Liebe Sternfreunde!
Es ist soweit. Es wurde investiert

und hier wie versprochen mein Feedback:
Equipment
Hauptgerät
Es wurde (Trommelwirbel) das AMP 100 mm 90° ED-Apo
Ich bin ja mit der Idee "ästhetisch schöner Anblick + weites FOV" gestartet. Nun, das war einfach. Einmal da draussen, bei schöner Sicht, gibt es keinen schöneren Anblick als das direkte Beobachten komplett ohne Geräte

(na ja, meine Brille hatte ich auf

) Und als netten Nebeneffekt hat man ein maximales FOV

..jaaaa, auch da muss man erst drauf kommen ..Hab wahrscheinlich von Anfang an diesbezüglich zu kompliziert gedacht..
Da sich das FOV "Problem" also in Luft auflöste, konnte ich nun eine grössere Öffnung anpeilen. So wurde es das 100er und nicht das 80er Bino. Ich habe auch kurz überlegt das 120er zu nehmen, aber der fast doppelte Preis und das höhere Gewicht haben mich abgeschreckt. Ich muss aber sagen, hätte das 120er die Möglichkeit 2" Okulare zu benutzen, würde ich den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Warum kann das 120er keine 2" Okulare??! Ich bin mir Sicher, das würde bei APM auf Anhieb und mit großem Abstand das Zugpferd werden!!
Okulare
Da ich Step by Step vorgehen möchte, vorerst nur die 24mm Variante. Und zwar die APM/Lunt UF.
Später sollen weitere APM XWA folgen. Ich habe viel über Okulare gelesen, und wäre ansonsten wohl bei TeleVue gelandet. Aber was man so liest, sind die Unterschiede wohl nicht den Aufpreis wert.
Stativ
Konnte ein gebrauchtes ergattern. Es heisst: "Linhof Heavy Duty Professional", ist ein älteres Modell dass es neu (in dieser Ausführung) nicht mehr zu kaufen gibt. Es ist massiv und hat eine Kurbel. Soweit ok.
Stativkopf
Da fand ich den Rat von Niki (Nitrotech N8) von Anfang an gut. Habe mich aber für die N12 entschieden, da der Preis mittlerer Weile heruntergesetzt wurde (kommen bald Nachfolgemodelle auf den Markt).
Karten
Stellarium App + Sky Safari Plus App auf dem Tablet
Sucher
keiner

..kommt noch
Nachtsession am Himmel
Beobachtungszeit ca. 3h von 23:30 - 2:30 Uhr. Der Aufbau war schnell erledigt. Habe mir einige Objekte vorher in der Sky Safari App in einer Beobachtungsliste zusammengestellt (u.a. Andromeda Nebel, M7, M6 und M27).
Leider lassen sich Objekte vorab nicht in der Stellarium App speichern. Stellarium finde ich irgendwie viel besser in der Darstellung (realistischer). Sowohl Gesamthimmel als auch die einzelnen Objekte. Ausserdem werden in Stellarium die Namen in deutsch angezeigt. So bin ich also leider immer zwischen den beiden Apps hin und her gesprungen.
Den Himmel fand ich schön. Konnte noch Sterne bis ca. Mag 8.0-8.5 mit dem bloßen Auge erkennen. Andromeda war dann auch relativ schnell mit dem Bino gefunden. M6 und M7 war schon schwieriger. Hatte nicht wirklich Anhaltspunkte. Selbst den Stachel vom Skorpion konnte ich nicht finden. War wohl zu nahe am Horizont.. Aber plötzlich.. ein Sternhaufen im Sehfeld ..In der App vergrössert. Sternanordnung verglichen.. Ja, es war der Schmetterlingshaufen

Jetzt musste ich nur noch 2,5° nach S/O schwenken und M7 war auch da. Zuletzt habe ich mir den Hantelnebel vorgenommen. Der war für mich schwer zu finden. Irgendwo zwischen Altair und Vega. Aber dazwischen scheinen alle Sterne zimlich homogen.. Na ja, muss man halt genau schauen, dann findet man auch den Pfeil

Vom Pfeilende 3° nach oben geschwenkt und da war er.
Diese Schwenks z.B. um 3° das geht alles recht gut mit dem 24mm Okular, aber ich frage mich, wie soll ich das mit den höher vergrösserenden Okularen machen? Nach Gefühl 6x um 0,5° in eine Richtung schwenken, weil man weiß, dort irgendwo müsste mein Objekt sein, das wird dann nicht mehr machbar sein.
Mit einem normalen Leuchtpunktsucher wird ein (z.B) Hantelnebel aber auch nicht zu sehen sein.
Also einen weiteren vergrössernden Sucher benutzen?
So, das war sie jedenfalls, meine erste Nachtsession mit dem APM Bino.
Und alles ohne Sucher

Immerhin habe ich gelernt einige Sternbilder zu orten bzw. zu identifizieren.
War insgesamt sehr schön, obgleich M6, M7, M31 nur milchige Flecken/Schleier waren..
Überrascht war ich vom Saturn. Die Ringe von der Kugel schön und deutlich getrennt sichtbar. Und das bereits bei dieser Vergrösserung. Habe ich so nicht erwartet.
Einen Bonus zum Abschluß gab es auch.

Als nette Überraschung bot sich mir um 1:11 Uhr der Anblick der Ariane 5, die gerade als ich dabei war das Sternbild Bärenhüter zu identifizieren, von dort aus in Richtung Gr. Bär flog.
Nächster Schritt
Natürlich Sucher und weitere Okulare besorgen.
Und auch UHC Nebelfilter. Habe an den Astronomik UHC gedacht..
Noch ein Wort zu den Okularen. Habe keine Vergleichswerte, aber bei meinen 24mm APM/Lunt ist mir nichts negatives aufgefallen. Keine Farben, Verzerrungen, Unschärfen etc. Das Bild war scharf bis zum Rand. Und wenn dann vielleicht die letzten 5-10% leicht unscharf, aber da schaut man ja sowieso nie hin. Bin zufrieden.
Ach ja, was mir im Allgemeinen noch aufgefallen ist. Die Deep Sky Objekte wie z.B. M6, M7 konnte ich viel besser sehen und in ihrer Gesamtheit erfassen, wenn ich nicht direkt drauf, sondern leicht daran vorbei (ca. 0,1° - 0,5°) geschaut habe. Stimmt etwas nicht mit meinen Augen? Kennt jemand dieses Phänomen?
LG, Sebastian