TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Wolfi,

zur Zeit betreibe ich meine Fornax 52 Foto damit. Ist die Version mit 400 Steps pro Umdrehung.

Gruß

Klaus

Hallo,
ich habe eine TeenAstro Mini gebaut. Ein Test am Teleskop dauert noch, da es ein Umbau einer AP400 Montierung werden soll.
Weiterhin habe ich eine aktuelle Bauanleitung erstellt. http://www.cometchaser.de/TeenAstro/TeenAstro-Mini.html
Muss aber nochmal aktualisiert werden, da die Strombuchse bei Reichelt nicht mehr lieferbar ist.

Gruß

Stefan

Vorderseite
IMG_5014.JPG

Rückseite
IMG_5016.JPG

IMG_5017.JPG

IMG_5020.JPG

Hallo Stefan,
saubere Arbeit (y) .
Wofür sind die beiden unteren weißen Taster? Einen Motor-Focuser-Treiber hat die Mini doch nicht ... :unsure:.

CS, Detlef

Hallo Detlef,
die beiden Taster sind für den Motor-Focuser. Die Mini hat die nicht, aber in der Bauanleitung, den Platinen... ist es vorgesehen.
Ich habe mich beim Bau an die div. Anleitungen gehalten.
Zumindest kann die Handsteuerung übernommen werden, falls man später doch noch die große Version baut. ;)

Gruß,
Stefan

Im manche Menü, brauchst du die weiss Knöpfe.
Ich muss noch regeln das der SHC sieht das es kein Focuser gibt. Es ist aber nur Kosmetik.

Charles

@
stefan_beck

Schön gemachter Bericht. Bei reichelt könntest Du einen öffentlichen Einkaufswagen dafür machen. Der HEB für die Betriebsspannung kommt bestimmt wieder rein.
Hast Du noch Bilder von der Adaption an die AP400? Welche Zahnräder und Riemen usw.

Ich habe mal eine Frage zum Fokusierer bei der TeenAstro 2.4.1.
Mein Fokusier-Motor ist ein Escap 310P mit einem Getriebe von ca. 1:1400 plus 1:10 am Okularauszug.
Meine Frage ist, kann ich nur 65535 Schritte fahren?
Mit dieser Ausrüstung kann ich den Okularauszug nicht weit genug verfahren.

Ich bin dabei, eine OnStep Steuerung mit einem MKS GEN L 1.0 aufzubauen und habe gerade die Motoren (NEMA 17, 0,9 dg/step, 0,9 A, 46 Ncm) an den Treibern (TMC2100) mit 1/16 Mikroschritt und Stealthmode konfiguriert. Soweit, so gut, aber alles wird mächtig warm. Mit 0,5V Referenzspannung hört es sich ohne Montierung gut an und die TMCs werden 46 Grad warm. Mit 0,8 V sehe ich ca. 64 Grad an den Treibern und die Motoren werden 40 Grad warm. Die Montierung wird ein Selbstbau mit 2:1 Riemenuntersetzung und 180 Zähnen Schneckenrad, ist aber noch nicht fertig. Der Fokus liegt auf Genauigkeit statt schnellen Schwenks.

Hat noch jemand TMC2100 und mit welchen Motoren und welcher Referenzspannung fahrt ihr? Wie warm werden die Treiber? Der kleine 9x9mm blaue Kühlkörper scheint mir unzureichend. Das Klebeband könnte auch besser halten.

Michael

Hallo zusammen,

habe derzeit ein Problem mit dem 1,3" OLED.
Ich bekomme in der oberen hälfte nur jede zweite Zeile angezeigt.
Das war aber mal anders.

Zwischendurch hatte ich mit dem 2,4" OLED experimentiert.
Da bekam ich mal ein Bild und mal wieder nicht.
Wenn ich den ESP resetet habe zeigte sich für ein paar Sekunden ein Bild und wurde dann wieder dunkel.
Die Spannung an A0 beträgt die benötigten 1,64 V.
Ich verwende die NoName Version bei 5V.

Also bin ich wieder zum kleinen Display gewechselt und habe seit dem das Problem mit der Anzeige.

Hier mal das kleine Display:
OLED_1.jpg

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Viele Grüße
Ralf

Noch ein kleiner Nachtrag.
Habe hier noch ein zweites Display liegen.
Wenn ich es anschließe habe ich diesen Effekt nur noch in den obersten Zeilen.

OLED_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Display da hilft ein komplet clean von eeprom. Jemand auf der forum hat es schon gemacht mit Erfolg.

Ich bin dabei, eine OnStep Steuerung mit einem MKS GEN L 1.0 aufzubauen und habe gerade die Motoren (NEMA 17, 0,9 dg/step, 0,9 A, 46 Ncm) an den Treibern (TMC2100) mit 1/16 Mikroschritt und Stealthmode konfiguriert. Soweit, so gut, aber alles wird mächtig warm. Mit 0,5V Referenzspannung hört es sich ohne Montierung gut an und die TMCs werden 46 Grad warm. Mit 0,8 V sehe ich ca. 64 Grad an den Treibern und die Motoren werden 40 Grad warm. Die Montierung wird ein Selbstbau mit 2:1 Riemenuntersetzung und 180 Zähnen Schneckenrad, ist aber noch nicht fertig. Der Fokus liegt auf Genauigkeit statt schnellen Schwenks.

Hat noch jemand TMC2100 und mit welchen Motoren und welcher Referenzspannung fahrt ihr? Wie warm werden die Treiber? Der kleine 9x9mm blaue Kühlkörper scheint mir unzureichend. Das Klebeband könnte auch besser halten.

Michael
Hallo Michael,

Vor 3 Jahren habe ich auch onstep bebaut mit dem tmc2130 ich habe 2 kaputt gemacht und mich die Finger verbrannt deswegen habe ich TeenAstro gemacht. Alles über Software und nicht mi dem Spannungmessgeraet.
Charles

Danke für die Antwort Charles,

habe ich zwischenzeitlich auch schon mit dem ESP gemacht.
Bei mir leider ohne Erfolg.:cry:

Habe auch schon alle Kabel und Lötstellen überprüft.
Ohne Erfolg.
Verwende die Version 1.1.5

Gruß
Ralf

Ich habe mal eine Frage zum Fokusierer bei der TeenAstro 2.4.1.
Mein Fokusier-Motor ist ein Escap 310P mit einem Getriebe von ca. 1:1400 plus 1:10 am Okularauszug.
Meine Frage ist, kann ich nur 65535 Schritte fahren?
Mit dieser Ausrüstung kann ich den Okularauszug nicht weit genug verfahren.
Hallo Andromeda,
Es gibt das Parameter 'Resolution' probiere mal mit ein grosse Werte und benutze bitte 16 microschritt

Danke für die Antwort Charles,

habe ich zwischenzeitlich auch schon mit dem ESP gemacht.
Bei mir leider ohne Erfolg.:cry:

Habe auch schon alle Kabel und Lötstellen überprüft.
Ohne Erfolg.
Verwende die Version 1.1.5

Gruß
Ralf
Dann mach wieder das große Display und dann das kleine rein. Ich hatte es auch mal und irgendwann durch so ein fumelei es war wieder weg.

Charles

Ah OK,

jetzt funktioniert wieder das große Display.
Ich lasse es jetzt dran.
Vielleicht liegt es am löschen des EEPROM.
Diese Kombination hatte ich jetzt noch nicht versucht.

Drücke die Daumen das es auch weiterhin so funktioniert.

Danke und viele Grüße
Ralf

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir eine kleine parallaktische Gabelmontierung bauen.
Ist es möglich die TeenAstro dafür zu verwenden? Da gibt es doch das Meridian Limit, oder?

Und noch eine Frage: Die Tasten am SHC reagieren manchmal ewas seltsam. Könnte man diese vielleicht mit kleinen Pufferkondensatoren entprellen?

Beste Grüße, Henri

Hallo Henri,

Ja gabel Montierung geht ALT Az und Equatorial, es gibt dann kein meridian flip ;) . Für die Tasten ist das problem weg wenn du die Steuerungen neu startet? oder passiert es von anfang an? hast du den webserver am laufen?

Charles

Hallo Charles, wegen den Tasten bin ich jetzt mal schnell zum probieren zu meiner Bastel-TeenAstro gegangen. Jetzt kurz nach dem Einschalten funktioniert alles normal. Ich merke das ja immer nur in den Menu's.
Aber morgen probier ich noch mal die Steuerung in der Sternwarte. Dort fällt es mir immer auf, vor Allem wenn Leute dabei sind. Vielleicht liegt es auch einfach an einem Taster... (zu heiß gelötet?).
Webserversymbol ist an, das werde ich mal ausschalten.
Gruß, Henri

Hallo Charles

Habe gerade bei Reichelt eine weiter Bestellung getätigt und dabei gesehen das die Powerbuchse nicht mehr lieferbar ist! Kannst Du bitte die Liste mit einer neuen Powerbuchse erstellen oder auf der alten Einkaufsliste eine Ersatzbuchse einschreiben damit man die richtige auch zum Platinenlayout erhält. Ich glaube das die Buchse mit der Bezeichnung "DC BU 072761" die richtige ist, oder?
Vorab DANKE für die vorzügliche Arbeit die Du mit diesem Projekt schon geleistet hast.

herzliche Grüße, Tom

PS: Habe Dich auf der AME vermisst. ;)

Hi Tom.
Danke für den Hinweis, es ist erledig :)
Ja die AME wäre schön gewesen, ich ware aber die ganze Woche davor geschäftlich unterwegs.
Vielleicht nächste Jahre.

Hallo liebe TeenAstro Gemeinde!
Hätte eine Frage zur einstellungsmöglichkeit "Guiding speed from 0,01x to 1x" im Webserver.
Könnte sich eine falsch Einstellung dieses Wertes auf den automatischen Kalibrierungsdurchgang im PHD2 Guiding auswirken?
Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung nach dem Kalibrierungsversuch im PHD2 "Stern hat sich nicht genung bewegt".
Im PHD habe ich schon mehrere Parameter umgestellt. Leider ohne Erfolg.
Um wieviel ändert sich die Nachführgeschwindigkeit z. B. bei einer Einstellung von 0.5x.
Bei meinem Guidingversuch war der unveränderte Wert von 0,01x eingetragen.
Ich hoffe da liegt der Fehler.

Schöne Grüße
Wolfi

Hallo Charles,
dann gibt es bei 0,01 x fast keine Korrekturbewegung bei einen Ansteuerungbefehl durch PHD.
Da wird mir einiges klar.

Vielen Dank

Hallo,
es gibt jetzt auch eine Spirale-Suchfunktion.

Spiralfunktion! Danke Charles für diese Wunscherfüllung. Die TeenAstro ist perfekt. Ich konnte mehrere Steuerungen für Freunde aufbauen, ob mit TOS100 , TMC2130 oder TMC5160BOB, sie funktionieren alle super. Liebe Grüße aus Hildesheim

Zurück
Oben