann ohne die Netzwerke zu wechseln, ich brauch nur noch zwischen den App`s hin und her springen :y: :p
Danke und allen CS
Stefan

Servus, so ich hab dann auch eine aber ich bekomme die Netzwerkverbindung zu meinem Externen Router nicht hin sie soll die Interne WLAN verbindung ersetzten durch ein Netzwerkkabel zwischen Router und Stella. Weis zufällig wer wie das geht? Bei meiner ASIAIR klappt das ganz einfach siehe Bild Netzwerk Kabel von ASI zum Router und schon kann ich sie über das Netzwerk vom Router steuern und hab keine Reichweiten Probleme mehr
Hallo,
hatte ich bei mir am Wochende noch so verbunden für ein Update der StellaVita Firmware. Ich meine einige hier hatten das auch beschrieben. Also:
- StellaVita mit deinem Router mit einem LAN-Kabel verbinden.
- dann im Router rausfinden unter welcher IP-Adresse die StellaVita verbunden ist. Bei mir war der Name was mit "rasperypi..."
- diese IP-Adresse mußt du in der App in den Einstellungen bei Netzwerk angeben. Und dann auf verbinden klicken. Dann müßte sich deine App mit der StellaVita verbinden.

CS Jürgen

Guten Abend.
Ich suche mir einen Wolf. Wo kann ich den die Sprache ändern? Deutsch ist ja die Hölle.
Erster frustrierender Versuch heute Abend abgebrochen. Ich komme mit der Bedienung überhaupt nicht zu recht.
CS
Christoph

ich denke dazu musst du deine Systemsprache auf Englisch umstellen.
Die Bedienung ist eigentlich easy wenn man von Zwo Asi Air kommt. Leider gibt es noch keine Anleitung. Muss irgendwer mal erstellen.
CS Frank
Eine Anleitung wäre wirklich hilfreich. Was man so findet, insbesondere bei ToupTek ist einfach zu wenig.

Habe schon das Problem was Gain angeht. Was ist die Gaineinstellung bei der Main-Cam? Zumindest der deutsche Begriff dafür?
In NINA habe ich einen Gain 100 oder mit DNB 251 eingestellt. Hier scheinen ja vier oder 5 stellige Werte gefordert zu sein.
Also das Deutsch ist echt Grottenschlecht. Mit Englisch würde ich deutlich mehr verstehen, sind ja etablierte Begriffe mittlerweile, wenn man sich etwas mit dem Thema befasst hat.

Guiding läuft, Montierung auch. Nur das einnorden brach beim 3ten Versuch immer wieder ab. Auch hat das analysieren des Bildes gut immer so 30 Sekunden gebraucht, dann ist die Montierung zum nächsten Punkt gefahren. Habe ich also gestern Nacht nun nicht mehr zum laufen bekommen.

Netzwerk habe ich in mein Garten-WLAN eingebunden, aber hier gab es ab und zu auch immer wieder aussetzer.
Konnte aber auch nur bis ca. 23 Uhr testen, da der Wecker schon wieder um 5 Uhr geklingelt hat.
Nächste Gelegenheit wohl am Donnerstag.

CS
Christoph

Hallo Christoph,

Gain wird in der App wohl mit „Gewinn“ übersetzt, ich hab das irgendwo hier gelesen, selbst habe ich mein Probeexemplar schon vor dem unsäglichen Sprachen-Update zurück geschickt. Die Bedienung fand ich kinderleicht, mich hat nur das WLAN über iOS genervt und dass noch kein Livestacking angeboten wird. Wenn beides behoben ist, werde ich mir eine Stellavita kaufen, bis dahin ist dann hoffentlich auch ein fähiger Dolmetscher im Team, wobei man sich das auch für später hätte aufheben können. Eine englische Version hätte vorerst gereicht. Besser als eine schlechte deutsche Version.

Viel Erfolg Dir und CS
Olaf

Hallo,
hat jemand mal eine DSLR - konkret eine Nikon - an die StellaVita angebunden ?
Auswählen im Menü kann ich eine Nikon DSLR noch. Es Wird auch anschließend der richtige Typ angezeigt, aber aktivieren klappt dann nicht. Wenn ich also auf Main-Cam anschließend gehe, zeigt sie oben im Status "nicht verbunden" an.
Hat jemand einen Tipp, eine Idee ?

CS Jürgen

Hallo Jürgen,

DSLR/Ms gehen aktuell nicht.
Steht hier auf der Seite:

Soll wohl noch kommen.

Grüße
Brian

Danke Brain ! Habe ich wohl so "ganz unten" überlesen.
Naja, auswählbar sind sie. Dann wäre es aber konsequent im Menü das schon zu unterbinden...
Und in der Liste mit den DSLR´s werden ja Canon und Nikon ausgeführt als "getestet".

CS Jürgen

Welche Kamera benutzt Du? Die Nikon D800 z. B. funktioniert auch unter „Vanilla-INDI“ nicht richtig, das Auslesen der Einzelbilder dauert jeweils 60s+.

Zurück
Oben