Wer ist noch dem EAA verfallen?

Ich denke du suchst das hier:

1694290915725.png

ich glaub der MC wird nicht mein bevorzugtes Teleskop für EAA :unsure:.

Suchbild: Finde den Planetarischen Nebel (NGC7690).

Hatten wir es nicht letzt von kleinen Schei...ern?

Stack_74frames_446s_WithDisplayStretch.jpg

Den kannst mal mit dem MC anfahren. Der ist definitiv nix für F3,45...

Hier die Auflösung:
Stack_74frames_446s_WithDisplayStretch_annoted.jpg

Hallo Olaf,

da kann man doch nicht meckern :y:.

Gute Nacht.

NGC 7331, mal wieder ;). Hats mir angetan :D.
Stack_193frames_1544s_WithAnnotations.png

Guten Morgen ihr Nachtschwärmer,

gestern war es bei mir nicht ganz so ergiebig, war extrem müde und habe schon kurz vor 11 abgebaut. Trotzdem ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Pelikan Nebel (natürlich nur Ausschnitt): 164 frames, 989 Sekunden
Stack_162frames_977s.jpg

Gamma Cygni (ebenfalls Ausschnitt): 130 frames, 724 Sekunden
Stack_129frames_719s.jpg

Albireo (der ist ganz drauf ;)), schöner Doppelstern, sauber aufgelöst trotz der geringen Brennweite: 31 frames, 173 Sekunden

Stack_31frames_173s.jpg

Gruß und CS
Mike

Guten Morgen auch Mike und an alle EAA-ler :D,

gestern war es bei mir nicht ganz so ergiebig, war extrem müde und habe schon kurz vor 11 abgebaut. Trotzdem ein paar schöne Aufnahmen gelungen.
bei mir war es auch nicht so ergiebig. Irgendwann schlagen die mehreren Abende/Nächte halt zu buche :sleep:.
Habe auch mit meinem MC experimentiert :D.

Aber auch noch was von mir
NGC 6905
Stack_137frames_1096s_WithAnnotations.png

Stack_139frames_1112s_WithDisplayStretch.png

Hallo Mike,

Was strahlt dir denn da oben rechts im Eck rein?
hatte ich schon mal (muss jetzt nicht hier im Thread gewesen sein) erklärt:
Höhere Wesen befahlen rechte obere Ecke aufhellen :alien:

Nee, im Ernst :D, ich habe echt keine Ahnung.
Ist an allen Teleskopen. Newton, C8, FH und auch am MC, wie ich gestern feststellen durfte.

Hatte beim Newton erst den Verdacht, das da was im OAZ rein blitzt, ist aber nicht.

Im C8 ist es nicht ganz so ausgeprägt.
Spiegelfokussierung kann es da auch nicht sein. Die Kamera wird direkt mit ClickLock adaptiert. Maximal noch der Reducer dazwischen.

Am FH ist ein rotierbarer OAZ, aber der wird ja bei Kamerabenutzung nicht rotiert :cool: und ist auch fixiert.

Manchmal kann ich es verringern über das Histogramm und den Farbeinstellungen.

Kamera auch schon gereinigt.
Habe einen leisen Verdacht. Die Kamera ist mir mal aus geringer Höhe auf den Holztisch gefallen :eek:. Kann sein das da was verrutscht ist :unsure:.

Die Aufhellung, linke Seite im Bild, bei NGC 7331 ist dem Balkon über mir geschuldet.
Da schaut das Teleskop knapp am Balkon vorbei und die Nachbarn hatten gestern Licht an :devilish:.

Wie ich gern des öfteren ;), bei den Einsteigerthreads erwähne, Balkonbeobachtung kann kniffelig sein.
Besonders wenn man mitten drin sitzt wie ich.
Bin froh das ich Alt/AZ montiert bin. Da kann ich recht nah an die Brüstung gehen, zumal mit Kamera und bei Newton.
Da kann ich bis ca. 65 bis 70° in die Altitude gehen. Klappt dann sogar fast so weit mit dem C8. MC, wie man sieht so g'rad eben.
Die Katadiopter sind halt kurz und gucken nicht so weit über die Brüstung.

Newton und FH sind da besser, da gehen ein paar Grad mehr :geek:. Die schauen gut rüber.

Parallaktisch wäre ein Drama.
Mit Kamera würde es evtl. so leidlich gehen, da ich da auch was näher an die Brüstung komm, aber eben nicht so wie bei Alt/AZ montiert.
Visuell, für mich gar kein tun. Schon gar nicht Newton.

Tja und dann die lieben Straßenlaternen.
Drei Stück in Augenhöhe :sick: mit Weißlicht. Ob Sparleuchtmittel weiß ich nicht.
In meiner alten Wohnung war ich in der dritten Etage. Kein Balkon über mir, die Laternen unter mir :D und nach oben hin gut geschirmt.
Dazu dieses orange Licht, was man recht gut weg gefiltert bekommt.

Und meine absoluten Lieblinge, Bewegungsmelder :devilish:.
Nicht g'scheit eingestellt, so das jede Maus, Nachtfalter, Schnake, ... ... ... erfasst wird.

Deshalb mein Gang zu EAA und Alt/AZ.

:coffee: :alien:

Hallo Mike,

hatte ich schon mal (muss jetzt nicht hier im Thread gewesen sein) erklärt:
Höhere Wesen befahlen rechte obere Ecke aufhellen :alien:

Nee, im Ernst :D, ich habe echt keine Ahnung.
Ist an allen Teleskopen. Newton, C8, FH und auch am MC, wie ich gestern feststellen durfte.

Hatte beim Newton erst den Verdacht, das da was im OAZ rein blitzt, ist aber nicht.

Im C8 ist es nicht ganz so ausgeprägt.
Spiegelfokussierung kann es da auch nicht sein. Die Kamera wird direkt mit ClickLock adaptiert. Maximal noch der Reducer dazwischen.

Am FH ist ein rotierbarer OAZ, aber der wird ja bei Kamerabenutzung nicht rotiert :cool: und ist auch fixiert.

Manchmal kann ich es verringern über das Histogramm und den Farbeinstellungen.

Kamera auch schon gereinigt.
Habe einen leisen Verdacht. Die Kamera ist mir mal aus geringer Höhe auf den Holztisch gefallen :eek:. Kann sein das da was verrutscht ist :unsure:.
Hi Mathias,
kann das Amp-Glowing bzw. Sensor-Glowing sein? Welche Kamera benutzt du und machst du Darks?

Hallo in die Runde,
anbei meine aktuellen EAA-Errungenschaften: NGC7000 mit Pelikannebel und der Crescent-Nebel im Schwan.
APO-Triplet 80/384mm; ASI294MC Pro; AA+; AM5; Antlia Triband RGB Ultra; 90x10s; Darks; keine Flats; keine besondere Nachbearbeitung.
Standort: Hennef (Sieg), Terrasse, Bortle ~5

NGC6960.jpg. 1693865542002.jpg

P.S.
Mal mit, mal ohne Darks, macht nicht wirklich einen Unterschied.

P.S.
Mal mit, mal ohne Darks, macht nicht wirklich einen Unterschied.

Die 224 ist zwar nicht direkt dabei aber Darks sollten eigentlich Abhilfe schaffen, falls es der Sensor ist.

das kenne ich :D.
Wie gesagt, die Kamera ist mir schon mal auf den Tisch gefallen.
Das mag Elektronik nicht zwingend ;).
Kann mich jetzt allerdings nicht mehr daran erinnern, ob es davor auch Aufhellungen gab :unsure:.

:coffee::alien:

Guten Abend ,
hab gerade den Blasennebel NGC7635 nochmals am Start.
Diesmal aber mit dem L-eNHance Filter von Optolong
Teleskop=C6 ,Kamera=Atik Infinity ,Montierung NextStar Evolution, Software=SharpCap
Einmal im Binning 1 Modus 15sec. ca 20Minuten gestackt
Dann noch Im Binning 2 Modus in SW
NGC7635_10_09_23_033_15s_B1_F.png
NGC7635_10_09_23_033_15s_B2_F.png
auch 15sec ca 10Minuten gestackt

Schöne Bilder :y:.
Ich habe heute nichts gemacht.

Auch eine gute Nacht.

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder, Doni! Ich hab heute noch mal M33 versucht, aber nach 100 Bildern hat die AZGTI wieder angefangen, schlampig nachzuführen. Gestackt wurde trotzdem,was zur Folge hatte, dass der Stack immer heller wurde, und damit unbrauchbar. Ich werde zuhause die Einzelbilder noch mal kontrollieren und erneut stacken. Als Live-Stack bleibt mir nur dieser hier, den ich aufgrund der hellen Ränder stark zugeschnitten habe. Ca. 150 x 10 Sekunden.

Gute Nacht!

LG Olaf

IMG_3007.jpeg

Zurück
Oben