Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo ihr Bastler,
diese Tage habe ich für meinen H-alpha Energieschutzfilter eine passende Fassung aus Multiplex mit Deckel gebastelt.
Desweiteren habe ich einen Multiplexadapter angefertigt damit ich an dem Refraktor einen Hexafoc OAZ adaptieren konnte.

Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_8992.jpeg
    IMG_8992.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8988.jpeg
    IMG_8988.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8990.jpeg
    IMG_8990.jpeg
    425,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8989.jpeg
    IMG_8989.jpeg
    418,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8994.jpeg
    IMG_8994.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8993.jpeg
    IMG_8993.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab es heute endlich geschafft meinen Spiegel zu säubern / einzubauen und einzustellen, schade das es regnet und der Himmel wird mir heute auch nicht vor 1 Uhr Mitternacht gnädig sein.

Ich brauch nach dem Erlebnis mit dem Seben mal wieder was mit Ahaaaaaaaa Effekt.............

SAM_6998.JPG

CS
Werner

Hi,

erstes Ergebnis meine Dobson Plattform MIT dem 305er ES drauf war recht vielversprechend, leider musste ich schon kurz nach dem aufbauen wieder abbrechen den die Wolke hatte ich nicht auf dem Schirm und sie hatte es in sich..

ich konnte gar nicht schnell genug rennen um das wichtigste erst mal Provisorisch mit Handtücher abzudecken bevor vor ich abbaute.

Im OAZ hatte ich die 2" 3X Barlow von Explore Scientific eingeschoben, den Spiegel muss ich aber ca. 2 Cm tiefer legen beim Nächsten versuch denn statt dessen zog ich den Barlow ein ganzes Stuck aus dem OAZ.

Ich hatte den Rahmen für den Spiegel mit Absicht höher gestellt weil ich die Canon 1200 benutze und ich ansonsten nicht in den Focus komme.. aber es war Zuviel des guten.

IMG_3145.JPGIMG_3145.JPGIMG_3142.JPGIMG_3137.JPG

Erster Test mit Dobson Plattform und Explore Scientificn 305 nach dem Umbau auf Jupiter

Das Video musste ich nach ca 2 min abbrechen.

CS

Werner

Hab heute auch was gebastel:

ich habe meine 25 Jahre alte Motorsense zerlegt, nachdem ich gestern damit arbeiten wollte und der Benzinschlauch zerbröselt war.
Also jetzt ist Generalüberholung angesagt und mit etwas Glück knattert das Ding im Frühjahr wieder;-)
Frei nach Reinhard Mey: "Wenn der Sommer kommt, hilft nur die Flucht ins Zimmer, Irgendein [zensiert] mäht irgendwo immer"

DSCN7857.JPG

Gruß und CS
Thomas

Hi,

( OT : ON ) :whistle:

Ich hatte heute echt keine Zeit zum Basteln.. die Ernte musste eingefahren und verschafft werden bevor der Frost drüber geht.. also warum das Basteln nicht mit dem sichern von Feinschmecker Speisen verbinden

Es waren so um die 8 Kg Paprika / Chile wie Pepperonis, ein Großteil hab ich eingefroren und aus dem Rest Mix Pickels geschichtet für den Nächsten Sommer zum Grillen.

SAM_7023.JPGSAM_7027.JPGSAM_7024.JPGSAM_7022.JPGSAM_7026.JPGSAM_7025.JPG

Ich muss jetzt noch den Sud ( Süss / Sauer mit viel Kräuter und Gewürzen ) kochen , die Gläser übergießen und danach kommen sie nochmal für 20 Min in den vorgeheizten Backofen bei ca 200 °

Ich bin also für heute noch eine Weile beschäftigt.....

( OT : Off ) :LOL:

CS

Werner

Sieht echt lecker aus! :giggle:
Wir haben dieses Jahr aus dem Hochbeet jede Menge Zuccini, ein paar Auberginen, viele Tomaten und sogar einen Butternut geernet.
Alles schon verputzt. Der Kürbis war als Abschluss gestern dran. :)

Grüße
Hartmut

Hartmut die Grün / Roten Paprika sind übrigens selbst gezüchtete Hybriden, eigentlich sollte das Paradies Paprika sein aber die Bienen sorgten dafür.

Der eine Strauch stand direkt beim Chili und so schmecken die Dinger auch.. brennen wie Hölle.. ich war mal überhaupt nicht darauf eingestellt als ich mir so ein dickesfettes Stück wollüstig zwischen die Zähne schob und anfing es zu zerlegen.

Alter Schwede... aber da kenn ich nix.. was im Mund ist bleibt drin.. da musste ich durch auch wenn Tränen Flossen................

Ich hab die Dinger aber aussortiert für ein Herzhaftes ungarisches Gulasch.

Iss ja wohl klar das ich mir davon Samen aufgehoben habe :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

( OT : ON ) :whistle:

Ich hatte heute echt keine Zeit zum Basteln.. die Ernte musste eingefahren und verschafft werden bevor der Frost drüber geht.. also warum das Basteln nicht mit dem sichern von Feinschmecker Speisen verbinden

Es waren so um die 8 Kg Paprika / Chile wie Pepperonis, ein Großteil hab ich eingefroren und aus dem Rest Mix Pickels geschichtet für den Nächsten Sommer zum Grillen.

Den Anhang 368542 betrachtenDen Anhang 368540 betrachtenDen Anhang 368541 betrachtenDen Anhang 368543 betrachtenDen Anhang 368544 betrachtenDen Anhang 368545 betrachten

Ich muss jetzt noch den Sud ( Süss / Sauer mit viel Kräuter und Gewürzen ) kochen , die Gläser übergießen und danach kommen sie nochmal für 20 Min in den vorgeheizten Backofen bei ca 200 °

Ich bin also für heute noch eine Weile beschäftigt.....

( OT : Off ) :LOL:

CS

Werner

Ich komme zum Essen..toller inhalt in den Gläser.

Manfred

Hi Flo,
kommt der Moonlite an deinen 10" Lacerta :) ?
Ist das ein 2,5" OAZ?

Viele Grüße, Tobias

Hallo zusammen,
Bei meinem Projekt konnte ich nun Ober- und Unterteil erfolgreich mittels Drehkranz und Riemen zusammenführen. Ähnlich wie Werner hatte ich ursprünglich vor 2 Riemen die aufeinander liegen und das Antriebsrad somit umschließen zu nutzen. Aber die beiden 5M Riemen mit 15 mm Breite ließen sich nicht übereinander auf den Scheibenrand legen, nach wenigen cm passte der Zahnabstand nicht mehr.
Also habe ich nur einen Riemen um die Scheibe gelegt und das Antriebsrad mit 2 Hilfsrädern so weit es geht eingeschlagen.
Um den Riemen zu spannen, habe ich das ganze so gestaltet, dass eines dieser Hilfsräder in einer kurzen Schiene sitzt, welche über eine Schraube im Rahmen bewegt werden kann.

IMG_5091.png

Die Drehbewegung funktioniert schonmal!

Die Höhe möchte ich gern ebenfalls über Riemen betreiben. Dazu werde ich den zölligen Rohrstutzen am Tubus nutzen um da mittels Flansch ein Rad anbringen, um welchen ich dann den Riemen lege.

VG
Tamás

Hab meinen 16 Zoll Dobson um 2cm nach unten gesetzt in dem ich in die stangen neue Löcher mit Gewinde gebohrt hab. Uhrsprünglich war mehr geplant. Hab sogar vor par wochen bei 7cm mehr gebohrt, geschnitten aber die muss man dan soweit spreizen, das die Löcher zum Stecken der Stangen nicht mehr passen. Die 2cm helfen aber auch schon. Wollte mit der Aktion in erster Linie ein Filterrad ermöglichen, das ich Blinken kann und generell einfach nicht mehr wechseln muss, hab das gestern gebraucht gekauft konnte noch nicht testen aber dafür sollte es passen, hätte wahrscheinlich auch ohne noch gepasst. Der 2. Gedanke war Das bino mit 1,25 Glaswegcorrector in Fokus zu bekommen geht aber auch so.

Clear skies Felix

Anhänge

• IMG_20231119_193413203.jpg
    IMG_20231119_193413203.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20231118-WA0047.jpg
    IMG-20231118-WA0047.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20231118-WA0040.jpeg
    IMG-20231118-WA0040.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei den manuellen Riemenantrieb für die Höhe zu planen. Aktuell würde ich einen GT2 Riemen nehmen. Einfach deshalb weil er schell verfügbar und günstig ist. Ich überlege welche Übersetzung günstig ist. Habt ihr da evtl. Erfahrung? ich habe noch eine 50 cm Scheibe über die ich als Höhenrad nehmen möchte. Wenn darauf der Gt2 Riemen kommt entsprechen ca 4,4 mm Riemenweg 1 Grad Höhe. Das wären 2,2 Zähne. Welches Übersetzungsverhältnis zur Umdrehung der Eingangswelle wäre günstig. Je nach Konfiguration könnte ich 0,3 bis 1,5 Grad pro Umdrehung der Eingangswelle bewerkstelligen. Auf der einen Seite soll es genau genug sein, aber bei Objektwechsel sollen auch keine Minuten vergehen. Was ist hier ein Kompromiss?
VG
Tamás

@Zeitz86

du kannst dir gerne meinen Umbau von ES 305 als Vorbild nehmen.. ich würde dir aber auf jeden fall zu dem GT2 mit 10 mm breite anraten.. ich meine es gibt auch noch 12 mm, Was die Motoren betrifft setzte Nema 17 Getriebe Motoren ein.. gibt's bei Ebay ab 25 € das Stück.. ich benutzte die Version 27 : 1.. mit den entsprechenden Microsteps bekommst du da eine recht hohe Auflösung.. ansonsten um dir weiteres anraten zu können müsste man erst mal wissen welche Dimensionen / Massen da bewegt werden müssen.

Div. Videos findest du unter diesem Account

https://www.youtube.com/watch?v=6rQv8qzFmNg

Ansonsten Beiträge über mein Profil.

Gruß

Werner

Ich hab heute nicht richtig gebastelt sondern mal meinen Neukauf das Skywatcher 200PDS inspiziert, hier nach

Foucault:​

IMG_3196.JPGIMG_3197.JPGIMG_3198.JPG

Und hier nach

Ronchi:​

IMG_3188.JPGIMG_3189.JPGIMG_3194.JPGIMG_3195.JPGIMG_3192.JPG

Im Zentrum leicht unter Korrigiert aber unerheblich da ohnehin durch den Fangspiegel verschattet, was dazu kommt wäre noch ein Leicht abgesenkter Rand den ich wohl Maskieren werde, es sind nur wenige Millimeter. Parabel Passt denke ich mal.. ich hab zur zeit noch keine Skalen an meinen Tester zum Werte erfassen.

Jetzt liegt der Spiegel erst mal für eine Weile im Bad zum einweichen, er hat es Nötig... die Oberflächen jedoch ist ohne irgend welche Macken.

Gruß & CS

Werner

Ist das Ronchi am Stern, Auto, oder künstlicher Stern?
Und wenn letzteres wie weit entfernt?
Am Stern oder in auto sollten die Linien perfekt gerade sein, was sie definitiv nicht sind.

LG
Olli

Hi Olli..

Abstand ca. 2 Meter an LED mit Lochmaske ca. 0,2 mm , das Gitter ist selbst gemacht und der Draht hat 0.3 mm.. ich hab auch noch ein 0.05 mm aber das sieht unschön aus da verstaubt und nicht perfekt aufgezogen, dazu kommt das der 0.05er Draht nicht richtig Rund ist sondern irgendwie alle Geometrien hat.. wurden halt nicht mit Präzision gezogen.

Das 200er PDS hat ja ein Meter BW, deswegen die 2 Meter beim Künstlichen.

Die Ungraden Linien kommen von der Parabel denn es ist ja ein Parabolisierter F5.. nur bei einem reinen Spähen Spiegel sollten sie Gradlinig sein.

Gruß

Werner

Das 200er PDS hat ja ein Meter BW, deswegen die 2 Meter beim Künstlichen.
Ah, alles klar
Die Ungraden Linien kommen von der Parabel denn es ist ja ein Parabolisierter F5.. nur bei einem reinen Spähen Spiegel sollten sie Gradlinig sein.
Und beim Ronchi am Stern im Unendlichen, da sollten sie auch bei einer Parabel gerade sein.
Generell.

Aber klar, aus dem Krümmungsmittelpunkt ist das eine andere Nummer.

LG
Olli

Moin moin,

Tubus innen bzw. das Velour entstaubt und von Spinnenweben befreit

SAM_7047.JPG

Okularauszug zerlegt und gereinigt da waren viele Alu Partikel weil er falsch eingestellt war, die 4 Gummis auf dem Gehäuse sind nicht zum Zwecke des Dichten angedacht sondern damit man über die verschiede Einstellschrauben die Welle auch ja so einstellen kann das die Gleichmäßig auf der gesamten Fläche des gefrästen Absatz zum Tragen kommt.

Die schrauben an den O-Ring Positionen waren voll an geknallt und so stand die Welle unter druck und hatte sich unter der last durchgebogen was dazu führt dass die Transportwelle leicht deformiert wird und nur auf den Kanten des an gefrästen Absatz zum Tragen kommt... da kommt dann mit der Zeit richtig Abrieb zustanden und vor allem entstehen Wellen an der berührungsstelle bei Schlupf.

SAM_7048.JPG

Okular Rohr entgratet / entfettet und mit schwarz matt im Eintauchbereich Lackiert ( Revell Emailfarbe ).

SAM_7046.JPG

HS wieder montiert, Spaltmaß ( 1 X Papier ) eingestellt und die Schrauben mit 222 Loctite gesichert, ich hab erst mal auf die Maske verzichtet.

SAM_7051.JPG

Einstellschrauben für den Fangspiegel angefertigt, die benötigte Gewindelänge gab es nicht im Baumarkt, also musste ich improvisieren um sie nicht vollsändig selbst zu fertigen, Rändelmutter hab ich 90° eingesenkt und Senkschraube 4 X 40 mit Loctite 270 gefügt.

Nach dem Fügen wurden von mir noch die Stirnseiten der Schrauben gerundet und leicht an poliert.

Das ganze hab ich erst nach dem Foto mit Edding abgedunkelt den auf Zink trägt man keine Farben auf.. das Platzt irgend wann ab und liegt dann im Tubus.

Die Inbus Madenschrauben in der Spinne kommen raus ich will an der Tubus Öffnung kein Werkzeug gebrauchen müssen.

SAM_7049.JPG

Jetzt muss ich erst mal abwarten bis der Okulartubus abgetrocknet ist denn die Spiegel setzt ich zuletzt wieder ein, solange bleiben sie in der Küche liegen denn dass ist noch der Staub freiste Raum, die paar fasern auf dem Spiegel kommen von dem Haushaltstüchern mit denen ich die Spiegel vor dem Foto abgedeckt hatte.

Gruß & CS

Werner

Hi Zusammen!

Da meine alte Powerbox aus einer Werkzeugkiste aus Plastik bestand und durch einige Umbauten unschöne Löcher hatte, habe ich beschlossen mir was neues zu bauen. In der Blackweek vom Amazon hab ich dann einige Dinge besorgt und dann die letzten 3 Tage daran gebastelt. Nein, ich wurde nicht von A gesponsort, aber es war sehr bequem alles geliefert zu bekommen _affeaugen:.

2.jpg
5.jpg

In dem Koffer wurde 2 Stück LifePo4 mit 22Ah bzw. 18Ah von der alten Box übernommen. Ja ich weiß, unterschiedliche Größen ist nicht gut, läuft aber schon seit Jahren ohne Probleme ;). Außen wurde von Links nach Rechts verbaut:
eine normale 12V Dose; Strom / Spannungsanzeige, Schalter für den Spannungsstabilisator / Hauptport; XT60 Port Hauptanschluss, der über einen Spannungsstabilisierer konstant mit 13,8V betrieben wird und der zur Pegasus Astro Box geht. Leider hatte er den falschen Anschluss und ich musste mir noch Adapter dazu bestellen; Schalter für die Akku Heizung / Thermostat; Thermostat, welches so eingestellt ist, dass es die Heizung einschaltet, sobald die Temperatur in der Box unter 9°C fällt; USB Ladeanschlüsse.

1.jpg
3.jpg

Innen wurden der Spannungsstabilisator, Sicherungen für die einzelnen Anschlüsse und jede Batterie verbaut. Meistens sind 10A Sicherungen verbaut.
Auf den Akkus kleben Heizfolien. Diese würden aber bei 12V zu heiß werden und deswegen schalte ich über das Thermostat ein 12V USB Netzteil.
Dadurch werden die Folien mit 5V und ~0,6A = 3W betrieben. Das reicht um eine spürbare wäre zu entwickeln. Falls es zu wenig sein sollte, kann ich es immer noch um weitere Pads erweitern, aber es geht ja nur darum, die Temperatur zu halten. Verkabelt wurde alles mit 1,5mm2 Lautsprecherleitungen und Wagoklemmen. Alles mit Heißklebepistole verkleistert. Tipp: Wenn man die Klebestelle mit einen Messer anraut, hält die Heißklebepistole besser. :)
Die Anzeigen wurden mit Aufklebern abgedunkelt.

4.jpg

Der Innenraum wurde dann noch mit Schaumstoff des Koffers isoliert.

6.jpg
7.jpg

Stirnseitig ist der Hauptschalter und ein Ladeport verbaut.
Mein Ziel wäre eigentlich eine leichter und kompaktere Box als meine Werkzeugkiste. Kompaktere ist sie, aber mit ~9kg um 1,5 kg schwerer _affeaugen:. Dies liegt am Koffer, der leer schon ~2kg hat.
Man braucht kein Spezialwerkzeug. Es wurde alles mit Stufenbohrer, Akkuschrauber, Stanley Messer, Seitenschneider, Abisolierzange (ginge aber auch mit Seitenschneider / Messer), Kabelschuhe zum anschließen an die Batterie und Heißklebepistole verarbeitet.
Die größte Anstrengung waren die eckigen Löcher für die Anzeigen. Die hab ich vorgebohrt und dann mit dem Stanley rausgeschnitzt.

Hoffe es gefällt, mir schon :D. Der erste Praxistest fehlt noch.
Mit dem Gewicht könnte man eigentlich ein Stativ stabilisieren, wenn man es in der Mitte aufhängt :unsure:

Gruß Martin

Ich habe in den vergangenen Wochen an einem neuen Fangspiegel inkl. Sockel gebastelt.
Ist ein Antares geworden ?.

IMG_8992.jpg

Um den Sockel kommt später noch die FS Heizung, wodurch auch keine Reflexion vom Sockel mehr möglich ist.

Viele Grüße,
Tobias

Moin moin,

Noch habe ich nichts gebastelt aber das Potential ist vor ca. 30 min eingetroffen, von daher tue ich mich Schweer und weis nicht ob ich es unter " Was habt ihr heute gekauft " oder hier einstellen soll. :rolleyes:

How ever... das Zeug ist nun mal da...

Als erstens wäre da mal das nötige Zubehör welches ich für das Sprühversilbern benötige, da kommt jetzt dann noch eine Pumpen Sprühbehälter mit Lanze und 5 L Fassungsvermögen aus dem Baumarkt ( ca 14 € ) dazu den ich als Zentralen Druckspeicher auch auf die zwei Lösungsflachen verschlauchen werde.

Der Pumpbehälter selbst wird dann nur mit Destillieren Wasser befüllt zum Spülen nach dem auftragen der Chemokeule.

Die Lanzengriffe werden zu einem einzigen Griff zusammen geführt werden.. Oben die Zwei für die Chemie und unten das Spülwasser.. so brauche ich keine Hilfe und kann das alles mit einer Hand auch alleine bewerkstelligen .

Da abzusehen ist das die Fläche dann wohl ab und an erneuert werden muss hab ich mich für die Professionelle Lösung entscheiden, ich will nach dem Versilbern dann auch noch meine Kaffeetasse halten können und mein wunderschönes werk bewundern können ohne das mir die Tasse aus der Hand fällt.

Über den Bau dieser Vorrichtung verfasse ich bei bedarf einen extra Baubericht mit Bezugsquellen.

SAM_7069.JPG

Da liegen auch noch zwei FTDI dabei weil ich ja einen für die Skywatcher Montierung fest verbaut habe und sowas auf Reserve zu haben ist schon mal kein Fehler sondern auf Grund des Versand Weges und günstigem Preis ein PLUS.

Dann kamen heute auch die Prismen schuhe für das Gudingrohr und sonstige Zusätze ZB Laser Halter welcher auch die Tage kommt, leider hab ich zu spät bemerkt das ich 2 Stück mehr benötige aber das ist alles kein Problem bei einem Kaufpreis von grade mal Ca 5 € dass Stück.

Ich werde aber auch diese Modifizieren und Kunststoff in die Klemmschrauben einlassen.

SAM_7070.JPG

Da ich schon lange mit einer Powerbank liebäugle die Einzellern 16850 Zellen beherbergen kann musste auch sowas mal bestellt werden, ich hab hier soviele 16850 Zellen herumliegen aus meiner Dampfer zeit und es wäre einfach nur schade wenn diese keinen neuen Sinn mehr bekommen.. mit dem Dampfen bin ich jedenfalls durch.. Schade um die ganzen Geräte die ich hier rumliegen habe.

SAM_7068.JPGSAM_7067.JPGSAM_7066.JPGSAM_7065.JPGSAM_7064.JPGSAM_7063.JPG

Wie man unschwer erkennen kann nicht grade von Hoher Qualität,, Das Abdeckglas für die LED Anzeige lang nur lose bei denn wie hätte man diese auch aufkleben können wo doch die Anzeige nicht richtig verbaut wurde.

Die Kaufpreiserstattung war schon auf meinem PayPal Konto noch bevor mein Lötkolben eingesteckt war.. Darum Liebe ich den Handel mit Ali Express, einfach und unkompliziert einfach nur KUNDEN orientiert !!!

Jetzt werde ich das LED Segment mal ablöten und richtig einlöten dann ist die Angelegenheit erledigt und das ding war für Umme !

Eine weiter Lieferung bekomme ich heute nochmal ins Haus aber jene kommt mit Hermmes,, auch aus China.. ich bin einfach ein Fan von denen den die 300 % Aufschlag die hier in GER einem Käufer abverlangt werden lassen meine Armselige Rente nicht zu !

Eine Bitte noch in die Runde und es wird sicher jeder Nachvollziehen können.........

Bitte stellt doch eure Bilder nicht als Vollformat ein.. das dauert mit unter sehr lange bis diese dann aufgebaut werden und ist einfach nur zeitraubend wenn man hier mal durch die Beiträge durchblättern will.. ich stelle meine generell als Miniaturen ein so das jeder wie Wahl hat wie er es betrachtet.

CS

Werner

PS.. und eben Klingelt es.. Paket NR 2 ist da... ( Freu ) :D:giggle:;)

Bin gespannt, was Du das wieder zauberst!

Diese Prismenschuhe habe ich auch. Gibt es aus China oder Ebay-D, aber von weit her sind die echt preiswert gewesen.
Die Stege in der Mitte sind aber sehr weich und biegen sich durch, wenn man sie befestigt. Ich habe mir da mit dem 3D Drucker Plättchen bzw. sogar ganze Schienen gedruckt und daruntergeschraubt.

Grüße
Hartmut

SMALL.jpg

Die Stege in der Mitte sind aber sehr weich und biegen sich durch
gut das du das erwähnst.. werde ich gegenprüfen.. aber fürs Auge an sich sind sie komplett baugleich mit vielen anderen Schuhen die schon mal bei Ebay das dreifache kosten ( ungeachtet der Versandkosten ).. sollte sich das so darstellen dann füttre ich bei den Schrauben mit Unterlegscheiben soweit auf das sie grade noch Paar zehntel nachgeben können aber das ding sauber auf den Außenkanten zum erlegen kommt.

Jep, ich hatte die mal ohne Unterlage befestigt und die Schrauben angezogen. Da konnte ich den Sucherfuß gar nicht mehr reinschieben, so dermassen waren die zusammengeklappt. :oops:Hab da auch nicht wie ein Hufschmied die Schrauben angeogen....:ROFLMAO:

Ist aber auch verständlich Hartmut wenn man sich die Dinger anschaut, wichtig ist einfach nur die gegebene Geometrie und die sollte man sich erhalten damit das auch Funktionalität beherbergt, mir erscheinen die Äußeren schrauben nahe der unterer Aufliege kante noch am besten geeignet, dass das Konstrukt bei nutzen der Mittleren Langlöchern nachgibt sollte einem einleuchten.

Zurück
Oben