Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Moin,

@UrbanAstroMacGyver wow, die 3d Konstruktion sieht super aus, Hut ab!
Ich bin da nur in Tinkercad unterwegs, da sowas hinzubekommen ist nahezu unmöglich. Mit was hast Du konstruiert?

Um beim Thema zu bleiben: ich habe die letzten Tage ein Gehäuse für eine Boombox konstruiert. Eine alte kleine Philetta (altes Röhrenradio) soll auf aktuellen Stand umgebaut werden:

1778134821321.png

1778135274564.png

3 Wege, 4S Akku, Raspi mit pioneplayer da ich squeeze bzw. lyrion einsetze. Die Radioskala zeigt den Akkuzustand über einen Schrittmotor an.

Gruß Markus

Mit einigermaßen noch vorhandenen Catia-Kenntnissen bin ich bei Freecad total gescheitert. Fusion ist auch meine Empfehlung.

Nicht gerade die große Bastelei aber als Tipp vielleicht für den ein oder anderen. Aus dem Baumarkt ( bei mir aus der Grabelkiste ) Als Taukappe fürs 30mm 120mm Svbony Passt genau. Schwärzen natürlich noch.
20260507_140339.jpg

Ein schönes Projekt und faszinierend was man inzwischen alles drucken kann. Sieht fast schon nach einer Panzermiene aus
Auf der anderen Seite ist es schon diametral zu dem eigentlichen Ziel alles möglichst leicht zu haben. Da kauft man sich ein ultraleichtes Stativ in Carbon und schleppt am Ende doch wieder zig Kilo durch die Gegend. Ich habe zwar auch so ein leichtes Carbon Stativ von ZWO was ich aber nur für leichtes Setup (max. 5kg Refraktor) benutze.

CS,
Franz
Hallo
Es geht auch ohne Gewicht.
Ich setze einen Schraubhäring vom Campingbedarf unter das Stativ und verzurre es mit einem Spanngurt nach unten.
Gruß,
Roland

@conehead:

Es gibt Maker-Lizenzen der üblichen Verdächtigen sowie einige Freeware-Tools.

Autodesk Fusion360 (kostenfrei, mein Favorit)
Siemens SolidEdge (kostenfrei, ressorcenhungrig)
Solidworks (erschwinglich)
FreeCAD (gut, von der Bedienung her was für Masochisten)

CS, Ralf
Moin, wenn ihr Schüler oder Studenten im Haushalt habt, können diese auch eine "Creo University Free Edition" nutzen. Das mache ... ähm meine Tochter. Wenn man einmal eine Software erlernt hat, bleibt man auch gerne dabei. CS, Stefan

Ich habe aus alten Teilen mir den OpenAstroGuider gebaut.

Größtes Problem war die korrekte Skalierung der Teile herauszufinden. Die Taukappe war zu klein und der Helical-Fokus war zu groß. Vermutlich sind die STL nicht für moderne 3D Drucker ausgelegt. Ich habe dann auf die Gewinde Kreppband oder Velours geklebt und dann hat es gepasst.

Die Linse ist eine einfach vergüteter, verkitteter Achromat aus einem alten 50x8 Sucher und als Sensor habe ich einen OV2710 benutzt. Der Sensor ist leider ein FSI Sensor (FrontSideIlluminated) und hat daher nur eine QE von 50%, aber ich hatte ihn halt da. Erste Tests waren ganz vielversprechend und mit dem nachträglich eingebauten 1,25" IR-Cut sollten die Sterne schärfer abgebildet werden.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 71
  • OAG.jpg
    OAG.jpg
    99 KB · Aufrufe: 66
Stl Dateien solltem man immer nachmessen, aber auch der Drucker muss mit grosser Sorgfalt kalibriert werden, egal ob Eigenbau oder gekauft.
Ich selbst habe ein paar Tage mit den Filament das ich verarbeite intensiv gekämpft..
Dafür stehe ich jetzt bei 0,05mm. max, mehr geht aufgrund der FDM Fertigung nicht.
Die Layerhöhe und die Zufuhr ist dabei das wichtigste, wobei man da, je nach Filament, Zugeständnisse an die Layerhaftung machen muss.
Lieber auf den ersten Blick teureres Filament verwenden, bei 2-3 mal Drucken ist der angebliche Preisvorteil weg. ;)

Die Teile sind schon passend gedruckt worden. Ich lag bei einer Abweichung von maximal 0,08mm

Gepasst hat es trotzdem nicht. Ich gehe daher davon aus, dass man die Toleranzen in die STL bereits einkonstruiert hat.

Was war auch eine Zeitlang mode, bis die CoreXY Drucker kamen. Ich habe einen Flashforge Adventurer 5M pro. Flow, Shrinkage und Skew ist alles eingestellt. Daher glaube ich das eher das STL das problem ist.

Auf dem GitHub haben viele die gleichen Probleme. Helical Fokussierer ist zu groß und das Gewinde der Taukappe ist zu klein.

Darum schnapp ich mir meistens das STL und mache mir ein eigenes Modell mit SolidWorks.
Ich nutze ab und zu Teile aus Thingiverse, aber trauen tu ich keines davon. ;)
Ich nutze sie als Denkanstoss.
Es ist in der Tat so das viele die Hardwarefehler konstruktiv ausbügeln und der Meinung sind bei anderen klappt das dann auch.

Hallo Astrofreunde,
ich habe mir einen neuen Adapter für die Anbindung meines Handys an das Concenter hergestellt. Mit dem Pro-Modus der Handycamera und der Beleuchtung des Concenters kann ich Abweichungen bei der Kollimation sicher erkennen.
Dafür habe ich zuerst das 3D-Modell mit Tinkercad entworfen und als STL-Datei abgespeichert.
Screenshot_20260606_165255_Fast STL Viewer.jpg

Dann wurde gedruckt und mit der Feile nachgearbeitet.
20260606_165610.jpg

Jetzt passt alles.
IMG-20260606-WA0003.jpg

Jetzt kann ich meinen Newtonreflektor kollimieren.

Viele Grüße
Dieter

Moin,
entgegen meiner Devise: "Warum kaufen, wenn ich es auch für den doppelten Preis selbst bauen kann" habe ich heute diese wirklich preiswerte Prismenschiene und Klemme gebastelt. Für Zubehör wie Mini-PC, Pegasus Powerbox usw. sollten die mehr ausreichend sein. Lediglich der Kauf eines Feder Sortiments ohne Datenblatt bei Amazon hat mir etwas seelische Schmerzen bereitet. Letztendlich waren aber tatsächlich die passenden Federn dabei. Für den Preis hätte es bei Gutekunst nicht mal eine Feder gegeben :)

Mittlerweile habe ich mich auch mit Freecad einigermaßen angefreundet. Schön zu sehen, dass die Entwicklung dort mit guten Schritten voran geht.
Gruß
André
clamp.jpg

Hallo ihr Lieben,

Was macht man in Suedchina wenn die Regenzeit einzug haellt? Richtig, man bastelt.

Habe mir Halter fuer meine Autofukussierer gedruckt (in PETG) fuer meine beiden SVBony Petzval Refraktoren.

Ein mal am SV555, denn ich wollte nicht die mitgelieferte Verlaengerung einbauen, denn diese erhoeht mir persoenlich das ganze Setup zu sehr und ich wollte den AAF an der Seite haben.

Screenshot 2026-06-15 062446.png
SV555-1.jpg
SV555-2.jpg

Bei meinem SV535 sah es nochmals etwas anders aus.
Auf DeepSkyLap habe ich einen Halter fuer einen AAF gefunden. Nach geringen Anpassugen hatte der auch funktioniert.
Allerdings stoerte mich, dass das AAF nicht fest mit der Vixen-Schiene vrebunden war, sondern am Tubus geklemmt, damit er sich mit dreht, wenn man die Kamera ausrichtet.
Als Zweites wollte ich gleich das Thema Leitrohr mit abdecken. Denn einee normale Vixen-Base kann man nicht dran schrauben, denn dann kollidiert die Kamera mit der Vixen-Base. Ich habe Youtuber gesehen die dann ne Menge U-Scheiben drunter gepackt hatten um Abstand zu gewinnen, oder die Standard Fixen-Base einfach abgefaest hatten. Zugriff auf einen Fraeser habe ich nicht. Und U-Scheiben sind ein riesen gefummel und mMn auch nicht wirklich geeignet um ein LKeitrohr fuer das Guiding dann da oben drauf zu packen. KAnn mich aber auch irren.

Wie dem auch sei, ich wollte beide Punkte in einer Loesung zusammenfassen und bin auf dieses Design gekommen:

pic01.jpg
pic03.jpg

So sieht es montiert aus:

SV535-1.jpg
SV535-2.jpg
SV535-3.jpg

Das Problem das bei dieser Monatage aufgetaucht waere war, dass ich dann die Kamera nicht mehr rotieren haette koennen.
Hab dann bei uns hier in China auf Taobao (Einkaufsplattform wo man wirklich alles bekommt) etwas gesucht und wurden dann fuendig.
Und zwar habe ich einen Rotator gefunden, welcher nur 12,5mm dick ist. Die Kamera hab ich dann ebenfalls auf einen Abstand von 12,5mm umgebaut und habe nun 25mm Backfokus. Lauf SVBony sollte man 24mm haben. Werde es aber, sofern der Himmel mal wieder aufklart, trotzdem mit diesem Aufbau versuchen. Denn esist ja ein Petzval Design und diese sind in Bezug auf den Backfukus etwas grosszuegiger.

LG und CS
Christian

Hallo,
zur Vorbereitung auf die Sofi im August habe ich mir neue Filter gebaut.
Eine Sofi-Brille, 2 Filter für mein 10x50 Fernglas, einen für den Sucher 60/230 und einen für den Newton 200/1000.
Alles aus eine A4-Folie und der 3D-Drucker hat auch seine Arbeit gemacht.
Hoffen wir auf gute Bedingungen.

CS Horst

Anhänge

• Solarfilter.jpg
    Solarfilter.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben