NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... und was schießt es ab? Wenn das mit System möglich ist muss dem doch ein reproduzierbarer Fehler zu Grunde liegen...

CS
Jörg

Wenn ich zwei NINA Instanzen gestartet habe welche mit dem Synchronisierten PHD2 verbunden sind und dann während die Aufnahme läuft diese stoppen will kommt es bei 80% der Fälle vor das sich die NINA Instanz aufhängt. Was heißt diese muss dann per Taskmanager abgeschossen werden. Ist aber im Task Manger nicht zu erkennen welche, somit erwisch man mit Sicherheit die falsche ;)
Bis man dann wieder alles neu gestartet und verbunden hat ist die Kamera wieder warm und muss neu runtergekühlt werden. Das ganze ist mir somit zu waggelisch (instabil) um es bei unseren doch raren klaren Nächten zu benutzen.
Getestet habe ich das mit der ASI1600 und der ASI183 sowie der QHY163 und der ASI183 mit dem Nativen Treiber sowie mit den Ascom Treibern.
PHD2 lasse ich mit der "Simulator" Kamera laufen und Montierung die "On-camera" somit kann man das alles im trockenen testen.

Gruß
Carsten

Hatte das vor einiger Zeit mal auf Discord geschrieben und auch Logs hochgeladen aber keine Reaktion bekommen. Vielleicht war mein English zu schlecht ;)
Im Prinzip hab ich ja auch schon einen Haken an die Sache gemacht, aber halt heute wegen dem Hinweis von Peter auf die aktuelle Nightly Version das ganze halt mal wieder gecheckt. Ach ja bei der geht das dithern im Sync Betrieb ja gar nicht mehr.

Gruß
Carsten

Ok, die Nightly Builts sind keine finalen Versionen - mal sehen was sich da tut. Aber dranbleiben, normalerweise reagieren die relativ fix.

CS
Jörg

NaJa Fix ist anders, schaue mir das immer mal wieder an ob das Funktioniert und ist jetzt schon fast ein Jahr her wo diese Funktion nicht geht und auch immer noch auf Beta steht.
Und ja das hatte ich damals auch schon auf Discord geschrieben.
Klar die SW ist umsonst und wenn die nicht wollen oder es denen nicht wichtig ist, auch ok.
Ich warte halt bis es eine SW kann und der bekommt dann das Geld von mir und wenn es SGP, ist das halt so. Wenn NINA bei mir funktionieren würde hätte ich denen das Geld gegebenen welches ich für die neue SGP Version bezahlen muss. Aber aktuell ist es aus meiner Sicht leider nicht benutzbar nur mit Funktionen überladen die ich nicht brauche.
Bin halt etwas genervt, da ich jetzt schon soviel Zeit zum testen reingesteckt habe.

Gruß
Carsten

Hallo,

ich hatte ganz am Anfang mal N.I.N.A. probiert und fand es sehr interessant. Leider hat es bei mir auch gehackt und gehängt. Erst mit den Simulatoren und dann auch mit dem echten Setup. Jetzt habe ich mir die letzte Version runtergeladen und es hängt sich mit den ASCOM-Simulatoren immer noch auf - schade eigentlich. Das verheißt nichts Gutes für die reelen Treiber. Ich habe hier auch keine Lust Trouble-Shooting zu betreiben, denn eigentlich macht Sharpcap oder APT mit PHD2 und ASTAP alles was ich möchte.
Getreu dem Motto "Never change a runnig system!" und "If it ain´t broken don´t fix it!" bleibe ich erst mal bei dem was ich kenne. Vielleicht versuche ich es in einem Jahr wieder. Manche scheinen aber begeistert davon zu sein.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko, also bei mir läuft Nina ohne Probleme, weshalb ich das Problem woanders bei dir vermuten würde.
Aber ich verstehe dich gut, es kann frustrierend sein. Und wenn etwas anderes besser funktioniert dann würde ich wahrscheinlich auch keinen Grund sehen wechseln zu wollen.

PS
Die Frauen können nun mal zickig sein.. Nichts neues.. :cool:

Hallo Carsten,

ich will dich ja gar nicht zu Nina überreden, vor allem, wenn SGP bei dir so gut läuft ;). Aber bei mir läuft eben Nina superstabil. So sehr unterscheiden wir uns vielleicht auch gar nicht. Auch ich wähle meine Ziele oft spontan und je nach den aktuellen Bedingungen. Aber ich genieße die zusätzlichen Vorteile der sehr komfortablen datenbankgestützten "Trockenplanung". Wenn ich die Sequenz im laufenden Betrieb ändern will, drücke ich die Pausetaste und hebe damit die Sperrung auf. Dann passe ich die Sequenz nach Bedarf problemlos an. Manchmal verschiebe ich auch den Ausschnitt noch ein wenig oder lege einen Autofokus nach. Alles kein Problem. Noch ein Klick auf die Taste und es geht weiter.

Ich will auch gar nicht werten oder werben zwischen den verfügbaren Systemen. Aus eigener Erfahrung kenne ich ja nur Sharpcap, APT und Nina. Ich bitte aber um Verständnis für meine gelegentliche Euphorie, was Nina angeht. Dazu muss man wissen, wo ich herkomme. Vor nicht mal 6 Jahren bin ich mit einer Pentax mit Astrotracer auf einem Stativ angefangen und habe mir im Winter 2014/15 in den einsamen Bauerschaften den A**** abgefroren. Pentax hat für seine Kameras kein SDK und es gibt deshalb bis heute keine anständigen Schnittstellen zu Asdtroprogrammen. Es gab große Problem, ohne Montierung die Ziele zu finden und zu halten. Ich musste auch alle paar Minuten die Kamera neu ausrichten, weil sie auswanderten. Damit überhaupt etwas ging, benutzte ich dann einen grünen chinesischen Laserpointer als Zielmarkierung. Dann folgten "echte" Montierungen, die autonom mit dem MGEN geguidet wurden, was ein enormer Fortschritt war. Aber alles andere lief noch immer "manuell". Pentax bin ich als Astrokamera bis Ende 2018 treu geblieben. Da war ich schon lange auf meinem Balkon "tätig". Um auf den PC zu kommen und z. B. meine Ziellage mit Platesolving zu verifizieren, war ein Riesenaufwand nötig. Ich habe eine Menge Zeit investieren müssen und bündelweise Nerven verloren.

Mit der ansteuerbaren ZWO ASI1600 tat sich vor 2 Jahren ein neues Universum auf. Schon APT war ein Riesenfortschritt. Nina ist darüber hinaus u. a. ein superkomfortables Planungs- und Kontrollzentrum, das mir passt wie ein Pantoffel. Der Unterschied zum grünen Laserpointer könnte größer nicht sein ;).

Am meisten fasziniert mich bei den Machern von Nina das Engagement und die "Erneuerungsrate". Es geht mit großen Schritten voran und man darf gespannt sein, was da noch kommt.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

es sind halt Kleinigkeiten die anders sind und mich etwas stören.
Auch wenn SGP etwas altbacken von der Optik daher kommt, kann es halt schon seit Jahren das was in NINA jetzt nach und nach erst reingebaut wird. Planungstool und Framing ist da ja auch schon alles drin.
Allerding kommt jetzt die Version 4 und das Lizenz Modell wird umgestellt auf jährliche Zahlung, womit ich ja schon bei Adobe meine Probleme hatte und mich deswegen von den Adobe Produkten auch getrennt habe.
Prinzipiell hätte ich da kein Problem damit mich da umzustellen, wenn eben der eine Punkt den ich wirklich bei SGP vermisse und der in NINA integriert ist halt auch sauber funktionieren würde.

Gruß
Carsten

Hallo Heiko,

kann ich gut verstehen, dass man sich schwer tut, ein funktionierendes System zu verändern. Ich habe vorher mit APT gearbeitet und es lief sehr gut und fehlerfrei. Du nutzt wohl Sharpcap, glaube ich. Das muss man aber doch gar nicht aufgeben. Man kann Nina installieren und einfach mal ausprobieren und damit bei Mond oder schlechtem Seeing herumspielen. Die andere Software bleibt Standard-Aufnahmeprogramm und fall-back Option. Ich glaube man braucht nicht mehr als 2 Abende für eine Eingewöhnung, nachdem alles installiert ist. Dann kann man Entscheiden, wohin die Reise geht. Neueinsteiger sollten die 1.10er Version nehmen und die Beta-Nightlys mit dem neuen Sequencer erst einmal meiden.

Was ich nicht verstehe, ist dass du Probleme mit der Hardwareinbindung in Nina hattest. Unser beider Hardware ist fast identisch, gleiche Kamera (ASI294mcp habe ich auch) und fast gleiche Montierung (NEQ5/EQ6-R, beide haben gleichen ASCOM/EQMOD Treiber). Guiding mache ich wechselweise mit MGEN oder PHD2 (bei dir PHD2). Mit keiner der Komponenten gab es ein Problem. ZWO wird nativ unterstützt und die EQs sind ein Standard, der immer geht. Ich hab die Komponenten in Nina angeklickt und es lief wie geschnitten Brot.

Was war denn das Problem in Nina? Der native Zwo-Treiber müsste immer gehen. Als ASCOM Teleskoptreiber unter EQMOD geht "poth" (plain old telescope hub) oder der neue "Device Hub". Mit dem EQMOD EQ5/6 Treiber der Monti hatte ich anfangs in APT Probleme, wenn mehrere der Programme, die auf die Monti zugreifen, gleichzeitig liefen (damals APT, CdC, Stellarium, Astrotortilla, Platesolve2). Es hackelte, die Programme hängten sich auf, die Montierung verirrte sich. Das war damit erledigt, dass ich statt dem EQ Treiber den EQMOD poth Treiber benutzt habe. Seitdem ist Ruhe, egal wer die Monti anfunkt. Nie wieder ein Hänger oder Absturz.

Oder benutzt du vlt. Windows 7? Das könnte ggf. ein Problem sein.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es sind halt Kleinigkeiten die anders sind und mich etwas stören.
Auch wenn SGP etwas altbacken von der Optik daher kommt, kann es halt schon seit Jahren das was in NINA jetzt nach und nach erst reingebaut wird. Planungstool und Framing ist da ja auch schon alles drin.
Allerding kommt jetzt die Version 4 und das Lizenz Modell wird umgestellt auf jährliche Zahlung, womit ich ja schon bei Adobe meine Probleme hatte und mich deswegen von den Adobe Produkten auch getrennt habe.
Prinzipiell hätte ich da kein Problem damit mich da umzustellen, wenn eben der eine Punkt den ich wirklich bei SGP vermisse und der in NINA integriert ist halt auch sauber funktionieren würde.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

verstehe ich gut und gut, dass alle verschieden sind.

Ich folge dir schon seit meinen ersten verwaschenen Astro-Bildchen auf flickr. Vielleicht folgst du mir ja irgendwann zu Nina ...;)

Hallo Peter,

ich sage nicht, daß N.I.N.A. schlecht ist, wenn es funktioniert. Ich glaube auch nicht, daß es an meiner Hardware liegt. N.I.N.A. hängt sich bei mir halt auf. Irgendwas in meinem Software-Setup beißt sich damit wohl. Ich habe Win10 Pro. Im Moment habe ich nur keine Lust Troubleshooting zu machen, da die Not nicht da ist N.I.N.A. zu benutzen. Mit Sharpcap und APT komme ich gut zurecht.
Wenn es noch viel länger trübe ist, könnte sich das ändern und ich Lust bekommen N.I.N.A. doch mal weiter zu verfolgen.

Gruß

*entfernt*

@kingpin Hallo Carsten, nochmal ich.

Eben ist mir Jerry Macon auf Discord über den Weg gelaufen. Er arbeitet seit Jahren mit 2 Kameras gleichzeitig:

Screenshot 2020-10-28 154942.jpg

Jerry ist eine Instanz, was Astrofotos angeht. Ist viel im Nina Support auf Discord unterwegs und sehr kommunikativ. Vielleicht lohnt es sich, ihn auf Discord oder Astrobin (https://www.astrobin.com/users/jmacon/) mal anzutriggern.

Hi Peter,

danke für deine Mühen habe mir mal einige seiner Bilder über seinen Astrobin angeschaut, es könnte sein das er kein Sync Dithering nutz. Eventuell weil er es bei seiner Kamera nicht braucht. Nur eine Vermutung, weil bei einigen Bilder steht dabei "no dithering"

Habe mich jetzt doch nochmal hingesetzt und es auch nochmal auf meinem Astro NUC getestet.

Und davon auch ein Video gemacht mit der NINA Version 1.10HF1, da sieht man wie es funktionieren müsste.
Die zwei Instanzen laufen syncron und im PHD sieht man das ordentlich gedithert wird.
Bei 0:57 versuche ich die Sequenz zu stoppen dabei hängt sich das Programm auf.
https://www.youtube.com/watch?v=oR4791Y18OQ&feature=youtu.be

Und auch noch ein zweiter Versuch mit der aktuellen Version da klappt das mit dem Sync Dither überhaupt nicht.
Im normalen PHD Modus geht es. Und auch bei diese Version hat sich beim Stoppen zwei mal aufgehangen.
https://www.youtube.com/watch?v=fxmROA83KaU&feature=youtu.be

Habe gestern mal bei Discord gefragt ob in der aktuellsten Nightly das mit dem Sync PHD funktionieren sollte, aber auch da keine Antwort.

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

okay, hab ich gesehen. Passiert das auch, wenn du nicht mit dem X stoppst, sondern beide Instanzen erst pausierst und erst dann stoppst, wenn beide Instanzen die jeweilige Aufnahme zu Ende gebracht haben und im Pause-Modus sind?

Zu Discord kann ich nichts weiter sagen, als dass dort eine rege Unterstützung erfolgt - wie man ja auch Tag und Nacht sehen kann. Vielleicht musst du mit deinem speziellen Problem eine Zeit abpassen, in der Isbeorn und ggf. Darkarchon selber dort aktiv sind. Oder Jerry Macon. Momentan sind die aber alle Moderatoren offenbar auch sehr im Vollstress wegen der gerade veröffentlichten Nightly 1.11 mit dem neuen Sequencer. Der meiste Support erfolgt gerade in dieser Rubrik.

Könntest eigentlich auch Jerry Macon mit @Jerry Macon direkt antickern. Deshalb hatte ich den Screenshot oben gezeigt. Er hat ja in dem oben Post direkt nach anderen Usern von Nina mit Dual Rig gefragt. Ich verstehe das so, dass er Feedback von Gleichgesinnten möchte- bestimmt auch oder besonders, wenn es Probleme gibt ;) .

Hallo Carsten,
mir ist da doch etwas aufgefallen. Du hast 2 Instanzen laufen und beide dithern und beide dithern bei gleicher Belichtungszeit nach jeder Aufnahme. Das könnte dir Ursache der Konflikte sein.

In der Nina Dokumentation findet heißt es:

Synchronized Dithering with PHD2
Multiple imaging telescopes and cameras in addition to a single guide camera has become a common configuration. N.I.N.A. can be used to control these kinds of setups through multiple instances of the application. One instance controls the mount, guiding, and one of the main cameras. Additional instances of N.I.N.A. control each additional main imaging camera present and communicate their actions to the master instance of N.I.N.A. This coordination is automatically set up in the background when multiple instances of N.I.N.A are started. This configuration poses an issue for dithering because, without coordination between the multiple instances of N.I.N.A., a dither operation may be initiated while one of the other main cameras still is busy exposing.

To manage this, a dither operation will be coordinated with PHD2 so that it happens when none of the imaging cameras are exposing. N.I.N.A. developer Stanley Dimant describes Synchronized Dithering in his N.I.N.A. 1.8 feature overview video.

In dem Video gibt es folgende Grafik:

Screenshot 2020-10-28 213550.jpg

Ich schätze, es darf nur die Masterinstanz dithern. Wenn die vorgegebene Anzahl Bilder in dieser Instanz gemacht wurde, wartet sie, bis die anderen Instanzen die Aufnahme fertig haben, pausiert die Slaves und dithert dann.

Carsten, ich schätze, der vorige Post war wohl überflüssig und vielleicht auch Quatsch. Du weißt das wahrscheinlich sowieso schon und ich habe gerade hier bei Cuiv the Lazy Geek gesehen, dass es bei ihm in der Slave Instanz genau so aussieht. Dort hat man gar keinen Zugriff auf das Dithern im Sequenzer und Nina regelt das autmatisch.

Nix für ungut :oops: und gute Nacht.

Hallo Peter,

habe noch ein paar Versuche mit der 1.10 HF1 gemacht.
Und damit auch Hardware nicht reinspielt mir zwei dummy Profile mit der Ascom Sim Camera angelegt.
Auch damit hängt es sich regelmäßig auf egal ob über Pause oder dem x beendet wird.
Auch kommt nach dem abschießen per Taskmanager immer mal wieder ein PHD Connection Fehler.
Was bedeutet ich muss alle NINA Instanzen schließen sowie PHD und alles neu starten.
Das kann ich so nicht Produktiv nutzen, weil das muss Stabil laufen habe da keine Lust in der Nacht rumzufummeln.
Frage mich halt ob an der Synchronized PHD2 überhaupt noch entwickelt wird, weil den Stand habe ich sein Januar.

Gruß
Carsten

So es geschehen noch Wunder habe tatsächlich mal eine Antwort bekommen.
Synchronized PHD2 funktioniert nicht und Sie überlegen auch es aus dem Auswahlfeld raus rauszunehmen.
Müssen sich da wohl nochmal ein paar Gedanken drüber machen und eventuell neu entwickeln.
Hätte ich das mal früher gewusst hätte mir das viele Stunden testen und Frust erspart.

Gruß
Carsten

Na dann...

die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Und aktuelle andere Anwendungen die das könnten kenne ich nicht. Wäre also ein Alleinstellungsmerkmal.

CS
Jörg

Moin,

das klingt auch eher nach Profi-Software bis hin zu größeren Telekop-Arrays. Klingt trotzdem spannend. Aber auch teuer. Da liegt die Kunst wohl in der Beschränkung.

CS
Jörg

Moin,

ja, aber man muss genau lesen. Je nach dem welche Features man nutzen will ist die Lizenz gestaffelt. Multicamerabetrieb z.B. nur in der teuersten Array-Variante! Zudem gibt's Lizenzen und Abo-Modelle.

CS
Jörg

Moin,

soll auch keine Kritik sein, auch Programmierer wollen ein bisschen Wasser und Knäckebrot...

CS
Jörg

Hallo,
Voyager kannte ich noch gar nicht. Das klingt insgesamt nach einer guten Software. Da SGP nun auf ein Zwangsabo-Modell umgestiegen ist, habe ich schon nach einer Alternative gesucht.
Abo-Modelle, die einen jährlichen Betrag erzwingen möchte ich so ungern abschließen. Da finde ich die Idee eines einmaligen Preises mit einer Updategebühr, die man leisten kann, wann man möchte schon viel besser.
Das ist hier Off-Topic, aber ich wollte wenigstens danke sagen für den Tipp.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
ohne die Macher von SGP verteidigen zu wollen, aber exakt so sieht deren Modell doch aus.
Ein einmaliger Preis (149,-$) und dann eine jährliche Updategebühr von 59,-$.
Du wirst nicht gezwungen die Updategebühr zu zahlen. Das Programm wird nicht funktionslos wenn du sie nicht zahlst.
Du kannst dann halt nur mit dem Softwarestand, der beim Ablauf des Abos aktuell ist, weiterarbeiten.

Ach ja, der entsprechende Forumseintrag:

Viele Grüße,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,
ja, du hast Recht. Es steht so auch in den zusätzlichen Informationen beim Kauf. Das habe ich bislang übersehen.
Danke für den Hinweis.
Voyager sehe ich mit trotzdem mal an. Mag zwar kompliziert sein, aber das ist meine Frau auch.

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben