ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Stephan,

nein, bin bester Laune! :cool: Das Thema einnorden mit dem Teil, haben wir in diesem und anderen Threads bereits durchgekaut! jetzt bin ich ganz böse und sage für visuelle Beobachtung reicht ein Dobson zum Anstupsen! Dafür braucht es keine Tausende-Euro teure Montierung! Selbst auf La Palma, Brasilien, Südafrika etc. war ich visuell immer enttäuscht, man sieht halt nichts oder besser ich sehe nichts was den Aufwand rechtfertigen würde! Wo soll der Vorteil einer perfekt eingenordeten Montierung bei der visuellen Beobachtung sein??????????? Warum sollte ich eine Montierung nachführen wenn ich visuell beobachte???????? Oder haben wir neuerdings Belichtungszeiten in der Pupille????????

CS
Alex

Mir scheinen (weil bisher nur fotografiert) Montierungen wie AM3 und AM5 auch visuell nur mit Plate Solving vernünftig zu funktionieren, also z.B. noch mit kleinem Leitrohr und Kamera dazu. Sind feine GoTo-Montierungen, aber ich kann nicht mal eben eine nicht vorhandene Klemmung lösen und die Achsen manuell schwenken, manuell scheint es eher ein ziemlicher Krampf zu sein. Dafür funktioniert GoTo per Plate Solving einfach spitzenmäßig.

Mir scheinen (weil bisher nur fotografiert) Montierungen wie AM3 und AM5 auch visuell nur mit Plate Solving vernünftig zu funktionieren, also z.B. noch mit kleinem Leitrohr und Kamera dazu. Sind feine GoTo-Montierungen, aber ich kann nicht mal eben eine nicht vorhandene Klemmung lösen und die Achsen manuell schwenken, manuell scheint es eher ein ziemlicher Krampf zu sein. Dafür funktioniert GoTo per Plate Solving einfach spitzenmäßig.
Genau!

Mal eben anstupsen ist schwierig!

CS
Alex

@Skipper_H - egal ob Platesolving oder nicht: es macht dennoch Sinn vor der ganzen Prozedur bereits alles so gut es geht auszurichten. Das spart ein ewiges drehen an den Einstellern - womöglich bis zu deren Anschlag… Gerade das Daylight-PA mit der App ist dabei extrem hilfreich, geht ratzfatz, und man muss sich nicht bücken oder hinlegen. Einfach bevor man die Montierung endgültig festschraubt alles ausrichten. Danach alles einschalten und dann per Platesolving-Routine das PA erledigen.

Sehe ich genauso.

Und wenn ich nur schauen möchte, besonders Planeten oder Sonne! Beobachten / fotografieren möchte ich keinen Rechner oder Asiair einsetzen.

Die Montierung funktioniert mit dem Controller und Handy gut. Muss dafür aber einigermassen ausgerichtet sein.

Wenn Alex die Montierung nur fotografisch nutzen möchte ist das seine Sache.

Grüße,
Stephan

Am Tag sind deine Vorschläge leider hinfällig ;) Es war lediglich ein Tipp von mir mit der App, da ich es praktisch finde die Sonne gleich im Okular zu haben und gegen Dämmerung zum Mond zu fahren. Das ungeduldige Kind dankt es mir.

Menschen ey :rolleyes:

Es ist übrigens nicht verboten das Teil voll auszunutzen, mit Familie visuell und dann geht es fotografisch weiter.

Huhu,
das war eigentlich auch meine Frage: wie gut ist die App für visuelle Beobachtung geeignet? Ich finde das beim SA GTI z.B. etwas nervig mit dem Steuerkreuz auf dem Handy, wenn man gleichzeitig durchs Fernrohr guckt. Dafür gibt es bei der AM3/5 dann den Hand-Controller? (Ich musste gerade laut lachen, bei dem was die Wortergänzung auf dem Handy aus dem Wort gerade gemacht hat und werde das hier besser nicht wiederholen).

Nachführung finde auch bei visueller Beobachtung nicht schlecht. Wenn man mal Leuten was zeigt, die sich am Himmel nicht so gut auskennen, dann sind die mit dem Nachschubsen am Dobson schon mal etwas überfordert und auch ich selbst bin gelegentlich faul ;-)
Grüße aus dem sonnigen Korat
André

Hallo Andre,

Der Nunchuk Handcontroller funktioniert überraschend gut, eigentlich besser und intuitiver als die Controller die man sonst so hat.
Objekte anfahren per goto ist aber nur mit einem Handy möglich.
Das funktioniert grundsätzlich und es ist auch ein Sternkartenprogramm integriert. Dennoch ist die Bedienung mit Handschuhen z.B. nicht möglich.
Auch ist der Funktionsumfang (noch) etwas limitiert.
Hier bleibt abzuwarten, ob der Hersteller noch nachlegt.

Viele Grüße,

Stephan

Hi Alex

Nina verwendet zum Einnorden Platesolve.
So ohne einnorden hast du schon im Einzelbild Bildfelddrehung wenn du mal 10min Einzelaufnahmen machst

Gruß Frank

@Skipper_H - egal ob Platesolving oder nicht: es macht dennoch Sinn vor der ganzen Prozedur bereits alles so gut es geht auszurichten. Das spart ein ewiges drehen an den Einstellern - womöglich bis zu deren Anschlag… Gerade das Daylight-PA mit der App ist dabei extrem hilfreich, geht ratzfatz, und man muss sich nicht bücken oder hinlegen. Einfach bevor man die Montierung endgültig festschraubt alles ausrichten. Danach alles einschalten und dann per Platesolving-Routine das PA erledigen.
Hallo Jörg, hallo Zusammen,

Threadthema war ja mal die AM5/3, wer die AM5/3 kennt, kennt sicher die drei Knebel an der Verlängerung bzw. den einen Knebel am TC 40, hier kann man das Setup um 360° drehen wenn man möchte ohne das da was anschlägt. Die Höhe hat man vorher hoffentlich schon auf den Breitengrad eingestellt, dann ist man schon auf wenige Minuten im Ziel und macht dann via erneuten Platesolve die Feineinstellung. Da braucht es kein umständliches voreinnorden mit Kompass oder der App!

@Stephan
Sehe ich genauso.

Und wenn ich nur schauen möchte, besonders Planeten oder Sonne! Beobachten / fotografieren möchte ich keinen Rechner oder Asiair einsetzen.

Die Montierung funktioniert mit dem Controller und Handy gut. Muss dafür aber einigermassen ausgerichtet sein.

Wenn Alex die Montierung nur fotografisch nutzen möchte ist das seine Sache.

Grüße,
Stephan
Wenn Du die Am5/3 halbwegs vernünftig einsetzen möchtest brauchst du wenigstens die Monti App, mit dem Handcontroller macht es mir persönlich keinen Spass, besser die ASIAIR die funktioniert sogar am Tag wenn man die Sonne oder Planeten beobachten möchte. Die meisten die ASIAIR benutzen, werden diese permanent am Setup angebracht haben, ich halte den Aufwand die ASIAIR einzuschalten und mit dem Smartphone/Tablet zu verbinden für einigermaßen überschaubar. Und man wagt es kaum zu glauben über die ASIAIR-App können alle Gleichzeitig mitverfolgen was man da so alles sieht. Es wird ja keiner gezwungen Astrofotos zu machen!

Jetzt kommt wahrscheinlich jemand um die Ecke, der keine Kamera hat, dann sei die Frage gestattet wofür dann die AM5/3?

In dem Thread geht es im Übrigen um Astrofotografie mit der AM5/3 nicht um visuelle Beobachtung, ansonsten macht ja Guiding keinen Sinn wofür man dummerweise wieder einen Computer/ASIAIR benötigt also ganz ohne wirds nicht gehen bei der Fotografie!

Im Übrigen war der Dobson ein Scherz!

CS
Alex

Hi Alex

Nina verwendet zum Einnorden Platesolve.
So ohne einnorden hast du schon im Einzelbild Bildfelddrehung wenn du mal 10min Einzelaufnahmen machst

Gruß Frank
Hallo Frank,

hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich habe geschrieben das man sein Setup nicht mit dem Kompass einnorden muss, von nicht Einnorden war nie die Rede!

Von Bildfeldrotation habe ich gehört, deshalb verwende ich ja auch einen Derotator! ;)

CS
Alex

Kurz mal zur Montierung - bzw. zum Zubehör:
Ich hab mir bei ZWO direkt das TC40 Stativ und die Dreistützen-Verlängerung geholt. Kam nun an, und ich bin Schockverliebt! Wunderbare satte Passform, und das Stativ steht bombenfest! Hammer!!! Unten in den „Sack“ werd ich meine Stromversorgung als Extra-Gewicht legen.. TOP

Kurz mal zur Montierung - bzw. zum Zubehör:
Ich hab mir bei ZWO direkt das TC40 Stativ und die Dreistützen-Verlängerung geholt. Kam nun an, und ich bin Schockverliebt! Wunderbare satte Passform, und das Stativ steht bombenfest! Hammer!!! Unten in den „Sack“ werd ich meine Stromversorgung als Extra-Gewicht legen.. TOP
Hallo Jörg,

gut gemacht, habe ich genauso gekauft und bin genauso begeistert. Wir haben ja quasi das gleiche Equipment, dafür ist das Stativ auch völlig ausreichend, bei gleichzeitig niedrigstmöglichem Gewicht. Bei größeren Teleskopen scheint es an die Grenzen zu kommen, wie man hier ja gelesen hat, aber beim 80er Apo gibts keine Probleme, auch bei Wind nicht, und von dem gab es hier in der milden ersten Hälfte des November nicht wenig. Da hat die AM3 und das Stativ schon gezeigt, was geht.

LG Olaf

Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der mein Stahlstativ möchte…

Aber wie du schon schreibst:
Die AM3, kombiniert mit dem 80er Douplet oder meinem Redcat… einfach ne Traumkombi! Ob was größeres geht kann ich nicht beurteilen. Aber viel mehr Brennweite als meine rund 460mm mit Reducer brauch ich erstmal eh nicht. Bei der ASI 2600 kann man ja noch ein bisschen croppen…

Nun hoffe ich aber mal auf klare Nächte!!! Gestern wär zumindest mal das Wetter endlich ganz gut gewesen - aber da ich am Tag auf Mega fetter Skitour mit über 1000hm im extrem tiefen Neuschnee war, war dann doch am Abend der Dampf raus, um den ganzen Kram zu schnappen, ins Auto zu packen, 20min zu fahren, bei -10°C alles aufzubauen, und dann noch 4-5h ohne Standheizung bei immer weiter sinkenden Temperaturen im Auto zu warten - und das ganze aber bei noch relativ viel Mond leider… Sofa und Netflix waren die bequemere Alternative! LACH

Hallo Frank,

hier:
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 12.21.56.png

Und hier der passende Link: [AM5 FAQ] 33 things you might want to know about ZWO AM5 mount! – ZWO ASI

CS
Alex

Und noch eine mobile Möglichkeit:

Celestron PowerTank Pro
Akkuchemie: Lithium Eisenphosphat (LiFePO4)
Akkukapazität: 158,74 Wh
Eingangsleistung: 16 V DC, 2000 mA Ladezeit: 6 Stunden
Ausgangsleistung Autobatterie-Anschluss: 12 V DC bei 10A

Wäre mir VIEL zu teuer für’s gebotene…
Ich nutze folgende mobile Powerstation mit 2x 12V Ausgang und deutlich mehr Kapazität:
CTECHi Tragbare Powerstation 240Wh
Gibts beim großen Fluss für rund 90€ wenn Aktionen laufen!

Wenn man es kann, ja. Sieht sehr wichtig und professionell aus, der Koffer. :y:Fast schon wie ein Sprengkoffer aus den James-Bond-Filmen. Ich hab auch nur bei Amazon auf "Bestellen" geklickt und war mit dem Thema durch. :D ;)

LG Olaf

Hallo Zusammen,

kann man auch selbst bauen:

Den Anhang 372602 betrachten
- 2x 26 Ah parallel 12V
- Lade- / Batteriemonitor
- 3x 12V a 10A (per Crowbarr abgesichert) mit Ampere-/Voltmeter
- kann entweder mit 12V (z.B. Fahrzeug) / 110V / 230V geladen, bzw. auch durchgeschleift werden
- Mini PC i5 8GB RAM, 7,5" TFT

Aus Resten zusammen gebastelt!

CS
Alex
Sehr lässig - wenn man eh nur auf der Terrasse spielt, und sonst keine Hobbys hat. Wär mir persönlich zu viel Bohei… aber cool!!

Ganz schön mutig, Jörg. Hätte ich mir beim Alex nicht getraut. Er ist vergleichsweise schnell eingeschnappt, im Gegensatz zu mir zum Beispiel, glaube ich :unsure:
War ja nicht bös gemeint! Hab extra dazu geschrieben, dass es cool ist! MIR PERSÖNLICH wäre es einfach zuviel Bohei… ICH geh halt lieber auf Skitour (incl. Skiservice am Abend selber machen), Mountainbiken (incl. aller Reparaturen) oder SUPen, anstatt so Dinge zu bauen. Hab aber höchsten Respekt davor, wenn das jemand kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit den blöden Scherzen auch Schluss, wollen wir den Alex nicht zu sehr ärgern.
Ärgerst mich nicht!

Das kann ich ab! Mich nervt wenn man falsch zitiert wird oder Sachverhalte aus dem Zusammenhang reißt und wenn was sachlich falsch ist! wenn ich mich Irre gebe ich das auch zu! Soll ja vorkommen!

Nein ich ich setze das Teil nicht nur auf der Terasse ein, da in meinem PickUp eine ziemlich dicke Zusatzbatterie verbaut ist hänge ich den Atomkoffer direkt an den 12V-Anschluß auf der Ladefläche!

Bis Corona bin ich noch regelmäßig aus intakten Flugzeugen oder BASE gesprungen, gehe es heute ruhiger an und bemühe mich meinen Gleitschirmschein zu Ende zu basteln! So nebenher tagsüber gehe ich auch zum Segeln, Mountainbiken, Monsterrollern, Wandern, etc. früher auch Ski! Wenn ich mal nicht arbeite!
IMG_1868.JPG

Ist schon was länger her!

AEGIR SEA 3 2.JPG

IMG_9776 2.JPG

Wenn's regnet oder man Abends im Hotel sitzt kommt man auf so Ideen, die im Übrigen keine Rocket-Science sind aber praktisch!

Bevor hier noch Spekulationen aufkommen?

CS
Alex

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Art Stativclip für das TC40 gibt, an dem man eine kleine Platte zur Ablage montieren könnte?
Im Prinzip wie die Lösung von Berlebach:

Danke!

Zurück
Oben