Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hallo,
da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern.
Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
Hallo zusammen,
dann will ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten, wenn auch spät. :) Ich bin direkt mehrgleisig gefahren, und hatte drei Kameras am laufen.
Der Aufbau :) ->...
Hallo zusammen,
dann will ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten, wenn auch spät. :) Ich bin direkt mehrgleisig gefahren, und hatte drei Kameras am laufen.
Hallo zusammen,
Hallo Stephan,
die kleinen Madenschrauben sind noch verklebt und ich werde vorerst versuchen den OAZ über die große Fixierschraube zu stabilisieren.
Hallo Franz,
genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Ab einer gewissen Stellung der...
Hallo Sternfreunde,
Auf einer eigenen Seite präsentieren wir Neuartikel mit voller Garantie zu unschlagbar günstigen Preisen - ideal für Schnäppchenjäger – reinschauen lohnt!
-- Sie finden hier Teleskope und Zubehör - einfach durchschauen ...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hallo Sternfreunde,
zur Zeit überschlagen sich verschiedene Anbieter mit Preisangeboten für ToupTek Kameras. Teleskop Service wird von ToupTek direkt beliefert und wir können Ihnen immer Top-Preise bieten - garantiert.
Darüber hinaus bieten...
Auf gar keinen Fall, denn Du willst sicher während der Nacht automatisiert nachfokussieren. Wie Franz und Stefan schreiben die Schraube so anziehen, dass der EAF glatt läuft.
Hi Gernot,
genau wie Stephan schreibt, ziehe ich die Klemmschraube mit Gefühl an. Um das perfekte Maß zu finden kannst du auf ein Objekt zielen und im Video-Modus (bzw. kurzen Frames) beobachten ab wann sich das Bild beim Anziehen der Schraube...
Hi Gernot,
sie sollte immer so fest sein, dass der Motor noch eben problemlos fokussieren kann. Noch wichtiger sind die beiden Madenschrauben darunter (Knopf mal ganz nach links abdrehen), die müssen ebenfalls so fest sein, dass der OAZ nicht...
Hallo Sternfreunde,
gerne garantieren wir Ihnen TOP Preise von uns und stellen uns dem europäischen Preisvergleich. Wenn Sie woanders eine ZWO Kamera, Montierung … günstiger gesehen haben, als bei uns, mailen Sie uns einfach den Link oder senden...
Hallo zusammen,
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
Hallo Dennis,
leider habe ich nun nach Lesen der gesamten vorherigen Unterhaltung das fahle Gefühl, dass mir eine Mogelpackung aufgetischt wurde. Ich bin mir sicher, dass Du das auch ohne KI hinbekommst und dass das dann sogar besser wäre. Ein...
Hallo,
ja klar, ich verwende ja schon erfolgreich einige ältere M42 Objektive an meiner Asi462mm Astrokamera.
Daher reicht bei mir der Backfokus locker.
Habe ich als 400mm/f6.3 muss aber für eine gute Sternabbildung auf F11 abblenden. Hat aber...
Hallo,
hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
hallo cai -uso
Das wollte ich dir schon immer mal schreiben . Deine Umbra zeigt keine Strukuren oder Details . Sie ist einfach nur schwarz ,viel zu viel Kontrast .
Gruß Frank
Bei einem Stern beobachtest du ein kühles Gas gegen einen hellen Hintergrund. Das Gas absorbiert Photonen, die normalerweise in deine Richtung ausgesendet wurden, und emittiert sie dann in eine andere Richtung (nicht ganz zufällig, aber die...
Wie dako76 schon geschrieben hat, hast du ein kontinuierliches Spektrum durch das Plasma. Die Atome in der Atmosphäre des Sterns absorbieren dieses Licht und ein Elektron wird in einem höheren Energiezustand angehoben. Das Elektron relaxiert nach...
Nur ein wenig zum Zeitvertreib.
Gesamt Übersicht:
Meine Nachbarin war so nett und hat mir einen Bund von Pferdeschwanz Haaren mitgebracht, die sind ein wenig elastisch und Tief Schwarz, eignen sich wunderbar als Fadenkreuz.
Mit dem Bau von...
Das ist wirklich nur blablabla. Das Blau des Himmels kommt daher, dass blaues Licht viel stärker gestreut wird als langwelligeres wie rotes.
Sorry, Wenn man schon nicht die Grundlagen der Phänomäne und der Physik versteht, hilft auch keine KI...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.