Hallo Heiko,
kann ich gut verstehen, dass man sich schwer tut, ein funktionierendes System zu verändern. Ich habe vorher mit APT gearbeitet und es lief sehr gut und fehlerfrei. Du nutzt wohl Sharpcap, glaube ich. Das muss man aber doch gar nicht aufgeben. Man kann Nina installieren und einfach mal ausprobieren und damit bei Mond oder schlechtem Seeing herumspielen. Die andere Software bleibt Standard-Aufnahmeprogramm und fall-back Option. Ich glaube man braucht nicht mehr als 2 Abende für eine Eingewöhnung, nachdem alles installiert ist. Dann kann man Entscheiden, wohin die Reise geht. Neueinsteiger sollten die 1.10er Version nehmen und die Beta-Nightlys mit dem neuen Sequencer erst einmal meiden.
Was ich nicht verstehe, ist dass du Probleme mit der Hardwareinbindung in Nina hattest. Unser beider Hardware ist fast identisch, gleiche Kamera (ASI294mcp habe ich auch) und fast gleiche Montierung (NEQ5/EQ6-R, beide haben gleichen ASCOM/EQMOD Treiber). Guiding mache ich wechselweise mit MGEN oder PHD2 (bei dir PHD2). Mit keiner der Komponenten gab es ein Problem. ZWO wird nativ unterstützt und die EQs sind ein Standard, der immer geht. Ich hab die Komponenten in Nina angeklickt und es lief wie geschnitten Brot.
Was war denn das Problem in Nina? Der native Zwo-Treiber müsste immer gehen. Als ASCOM Teleskoptreiber unter EQMOD geht "poth" (plain old telescope hub) oder der neue "Device Hub". Mit dem EQMOD EQ5/6 Treiber der Monti hatte ich anfangs in APT Probleme, wenn mehrere der Programme, die auf die Monti zugreifen, gleichzeitig liefen (damals APT, CdC, Stellarium, Astrotortilla, Platesolve2). Es hackelte, die Programme hängten sich auf, die Montierung verirrte sich. Das war damit erledigt, dass ich statt dem EQ Treiber den EQMOD poth Treiber benutzt habe. Seitdem ist Ruhe, egal wer die Monti anfunkt. Nie wieder ein Hänger oder Absturz.
Oder benutzt du vlt. Windows 7? Das könnte ggf. ein Problem sein.
Gruß
Peter