Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute soll die Erde in den Lyridenstrom eintreten. Stellarium zeigt den Radianten noch nicht an.

Es gab 8 Einschläge, 5 bei Camras und 3 bei mir.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

seit gestern läuft Echoes. Jörg hat dabei geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür. Ohne Amartuerfunkerhintergrund ist das nicht einfach und das BZF2, das ich in jungen Jahren als Segelflieger mal gemacht habe, hilft hier nicht wirklich.

Der erste Ping hat mich fast vom Stuhl gehauen. Klingt wie ein U-Boot-Sonar. Ich hab die Lautstärke zurückgedreht.

1618553200784.png

Stellarium zeigt heute den Quadranten der Lyriden an. Aufgang hier in Karlsruhe um 20 Uhr , Untergang um 15 Uhr. Die Lyriden sollen einen scharfen Peak nächsten Donnerstag haben.

Heute gab es 14 Einschläge, 10 bei Camras und 4 auf Echoes.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

der Wasserfall von Echoes ist gestern nach etwa 4 Stunden Betrieb stehen geblieben und hat die Fehlermeldung Acquisition Fault ausgegeben. Keine Ahnung, wo es noch hakt.

Heute Morgen um 5:00 UT neu gestartet, hab ich 12 Einschläge bis 6:00 UT gezählt, 3 bei Camras und 9 bei mir. Es muß wohl nur das Sandmännchen da gewesen sein. Nur der letzte Meteor war stark genug um auf Echoes einen PING auszulösen. Alle anderen sind von Hand geschossen.
1618639780721.png

1618639846087.png

1618639891167.png

1618639928382.png

Der 05:54:55 hat Laut gegeben.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

freut mich wirklich sehr, dass Echoes jetzt schon mal ganz ordentlich läuft :)

Ich habe es seit gestern auch endlich wieder auf einem Raspberry installieren können - die alte 0.27 war von der Installation her ganz anders als die 0.3x. Es gibt dazu keinerlei Dokumentation und der Entwickler reagiert nicht auf Anfragen. So ist man dann komplett auf sich gestellt, was für einen "Nicht-Linuxer" wie mich wirklich anstrengend ist :confused:

Das sich der Wasserfall aufhängt hatte ich mit der neuen Raspberry Installation auch. Allerdings hatte ich dort als maximale Bildanzahl 100 eingestellt und pünktlich mit erreichen des Wertes hat Echoes den Dienst versagt. Dies ist ja bei dir sicher nicht der Fall gewesen, weil du 9999 als Limit eingestellt hast. Muss man mal weiter beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Wenn zu wenige Ereignisse geloggt werden setze doch mal den Wert bei Peak Upper Threshold schrittweise runter. Wenn du Power Offset und Power Zoom noch besser einstellst kann man auch besser ablesen ab welcher Schwelle Echoes auslöst und dann den Peak Upper Threshold gezielt anpassen ;)
Oder einfach in 1er Schritten nach unten anpassen.

Achso, was mir noch gerade auffällt: Die Frequenzeinstellung. Du hast einen Offset von -1600 eingestellt, d.h. es müssten 1600Hz zur Brams Frequenz (49.970?) hinzugerechnet werden = 49970000+1600= 49971600. Dieser Wert wir dann bei "Device" -> "Tune" eingetragen (mit Rechtsklick kann man das FEnster für die manuelle Frequenzeingabe öffnen, dann braucht man die nervigen Buttons nicht).

Ansonsten weiter so - sieht schon richtig gut aus :)

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab gestern Echoes weiterlaufen lassen.
1618726547075.png

Dann ist gegen 8:30 das Signal verloren gegangen. Genau das ist bei HDSDR regelmäßig passiert. Mir ist aufgefallen, das unter Devise RTL 2838 UHDIR steht. Laut Beschreibung des SDR-Sticks ist aber ein RTL2832U verbaut. Liegt hier der Hund beerdigt? Oder mag der alter Stick im Plastikmantel den Dauerbetrieb nicht?

Heute Morgen hab ich 12 Einschläge gezählt, 5 Bei Camras un d 7 bei mir.

1618726904830.png

Der um 05:25:47 hat "Ping" gesagt, der um 26:17 nicht.
Auf Camras hat einer um 5:46:14 21 sec lag geraucht.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich hab gestern Echoes weiterlaufen lassen. Auch ist es gelungen, die gelogten Dateien zu finden.

1618812220647.png

Das war gestern der Letzte. Später ist wieder das Signal verloren gegangen. Ich hab dann mein Taschengeld zusammengeratzt und einen neuen SDR-Stick (der von Okke empfohlene) bestellt.

heute morgen hab ich 18 Einschläge gezählt, 5 bei Camras und 14 bei Echoes, davon einer bei beiden.

Gruß Thomas

Guten Morgen

1618898577659.png

Diese beiden hab ich mit der üblichen Tastenkombination von Hand geschossen. Echoes hat sie nicht gelogt.

1618898679088.png

Dagegen ist das hier automatisch gespeichert. Das ist für einen einfachen Mann vom Lande ein Rätsel.

Heute hab ich 21 Einschläge gezählt, 4 bei Camras und 18 bei Echoes, davon einer bei beiden.
Echoes hat in dieser Stunde 9 Schüsse automatisch gemacht, davon nur 3 mit einem erkennbaren Meteor.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da bin ich mal gespannt, wie es mit dem neuen Stick laufen wird. Ich nehme an, dass es sich um den Nooelec NESDR SMArt v4 handelt?

Wenn ja, empfehle ich auf jeden Fall einen zusätzlichen Kühlkörper anzubringen. Okke hat das mal sehr ansehnlich umgesetzt und hier irgendwo dokumentiert. Ich habe einfach einen alten Kühlkörper mit Kabelbindern am Stick befestigt - funktioniert auch. Wenn kein Kühlkörper vorhanden ist tut es auch irgendein Stück Alu.

Was mir oben auffällt: Die "Central Freq" stimmt immer noch nicht. Dort sollte 49970000 stehen - keine Ahnung warum überhaupt etwas aufgezeichnet wird :unsure:

Merkwürdig ist allerdings das "Auslöseverhalten" - darauf kann ich mir momentan auch keinen Reim machen. Warten wir mal ab was mit dem neuen Stick so passiert ;)

Guten Morgen,

Jörg: Der Frequenzversatz trat auch schon bei HDSDR auf. Woher der kommt, weiß ich nicht. Im Moment bin ich froh, überhaupt Echos zu registrieren.

Okke: Einen Kühlkörprer mit Lüfter von einem CPU hab ich da. Wärmeleitpaste müßte noch vom Wechsel des Temperaturfühlers am Warmwasserkollektor da sein und ein Netzgerät für den Lüfter müsste sich auch finden. Fehlt nur der bei der Internetkrake bestellten Nooelec SMArt v4. Da kann ich nur warten.

Heute Morgen hab ich 19 Einschläge gezählt, 7 bei Camras lauter als 80 dB und 12 bei Echoes lauter als 40 dBfs. Keiner wurde automatisch gelogt.
1618985564901.png

1618985604573.png

1618985628163.png

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

im Reiter "Device" muss bei "Tune Hz" der Wert 49971600 rein. Wenn du den Offset dann wieder auf -1600 stellst passt es. Ich denke dann wird auch die automatische Aufzeichnung laufen.

Zum Thema Kühlkörper: Man braucht da weder Wärmeleitpaste noch Lüfter. Es reicht einfach ein Stück Alu mit dem Stick zu verbinden. Mein ältester Stick läuft seit über einem Jahr pausenlos und hat noch nie Probleme gemacht ;)

Das sieht dann z.B. so aus:
IMG_0028.jpg

Nicht so schön wie bei Okke, aber schnell und pragmatisch ;)

jaaaaaa........Kaaaabelbiiiinder !!! :y:

Wie heißt es in dem Hit von Drafi Deutscher aus den frühen 60er Jahren schon zukunftsweisend:

"Marmor, Stein und Eisen bricht -
aber ein guter Kabelbinder nicht !
Und geht mal etwas bös entzwei,
mit nem Kabelbinder ist das schnell vorbei".....

Oder wie rief schon der berühmte griechische Filosof "Perplexos"
vor tausenden von Jahren:

"Gebt mir zwei Kabelbinder und ich halte Euch die Welt zusammen"

:ROFLMAO:

LG Eberhard

Guten Morgen,

Jörg, ich hab versucht, die Frequenz wie von dir empfohlen einzustellen. Hunderterschritte sind nicht möglich.

1619071421039.png

1619071448088.png

Auch diesen Qualmer hat Echoes nicht automatisch gelogt.

Heute morgen hab ich 18 Einschläge gezählt, 18 bei Camras und 6 bei Echoes, davon einer bei beiden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

Jörg, ich hab versucht, die Frequenz wie von dir empfohlen einzustellen. Hunderterschritte sind nicht möglich.

Den Anhang 191858 betrachten

Hallo Thomas,

100er Werte gehen, wenn du einen Rechtsklick auf die Zahlen setzt, dann kommt ein Eingabefeld wo du frei eingeben kannst was du möchtest ;)

Jetzt steht aber im rechten (Wasserfall) Fenster ein Offset von -4700 (anstatt von -1000 die es derzeit sein müssten).
Die Mathematik dahinter ist ganz einfach: das was du bei Tune {Hz] hinzu rechnest, muss bei Offset wieder abgezogen werden. Du könntest also auch den +1k Button 1x drücken, dann hättest du dort 49972000 stehen, dann noch den Offset auf -2000 und fertig ;)

jaaaaaa........Kaaaabelbiiiinder !!! :y:

Wie heißt es in dem Hit von Drafi Deutscher aus den frühen 60er Jahren schon zukunftsweisend:

"Marmor, Stein und Eisen bricht -
aber ein guter Kabelbinder nicht !
Und geht mal etwas bös entzwei,
mit nem Kabelbinder ist das schnell vorbei".....

Oder wie rief schon der berühmte griechische Filosof "Perplexos"
vor tausenden von Jahren:

"Gebt mir zwei Kabelbinder und ich halte Euch die Welt zusammen"

:ROFLMAO:

LG Eberhard

Ich wusste, dass dir das gefallen würde. Hauptsächlich dafür habe ich das Foto gemacht :ROFLMAO:

Guten Morgen,

ich vermute, dass der Wärmestau im SDR-Stick Ursache für den Signalverlust ist. Darum hab ich das Kunststoffgehäus entfernt und den Stick mit nackter Platine gestern Abend um 20:00 UT mit HDSDR in Betrieb genommen. Mit auf dem Bildschirm war Camras. Alle 4 Minuten wurde automatisch ein Screen geschossen und auf einen USB-Stick gespeichert. Das System läuft immer noch.

Um 4: 30 UT hab ich den Speicherstick gegen einen baugleichen getauscht und die Scrennschüsse am Laptop ausgewertet.
1619158054535.png
1619158083061.png
1619158136466.png
Das sind die drei schönsten Treffer.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich hab heute morgen wieder mit Echoes gelauscht. Die Frequenz hab ich wie von Jörg beschrieben eingestellt und den Wasserfall etwas kleiner gezoomt, damit ich auch die Frequenz 49,9664 MHz beobachten konnte. In der üblichen Beobachtungsstunde gab es auf der alten Frequenz 3 Signale, die auf der Signalhistorie rechts keine Reaktion auslösten und erst recht keinen Log. Das nicht aktuelle Manual ist auch keine wirkliche Hilfe. Die Enttäuschung wächst.
1619244664206.png

Hier ist um 5:52:14 UT ein Signal zu erkennen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was mich total irritiert ist, dass die Signale immer noch nicht auf 49.97 angezeigt werden sondern auf 49.9664. So kann er ja gar nicht loggen, weil nur Signale innerhalb der 2 blauen Pfeile unten geloggt werden.

Die einzig logische Erklärung ist, dass dein Stick eine derart hohe Frequenzabweichung hat. Versuche bitte mal unten rechts bei "Error compensation" den Wert langsam zu erhöhen, damit die Signale in Richtung 49.97 verschoben werden. Dann sollte es passen - jetzt nur nicht aufgeben ;)

Guten Morgen,

ich denke, an der Frequenz rumzutüfteln macht erst Sinn, wenn der neue SDR-Stick da ist. Darum bin ich zur alten Einstellung zurück. Da hat wenigstens die Signal-Historie funktioniert. So hab ich heute Morgen immerhin 5 Meteörs lauter als -40 dBfs mit den Fingern am Abzug geschossen.

Gruß Tnomas

Guten Morgen,

gestern war ich verhindert und konnte während der üblichen Beobachtungsstunde nicht am Schreibtisch sitzen.

Heute Morgen hab ich 16 Einschläge gezählt, 5 bei Camras und 11 bei mir, davon 4 recht laute Raser.

1619676695319.png

1619676725620.png

1619676746067.png

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern ist der neue SDR-Stick angekommen. Heut Nachmittag werde ich den Kühlkörper montieren und ein Antennenkabel vorbereiten.

Heute gab es 24 Einschläge, 13 bei Camras und 11 bei mir.

1619849163990.png

Um 5:19:00 UT gab es eine Bremsspur mit ABS (schwäbisch: e bisle Senf)

Gruß Thomas

Moin Thomas,
um 05:18:57 habe ich ein kleines Signal bei GRAVES. Bin mir aber nicht sicher, ob das
mit Deiner Beobachtung zusammenhängt.
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 05-01-2021-051921.jpg
    screenshot 05-01-2021-051921.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen,

ich hab also gestern den neuen SDR-Stick mit dem Kühlkörper eines alten CPU verheiratet und, weil vorhanden, ein bischen Wärmeleitpaste verwendet. Die Rippen verlaufen senkrecht, so dass durch die Abwärme von allein eine kleine Konvektionsströmung entsteht. Den Lüfter hab ich belassen. Der wird (noch) nicht betrieben.
1619936442832.png

Noch ein Antennenkabel stricken und anschließen. PC hochfahren und HDSDR starten. Erst mal 97,00 MHz SWR4 Sender Watkopf einstellen und Musik höhren - funktioniert. Dann zurück auf das 6m Band und ein bischen herauszoomen, damit die Frequenzen 49,9664 und49,970 MHz überblickt werden können. Nach einer Weile erschienen Meteorechos bei 49,970 MHz.

heute Morgen dann noch ein bischen feintunen und beobachten. In der üblichen Beobachtungsstunde hab ich dann 19 Einschläge gezählt, 12 bei Camras und 8 bei mir.
1619936910151.png

1619936936826.png

Noch ein bischen nachjustieren und seit 06:00 Ut läuft der Dauertest.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

Die Langzeittests in den letzten Tagen waren ernüchternd. Jedes Mal ist das Systen nach ein paar Stunden abgestürzt. Als einziger Verdächtige bleibt nur noch der alte Pentium, der wohl etwas überfordert ist, wobei HDSDR an sich wenig Rechenleistung benötigt. Was alles im Hintergrund läüft weiß ich nicht.

Gestern gab es in der üblichen Beobachtungsstunde bei mir 6 Einschläge. Camras hab ich nicht beobachtet, um Rechenleistung einzusparen.

1620105302687.png

Um 05:50:46 gab es eine Bremsspur mit ca. 50 sec. Dauer.

Gruß Thomas

Moin Thomas,
auf GRAVES habe ich um 05:47 ebenfalls einen langen Raucher "geloggt"....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 05-04-2021-054745.jpg
    screenshot 05-04-2021-054745.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 94
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben