[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Zum Beispiel bei der ersten Methode in meinem Link gibst du im Terminal ein:
pi@allsky $ rm ~/.ssh/known_hosts

Bei der zweiten Methode im Terminal eingeben:
pi@allsky $ ssh-keygen -R www.andres-astroseite.de

Bei der dritten Methode:
pi@allsky $ ssh -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o

Sollte die Datei known_hosts nicht gefunden werden, schau mal mit dem Dateiexplorer im Verzeichnis ssh nach ob sie überhaupt vorhanden ist. Falls nicht, erstellst du eine leere Textdatei mit dem Namen known_hosts und setzt die Dateirechte auf "alles".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel bei der ersten Methode in meinem Link gibst du im Terminal ein:
pi@allsky $ rm ~/.ssh/known_hosts

Bei der zweiten Methode im Terminal eingeben:
pi@allsky $ ssh-keygen -R www.andres-astroseite.de

Bei der dritten Methode:
pi@allsky $ ssh -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o

Sollte die Datei known_hosts nicht gefunden werden, schau mal mit dem Dateiexplorer im Verzeichnis ssh nach ob sie überhaupt vorhanden ist. Falls nicht, erstellst du eine leere Textdatei mit dem Namen known_hosts und setzt die Dateirechte auf "alles".
Gesagt, getan....
Die Ergebnisse siehst du auf den Bildern. Die Dateirechte sind auf „Jeder“ eingestellt.
Die Textdatei known_hosts wurde im SSH Ordner unter /etc/ssh erstellt.
 

Anhänge

  • DF3E8876-4DE4-4E63-90E5-78FD0BAA334D.jpeg
    DF3E8876-4DE4-4E63-90E5-78FD0BAA334D.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 169
  • DB8CC84F-598F-4B09-87ED-10F5F2D054A0.jpeg
    DB8CC84F-598F-4B09-87ED-10F5F2D054A0.jpeg
    791,4 KB · Aufrufe: 87
  • F75144A6-11E1-4BA7-94E2-358DE25C19E4.jpeg
    F75144A6-11E1-4BA7-94E2-358DE25C19E4.jpeg
    622,9 KB · Aufrufe: 162
Das Verzeichnis ssh unter etc ist das falsche. Du brauchst .ssh im Verzeichnis pi. Sorry, hab mich unklar ausgedrückt und den . vergessen.
Falls nicht sichtbar, mit Rechtsklick im Verzeichnis pi versteckte sichtbar machen.
Trotzdem kommt mir das komisch vor....

Gib zuerst im Terminal hinter pi@allsky$ mal folgendes ein:
ssh ssh-ftpBenutzername@andres-astroseite.de
In der folgenden Passwortabfrage dein ftp Passwort. Das Passwort wird nicht mit *** oder so angezeigt.
Dann sollte dein Raspberry versuchen eine Verbindung aufzubauen und eventuell fragen ob du andres-astroseite zu dein bekannten Hosts (known_hosts) hinzufügen möchtest. Muss man mit yes bestätigen.
Diesen Befehl kannst du auch wunderbar benutzen um die Verbindung zu testen.

Ich gehe davon aus, das SSH generell aktiviert ist ?
In das dazu notwendige Einstellungsmenü kommst du durch Eingabe von sudo raspi-config im Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verzeichnis ssh unter etc ist das falsche. Du brauchst .ssh im Verzeichnis pi. Sorry, hab mich unklar ausgedrückt und den . vergessen.
Falls nicht sichtbar, mit Rechtsklick im Verzeichnis pi versteckte sichtbar machen.
Trotzdem kommt mir das komisch vor....

Gib zuerst im Terminal hinter pi@allsky$ mal folgendes ein:
ssh ssh-ftpBenutzername@andres-astroseite.de
In der folgenden Passwortabfrage dein ftp Passwort. Das Passwort wird nicht mit *** oder so angezeigt.
Dann sollte dein Raspberry versuchen eine Verbindung aufzubauen und eventuell fragen ob du andres-astroseite zu dein bekannten Hosts (known_hosts) hinzufügen möchtest. Muss man mit yes bestätigen.
Diesen Befehl kannst du auch wunderbar benutzen um die Verbindung zu testen.

Ich gehe davon aus, das SSH generell aktiviert ist ?
In das dazu notwendige Einstellungsmenü kommst du durch Eingabe von sudo raspi-config im Terminal.
Na was soll ich sagen....
Es funktioniert..
Vielen Dank für deine Wahnsinns Geduld mit mir.

Gruß: André
 
Hallo zusammen

Ich bin durch Daniel N. (Danke!) auf dieses Projekt aufmerksam geworden, und wollte mich auch mal an dem AllSky heranwagen. Bisher habe ich die Software 2x installiert, einmal auf einem Raspi 3B, und dann auf einen Raspi 4. Ich benutze dazu eine ASI 120MC-S. Soweit funktioniert es, nur verstehe ich nicht, warum die Aufnahme ab bürgerliche Dämmerung (-6) nicht automatisch startet. Ich habe sowohl die Koordinaten meines Standortes korrekt eingetragen wie auch die Zeit und Zeitzone richtig eingestellt. Komisch ist, wenn ich in der Camera-Settings einmal auf speichern drücke, dann startet die Aufnahme und läuft durch bis am Morgen. Bilder und Startrails werden erstellt.

Ich habe mich bereits durch den ganzen Thread gelesen, sowie die Issues auf Thomas'Seite durchgeforscht, ohne eine Lösung zu finden. was habe ich übersehen?

Weiter verstehe ich hier den Begriff LiveView nicht richtig. Bei mir erscheint höchtens ein fixes Bild(?) Ist das so?

Gruss,
Marlene
 
Erscheint dir das Bild im Liveview vielleicht nur fix, weil eine sehr lange Belichtungszeit eingestellt ist?
Die kann man bei den Camera Settings einstellen: Exposure (Belichtungszeit) bzw. Max Exposure und Auto-Exposure.

Bei dem anderen Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Erscheint dir das Bild im Liveview vielleicht nur fix, weil eine sehr lange Belichtungszeit eingestellt ist?
Die kann man bei den Camera Settings einstellen: Exposure (Belichtungszeit) bzw. Max Exposure und Auto-Exposure.

Hallo

Die Belichtungszeit steht aktuell auf Auto-Exposure. Nach dem Speicher werden einige Bilder aufgenommen, und dann bleibt es stehen.
Also unter LiveView verstehe ich was anderes, nämlich ein Livebild, wie ich es von der DSLR kenne, oder auch andere Programme für die ASI, wie z.B. FireCapture oder SharpCap.
 
Moin Leute,
ich habe mir auch eine gebaut und alles läuft nun endlich. Mit wix.com bastele ich schon seit einiger Zeit an einer eigenen Homepage. Könnte mir (einem Laien) vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, wie die fertigen Timelapses und der Liveview vom Rasp auf meine Webseite gelangen? Sorry, ich habe davon nicht viel Ahnung und stehe was eigene Hompages angeht erst ganz am Anfang.
VG Martin
 
Hallo Martin,
dafür musst du in die ftp-settings.sh reingehen (im AllSky-Editor) und dort die Zugangsdaten und die entsprechenden Ordner, wo du die Daten hin haben möchtest eingeben. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Danach noch die gewünschten Uploads entsprechend in der config.sh anstellen und schon sind die Dateien auf deinem Webspace.

Der einfachste Weg für deine eigene Webseite wäre, wenn du erstmal die fertige, schon komplett erstellte Webseite vom AllSky-Macher nimmst.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für die Infos! So richtig blicke ich da immer noch nicht durch aber ich werde es mal mit Geduld und Spucke probieren.
VG Martin
 
Hallo Martin

ich kenne mich mit WIX nicht aus, aber auf deren Website steht, dass FTP derzeit nicht unterstützt wird. Keine Ahnung, ob es da überhaupt ein Weg gibt.
 
Hallo

Die Belichtungszeit steht aktuell auf Auto-Exposure. Nach dem Speicher werden einige Bilder aufgenommen, und dann bleibt es stehen.
Also unter LiveView verstehe ich was anderes, nämlich ein Livebild, wie ich es von der DSLR kenne, oder auch andere Programme für die ASI, wie z.B. FireCapture oder SharpCap.

Hi Marlene,

hab gesehen, dass Du bei Thomas bei GitHub auch dein Leid geklagt hast :sneaky:. Eine richtige Lösung gibt es wohl (noch) nicht. Ich hab mir aber einen Workaround geschaffen, der bis jetzt recht praktikabel ist. Eintrag in der crontab, dass der service kurz vor Aufnahmestart neu gestartet wird:

Code:
40 20 * * * sudo service allsky restart

Bis jetzt funktioniert es.
 
Hallo Ivo

ok, dann scheint es ein bekanntes Problem zu sein, aber nur mit dem ASI120MC-S?
Ich habe gestern mal eine ASI290MM angeschlossen, und da funktionierte es.

Danke für dein Feedback.
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir steigt sie zufällig irgendwann am Tag aus und bleibt stehen.

Da die Kamera am Tag sowieso nur überbelichtete Bilder bringt, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, die ganze Maschinerie am Tag abzuschalten und erst kurz vor Sonnenuntergang wieder einzuschalten. Aber wie realisiert man sowas (als Total-Raspi-Anfänger)?

Nachtrag: Bei mir ist es die 178MC.
 
Anscheinend nicht. Die 178er läuft die ganze Nacht durch. Und dann, wenn man tagsüber mal draufzugreift, stellt man fest, das sie mal um 15:xx Uhr, mal um 17:xx Uhr stehen bleibt. Neu laden, bringt nichts. Da hilft dann nur ein Reboot des Raspi.
 
Anscheinend nicht. Die 178er läuft die ganze Nacht durch. Und dann, wenn man tagsüber mal draufzugreift, stellt man fest, das sie mal um 15:xx Uhr, mal um 17:xx Uhr stehen bleibt. Neu laden, bringt nichts. Da hilft dann nur ein Reboot des Raspi.
Liebe Leute,
wenn ihr den Raspi 4b benutzt, dann seht mal
Daniels Beitrag, Kernel Update (was wir zusammen herausgefunden haben), an.
Behandelt zwar die HQ Kamera . Betrifft aber wohl auch, so scheint es, die ASI's
 

Anhänge

  • image-20210426231134.jpg
    image-20210426231134.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 157
Anscheinend nicht. Die 178er läuft die ganze Nacht durch. Und dann, wenn man tagsüber mal draufzugreift, stellt man fest, das sie mal um 15:xx Uhr, mal um 17:xx Uhr stehen bleibt. Neu laden, bringt nichts. Da hilft dann nur ein Reboot des Raspi.
Hallo Dirk

Das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Bei mir stürzt nicht der Raspi ab, sondern die Cam scheint eingeschlafen zu sein. Ich kann jederzeit auf den Raspi und Cam zugreifen. Sobald ich in den Camera Settings auf speichern drücke, wird die Camera wieder wach.
 
Liebe Leute,
wenn ihr den Raspi 4b benutzt, dann seht mal
Daniels Beitrag, Kernel Update (was wir zusammen herausgefunden haben), an.
Behandelt zwar die HQ Kamera . Betrifft aber wohl auch, so scheint es, die ASI's
Hallo Richard
um ehrlich zu sein, werde ich aus Daniels Beitrag nicht ganz schlau. Das Problem hatte ich schon auf dem Pi 3B. Ich hatte mir extra den Pi 4 zugelegt, wegen USB 3.0. Hatte zuerst im Verdacht, USB könne dafür verantwortlich zu sein.

Ich hatte mal die Schritte von Daniel abgearbeitet, jedoch hat das mein Problem nicht gelöst. Nochmal, es geht bei mir nicht darum, dass sich der Raspi aufhängt, sondern darum, dass der Task nicht startet, und zwar mit dem ASI120MC-S. Beim ASI290MM habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe das Problem auch schon Thomas geschildert, jedoch hat er bisher nicht darauf reagiert.
 
Hi Marlene,

hab gesehen, dass Du bei Thomas bei GitHub auch dein Leid geklagt hast :sneaky:. Eine richtige Lösung gibt es wohl (noch) nicht. Ich hab mir aber einen Workaround geschaffen, der bis jetzt recht praktikabel ist. Eintrag in der crontab, dass der service kurz vor Aufnahmestart neu gestartet wird:

Code:
40 20 * * * sudo service allsky restart

Bis jetzt funktioniert es.
Hi Ivo

Leider war das noch nicht die Lösung. Kann auch sein, dass ich den Crontab-Befehl falsch ausgeführt habe. Werde es heute Abend noch einmal überprüfen.
Jedoch habe ich gestern abend auch festgestellt, das ein manueller Dienstneustart auch nicht die Cam aktiviert hatte, erst als ich in den Camera Settings auf Speichern geklickt habe.
 
Hallo Richard
um ehrlich zu sein, werde ich aus Daniels Beitrag nicht ganz schlau. Das Problem hatte ich schon auf dem Pi 3B. Ich hatte mir extra den Pi 4 zugelegt, wegen USB 3.0. Hatte zuerst im Verdacht, USB könne dafür verantwortlich zu sein.

Ich hatte mal die Schritte von Daniel abgearbeitet, jedoch hat das mein Problem nicht gelöst. Nochmal, es geht bei mir nicht darum, dass sich der Raspi aufhängt, sondern darum, dass der Task nicht startet, und zwar mit dem ASI120MC-S. Beim ASI290MM habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe das Problem auch schon Thomas geschildert, jedoch hat er bisher nicht darauf reagiert.
Moin Marlene,
das habe ich wohl falsch realisiert. Schade, schade :cry:
 
Ich auch noch mal. Ich hatte vorgestern das Kernel-Update für den Raspi lt. Daniel auf Seite 17 durchgeführt. Nachdem sie gestern ohne Probleme durchlief, war heute gegen 10 Uhr wieder Feierabend.

Zum Problem: Der Raspi ist ansprechbar, ich komme auch in die AllSky-GUI rein, lediglich das LiveBild ist dann eingefroren und wird nicht mehr aktualisiert. Ob die Aufnahme in diesem Zustand gestartet wird, kann ich nicht sagen, da ich bisher immer vorher einen Reboot durchgeführt habe. Danach läuft alles wieder für eine nicht vorhersehbare Zeit.

Daten: Raspi 4B 8GB, 128 GB SanDisk ExtremePro, ASI 178 MC, Original-Raspi-Netzteil 3A

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen... Danke

Gruß Dirk
 
Moin Dirk

Danke für dein Feedback. Ich habe eine ähnliche Config wie du:
Raspi 4B 4GB, 128 GB SanDisk ExtremePro, ASI120MC-S, Netzteil 5.1V/2.4A

Ich habe den Crontab-Workflow von Ivo ausprobiert:
Code:
00 21 * * * sudo service allsky restart

Hat allerdings erst funtkionniert, als ich den Winkel auf 0° gestellt hatte.

Wie gesagt, mit der ASI290MM habe ich dieses Problem nicht. Das ist schon merkwürdig.
Und bei der ASI120 habe ich die neueste Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Seit 3 Tagen macht meine Cam keine Startrails mehr. Weder auf der Kamera (RPI) noch im Web. Neustart bringt auch nichts. Im System habe ich auch nichts geändert. Bin mal wieder ratlos :(
Euch einen schönen Abend...
Gruß: André
 
Oben