Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe mir eine Stativverlängerung für meine AZ-GTi gedruckt.

Unten ist ein 3/8 Zoll Rutex-Schmelzeinsatz drinnen und oben ist ein 3/8 Zoll Gewindestift. Der Gewindestift ist in der Säule mit einer Mutter und einer 4x4cm Unterlegscheibe eingedruckt.

Ca. 20 cm hoch. Material PETG.

Anhänge

• Verlängerung.png
    Verlängerung.png
    615,9 KB · Aufrufe: 78
  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    146,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,
einmal eine doofe Frage zu den 3D-Druckern. Wie macht ihr das eigentlich ? Der Drucker muss doch mit irgendeiner Form gefüttert werden wie z.B. Würfel 4*4*4 cm und in der Mitte 1*1*1 cm hohl, damit auch das rauskommt ? Vielleicht antworten wie zu einem 5jährigen :)

Gruß,

Alex

Man benutzt ein Programm um 3D-Formen zu erstellen. Wie FreeCAD, Fusion360, Blender, ThinkerCAD, ect...

Dort speichert man das Modell dann in einem Format das die 3D-Drucksoftware (Orca Slicer, Cura, usw) versteht. Diese Software lege dann auch die Druckparameter fest und das Material wird da bestimmt. Und dann schickt man es an den Drucker. Wenn dann nichts schiefgeht, hat man nach einiger Zeit das Teil.

Im AZ Modus mag das noch gehen ... im EQ Modus hätte ich Bedenken das irgendwann mal die Layer reißen und die Schwerkraft ihren Siegeszug einhält.

Hatte mir nen "ZWO Stativadapter" gemacht aber traue dem Ganzen nicht wenn die horizontalen Layer reißen ... dann helfen auch 3 M6 Schrauben nix.

Gruss
Marco

Ah,
ist es einfach, diese 3D-Formen zu erstellen oder tummeln sich hier nur CAD-Programmierer ?

Und wenn die Datei fertig ist, könnte sie ja auch für alle beispielsweise als Download bereitgestellt und genutzt werden ?

So schwierig ist das 3D-Design meist gar nicht, es gibt exzellente Tutorials. Ich kann für den Start Fusion360 (es gibt einen kostenfreien Maker-Account) sehr empfehlen um die Einstiegshürde klein zu halten. Zudem bietet Autolabs wie angedeutet, sehr gute Lehrmittel an.

Und ja, man kann seine Sachen Teilen oder gar veröffentlichen.

Im AZ Modus mag das noch gehen ... im EQ Modus hätte ich Bedenken das irgendwann mal die Layer reißen und die Schwerkraft ihren Siegeszug einhält.

Hatte mir nen "ZWO Stativadapter" gemacht aber traue dem Ganzen nicht wenn die horizontalen Layer reißen ... dann helfen auch 3 M6 Schrauben nix.

Gruss
Marco

Ich habe 6 Wandlinen eingestellt mit 10% Gyroid-Infill. Bei meiner 0.6mm Düse sind das 3mm dicke PETG-Wände.

Um es zu zerbrechen müsste ich es schon wirklich einspannen. PETG hat im Allgemeinen eine deutlich stärkere Layerhaftung als PLA. PLA macht gerne Knack und weg. Ich habe einen Fehldruck der Säule hier und, ohne ihn einzuspannen, schaffe ich es nicht ihn zu zerbrechen.

Ah,
ist es einfach, diese 3D-Formen zu erstellen oder tummeln sich hier nur CAD-Programmierer ?

Und wenn die Datei fertig ist, könnte sie ja auch für alle beispielsweise als Download bereitgestellt und genutzt werden ?
Kommt ein bisschen auf das Programm an. Manche sind zugänglicher, andere weniger. Aber da gibt es genug Videos auf Youtube. Es ist auch von den persönlichen Präferenzen abhängig.

Ja, kann man. Es gibt auch Plattformen dafür. Die bekanntesten sind Thingiverse und Printables. Dort teilt man die Datei aus der 3D-Software.

Kann mir jemand gute DIY Lösungen für einen Wolkensensor sowie eine motorisierte Klappe, die schließt, wenn Wolken erkannt werden? 3D Drucker ist vorhanden.

Guten Morgen aus der sunny Eifel...
In DHL-Erwartung Zwei-er Harmonic Getriebe und entspr. Stepper, hab ich schon mal die Steuerung mit nem Fysetc E4 zusammengebastelt...
Mit dem neuen Config tool lässt sich die OnstepX Steuerung ja einfach konfigurieren.

IMG_20260808_081258.jpgIMG_20260808_081309.jpgIMG_20260808_081636.jpg
cs maTz

Hallo

Was hast du denn alles an Funktionen verbaut?
Ganz ratsam ist beim E4 wohl auch FRAM.
Hast du die Tempreaturmessungen hinbekommen? Die waren bei mir zu sehr daneben um die die Tauheizung zu steuern, bin dann von den NTC auf die Dallas OnWire gewechselt.
Ja sorry, wollte dich nur bisschen. In der Wartezeit beschäftigen

Gruß Frank

Hallo, Frank,
ja, die Teile schippern wohl noch ums Kap der guten Hoffnung.... (oyostepper)
äh FRAM? wie anschliessen und wo konfigurieren... steht aber wohl auch irgendwo im Onstep Wiki...
und ja, Temperatur (im Gehäuse) klappt mit dem BMP280 und der DS3231 RTC. Da der ESP32 nur ne interne Antenne hatte, hab ich da ne Externe drangelötet. Die An/Aus LED hab ich vorne an 5V mit 220Ohm angeschlossen.
cs maTz

Fram ist einfach an I2C
Ich meine ja die Temperaturfühler für die Heizung, das war mit NTC Widerständen und beim ESP32 sehr ungenau, will man das dann anders muss man noch einen IO zugänglich machen, üblich die zu verwenden welche für die SD Karte verbaut sind.

Gruß Frank

Hi,

Da ich in letzter Zeit oft das Cheshire benutz habe und mich das Teil einfach überzeugt hab ich die letzten zwei Tage eines in 3D Druck aufgelegt, es gibt zwar schon jede menge Druckvorlagen aber ich mach meine Entwürfe immer selbst und STL lassen sich bestenfalls nur Skalieren.

Hier gesamt Übersicht der Teile.

SAM_9868.JPG

1X Tubusrohr

4 Ziehlscheiben ( Experimental )

1 Eyes Pics

1 Cam Holder für meine Mikroskopcam

Gehäuse für Schalter ( Pinhol´s und Beleuchtung Ziehscheibe sind getrennt beleuchtet ).

Deckel für Tubus Mit den LED´s

Abdeckkappe aus Schwarzen Mat.

SAM_9869.JPG
SAM_9872.JPG
SAM_9873.JPG
SAM_9874.JPG
SAM_9875.JPG
SAM_9876.JPG

Und mein Persönlicher Favorit bet. Zielscheibe jene hier mit zusätzlichen Fadenkreuz.

SAM_9871.JPG

CS

.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll. meiner Frage bezügl. Stromversorgungsfaden einen Besuch abstatten....).

Mein bescheidener Beitrag:
Sonnenfilter gekauft, Schachtel weg geworfen (war eh ein wenig defekt), ..... und?, wie transportierst den nun? :( ?
Als Nassrasurliebhaber, Rasiercreme-Hobel-Pinsel und so, kam mir die Idee beim aufschäumen des R-Schaumes :)
Die Dose der Creme. Generell sind die Dosen - je nach Hersteller - von sehr guter Qualität und eignen sich für dies und das.

Filterdose.jpg

Zurück
Oben