Letzte Aktivität

• Centes
    Centes reagierte auf astroh's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Hallo, zur Vorbereitung auf die Sofi im August habe ich mir neue Filter gebaut. Eine Sofi-Brille, 2 Filter für mein 10x50 Fernglas, einen für den Sucher 60/230 und einen für den Newton 200/1000. Alles aus eine A4-Folie und der 3D-Drucker hat auch...
  • Centes
    Hallo, da bin ich nochmal, haha. zaehlt das eigentlich auch als gebastelt? Ich nutze die Regenzeit gerade um meine Darks Library zu erneuern. Dazu lasse ich eine "Darks Farm" laufen, haha. Ihr duerft mich offiziell fuer verrueckt erklaeren...
  • hasebergen
    hasebergen reagierte auf das Bild HoagsObjectPGC54559_QHY294M_TSRC1264_30x20_080626Detail.jpg von gnnyman mit Like Like.
    Hoag´s Objekt ist eine Ringgalaxie in 612MioLJ Entfernung, etwa 100000LJDurchmesser
    HoagsObjectPGC54559_QHY294M_TSRC1264_30x20_080626Detail.jpg
  • JürgenH
    Im Thread " Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?" habe ich den Skywatcher Esprit 150EDX, ja kurz vorgestellt und auch das relativ hohe Gewicht, von etwas über 15kg angesprochen. Durch kostengünstige...
  • Josef
    Im Thread " Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?" habe ich den Skywatcher Esprit 150EDX, ja kurz vorgestellt und auch das relativ hohe Gewicht, von etwas über 15kg angesprochen. Durch kostengünstige...
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf KayAlf's Beitrag im Thread Mond bei Merkur mit Like Like.
    Guten Abend zusammen, bei mir zogen gesten (16.06.26) gegen 21:30 Uhr die Wolkenschleider ab und ich bin noch spontan zu meinem Beobachtungsplatz mit freier Sicht nach Westen (fast nördlichste Stadtgrenze Braunschweig, Grenze zu Gifhorn) gefahren...
  • komposer
    Hallo kessoku, also eher Planetenfotografie. Für Detailsaufnaghmen von Planeten & Mond braucht es mehr Öffnung / Brennweite. Aber bevor da mögliche Vorschläge gemacht werden können wären ein paar mehr Infos hilfreich. Z.B. Budget / Standort (...
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Up
  • Up
  • Hallo zusammen, ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.: Newton-Spiegel-Teleskop Soligor GSO MT-800 8"203/800mm Astrograph 290 € VB Teleskop BRESSER Skylux 70/700mm OTA 24 € VB (...
  • Blue Star
    Hallo Forum, viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf bernhardhubl's Beitrag im Thread ARP 107 und M 10 mit Like Like.
    Hallo, Heute möchte ich Euch eine tiefe Aufnahme eines selten fotografiertes Galaxienpaars und einen Schnappschuss eines hellen Kugelsternhaufens vorstellen. Arp 107, auch bekannt als UGC 5984, ist ein Paar interagierender Galaxien, das sich...
  • Blue Star
    Hallo zusammen, heute präsentiere ich ein Bild von NGC 4762, das ich über zwei Nächte hinweg auf La Palma aufgenommen habe. Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich mit einem FWHM-Wert von 1,5" im L-Stack; in der ersten Nacht waren sie sogar...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    Hallo in die Runde! Für die vergangene Nacht waren die Vorhersagen sehr gut, das musste trotz kurzer und nicht kompletter Dunkelheit genutzt werden. Und tatsächlich, der Sternenhimmel war ein Träumchen! Ich habe schon seit längerem nicht mehr so...
  • Klaus1958 antwortete auf das Thema Wo bin ich gelandet?.
    Hallo Peter , mach ein JPG von deinem Bild und lade es bei Astrometry.net / upload hoch . Da wird ein Plate Solving von deinem Bild gemacht . Dauert manchmal ein paar Minuten , dann bekommst du genaue Koordinaten Gruss Klaus
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf honza66's Beitrag im Thread NGC 5985, Draco Triplett mit Like Like.
    Hallo ! Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
  • Blue Star
    Hallo zusammen: Heute möchte ich ein Bild von NGC 5084 zeigen, einer Seyfert-2 linsenförmige Galaxie im Sternbild Jungfrau. Sie ist eine der größten und massereichsten Galaxien im Virgo-Superhaufen. Sie ist nicht nur absolut betrachtet groß...
  • Blue Star
    Moin, vor einiger Zeit hatte ich NGC 4151 bereits mit meinem 8"-Newton abgebildet. 2023er Beitrag Schon nach der damaligen Bearbeitung war für mich klar, dass ich dieses faszinierende Objekt, auch als „Saurons Auge“ bekannt, irgendwann noch...
  • Frank_Slotosch
    Das wären ja dann 3 Filter
  • Blue Star
    Hallo, da ich von der Galaxiengruppe recht viele Aufnahmen habe, wollte ich mal eine Bearbeitung mir 2x Drizzle probieren. Am Ende habe ich doch wieder auf die 100% skaliert. Aber ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread Messier 96 mit Like Like.
    Hallo, weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog. Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe. 170x120s total 5,6 hours...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread IC4605, NGC4605 und M4 mit Like Like.
    Hallo zusammen, frisch aus der PI-Pipeline: IC4605, NGC4605 und M4 mit insgesamt 168x60s bis zum Meridianwechsel, da habe ich aufgehört. Wegen der hellen Sterne bzw Kugelsternhaufen habe ich diesmal nur 60s gewählt. Auch eine interessante...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Das blaue Pferd IC4592 mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern Abend habe ich erstmals das blaue Pferd IC4592 im Sternbild Skorpion aufgenommen. Es ist mal eine etwas andere Farbe, als das Rot einer HII-Region. IC4592 ist ein Reflexionsnebel, der durch ν Scorpii beleuchtet wird. Ich...
  • Blue Star
    Moin, dieses Mal möchte ich die sogenannte Papierdrachen-Galaxie NGC 4762 vorstellen. Als eines der letzten Objekte meiner diesjährigen Galaxiensaison konnte ich immerhin noch rund sieben Stunden Belichtungszeit sammeln. Die Aufnahme entstand...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf SnakeP's Beitrag im Thread M81 und M82 mit Like Like.
    Hallo zusammen, folgende Aufnahme entstand am 3.2. und 16.2. 2025. Objekt stand schön hoch und entging damit den lichtverseuchtem Südhimmel über Wuppertal. Gesamte Integration: 16h 19m Integration pro Filter: - Lum/Clear: 3h 48m (76 × 180")...
  • Blue Star
    Hallo! NGC 5774 ist eine Face-On-Galaxie im Sternbild Jungfrau. Sie ist schätzungsweise 72 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Zusammen mit der Edge-On-Galaxie NGC 5775 bildet sie ein sehr interessantes Galaxienpaar, welches sich in...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread IC4604 und M80 mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern Abend habe ich auch wieder was Blaues aufgenommen: IC4604 im Ophiuchus/Skorpion aus Teil des ρ-Oph Komplexes. Und als Beifang passte der Kugelsternhaufen M80 noch ins Bild. Diesmal stimmt auch der Abstand zum Sensor und...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf franz1's Beitrag im Thread Abell 39 mit Like Like.
    Hallo, die Foren sind für mich ein wichtiger Pool, wo ich nach Anregungen suche, vor allem dann, wenn bei einem kurzen Schönwettereinbruch, aber viel Mond, ein passendes Ziel her muß. So geschehen auch am 26. und 27. 5. 2026. Was lag näher, als...
  • Blue Star
    Hallo, letztes Jahr im Januar gab es einige klare Nächte. So konnte ich mit dem Askar 107phq, der Touptek 2600m mit den Filtern Ha, O3 und S2 insgesamt ca. 15 Stunden Licht einsammeln. Link auf astrobin CS Thomas
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread IC1396 vom letzten Herbst mit Like Like.
    Hallo zusammen, da das Wetter wieder schlechter geworden ist, arbeite ich weiter an meiner vollautomatischen Bildbearbeitung in PixInsight. Momentan ist noch nicht die Zeit für galaktische Nebel, so langsam kommt aber der Skorpion am Abend in...
Zurück
Oben