Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei mir - mein Celestron C9.25 lauft jetzt mit zwei Geblase, Hauptspiegelheizung sowie Korrektorheizung. Ich muss nur noch die Optik neu Justieren.
Auf den Bildern: Geblase vorne (Luft wird abgesaugt) Hautpspiegel mit der Verkabelung, hintere Seite des H-Spiegels mit dem Heizdraht, hintere Zelle mit dem zweitem Geblase, akkus und drei Schalter (fuer Korrektorheizung, H-Spiegelheizung sowie Beluftung)

Anhänge

• IMG_8399.JPG
    IMG_8399.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8505.JPG
    IMG_8505.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_8415.JPG
    IMG_8415.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8534.JPG
    IMG_8534.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 139
Nach dem ich die Tage mal mit Nina und Co zu streiche kam ist jetzt solange das Wetter nicht mitmacht der Fokuser mein Ziel, ich will den nach folgendem Konzept Motorisieren.

MyFocuserPro2

SAM_7431.JPG

Die Platine hat schon das Nötigste drauf und über die Zusätze muss ich mir noch Gedanken machen oder ausspinnen, allerdings bau ich den nicht mit dem Nano auf sondern mit einem Clone der weitaus besser und schneller ist.

Problem.. der Clone hat keine USB Schnittstelle und ich werde da wohl einem FTDI vorsätzen müssen oder aber ich stell die Wichen gleich auf Bluetooth was dann aber Wartezeit mit sich bringt da ich das HC05 erst bestellen müsste.

SAM_7428.JPGSAM_7429.JPGSAM_7430.JPG

Der Stepper hat genug kraft für das Dual Speed und ist aber auch nicht das was im Original benutzt wird denn er hat einen Steppwinkel von 3.75° also mach Pro Umdrehung nur 96 Schritte, da die SW. jedoch Open Source ist stellt das kein Problem da, man muss sich dann halt mal durch das Komplette Programm Quälen und abändern.

Grob aufgebaut und Grundlagen verschaltet ist abgehakt.. jetzt geht es nur noch um die Optionen die ich dazu machen.. da wäre Display ( hab mehrere Varianten hier ) Manuelle Steuerköpfe oder Zahlenblock, Temperaturfühler für den Tubus , Spannungsüberwachung, Endlagenschalter Bluetooth oder FTDI.

Auf Kabelgedöns würde ich eigentlich gerne verzichten hab ohnehin unter Nina schon 3 Kabel die zum PC führen, dazu kommt Bluetooth Maus und Bluetooth Controller Stick, ich war schon fast soweit mir einem Mini PC zu kaufen den ich an die Montierung bauen kann, aber der Preis ist mir einfach noch zu saftig.

Das Wetter bereitet mir Probleme.. den ganzen tag schon wieder Kopfschmerzen.. ich fühle mich da echt an die Situation erinnerte als ich Hirnblutungen hatte.. was der gleiche Film war und dies verunsichert mich ungemein.

Für heute hab ich genug gedacht und gelötet.. morgen geht es weiter und ans einlesen von Programm ist unter diesen umständen auch nicht zu denken.

CS

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem ich mich jahrelang über mein alles andere als ruckelfreies Skywatcher 12" Skyliner Dobson geärgert habe, konnte ich mich endlich dazu aufraffen etwas dagegen zu tun: Aus 16 mm dickem Teflon habe ich 4 Auflagen gefräst und auf die Achsen habe ich 20 mm breite EbonyStar Streifen geklebt.

Dobson_tuning.jpg

Kein Vergleich zu vorher. :) Hätte ich schon vor Jahren machen sollen. :rolleyes:

CS, Lutz

Moin,

ich war von der Idee beflügelt anstatt eines Nano oder auch dessen Clone einfach einen ESP32 zu benutzen der schon WIFI on Bord hat also ging ich daran das Programm abzuändern.

Nach einigen stunden der Verzweiflung kam mir der geistesblick " schau doch mal nach was es sonst noch so gibt und schon mit ESP32 umgesetzt wurde.."

Also gegoogelt und siehe da:

myFP2ESP32 1 Programming

Ich hab das was ich schon an Programmänderungen und Anpassungen gemacht hatte sofort verworfen und mich daran gesetzt die ESP32 Version aufzubauen.

Ganz wichtig und das möchte ich jedem mit auf den weg geben.. haltet euch unbedingt an die Anleitung und übergeht keine Details.. das zahlt sich nicht aus, ich hätte mir gut 24 Stunden Arbeit ersparen können, es ist sehr aufwendig den ganzen Text zu verarbeiten und in Vorbereitung zu gehen aber nur so wird das auch was.

So sieht meine Platine jetzt aus und alles ist funktionell, was noch bleibt ist der Anbau an den Tubus und Verknüpfung mit Nina, unter Win10 Läuft schon alles geschmeidig W-lan.

Die erste Variante hab ich übrigens auch fertig gestellt und sie Läuft eben so gut aber ich hatte keine Lust auf meine HC-05 Module zu warten.

Ganz klarer Vorteil dieser Version.. WIFI läuft eigenständig auf Core 1 und der Rest auf Core 2, soll heißen das WIFI läuft eigenständig und wesentlich Stabiler so das es zu keinen Verbindungsabbrüchen durch Programm bedingte Performens kommen kann, man kann den Core 2 sogar Vollständig Via W-Lan neu Booten ohne das die Verbindung abbricht.

SAM_7460.JPG
SAM_7459.JPG

Das ganze wird jetzt noch gut verpackt in diesem Gehäuse.. da hatte ich schon mal vorab die Nano Version eingebaut, allerdings werde ich noch ein Paar Programmteile dazu fügen den ich will noch Heizung / Kühlung und eventuell Steuerung der Montierung wie auch Sonstige Datenübertragung integrieren.. dazu muss ich mich aber erst mal einarbeiten denn der ESP32 ist absolutes Neuland für mich.

SAM_7453.JPG

CS

Moin,

Ich habe ein gut gepolstertes Flightcase zu einer Astro-Zubehörkiste umfunktioniert. Habe Schaumstoffreste zugeschnitten und 2 Ebenen getrennt durch eine dicke Schaumstofflage und eine Holzplatte mit Seilen als Henkel geschaffen.
Vielleicht werde ich noch irgendwie (?) die Ränder der oberen Ebene begrenzen, damit da nichts rauskullert. Aber sonst gefällt es mir und meine Frau meckert nicht mehr, dass hier alles rumfliegt :LOL:
Schönen Sonntag und CS
Bernd

Anhänge

• IMG_5535.jpeg
    IMG_5535.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5534.jpeg
    IMG_5534.jpeg
    708,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5536.jpeg
    IMG_5536.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5537.jpeg
    IMG_5537.jpeg
    510,1 KB · Aufrufe: 126
Es wird Zeit für weiteres Zubehör deswegen hab ich mir aus Trittschallschutz ( sehr leichtes Material ) mal angefangen eine Taukappe zu basteln, bevor ich da jetzt noch mit Duck Tape drüber gehe will ich aber erst mal schauen wie ich da noch eine Heizung mit einbringen kann denn aus meiner E-Dampferzeit hab ich noch jede menge Drahtsorten von 0.05 bis 0.6 mm.

Die Heizbänder mach ich mir also mittels Draht und Keptonband selbst.

Das ganze wird aber nicht Dauer bestromt sondern da kommt mir ein Temperaturfühler wie eine Box mit Regelwerk rein für welches ich noch ein Gehäuse Drucken muss das dann einfach mit Magneten an den Tubus geheftet wird.

Wenn jemand ne günstige Quelle für Samt oder Flies hat bitte raus damit, ich will innen eigentlich nicht Lack auftragen weil ich nicht weis ob der nicht gar wieder abblättert.

CS

Anhänge

• SAM_7484.JPG
    SAM_7484.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_7485.JPG
    SAM_7485.JPG
    923 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_7486.JPG
    SAM_7486.JPG
    921,8 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_7487.JPG
    SAM_7487.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 105
  • SAM_7488.JPG
    SAM_7488.JPG
    910,6 KB · Aufrufe: 101
  • SAM_7489.JPG
    SAM_7489.JPG
    923,3 KB · Aufrufe: 113
Moin,

Heizband ist fertig und die Steuerung arbeitet sauber, ich hab das ganze so ausgelegt das bei ca 12.3 V 900mA fliesen und erreiche damit eine Max Temp. von 42° grad wenn ich will.

Wird die eingestellte Temp. um 1/10 Grand unterschritten springt die Heizung gleich wieder an.

Als Heizelement hab ich 2 Drähte in Schleife ( es liegen also 4 Paralell ) mit D - 0,3 mm X 1400 mm Kanthal-D Draht Parallel gelegt und zwischen Kapton Tape eingebettet, zur besseren Wärmeableitung kamen oben wie unten dann nochmal eine Lage Selbstklebendes Alu Tape.

Die Kontaktierung ( Draht / Zuleitung ) hab ich verdrillt und ein je einen Quetschhülse drüber gemacht da sich der Kanthal wegen dem Alu Bestandteil nicht verlöten lässt, der Sensor ist ebenfalls zwischen den zwei Alu lagen eingelassen.

Eventuell lege ich über die Oberseite ( also Innenseite ) nochmal eine Schicht Tesakrepp denn ich werde die Kappe innen nun doch mit Tiefschwarz Matt lackieren.

Sollte ich mit der Temp. nicht hinkommen dann muss ich halt nochmal ein Stärkeres Band machen mit D - 0.5 Draht und in etwa 1.5 A reinpumpen.

Gesteuerte Taukappenheizung selbst gemacht

SAM_7490.JPGSAM_7491.JPGSAM_7492.JPGSAM_7494.JPGSAM_7495.JPGSAM_7498.JPGSAM_7497.JPGSAM_7493.JPG

CS

Ich habe heute auch eine Taukappe aus ein paar 3D Druck teilen und einer Isomatte gebaut.
Leider ist mein Drucker sehr klein. So musste ich die Halteringe vierteln und anschließend wieder zusammenkleben. Die Idee mit der Heizung gefällt mir sehr gut. Ich glaube das werde ich nachbauen :).
PXL_20240417_181843529.jpgPXL_20240417_181824920.jpg
Cs Johannes

Hi Johannes,

Ich denke die Heizung macht auf jeden fall sinn man darf es nur nicht übertreiben sonst bekommt man Flimmer, da ich am Autofocuser auch einen Temp. Sensor habe weis ich immer um die Aktuelle Temp. bescheid und würde nicht mehr als Max 2 Grad darüber gehen ( was sich in der Praxis auch erst mal bewähren muss ).

Das einzige was zählt ist das sich feuchte kältere Luft nicht im Tubus absenken kann und da sollte auch ein grad genügen, ich wurde an andre stelle ein wenig in die Mangel genommen und man rät mir ich solle doch besser auf FS Heizung setzen aber das widerstrebt mir total.

Wenn ich mir die Kritiken so gegen diese Heizung ansehe fragen ich mich doch tatsächlich warum Heizbänder ihre anwändung finden.

Der Bajonettverschluss ist übrigens eine Coole Lösung :y:

CS

Ich kämpfe grade mit einem ganz anderen Problem.. irgendwie hab ich nun ein Filament das eine total üble Layerhaftung hat. das Modell hab ich gestern um 20 Uhr gestartet und da der Druck über 2 Stunden läuft legte ich mich ein wenig ab.. als ich aufwachte war Donnerstag 6.40 Uhr :oops::eek::eek:

Also erst mal Kaffee gemacht und das Modell vom Drucktisch genommen welches sogleich in zwei Hälfte ging, das Filament ist das gleiche wie das was ich sonst mit ca 200 Grad verschafft habe und die anderen Drucke haben prima gehalten..

Ich hab die Temp jetzt auf 250 Gad erhöht den wenn ich mir die Layer so ansehe nach dem Separieren ist da fast keine Einschmelzung zu sehen, ABS ist es jedenfalls nicht den Feuertest hab ich gemacht und es Rußt nicht.

Das Gehäuse bekommt an der Unterseite 4 Neodym Magnete und wird dann nur an den Tubus geheftet.

Anhänge

• SAM_7504.JPG
    SAM_7504.JPG
    955,5 KB · Aufrufe: 94
  • SAM_7503.JPG
    SAM_7503.JPG
    926,6 KB · Aufrufe: 91
  • SAM_7502.JPG
    SAM_7502.JPG
    912,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Hankytalk,

Das einzige was zählt ist das sich feuchte kältere Luft nicht im Tubus absenken kann und da sollte auch ein grad genügen, ich wurde an andre stelle ein wenig in die Mangel genommen und man rät mir ich solle doch besser auf FS Heizung setzen aber das widerstrebt mir total.
Das ist so nicht ganz richtig, bei Reflektoren werden die Spiegel beschlagen nicht der Tubus, weil diese stärker Wärme gegen den kalten Himmel abstrahlen d.h. die Spiegel werden kälter sein als der Tubus. Daher machen FS-Heizungen und Hauptspiegelbelüftungen mehr Sinn gegen Taubeschlag, die Heizmanschette hat keinen direkten Kontakt zu den Spiegeln, sondern nur am Tubus wie soll die Wärme ohne Kontakt vom Tubus zu den Spiegeln kommen, wenn wir Konvektion und Strahlung vernachlässigen.

Wenn ich mir die Kritiken so gegen diese Heizung ansehe fragen ich mich doch tatsächlich warum Heizbänder ihre anwändung finden.
Die machen bei Linsensystemen Sinn, da man die Heizmanschette immer nah zur Linsenhalterung anbringen sollte (Wärmeleitung), bei Spiegelsystemen wie oben erklärt machen Heizbänder wenig Sinn und im schlimmsten Fall verursachen sie Tubusseeing.

CS
Alex

Hi Alex,

Also mein Kumpel der Florin hat auch immer eine beheizbare Taukappe benutzt wenn es nötig war und ist damit immer bestens gefahren.. Das Mein Tubus in diesem Fall sich aufheizten kann ist mehr als unwahrscheinlich denn beachtet man die Material Zusammenstellung wie die Position des Heizbandes ist das mehr als unwahrscheinlich.

Mann kann gerne darüber diskutieren was den besser wäre aber ohne einen Versucht gemacht zu haben ist man doch im Grunde gar nicht aussagefähig.

Ich werde hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren wie oder in welche Richtung zb. auch ein HS Spiegel Lüfter angeordnet sein muss ( Push or Pull ).. so Diskussionen hab ich in den Foren schon zu Hauf gelesen und auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

Es kommt einfach auf den versuch an und den werde ich auch machen, nur um zu klären wo den mein Heizband sitzt

SAM_7505.JPG

Ich bin also recht weit weg davon das sich der Tubus erwärmen könnte und das war auch überhaupt nicht meine bestreben.

Ich trage mich allerdings noch mit einer Modifikation des jetzigen Zustandes in dem ich den Tauschutz noch eine zusätzliche Wandung innen gebe die auf Distanz zu Außenwandung ist.. ich würde mir da dann eine mögliche Zirkulation der warmen Luft zu nutzen machen und über eine bestimmte Anordnung von Öffnungen ( innen wie außen ) den Venturi Effekt nutzen um zu verhindern das sich kalte feuchte Außen Luft im Tubus nieder lassen kann.

Ich bin hier nur am machen und experimentieren und es muss nicht das Maß der Dinge sein.. ich gehe halt auch nur mal gerne meine eigene Wege.

In Sachen Filament, das Modell ist jetzt mit max 260 Grad Düsentemp. fast fertig und sieht um Welten besser aus..

CS

Diesmal hat der 3D Druck geklappt.. also entweder mein Temparaturfühler am Druckkopf gibt so langsam auf oder das Filament brauch wirklich 260 grad beim drucken.

Magneten sind eingelassen und Modul steckt auch schon drin, jetzt warte ich noch auf meine 6 Polbuchsen die in der nächsten Viertelstunden geleifert werden und dann schmeiße ich mal meine Lötstation an um da mal fertig zu werden.

SAM_7508.JPGSAM_7507.JPGSAM_7506.JPG

CS

Fast fertig, was noch bleibt läuft so zusagen noch unter Schönheitswettbewerb wobei ein Paar dinge muss ich noch außerplanmäßig drucken.

Da wäre zum einem Gehäuse für Temp. Sensor Tubus bezüglich Ausgleich am Focuser und dann noch paar Deckel damit man die eigene Lichtverschmutzung abstellen kann bei Display und LED´s.

Meine Buchsen sind heute Mittag gekommen und Verkabelung ist erledigt, da ich mal bei einem Drucker Probleme hatte mit Induktion Spikes hatte hab ich es vorgezogen das Stepper Kabel vollständig zu Schirmen wobei ich es zuvor noch verwirbeln habe.

Ich hab dazu ein Stück RG 58 ausgeschlachtet um an die Schirmung zu kommen.

SAM_7510.JPGSAM_7511.JPG

Parallel dazu läuft noch das Kabel des Home Schalters zu einen 3.3V I/O IN Port der zwar auf Plus gezogen ist aber man weis ja nie... deswegen auch die Schirmung.

Alles zusammen gefasst und mit Spiralschlauch eingebunden das nix loses rumhängt.

SAM_7512.JPGSAM_7513.JPG

Danach bin ich die Taukappe angegangen und so ist momentan der Stand der Dinge.

SAM_7514.JPGSAM_7515.JPG

Wenn das nun alles abgehakt ist werde ich mich noch mit weiterer Datenübertragung Via ESP32 ( WiFI ) befassen, das wäre dann nochmal ein oder mehr Kabel weniger wenn ich es hin bekomme.

Ich hätte gerne noch die Montierung und das Platesolving ( Canon Cam ) auf dem ESP.. das Guiding werde ich wohl Kabelgebunden belassen damit sich da keine Probleme ergeben, der ESP sollte mich eigentlich noch locker mit Daten für Montierung und Canon versorgen können.

Zu guter Letzt kommt mir dann wenn alles läuft eine andre ESP32 mit Antennendose rein und ans Gehäuse eine entsprechende Dose für Spargelantenne gesetzt, denn in der Box sind schon jede menge Kabel die die Datenübertragung hemmen können.

CS

Hi Alex,

Also mein Kumpel der Florin hat auch immer eine beheizbare Taukappe benutzt wenn es nötig war und ist damit immer bestens gefahren.. Das Mein Tubus in diesem Fall sich aufheizten kann ist mehr als unwahrscheinlich denn beachtet man die Material Zusammenstellung wie die Position des Heizbandes ist das mehr als unwahrscheinlich.

Mann kann gerne darüber diskutieren was den besser wäre aber ohne einen Versucht gemacht zu haben ist man doch im Grunde gar nicht aussagefähig.

Ich werde hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren wie oder in welche Richtung zb. auch ein HS Spiegel Lüfter angeordnet sein muss ( Push or Pull ).. so Diskussionen hab ich in den Foren schon zu Hauf gelesen und auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

Es kommt einfach auf den versuch an und den werde ich auch machen, nur um zu klären wo den mein Heizband sitzt

Den Anhang 401251 betrachten

Ich bin also recht weit weg davon das sich der Tubus erwärmen könnte und das war auch überhaupt nicht meine bestreben.

Ich trage mich allerdings noch mit einer Modifikation des jetzigen Zustandes in dem ich den Tauschutz noch eine zusätzliche Wandung innen gebe die auf Distanz zu Außenwandung ist.. ich würde mir da dann eine mögliche Zirkulation der warmen Luft zu nutzen machen und über eine bestimmte Anordnung von Öffnungen ( innen wie außen ) den Venturi Effekt nutzen um zu verhindern das sich kalte feuchte Außen Luft im Tubus nieder lassen kann.

Ich bin hier nur am machen und experimentieren und es muss nicht das Maß der Dinge sein.. ich gehe halt auch nur mal gerne meine eigene Wege.

In Sachen Filament, das Modell ist jetzt mit max 260 Grad Düsentemp. fast fertig und sieht um Welten besser aus..

CS

Hallo Hankytalk,

wie mein Professor sagte Versuch macht kluch! In allen Ehren, es ist ja super wenn man experimentiert, wenn man jedoch die physikalischen Grundlagen außer Acht lässt, kann es natürlich auch zu ein em Ergebnis kommen ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt!

Taukappe heißt Taukappe weil Sie Tau vermindert oder besser verhindert, Ihre Wirkung beruht im wesentlichen darauf dass Sie die direkte Wärmeabstrahlung Deiner optischen Elemente Spiegel / Linsen an den kalten Himmel behindert. Es sei denn Deine Optik zeigt direkt in den Zenith aber dann wird eine Taukappe nichts bringen und eine Taukappenheizung schon gar nicht! Heizungen bringen nur dort was wenn sie die optischen Elemente wie Spiegel oder Linsen direkt knapp über den Taupunkt heizen können! Dort wo eine Heizung keine Möglichkeit hat das optische Element zumindest berührend zu heizen bringt sie nichts der Wärmeübergang geht gegen Null da keine Wärmeleitung! Konvektion oder Wärmestrahlung zwischen Heizung am Tubus oder Taukappe mit den optischen Elementen geht gegen Null will heißen, die ist schlichtweg nicht da! Die Einzige Möglichkeit die ich thermodynamisch sehe wäre eine turbulente Strömung zwischen Wärmequelle und optischen Element um Wärme zu transportieren aber das will keiner! Einen Tornado im Tubus! Dann beschlagen zwar weder die Linsen oder Spiegel! Aber wer fotografiert schon durch einen Tornado!

Fazit Deine Taukappe wird mit oder ohne Heizung gleich gut funktionieren!

Achja, was Spiegelsysteme betrifft gehöre ich zur Fangspiegelheizungs und Lüfter-Pull-Fraktion! Bei Apos tendiere ich zum Einsatz von Heizungen möglichst nahe der Linsen! D.h. wir müssen unsere Heizbänder nicht weg werfen, es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen!

Bitte verstehe mich nicht falsch ich habe größten Respekt vor Leuten die sich irgendwas ausdenken und dann was elektronisches zusammen löten, ich bin bekennender Nachlöter mit wechselnden Erfolgen! Jedoch würde ich mit Basteleien die physikalisch keinen Sinn machen, keine Zeit verschwenden! Wenn es der Schaffung von Erkenntnissen dient nunja dann nurzu, ich habe auch schon genug Schwachsinn gebastelt! Mit anderen Worten im Nachhinein war es Zeitverschwendung!

CS
Alex

Erkenntnissen dient nunja dann nurzu, ich habe auch schon genug Schwachsinn gebastelt! Mit anderen Worten im Nachhinein war es Zeitverschwendung!

Tja siehste Alex.. The Best way to Learn something is by " Fucking Fail ! " :cool::y:

Noch weigere ich mich an den Spiegel ne Heizung zu Kleben, auch ein Lüfter für den HS kommt mir im Moment noch nicht an den Tubus wobei die Stromversorgung aber schon im Verteiler bereit steht.

Offene Kritik ist immer gut aber der eine oder andre hat Ansätze die man nicht unbedingt im Keim ersticken muss.. wie gesagt das mit den beheizten Taukappen ( auch für Reflektoren ) wird ja durchaus Praktizier, so berichtet mir Florin schon mehrmals das er damit gut gegen den Tau ankommt.

Ich will da ja auch nicht mit Megawatt beheizten sondern es sollte nur 1-2 Grad wärmer sein.. mehr ist gar nicht nötig.

CS

Offene Kritik ist immer gut aber der eine oder andre hat Ansätze die man nicht unbedingt im Keim ersticken muss.. wie gesagt das mit den beheizten Taukappen ( auch für Reflektoren ) wird ja durchaus Praktizier, so berichtet mir Florin schon mehrmals das er damit gut gegen den Tau ankommt

Hallo Hankytalk,

ich will nichts ersticken! Aber eine Heizung an ein er Taukappe an einem Reflektor macht keinen Sinn! Hat Florin mal davon berichtet wie es ist ohne Taukappe, mit Taukappe und mit Taukappe mit Heizung? So Nebenbei sehen Astrofotos mit geeigneter Taukappe meist besser aus, dass mag an unterdrückten Reflexionen oder ähnlichem liegen? Wer weis das schon?

Ich habe ja nicht unterstellt das Du mit Megawatt heizt ich habe nur unterstellt das es keinen Sinn macht!

Im Temperaturbereich von 1-2°C über dem Taupunkt, liegst Du im Übrigen richtig, wenn der Fehler der Regelung schon 1°C +/- beträgt!

Nunja, Du wirst früher oder später auf den Punkt kommen eine Heizung an Deinen FS zu basteln und einen Lüfter unter den Hauptspiegel zu basteln, der zieht und nicht bläst! Ich will Dir nicht Dein Bastelei vermiesen ich will nur versuchen Dir Dein Ergebnis vorherzusagen!

Im Anhang ein paar Impressionen wie man Lüfter in einen 6“ RC bzw. 10“ RC auch Fangspiegelheizungen realisieren kann!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    642,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo Alex,

ich bin von dem Kupferband auf deinen Bildern recht angetan.
Pfiffige Lösung!
In welcher Dicke hast du die denn verwendet?

schon mal vielen Dank, klaren Himmel
Olaf

Hallo Alex,

ich bin von dem Kupferband auf deinen Bildern recht angetan.
Pfiffige Lösung!
In welcher Dicke hast du die denn verwendet?

schon mal vielen Dank, klaren Himmel
Olaf

Hallo Olaf,

hier: https://www.amazon.de/KroY-PecoeD-K...d=1713507841&sprefix=kupferband,aps,85&sr=8-8

und hier: https://www.amazon.de/Creative-Deco...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

die Tafelfarbe verwende ich bei allem was an Teleskopen im Lichtgang geschwärzt werden muss!

CS
Alex

Hi Alex,

ich war gestern im Baumarkt und wollte mir eine kleine Dose Acryllack kaufen aber ich hab nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe was selbst die Hausmarke von Hornbach ( 125ml ) über 7 € kostet soll, das hab ich mal überhaupt nicht eingesehen.

Die frage bei dem Tafellack wäre jedoch ob er auch auf Flexiblen Untergründen so gut hält das er nicht einreist und abblättert.

CS

Hi Alex,

ich war gestern im Baumarkt und wollte mir eine kleine Dose Acryllack kaufen aber ich hab nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe was selbst die Hausmarke von Hornbach ( 125ml ) über 7 € kostet soll, das hab ich mal überhaupt nicht eingesehen.

Die frage bei dem Tafellack wäre jedoch ob er auch auf Flexiblen Untergründen so gut hält das er nicht einreist und abblättert.

CS
Bewährt hat sich bei mir auch schwarzer matter Filz DC-Fix oder ähnliches, vielleicht besser wenn es flexibel sein soll. Für Fangspinnen, Spiegelhalter, blanke Stellen etc. nehme ich aber meist Tafelfarbe!

CS
Alex

Bekleben wollte ich mir eigentlich ersparen auch wenn es grade im Inneren des Tauschutz angebracht wäre, ich muss mal schauen ob es Samt in Meterware als Selbstklebend gibt.

Über Nacht hab ich noch paar Dinge gedruckt, der Blenddeckel für die Stromverteilerdose wie das ESP ging mir aber an den Kanten Hoch und ist unbrauchbar, ich werde da jetzt einen aus 0.5 mm Alu anfertigen.

Ansonsten Gehäuse für Temperaturfühler ( Tubus ) ist fertig und im der Software freigeschalten wie auch funktionell, ich hab mich an der stelle für die TO92 Bauform entschieden weil sie nur einen Bruchteil von dem kostet was ein Konfektionierter mit Zuleitung kostet.

SAM_7520.JPGSAM_7519.JPG

An dem Gehäuse von der Taukappenheizung hab ich mich in Modellbau Manier ein wenig verspielt, als Schnier hab ich ein Bowdenzug hülle wie eine Glasfaser ( Rund 2 mm ) verbaselt und das ganze mit UV Kleber gefügt.

SAM_7516.JPGSAM_7517.JPGSAM_7518.JPG

Mein 300-600 Watt Wandler ist heute morgen auch eingetroffen und wurde gleich seiner Bestimmung zugeführt, es kann immer mal sein das man 220 V braucht in dem fall hab ich ihn eigentlich nur wegen dem light Paddel gekauft das nur 15 € gekostet hat ( Restposten Beleuchtete Fläche 265 mm) und 18 W leistet wobei ich mit dem Kelvin wie Lumen noch über Fernbedienung spielen kann.

Die LED sind innen am Äußeren Rand angeordnet und das licht wird über Lightguid´s und Diffusor nach außen abgeleitet,, das ganze sieht sehr homogen aus und ist bestens geeignet um vor Ort Flatframes für Bilder zu machen die auf die nachfolgende Season folgen.

Ich hatte unlängst die Erfahrung machen müssen das ein im Nachhinein manuelles entfernen von div. Donuts und der gleichen Bildfehler oder Katzenhaare sehr aufwendig werden kann.

Um zumindest die Gefahr eines Diskonecktes der Stecker ein wenigen vorzubeugen hab ich auch noch paar Clips für die Kabel angebracht.

SAM_7526.JPGSAM_7525.JPGSAM_7522.JPG

CS

Hallo Hankytalk,

jetzt verwirrst Du mich möglicherweise auch andere?

Bekleben wollte ich mir eigentlich ersparen auch wenn es grade im Inneren des Tauschutz angebracht wäre, ich muss mal schauen ob es Samt in Meterware als Selbstklebend gibt.

Du willst Samt einsetzen? Du weist schon das Samt glänzend und im Vergleich zu Filz eher "langhaarig" ist, passt nicht so gut zu Astrofotografie??????

CS
Alex

Hallo,
Hab mir letztens auch so nen 12V DC> AC 220V 300-600W(Spitze) Wandler(modified Sinwave) angeschafft an meiner neuen Astro 48Ah Lithium Batterie.

Ein günstiger Acer Labtop den ich habe funktioniert damit ewig sorgenfrei. Aber mein HP Victus kraftigerer Labtop der bis zu knapp 200W ziehen kann, funktioniert mit dem Wandler überhaupt nicht.
Fuer mich ist der Wandler recht dumm gelaufen, da ich gern den kraeftigeren Labtop mitnehme zur Sonne filmen.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben